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Geschrieben

Hallo,

also man liest ja hin und wieder ,das man zum Diesel etwas 2Takt-Öl mischen kann und das der Motor dann angeblich ruhiger läuft.

Und wie sieht das bei den CR-Motoren aus.Weil ich trau mich nicht in meinen 2-Takt-Öl zu kippen...

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben

Gerade für CR-Motoren ist 2-T-Öl gut. Gutes verbrennt sogar sauberer als Diesel. Ist zu empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich mache das bei meinem Xantia HDI schon seit ca. 4Jahren, hatte noch nie Probleme.

Absolut empfehlenswert. ich kaufe das Zeug bei eBay 20l für 65€ incl. Versand

Bearbeitet von adam iffland
Geschrieben

Hallo,

wie bekommt das 2-Taktöl eigentlich Benzinmotoren-?

Erfahrungen???

Danke, Bernhard

Geschrieben
Hallo,

also man liest ja hin und wieder ,das man zum Diesel etwas 2Takt-Öl mischen kann und das der Motor dann angeblich ruhiger läuft.

Und wie sieht das bei den CR-Motoren aus.Weil ich trau mich nicht in meinen 2-Takt-Öl zu kippen...

MFG

Citro-Hydro

Ich pansche auch. C5 1.6HDI .Wesentlich ruhiger Lauf, und ich meine auch etwas mehr Biss.

Aber das ist mine subjektive Meinung.

Werde weiter panschen.

Gruß

ACCM Manni

Geschrieben
Hallo,

ich mache das bei meinem Xantia HDI schon seit ca. 4Jahren, hatte noch nie Probleme.

Absolut empfehlenswert. ich kaufe das Zeug bei eBay 20l für 65€ incl. Versand

Hi,ich verwende das LM vollsyntetisch.

Welches verwendest du denn ?

Ist es auch für Partikelfilter geeignet ? Der Preis ist heiss.

Gruss

ACCM Manni

Geschrieben
Hallo,

wie bekommt das 2-Taktöl eigentlich Benzinmotoren-?

Erfahrungen???

Danke, Bernhard

Also dem nicht vorhandenen Rußfilter kann es schonmal nicht schaden.

Aber ich meine, daß Benziner-ESPn sowieso ölgeschmiert werden (und keine +dausend Bar bringen müssen). Also auch kein positiver Effekt.

Grüße,

N_W

Geschrieben

Leute, wollt ihr jetzt wirklich noch so einen Thread aufziehen, wo jeder seine Erfahrungen rein postet? Das hatten wir doch schon.....

Geschrieben

...na, das hatten wir aber (meines Wissens) nicht bezüglich des Themas "Benzinmotor".

Schadet/nützt die 2-Taktkur dem alten Vergasermotor (DS, 2 CV)-?

Oder dem ehemals modernen Einspritzer (L-Jet-tronic, z.B. CX 2,4 GTI) -?

Dankbar für Tips:

Bernhard

Geschrieben

benzinmotoren kann sowas killen...

benzinfilter....pumpe....einspritzdüsen...lambdaregelung....alles anders als beim diesel...wenn überhaupt....dann kann man wegen klopffestigkeit und reinigenden effekten über ethanol reden...grüsse und bringt die leute nicht immer auf dumme gedanken

Geschrieben

Hallo,

...weißnich. Andererseits wurde mehrfach zB. im Markt-Heft empfohlen, zur Einwinterung des Motors (sinngemäß) ein Konservierungs-ÖL(!) in den vergaser zu sprühen, bis der Motor abstirbt.

Nich-???

Grüße:

bernhard

Geschrieben

Der Benziner verträgt das garnicht, zumal er es auch nicht "verbrennen" kann.

Ich könnte mir vorstellen dass die Einspritzdüsen das nicht so "mögen" und das Öl dann im Ansaugtrackt herumgeistert (Monopoint)

Im Vergaser könnte ich mir vorstellen dass sich die "plörre" unten in der Schwimmerkammer ansammelt und du irgendwann probleme kriegst.

