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Blog und Hilfestellung: XM Monopoint - Wiederbelebung!!


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Geschrieben

Hallo Forum!

Da meine neue Freundin (La XM) wohl etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt, will ich in diesem Beitrag über Fortschritte und Probleme unserer Beziehung berichten sowie auf Hilfestellungen von euch hoffen, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit ein neues Thema aufmachen muss.

Ich kenne mich zwar gut mit dem XM aus, aber nicht mit dem Benzin-Motor, da ich bis jetzt nur Diesel gefahren bin.

Für alle, die es noch nicht wissen:

es handelt sich um einen XM Y3-AJ 2.0i Monopoint, 79 kW, Bj. 1989

Samstag, 15.11.2008:

Ich habe ja eine Batterie besorgt, da die alte komplett hinüber war. Ein Problem war dann, dass immer bei Zündung an Strom da war, jedoch sobald ich starten wollte das Bordnetz zusammenbrach. Vermutung: zu lockere Batterieklemmen.

Auf einen Tipp eines Forumsmitglieds in einem anderen Beitrag habe ich die Batterieklemmen heute gesäubert und siehe da, es funktionierte.

Jedoch nur soweit, dass der Anlasser zwar kräftig durchdreht, aber der Wagen nicht anspringt!! Nach einigen Versuchen hörte man plötzlich beim Startversuch ein dumpfes aber lautes "BUMM" aus dem Motorraum, womit ich auch die Startversuche abgebrochen habe. Ich will ja nicht, dass mir was um die Ohren fliegt!

Was könnte da sein?

Fehlzündung? - Ursachen?

Batterie zu schwach?

Kein Treibstoff? Wie funktioniert denn überhaupt die Einspritzung?

Nebenluft?

oder ist er schon abgesoffen? Wie erkenne ich das? Was kann ich dagegen tun?

Wie gesagt, ich bin Benzin Neuling!

So ein Sh..., als ich ihn heimschleppte sprang er ohne Problem (mit Starthilfe) an, stand jetzt aber 2 Wochen still.

Also, ich werde weiter berichten.

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Verrate uns einmal um welche Einspritzung (Bosch, MagnetiMarelli etc.) es sich handelt. Wie lange war denn die Standzeit vor den zwei Wochen bei Dir? Wieviel Benzin (frisch/alt) war im Tank? Bei langer Standzeit kann die Einspritzdüse verharzen bzw. die Benzinpumpe Schäden davontragen.

>>

BXdrvr [ACCM]

Ungefähr zweihundert km östlich von Dir

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Hallo und Grüße nach Wien (oder?)!

Laut Steuergerät handelt es sich um eine MagnetiMarelli G5 Einspritzung!

Standzeit? Naja, sagen wir mal so, das Pickerl ist 2005 abgelaufen und da wurde der Wagen auch abgemeldet.

Es befindet sich fast kein Benzin mehr im Tank (ca. 10l), wobei ca. die Hälfte davon frisch sein wird. Als ich ihn heimschleppte ging der Motor aus und nicht mehr an, dann hab ich ca. 7l frischen Super eingefüllt und er sprang wieder an und lief bis nach Hause (inkl. Motorstörlämpchen an und ruckeln).

Ich füge mal ein paar Bilder vom Motor an:

von vorne

DSC00193%20(Small).JPG

von beifahrerseitig

DSC00194%20(Small).JPG

von fahrerseitig

DSC00195%20(Small).JPG

Einspritzeinheit (was und wie kann ich da prüfen, ausbauen, reinigen, etc...??)

DSC00196%20(Small).JPG

Vielen Dank und bis demnächst!

lg thomas

Geschrieben

Aaalso: Erstes Bild, leicht links von der Mitte oben: Der Leerlaufsteller mit den verdrillten Anschlußkabeln die genau so mies sind wie beim BX mit dieser Einspritzung. Der Stecker ist zwar wasserdicht, aber die Kabel sind viel zu dünn und haben keinen mechanischen Schutz (z.B. Bougierrohr).

