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Geschrieben

Hallo

Mein Xantia 1 TD (90 PS) hat nun knapp 200.000 km aufm Buckel.

Meine Frage: Sollten die Spann - und Umlenkrolle für den KEILrippenriemen ebenfalls gewechselt werden, wenn schon der Keilriemen selbst gewechselt wird ?

Vielen Danke im Voraus!

Geschrieben

Wenn kein Lagerschaden vorliegt gibt es eigentlich keinen Grund die Rollen zu tauschen. Da kommt ein neuer Riemen drauf und fertig.

MfG

Geschrieben

immer tauschen, den schuh zieh ich mir nicht nochmal an, wenn die rollen den geist aufgeben, können sie den steuerriemen mit in den tod reißen. vor allem bei der laufleistung wirds zeit die mit zu machen

Geschrieben

- jeder nach eigenem Gefühl und Einstellung. So nach 200000 km die Rollen wechseln, ist jedenfalls nicht gerade übervorsichtig. Ich persönlich würde allerdings auf rein vorsorglichen Austausch verzichten (Geizhals), denn beginnende Lagerschäden in diesem Bereich machen sich durch rauschende, schleifende Laufgeräusche rechtzeitig bemerkbar.

Gruß Gerd

Geschrieben

Vielen Dank!

Eine Frage noch zu dem Thema: nachdem ich nun den Keilriemen, Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe, Spann - und Umlenkrolle) gewechselt hab, ist so ein "rauschendes, tönendes" Geräusch dabei. Ist das normal nach dem Zahnriemenwechsel, oder könnte das von den alten Rollen der Keilriemeneinheit kommen ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Fehlt da nicht noch der Hinweis auf die gummigedämpfte Kurbelwellen-Riemenscheibe, oder hat der 1.9 TD die etwa nicht?

>>Jürgen

Geschrieben

irgendwelche neuen Geräusche nach Zahnriemenwechsel sind nicht normal und daher höchst verdächtig. Ein Singen z.B. ist ein Hinweis auf unsachgemäße Montage (zu hohe Zahnriemenspannung).

Ein rauschendes Geräusch deutet allerdings eher auf das schadhafte Wälzlager einer Rolle hin. Ich würde zur Hörprobe daher den Motor einmal mit abgenommenem Keilrippenriemen laufen lassen.

Gruß Gerd

Geschrieben

ok danke.

Den Keilrippen abnehmen und vergleichen - hab ich mir auch schon gedacht.

Gummigedämpfte Kurbelwellen-Riemenscheibe ? Keine Ahnung :-)

Geschrieben

Wenn Du die Teile benötigst,neu versteht sich,dann melde Dich bei mir.

mfg

uwe

Geschrieben
Vielen Dank!

Eine Frage noch zu dem Thema: nachdem ich nun den Keilriemen, Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe, Spann - und Umlenkrolle) gewechselt hab, ist so ein "rauschendes, tönendes" Geräusch dabei. Ist das normal nach dem Zahnriemenwechsel, oder könnte das von den alten Rollen der Keilriemeneinheit kommen ?

Eine der neuen Rollen defekt, falsche Spannung des Zahnriemens, Wasserpumpe ???, oder

bedank dich bei den Sparern weiter oben, mach die Arbeit mit dem Keilriemen noch mal und erfreue dich dann am fehlenden Störgeräusch.

Ich kann solche Tips bei solchen Laufleistungen nicht ganz einordnen.

Vielleicht ist es ja aber auch nur eine Abdeckung, die nicht richtig sitzt und wo schleift ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke für die Hinweise.

Wie sich heute herausstellte, saß der Zahnriemen zu fest.

Der Kolben, der den Spanner in die richtige Position bringt, saß fest, daher hab ich die Spannung zu stark eingestellt.

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