Wie das mit Pumpe und Dichtungen aussieht ist auch wieder die Frage, nicht dass da was aufquillt.

Und was der GKAT davon hält...

Lass es besser beim Benziner....

Hab in unserem Winebago versehentlich mal das Aggregat aus dem falschen Kannister betankt (1:50 Gemisch), ist eine 1A Nebelmaschine aber nicht mehr wirklich Leistung.

Der Diesel spritzt ja direkt ein und das Öl verbrennt wie der Diesel.

Den Pumpen tut es wegen der bessern Schmierung allemal gut.

Geschrieben
Hallo,

...weißnich. Andererseits wurde mehrfach zB. im Markt-Heft empfohlen, zur Einwinterung des Motors (sinngemäß) ein Konservierungs-ÖL(!) in den vergaser zu sprühen, bis der Motor abstirbt.

Nich-???

Grüße:

bernhard

Wie du schon sagtest: Bis der Motor ABSTIRBT, dann ist alles fleissig geölt, auch die Zündkerzen und nichts rostet und nichts geht mehr.. nur ob das ein KAT verträgt. (Bei mordernern Motoren)

Musst ja auch wieder gut "orgeln" bis er wieder kommt ihm Frühjahr

Geschrieben
Hallo,

...weißnich. Andererseits wurde mehrfach zB. im Markt-Heft empfohlen, zur Einwinterung des Motors (sinngemäß) ein Konservierungs-ÖL(!) in den vergaser zu sprühen, bis der Motor abstirbt.

Nich-???

Grüße:

bernhard

Vielleicht meinen die Ballistol, das ist Waffenöl, Lederpflege, Fellpflege, etc und v.a. kein Erdölderivat.

Dürfte also keine Gummimembranen angreifen, kenne das nur als Tip vom Mopped Einwintern ein paar Tropfen durch jedes Zündkerzenloch zur Zylinderkonservierung.

Falls es in der Oldteimer-Markt stand, gehen die evtl. von KFZ ohne Kat aus, das mag sowas ok sein.

Mit Kat würde ich das wohl eher bleiben lassen.

Ggf. Schwimmerkammer ablassen & gut.

Geschrieben

Der KAT findet das "very hot" :) So gibts dann nach dem Überwintern auch noch einen neuen KAT...

Geschrieben

Hi!

Da manche PKW (insbesondere BMW :D ) einen wesentlich höheren Ölverbrauch als 1:250 haben, kann man KAT-Schäden wohl ausschliessen.

Ich habe früher mal versehentlich bei einem 74er Passat (1,3l Vergaser) gute 10l Diesel getankt. Mit Super aufgefüllt und es riskiert. Das war somit eine Mischung 1:5 !!! Nach und nach immer wieder Super drauf. Die Karre hat gequalmt wie Hölle, aber lief ganz passabel. Nach dieser ganzen Aktion hatte ich das Gefühl, dass der Motor im Standgas sauberer lief. Geschadet hat es offenbar nicht.

Geschrieben

Naja, den Kat wird's nicht gleich zerreißen...schon klar.

Ob's nun gut ist für den Kat, ist eine andere Frage.

Die Ursache wenn der Kat irgendwann mal hin ist läßt sich ja rückwirkend nicht mehr feststellen, bzw. wie lange er ohne Fehlbetankung o.ä. gehalten hätte.

Insoweit versuche ich es zu vermeiden irgendwelche Substanzen ins Verbrennungssystem einzubringen deren Auswirkung auf den Kat ich nicht genau einschätzen kann oder weiß.

Ein anderer gedanklicher Ansatz wäre natürlich, daß alles was man problemlos trinken kann (Pflanzenöl) vmtl. keine größeren Mengen Blei enthält welche den Kat schädigen können.

Wenn Ballistol rein pflanzlichen Ursprungs ist (hab ich jetzt nicht auf dem Schirm), dann glaube ich kaum daß da Blei drin sein kann => dürfte es dem Kat dann soweit mir bekannt eigendlich auch nicht schaden.

