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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

hab irgendwo mal ne Liste gesehen, wo drin stand bis wieviel Minusgrade man mit welchem Öl fahren kann, bevor es Honig ist bzw. ein Stein.

Hat jemand von Euch sowas?

Visa: 10W40 (no Prolblem)

Ente: 15W50 (sehe ich keine Probleme, fahr ich schon seit 200000km)

BX: 20W50 TransM (könnte knapp werden)

Will jetzt keine Glaubenskriege entfachen, brauche NUR die Liste.

MfG DS

Geschrieben

Merci, genau das hab ich gesucht.

MfG DS

Geschrieben (bearbeitet)

Diese leider noch oft anzutreffende Tabelle ist für die praktische Anwendung unbrauchbar. Interessanterweise fehlen 0W-Mehrbereichsöle Öle komplett, dafür sind noch Einbereichsöle aufgeführt, welche bei uns schon seit Ewigkeiten keine Rolle mehr spielen..

Nach dieser Tabelle wäre ein 20W50 bei -15°C noch einsetzbar, was aber lachhaft ist.

Kann jedem nur raten, so ein Panzerfett mal im Gefrierschrank auf diese Temperatur herunterzukühlen und dann mal zu testen, ob dieses überhaupt noch fließfähig ist. Er wird erstaunt feststellen, daß man dieses schneiden kann!

Selbst ein 15W40 ist da noch extrem zäh und sorgt bei halbwegs modernen Motoren für inakzeptabel lange Mischreibungsphasen. Man hat augenscheinlich unreflektiert den Stockpunkt der Öle einfach in eine grafische Form übertragen was vollkommen unrealistisch ist.

Der Stockpunkt (Pour Point), ist der Punkt, an dem das Öl überhaupt gerade noch von alleine der Ölpumpe zuläuft, was allerdings nur in extremem Zeitlupentempo passiert. Ein modernes 0 oder5W-Öl ist bei -15°C unvergleichlich schnell; sind bei diesen Ölen nach ca.3 sek. die kritischen Schmierstellen versorgt, dauert das dann bei einem 20W50 gute 90 sek und selbst mit einem 10W40 noch gut 20sek.

Ich würde bei halbwegs modernen Motoren auf keinen Fall 15W40 oder gar 20W50er Öle verwenden. Für unsere klimatischen Verhältnisse sind 5W40/5W50er Öle ideal, bei alten Bauernmotoren (z.B. CX S1) ist ein gutes 10W40 eine adäquate Wahl, sollte mit einem 5er erhöhter Ölverbrauch auftreten.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben

Übrigens; das Mobil1 0W40 z.B. stockt erst bei -54°C...!

Geschrieben

faustregel sagt, je niedriger vorne die zahl, je besser für den motor, da er beim starten schneller durchgeschmiert wird (speziell bei niedrigen Temperaturen) hinten raus reicht ein 40 in unseren Breitengraden.

Geschrieben

Hallo,

fahre seit Jahrzehnten mit meinen Autos aus Geiz nur 15W40 und habe damit noch

nie schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Autos erreichten alle hohe Laufleistungen

und der Ölverbrauch ist nidrig bis kaum messbar.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben
ich hol schon mal die chips ... ;-)

...und vergiß das Lachgas nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat denn hier was "verschandelt?" Doch nur du mit deinem letzten sinnlosen Beitrag und die beiden Clowns marcho und e-kris, außerdem hast du doch deine veraltete, unnütze Tabelle und damit ist es doch gut, oder? Kein Mensch zwingt euch gut gemeinte Tipps anzunehmen. Außerdem lassen Ernährungsgewohnheiten wie Chips und Cola auf gewisse Rückschlüsse auf den Zustand der Synapsen schließen...

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben

Das größte Problem ist, daß es in den letzten 30 Jahren die verschiedensten Motorkonstruktionen und Metallverarbeitungstechniken gab. Meißt wird hier in vielen Gesprächen verallgemeinert, daß das beste Öl das Flüssigste ist.

Was im Xantia,XM,C5,C3 etc. etc vielleicht sehr gut funktioniert, heißt noch lange nicht, daß man auch in alte Citroën-Boxer und -Flachmotoren dieses dünne "Wasser" fahren kann.

Was ich sehr interessant fand im Thread "Öle für den Xantia" was dort Hightower in #6 geschrieben hat.

Da Citroën z.B für die Ente für fast alle europäische Staaten 15W50 bzw. 15W40 und nur für skandinavische Länder 10W40 oder gar 10W30 vorschrieb, fahr ich halt 15W50 bis es halt draußen unter -10°C geht und wechsel dann auf 10W40. Denn die Motorkunstruktion der Ente läßt es nicht zu mit 5er oder 0er Öl zu fahren. 15W-Öl bis -20°C zu benutzen, wie laut Tabelle, fänd ich selber schon hart, wollte nur einen ungefähren Anhaltspunkt.

