Zum Inhalt springen

Xantia Break: LHM in Luft aufgelöst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Höllenfahrt heute auf der Autobahn, aus irgendeinem Grund fing die STOP Lampe an zu flackern, wohl gemerkt Sie blieb nicht an. Na toll als sie dann an einem steilen Hang für rund 5 sekunden hell aufleuchtete wollte ich sofort rechts ranfahren, aber nein als ich ein bisschen Gas gab war sie wieder aus.

Ok habe aalso gehofft dass mein Schätzchen es noch 150 km aushält, und das hat sie auch ;-)

In meiner Werkstatt angekommen stellte sich nun heraus dass zu wenig LHM im Behälter war. Also neues reinkippen und warten wo es unten rausläuft. Aber dann: Nichts alles scheint in Ordnung, kein Leck gefunden obwohl 2 Liter LHM reingegangen sind. Ich meinerseits hab auch noch nie ein Leck bemerkt, und 2 Liter müssten doch auffallen!! Wo ist denn das ganze LHM hin????

Gruss

Dany

Geschrieben

Grr gerade erst geschrieben und schon wurde mein Beitrag aus den "Neuen Beiträgen" rausgeworfen. So jetzt isser wieder drin

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wahrscheinlich war der Stand im Behälter vor dem Befüllen knapp bei Minimum und nun ist er randvoll. Kann das sein? Dann passt es doch mit 2 Litern auch ohne Defekt.

Wie ist der Stand nun bei Xantia in Höchststellung, wo steht dann der Schwimmer im Schauglas? Auf Maximum oder ganz oben auf Anschlag?

Gruß

Geschrieben

Wenn die Lampe wegen zu niedrigem LHM-Stand bei langsamer Fahrt gerade so aufleuchtet, wird sie bei Tempoerhöhung irgendwann ausgehen. Grund: Der Xantia erfährt Auftrieb, die Federung wird entlastet. Von daher hab ich für das Verhalten keine Erklärung. Ich würd´s beobachten, öfters nach Flecken schauen, natürlich das ganze Fahrzeug gründlich absuchen, mehr erstmal nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also der Schwimmer (der goldfarbene nciht der orange) steht nun bei Höchststellung in Höhe des 2ten roten Ringes am Schauglas.

Hmm logische Erklärung Thorsten X1, soweit hab ich nicht gedacht habe eher gedacht es hätte mit der Tourenzahl zu tun die irgendwie auf der Autobahn die Pumpe besser antrieben würde.

Also was mir am komischsten vorkommt ist ja genau dass ich noch nie ein Fleck unterm Fahrzeug gesehen habe, und 2 Liter sind ja doch schon recht viel, häte ja irgendwann mal auffallen müsssen, oder?

Geschrieben

Wann wurde denn das letzte Mal LHM kontrolliert bzw. nachgefüllt ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sind schon komische Effekte, ich habe auch in den letzten Wochen 2-mal einen halben Liter LHM im X2 nachgefüllt, ohne irgendeine Leckage/irgendeinen LHM-Fleck zu finden.

Eine mögliche Erklärung ist übrigens noch, daß bei nachlassendem Fülldruck der Federkugeln (normaler Verschleiß) das fehlende Gasvolumen ja durch LHM ersetzt wird, ergo der LHM-Stand im Vorratsbehälter sinkt.

Noch ein Tipp, wenn man unterwegs von flackernder Hydraulikleuchte überrascht wird und nicht weiß, ob nur etwas LHM im Bottich fehlt oder bereits der Bremsdruck fehlt und einem gleich die Betriebsbremse ausfällt:

Ich spiele dann einfach im Stand mal kurz am Höhenverstellhebel: Wenn die Lampe dann in erhöhter Stellung dauernd leuchtet und andererseits schon bei nur leicht niedrigerer Stellung (zwischen den Hebelrasten) die Lampen (es leuchtet ja immer STOP mit) wieder ausgehen, dann ist es "nur" der LHM-Stand, nicht fehlender Druck. (Das käme dann erst später, sobald die Pumpe Luft ansaugt.)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm das müsste vor 8-9 Monaten gewesen sein als ich vorne neue Kugeln bekam. Ach ja welcher Zeiger ist denn nun der richtige zum kontrollieren des Füllstandes, der obere Orange oder der goldene?

Geschrieben (bearbeitet)

@ ACCM Jürgen P. Schäfer: Aber Verschleiss bei 8 Monate alten Kugeln vorne, glaub ich eher nicht. Nur die hinteren sind noch die alten.

Yep das mit dem Bremsen hab ich immer beachtet, grossen Abstand gehalten und immer die Handbremse parat, mann weiss ja nie.

Gibt es denn bei den HPlern keine Sicherheitsfunktion dass auch beim Ausfall der Hydraulik die Bremsen noch funktionieren. Habe gaglaubt die Generationen nach CX, BX hätten da ein Zusatzsystem drin,..???

