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XM el. Fensterheber


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es bei einem XM V6 Bauj.1991 ein Steuerteil bzw. Relais für die el. Fensterheber.

Wenn ja wo muss man suchen und wie kommt man drann?

Vielen Dank!!!

Gruß

Hermann

Geschrieben

Wenn ich das richtig erinnere, befindet sich diese kleine Box im Fußraum unter dem Handschuhfach.

Geschrieben

Hallo Tim,

ich habe grade mal alle Relais und Steuerteile unter dem Handschuhfach überprüft, alle Stecker gezogen aber die Fensterheber lassen sich noch ohne Probleme bedienen. Wo könnte das Steuerteil für die Fensterheber sonst noch zu finden sein? Weil ich möchte die Fensterheber an meine neue Funk ZV anschliessen, dann werden offene Fenster beim Schliessen über die Funk ZV auch mit geschlossen.

Gruß

Hermann

Geschrieben

Das Steuerteil regelt glaube ich nur den Impulsschalter des Fensterhebers der Fahrertür.

Geschrieben

Ich glaube das mit den Fensterheber über die Funk ZV ist mit zu viel aufwand verbunden und werde es deshalb wohl aufgeben müssen. Ich müsste wohl vom Funkempfänger unter dem Handschuhfach, dessen Kabel für die Fensterheber zur Fahrertüre legen und an dieser ZV Einheit anschliessen. Und wie komme ich bis zur Fahrertüre, wie bekomme ich das Kabel durch das Amaturenbrett bis an die Türe und zur ZV Einheit!? Und ob es dann funktioniert ist dann die andere Frage weil der Anschluss vom Funkempfänger Massegesteuert ist und die Fensterheber eventuell mit Plus gesteuert werden.

Gruß

Hermann

Geschrieben

Eigentlich ist das gar nicht sooooo schwer. Zuerst muss man alle Fenster auf Impuls-Fensterheber aufrüsten, wie das geht steht auf meiner Homepage. Da man dann an alle Schalter mit einem kurzem Druck auf den Schalter das Fenster schießt, braucht man von dort jeweils die Drähte die für auffahren zuständig sind an einem Zentralen Punkt führen. Da die hinteren Scheiben von der Mittelkonsole zu betätigen sind, sind die am leichtesten anzuschließen. Die vorderen würd ich an der Fahrertür abnehmen, da dort beide Schalter (für fahrer und beifahrer) sind. man könnte auch den Draht vom Beifahrer aus dem Kabelbaum raussuchen. Wenn alle 4 geschaltenen Drähte an einer Stelle sind, kommt dort ein kleines Schütz zum einsatz, das vier Schließkontakte hat. Die spule des Schützes schließt man an die Funk-ZV an. Der Strom für die 4 Schließkontakte evtl vom Zigarttenanzünder, am Besten wärs natürlich, wenn es der Strom von der jeweiligen Sicherung wäre.

Da die Fensterheber über die Zündung geschaltet sind, muß man die Relais überbrücken, oder man baut stattdessen ein Zeitrelais ein, das die Stromversorgung der Fenster 2-3 min aufrecht erhält.....

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt......

Geschrieben

Wenn man die Schliesskontakte aller 4 Fenster zusammenführt, dann muss man eventuell Sperrdioden einsetzen. Sonst schliesst ein Druck auf egal welchen Schalter alle Fenster.

Geschrieben
Eigentlich ist das gar nicht sooooo schwer. Zuerst muss man alle Fenster auf Impuls-Fensterheber aufrüsten, wie das geht steht auf meiner Homepage. Da man dann an alle Schalter mit einem kurzem Druck auf den Schalter das Fenster schießt, braucht man von dort jeweils die Drähte die für auffahren zuständig sind an einem Zentralen Punkt führen. Da die hinteren Scheiben von der Mittelkonsole zu betätigen sind, sind die am leichtesten anzuschließen. Die vorderen würd ich an der Fahrertür abnehmen, da dort beide Schalter (für fahrer und beifahrer) sind. man könnte auch den Draht vom Beifahrer aus dem Kabelbaum raussuchen. Wenn alle 4 geschaltenen Drähte an einer Stelle sind, kommt dort ein kleines Schütz zum einsatz, das vier Schließkontakte hat. Die spule des Schützes schließt man an die Funk-ZV an. Der Strom für die 4 Schließkontakte evtl vom Zigarttenanzünder, am Besten wärs natürlich, wenn es der Strom von der jeweiligen Sicherung wäre.

Da die Fensterheber über die Zündung geschaltet sind, muß man die Relais überbrücken, oder man baut stattdessen ein Zeitrelais ein, das die Stromversorgung der Fenster 2-3 min aufrecht erhält.....

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt......

Danke das war verständlich, ich werde es wohl auch so machen aber erst später wenn ich alle Teile die ich brauche zusammen habe. Ich bin erstma extreml froh das die neue Funk ZV mit der Blinkeransteuerung überhaupt funktioniert, ich hatte den XM vor 2 Jahren mit defektem Infarotsender gekauft. Der Verkäufer meinte bei der besichtigung, das die Batterie vom Sender leer wäre was aber nicht stimmte. Jetzt habe ich Funk ZV für 19,80 Euro und bin Happy.

Vielen Dank erstmal an alle!

Gruß

Hermann

Geschrieben

Käferthias da hast was falsch verstanden von meinem Text.. Mit dem zusammenführen meinte ich das die Leitungen an einer Stelle sind........

Geschrieben

Moin!

Ich denk mal er hat das schon richtig verstanden. Wenn ich 4 Motoren mit EINEM zentralen Masseanschluss versehe, laufen trotzdem alle 4 Motoren, auch wenn nur einer laufen soll.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Auch falsch anfichtn, niemand hier sprach was von einem zentralen Masseanschluß!

Ich zeichne jetzt ein Schaltbild, damit die missverstände aufhören!

Geschrieben

Moin!

joar, mal mal :-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

So, hier mein Schaltbild:

Fenstzu.jpg

Die roten Striche sind die Erweiterungen, die man braucht um alle Fenster auf einmal zu schließen. Das Schütz simuliert, der Impuls Steuerelektronik, das jemand auf den Taster gedrückt hätte.

Geschrieben

Einen Steuerausgang für die Komfortfunktion (automatisches Schliessen der el. Fenster) ist an der Funk ZV schon vorhanden. Es liegt für 25 Sekunden ein Massesignal an.

Gruß

Hermann

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