Hab aber trotzdem mit Interesse Deine Erklärung zu den Stockpunkten gelesen und abgespeichert.

MfG DS

Geschrieben (bearbeitet)

Dann haben wir uns ja richtig verstanden, mein Beitrag bezog sich ja auf "halbwegs moderne Motoren", der Entenmotor zählt ja erwiesenermaßen nicht dazu. 0 bzw.5W-Öle sollte man wirklich nicht einsetzen bei diesem, ein 15W50 ist tatsächlich keine schlechte Wahl bei der Ente, i.d.R. geht aber auch ein modernes, gutes 10W40 ganzjährig problemlos.

Was die Tabelle betrifft, wenn du Interesse hast, kann ich dir eine Tabelle anfertigen, die moderne Öle (0W20-20W50) berücksichtigt und praxistauglicher ist (d.h. verschleißrelevante Durchölungszeiten berücksichtigt).

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben
Wer hat denn hier was "verschandelt?" Doch nur du mit deinem letzten sinnlosen Beitrag und die beiden Clowns marcho und e-kris, außerdem hast du doch deine veraltete, unnütze Tabelle und damit ist es doch gut, oder? Kein Mensch zwingt euch gut gemeinte Tipps anzunehmen. Außerdem lassen Ernährungsgewohnheiten wie Chips und Cola auf gewisse Rückschlüsse auf den Zustand der Synapsen schließen...

Machst Du jetzt ein bischen auf Seelchen?

Das Öl-Thema hatten wir so oft, daß es wirklich nur als Entspannungsübung mit Chips und Getränken wirklich unterhaltsam ist.

Geschrieben
Was die Tabelle betrifft, wenn du Interesse hast, kann ich dir eine Tabelle anfertigen, die moderne Öle (0W20-20W50) berücksichtigt und praxistauglicher ist (d.h. verschleißrelevante Durchölungszeiten berücksichtigt).

Kannste machen, wär dran interessiert.

MfG DS

Geschrieben (bearbeitet)

@Xantiaheinz, marcho und Konsorten:

Und? Wo ist das Problem? Genau so oft wird die immer gleiche Platte mit Zylinderkopfrissen in den 2,5ern, defekten Drosselklappenpotis, Winterreifen, LHM-Wechseln, unfähigen Werkstätten, Lagerschäden aufgrund Ölmangel und der Unfähigkeit den Ölstand abzulesen, wo es eine noch billigere Autobatterie gibt etc.pp. abgenudelt, ich les den Rotz schon gar nicht mehr.

Niemand zwingt euch, Themen zu lesen, die euch nicht interessieren und noch weniger zwingt euch jemand, diese Threads mit eurem sinnleeren Bier- und Chips-Gefasel vollzumüllen.

Ignoriert es doch einfach, wieso geht ihr nicht dahin, wo ihr adäquat aufgehoben seid, nämlich bei den mittäglichen "Talkshows" der Privaten, da wird euer Bedürfnis nach "Unterhaltung" gewiß befriedigt.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben

@EntenDaniel: Ich hab dir die Tabelle gemailt.

Geschrieben
...Genau so oft wird die immer gleiche Platte mit Zylinderkopfrissen in den 2,5ern, defekten Drosselklappenpotis, Winterreifen, LHM-Wechseln, unfähigen Werkstätten, Lagerschäden aufgrund Ölmangel und der Unfähigkeit den Ölstand abzulesen, wo es eine noch billigere Autobatterie gibt etc.pp. abgenudelt...

Du hast das Reifengas vergessen!

Niemand zwingt euch, Themen zu lesen, die euch nicht interessieren und noch weniger zwingt euch jemand, diese Threads mit eurem sinnleeren Bier- und Chips-Gefasel vollzumüllen.

smilie.php?smile_ID=8070

Stimmt, das machen wir freiwillig!

Geschrieben
@EntenDaniel: Ich hab dir die Tabelle gemailt.

Laßt Ihr mich auch daran teilhaben?

Mein Motor muss auch "alt" sein, da ist 5W40 auch mit mehr Schwund als 10W40 durchgelaufen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

einem alten aber gesunden Motor macht es nix ob er ein im kalten zustand dünnflüssiges öl bekommt, er hat dann auch nicht viel mehr verlust. warmes öl hat in der regel immer sehr ähnliche Fließeigenschaften. ich hab. z.b im BX auch 5 W40 gefahren mit sogar weniger ölverlust wie 10 W 40er Öl.

Warum weil er Kolben beim Kaltstart früher auf einem sauberer dichtendem Ölfilm läuft.

Geschrieben

Ich nehme immer 10-40; 15-40 dürfte allerdings auch o.k. sein.

Dorothea

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