Bearbeitet von xantiabreaklux
Geschrieben

Hallo,

ist ja schon fast alles geschrieben.

LHM-Stand in Höchststellung und dem orangenen Ring prüfen.

Wenn vorher relativ wenig drin war und jetzt eine Kugel etwas mehr LHM schluckt, da defekt, können locker 2 ltr. reingehen. Wenn der silberne Ring als Anhaltspunkt genommen wird, sowieso.

Ist aber, wenn alles dicht ist nicht weiter tragisch.

Außer Du machst die Anlage demnächst(wegen Kugelwechsel ?) komplett drucklos.

Dann wird das zuviel an LHM durch den Ausgleichsschlauch rausbefördert.

Also nicht über eine grüne Dusche wundern.icon12.gif

Achte mal auf die Federung. Ich denke es hat sich was geändert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Diese Funktion hatten auch CX und BX bereits, nämlich in Form ders Hauptdruckspeichers. Der liess auch bei diesen Fossilien nach Ausfall der HP oder einer Leckage, noch cà. 50 Bremsungen zu - so fern er in Ordnung war.

Peter

Geschrieben

luft ist doch richtig.

nach dem wechsel steckt noch ne menge luft im system, die nach und nach gegen lhm ausgetauscht wird. sprich in den kugeln und leitungen wird es noch luft gegeben haben was jetzt wech is.

Geschrieben

Aber wie muss denn jetzt genau gekuckt werden ob der LHM Stand in Ordnung ist, am orangen oder gelben und wo bzw. sollte sich der Schwimmer befinden?

Könnte sein dass er jetzt wesentlich weicher geworden ist, oder ist das vielleicht nur ne Einbildung!!??

Geschrieben (bearbeitet)

Anscheinend steh ich auf einer Ignor-Liste ??

Der orangene Plastikkegel sollte zwischen den orangenen Ringen auf dem Schauglas stehen.

Gruß Herbert

PS. Hoschi hat recht. Luft gaukelt ein weicheres Fahrwerk vor.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Sorry aber du hast einerseits geschrieben, ich soll den orangenen Ring kontrollieren und später dann es könnte auch am silbernen kontrolliert werden.

Geschrieben

Auch sorry,

das silberne hatte ich auf die falsche Menge bezogen gemeint.

Lass mir gleich morgen verständlicheres Deutsch von meinen Kids beibringen.icon11.gif

Gruß Herbert

Geschrieben
Sorry aber du hast einerseits geschrieben, ich soll den orangenen Ring kontrollieren und später dann es könnte auch am silbernen kontrolliert werden.

6_640.jpg

Der orangefarbene Schwimmer muss zwischen den orangefarbenen Ringen stehen

Geschrieben
6_640.jpg

Der orangefarbene Schwimmer muss zwischen den orangefarbenen Ringen stehen

..bei laufendem Motor in Höchststellung.

DerDodel

Geschrieben

Die goldene Scheibe am Schwimmer verbindet die elektrischen Kontakte bei Niedrigstand und

die STOP-Lampe leuchtet auf.

Geschrieben

Komisch komisch, also der Orangefarbene steht bei mir bei Höchststellung ganz oben am Anschlag!!?? Zuviel LHM?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Wenn die Lampe wegen zu niedrigem LHM-Stand bei langsamer Fahrt gerade so aufleuchtet, wird sie bei Tempoerhöhung irgendwann ausgehen. Grund: Der Xantia erfährt Auftrieb, die Federung wird entlastet.

Gruß

Torsten

LOL, der ist absolut weltklasse. Könnte man als Grenzwarnleuchte bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit einsetzen.

Geschrieben
..bei laufendem Motor in Höchststellung.

DerDodel

Genau

Geschrieben
Komisch komisch, also der Orangefarbene steht bei mir bei Höchststellung ganz oben am Anschlag!!?? Zuviel LHM?

JA.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gibt es denn bei den HPlern keine Sicherheitsfunktion dass auch beim Ausfall der Hydraulik die Bremsen noch funktionieren. Habe gaglaubt die Generationen nach CX, BX hätten da ein Zusatzsystem drin,..???

Umgekehrt! Die Generation VOR CX, BX, naemlich DS, hatte da ein Zusatzsystem namens Bremsdruckspeicher, der mit Rueckschlagventil noch hinter dem Hauptdruckspeicher sass. Den hat man bei spaeteren Zentralhydraulikern wegrationalisiert, was beim spaetern Xantia noch weiter getrieben wurde, indem die Lenkung gar nicht mehr an einem Druckspeicher haengt, sondern direkt an der Hydraulikpumpe und so die Lenkung beim Motorabwuergen praktisch wegfaellt. Super...

Tom

Geschrieben

Hallo Xantiabreaklux!

Wenn du am Boden kein Lhmverlust feststellen kannst, hast dann schon mal in denn vorderen Radkästen nachgeschaut

Bei der Begutachtung hatten wir bei meinem 97er Break festgestellt das die linke vordere Federbein schon leicht undicht ist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...