Der Leerlaufsteller wird von der Anlage beim Einschalten der Zündung ein paar Mal aktiviert um ihn zu reinigen

Letztes Bild: Das Einspritzventil. Beim Einschalten der Zündung zieht das Benzimpumpenrelais an und pumpt Kraftstoff in das Einspritzgehäuse (Leitung rechts in der Mitte des letzten Bildes, mit Schlauchschelle). Dies geschieht aber nur kurz sofern nicht gestartet wird. Wenn gestartet wird spritzt das Einspritzventil (Nadelventil) den Kraftstoff ein (schnarrendes Geräusch).

Diese beiden Vorgänge haben jeweils ein eigenes Relais welches sie auslöst. (Benzinpumpenrelais, Einspritzrelais).

Das Einspritzventil kann man ausbauen (Schraube der kleinen Blechlasche entfernen, Ventil dann "herauswackeln" (wenn Benzin unter Druck im Einspritzgehäuse ist achtung, dann spritzt es). Beim Anlegen von 12V (Polarität beachten, vorher am Stecker messen) sollte es klacken, ansonsten steckt es (verharzt). Wenn Du bei abgenommenem Ansauggummi einen Helfer starten läßt würdest Du es hören, ob das Ventil etwas tut bzw. auch die Relais.

Ich kann nachsehen ob ich die Beschreibung/Fehlersuche der Anlage für den BX finde und Dir dann schicken. Auf jeden Fall würde ich eine gründliche Elektrokur machen (Stecker, Relais, Massepunkte).

Servus,

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Hallo Peter!

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, am Besten einfach mal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und mir die Unterlagen geschickt hast! Voll nett von dir!

Die Relais werden wohl die beiden in der Nähe des Steuergerätes sein? Und wie erkenne ich den Druck im Einspritzgehäuse, wenn ich das Ventil rauswackle, damit ich keine Benzindusche erleide?

Also nochmal recht herzlichen Dank!

Ich werde voraussichtlich am Wochenende wieder probieren, ob sich was tut. Dann selbstverständlich wieder berichten!

lg thomas

Geschrieben

Ich würde mir auch mal das Benzin ansehen. Bei längerer Standzeit kann auch Rost im tank entstehen und mit angesaugt werden. Besonders wenn der Rost zuvor durch nachtanken aufgewirbelt wird. Dazu einen Benzinfilter in die Zuleitung der Einspritzdüse einsetzen und sehen, ob sich darin Schmutz sammelt. passiert auch häufig bei Motorrädern die lange standen.

Geschrieben

Hallo,

der XM hat einen Kunststofftank...

Gernot

Geschrieben

Update 22.November 2008:

So, bei uns schneit und stürmt es ordentlich, es is ar...kalt und ich lieg krank im Bett.

Mein XM steht nach wie vor am Parkplatz des Nachbarn :-(

Sobald ich wieder gesundet bin, werde ich einfach mal ein paar Liter frischen Benzin einfüllen und nochmal probieren zu starten. Wenn das nichts nützt kommen mal die elektrischen Verbindungen (inkl. Einspritzventil) dran.

Fortsetzung folgt...

lg thomas

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

20.Dezember 2008

Frisches Benzin brachte auch nichts, beim Startversuch hustet er nur etwas, springt aber nicht an, auch mit Fremdhilfe nicht mehr! Ich meine, die Benzinpumpe zu hören und schließe sie daher als Ursache erstmal aus.

Daher steht der XM noch immer, jedoch regnet es ziemlich heute und ich hatte die letzten Tage, an denen es schöner war, keine Zeit.

Jetzt habe ich zwar neue Batterieklemme gekauft und auch genügend Kontaktspray um da mal tätig zu werden, nur bei dem Sauwetter kann ich mich nicht sonderlich erwärmen dafür ;-)

Jedoch habe ich eine weitere Frage:

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist ein MagnetiMarelli Steuergerät angeschlossen, es war aber auch noch ein zweites Steuergerät in der "blackbox"!