In dem Falle läge die Markt bei Ballistol sogar bei KFZ mit Kat noch richtig.

Aber...Vergaser schmieren ? Ist echtes Neuland für mich... ;-)

Weiß jemand mehr über besagten Tip ?

Bin neugierig...

Geschrieben
Insoweit versuche ich es zu vermeiden irgendwelche Substanzen ins Verbrennungssystem einzubringen deren Auswirkung auf den Kat ich nicht genau einschätzen kann oder weiß.

Bin der selben Meinung.Deshalb trau ich mich ja nicht...:-)

Geschrieben

Als ich öle seit über 2 Jahren. Die beiden letzten Abgasuntersuchungen hatten beide einwandfreie Ergebnisse.

Und ich tausche ehrlichgesagt lieber nen Kat, als ne ESP oder die Injektoren, die wegen mangelnder Schmierung evtl. früher die Biege machen, als nötig ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Und ich tausche ehrlichgesagt lieber nen Kat, als ne ESP oder die Injektoren, die wegen mangelnder Schmierung evtl. früher die Biege machen, als nötig

Das kommt ja meist vom schlechten schwefelhaltigen Diesel(denn ich eh nicht tanke), und zweitens ist es vom Hersteller ja nicht ausdrücklich empfohlen.Und drittens, mein HDi läuft auch ohne schön leise und rund:-)

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben
Das kommt ja meist vom schlechten schwefelhaltigen Diesel(denn ich eh nicht tanke), und zweitens ist es vom Hersteller ja nicht ausdrücklich empfohlen.Und drittens, mein HDi läuft auch ohne schön leise und rund:-)

War das nicht so das der Schwefel fehlt und deshalb zusätzlich 2Takt Öl zugemischt wird?

Oder habe ich da nicht richtig zugehört, als es mir erklärt wurde?

Gruß Daniel

Geschrieben
Als ich öle seit über 2 Jahren. Die beiden letzten Abgasuntersuchungen hatten beide einwandfreie Ergebnisse.

Und ich tausche ehrlichgesagt lieber nen Kat, als ne ESP oder die Injektoren, die wegen mangelnder Schmierung evtl. früher die Biege machen, als nötig ;)

Ah...jetzt reden wir aneinander vorbei.

Bernhard schrub von "Vergaser", daher nahm ich ganz naiv an er spricht von einem Benziner und meint Ballistol Waffenöl zur Konservierung im Winter.

Da sag ich mal : ?

Bzw. ich würde es im Benziner vmtl. nicht solange in den Versager rotzen bis die Karre erstickt.

Durch's Zündkerzenloch geringdosiert vmtl. gar nicht schlecht, mit ohne Kat sicherlich.

Meinen DIESEL fahre ich seit langem mit russfreiem Zweitaktöl.

Ganz andere Baustelle, weil ESP-Schmierungsthematik, russfreier als Diesel selbst und ähnliche Dichte wie Diesel. (ggü. Benzin)

Sehe beim Benziner keinen Grund das Zeug da reinzuschütten.

Sind 2 Themen.

Benziner konservieren oder Zweitaktöl im Diesel (Ursprung und schon gut durchgekaut...)

Bitte Referenz angeben, bevor und das Thema wieder um die Ohren fliegt...

;-)

Geschrieben
Ah...jetzt reden wir aneinander vorbei.

Nö, ich hab mit Citro-Hydro geredet, der ebenfalls nen HDI fährt. Zudem gings in dem Thread eigentlich um HDI Motoren und 2T Öl

Geschrieben
Zudem gings in dem Thread eigentlich um HDI Motoren und 2T Öl

Stimmt.:-)

War das nicht so das der Schwefel fehlt und deshalb zusätzlich 2Takt Öl zugemischt wird?

Oder habe ich da nicht richtig zugehört, als es mir erklärt wurde?

Also ehrlich gesagt bin ich mir jetzt auch unsicher, meine mich aber erinnern zu können, das Schwefel schlecht für die Schmierung der CR-Pumpe und Injektoren war.

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