1. Frage: Welches Steuergerät ist das richtige für einen XM Monopoint? MM oder Bendix?

2. Frage: Das zweite Steuergerät ist ein Bendix, dachte bisher, da hat jemand ein ABS Steuergerät reingetan, warum auch immer, es war ja nicht angeschlossen. Doch jetzt habe ich gelesen, dass manche BX Monopoint ein Bendix Motorsteuergerät hatten?

Daten des Teils:

Es steht Siemens und Bendix drauf - Made in France

Nummern:

S101320002c

B553180

ABR (doch ein ABS Steuerteil? AntiBlockierRegelung?)

C 9612205380

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Steuergerät ist und in welchen Fahrzeugen es zum Einsatz kam????

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
  • 6 Monate später...
Geschrieben

24. Juni 2009

Wieder mal ein paar Bilder!

Beim Servercrash ist verloren gegangen, dass er jetzt in einer Schneue neben dem CX von "grojoh" steht.

Für eine größere Untersuchung hatte ich noch keine Zeit, dass wird sich aber hoffentlich im Juli ändern. Auf jeden Fall hat er jetzt bereits zwei neue Aussenspiegel und zwei neue Frontblinker (es waren Blinker mit Nebelscheinwerfer verbaut, aber original hat er keine Nebeler, also kamen sie raus). Neue Zündkerzen habe ich bereits und einen Zündverteiler und Zündspule (vielleicht auch noch Zündkabel) werde ich mir noch organisieren.

Soweit ich bis jetzt von unten gesehen habe, schaut er besser aus ls angenommen.

also hier nun ein paar Impressionen, mir gefällt das schlichte ja einfach. Bei mir ist das irgendwie wie beim Computer, es gibt nur 0(keine Ausstattung) oder 1(Topausstattung), so Zwittergeschichten gefallen mir nicht!!

Begutachtung:

P1050167%20[800x600].JPG

Das Armaturenbrett, einfach unschlagbar hübsch...

P1050176%20[800x600].JPG

Nichts:

P1050177%20[800x600].JPG

P1050175%20[800x600].JPG

P1050173%20[800x600].JPG

So viel dazu, ich hoffe, im Laufe des Julis wieder aufregendere (positive!) Neuigkeiten präsentieren zu können!

Man liest sich! Bis dahin!

lg Thomas

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oje, oje.... keine positiven Neuigkeiten!

Im Bereich des fahrerseitigen Schwellers/Radkasten vorne ist er komplett durchgefault, das hat sich erst gezeigt, nachdem der dicke Unterbodenschutz weg war, bzw. ich mit dem Finger hineingebohrt habe.

Beifahrerseitig ist zwar die Wagenheberaufnahme rostig, aber noch nichts durch. Der sonstige Schweller bis zurück dürfte aber in Ordnung sein...

Irgendwie fürchte ich, dass das Ganze nie und nimmer mehr für mich machbar ist. Ich überlege ob ich mir nicht einen BX/Xantia/XM (ohne HA) als Winterauto (oder die teurere Variante: einen CX als Sommerauto) zulege und den Monopoint wegschmeisse.

Aber mal ein paar Bilder:

Motorraum

DSC01769%20(Medium).JPG

Motor von unten

DSC01775%20(Medium).JPG

Schweller/Radkasten

DSC01777%20(Medium).JPG

DSC01778%20(Medium).JPG

Sammlung

DSC01807%20(Medium).JPG

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Wegschmeissen!

Wie ich sehe, bietest du dich an, dass ich ihn dir schenke? Oder doch lieber dem Tobi??? ;-)))

Geschrieben

Mal sone Frage am Rande:

Schaust Du Dir ein Auto nie genau an, bevor Du es kaufts?

Da laborierst Du fast ein Jahr rum, um dann festzustellen, dass Die Karre Schrott ist?

Julian

Geschrieben
Mal sone Frage am Rande:

Schaust Du Dir ein Auto nie genau an, bevor Du es kaufts?

Da laborierst Du fast ein Jahr rum, um dann festzustellen, dass Die Karre Schrott ist?

Julian

Nein das mache ich grundsätzlich nicht! Wozu auch, es gibt doch nur ehrliche Leute auf dieser Welt! Was soll die Frage...

Zum Kauf a) wurde ich gelinkt und musste kaufen (selber schuld, ich weiß, aber keine weiteren Erklärungen dazu) und B) reizte es mich auch, einen so seltenen XM zu haben und eventuell wieder fahrbar zu machen.

Entschuldigung, aber wie lange ich an irgendwas herumlaboriere ist noch immer meine Sache und das "die Karre" Schrott ist, habe ich auch vorher schon gewußt (siehe entprechende Beiträge dazu), nur eben nicht gesehen, dass da so ein Loch auftaucht, was für mich als Mechaniker- und Spenglerlaie ein Problem darstellt, zumal ich auch nicht die räumlichen und werkzeugmäßigen Voraussetzungen habe! Auspuff erneuern, Spiegeln, Stoßstangen, Scheinwerfer, Elektronische Probleme etc. kann alles dort vor Ort gemacht werden, so eine aufwändige Schweißarbeit aber nicht... auch war von anfang an klar, dass ich mir das Auto noch gründlicher anschauen muss um zu klären, was ich dann tatsächlich mache. Aber wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich???

Ich dachte, die Geschichte eines seltenen XM interessiert vielleicht auch ein paar Leute hier im Forum, aber scheinbar kommen über kurz oder lang wieder besserwisserische Kommentare daher, auch recht!

Thomas

Geschrieben

unser XM wurde an den Schwellern für etwa 600 Euro geschweißt. Die waren auch durch.

Versuchs doch bei einer Landmaschinenwerkstatt, die beschäftigen sich viel mit sowas. Das wird dann ein 5mm stahlblech reingebrutzelt und du hast nie mehr Probleme,-und ide Karre ist Kugelsicher icon10.gif

Schade wäre es ja schon drum den wegzuschmeißen...

Max

Geschrieben

Hallo,

ich finds ok wenn es noch Leute gibt ,die versuchen solche Teile wieder auf die Räder zu stellen.Über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen braucht man eh nicht zu diskutieren. Andere Leute kaufen sich eben anderen Schnickschnack für ihre Fahrzeuge (Unterbodenbeleuchtung,Radios wo der Hörschaden schon vorprogammiert ist, Leistungssteigerungen usw. usw.)

Gruß Icksemm

Geschrieben

Ich dachte, die Geschichte eines seltenen XM interessiert vielleicht auch ein paar Leute hier im Forum, aber scheinbar kommen über kurz oder lang wieder besserwisserische Kommentare daher, auch recht!

Nur nicht ärgern, mich zum Beispiel hat das sehr interessiert.

Tröste Dich, Du bist nicht der erste dem angesichts durchgefaulter Schweller die Augen übergegangen sind. Ok, so manch einer schaut da ja auch nie genau nach oder lügt sich einfach selber an mit "halb so schlimm".

Man sieht das wirklich nicht immer auf den ersten Blick, und oft auch nicht mal auf den zweiten Blick. Erst wenn man da mal sehr herzhaft dran kratzt (und wer zerlegt denn schon beim Kauf vorher die ganze Kiste?) wird das wahre Ausmaß klar. Ähnlich wie bei Dir jetzt ist unser vorletzter XM Break von uns geschieden. Hätte eigentlich nur eine kleine Ausbesserung werden sollen, und dann - mon dieu - große Flächen vom Schweller und Unterboden total von innen heraus vergammelt, aber von außen nahezu nicht bemerkbar.

Will man das ordentlich machen, ist das eine immense Arbeit.

Dann schon lieber eine gute Karosserie (denn sowas gibts auch) mit meinetwegen komplett defekten Motor herrichten, das hätte m.E. noch immer mehr Aussicht auf Erfolg.

Ich überlege ob ich mir nicht einen BX/Xantia/XM (ohne HA) als Winterauto (oder die teurere Variante: einen CX als Sommerauto) zulege und den Monopoint wegschmeisse.

BX, XM ohne HA (hätt ich ja auch so gerne!) oder CX: OK

Aber Xantia, hm, naja, wers gerne eng mag...

Bei den Xantias die ich bisher gesehen habe, kann man wenigstens noch recht viel über Rost dazulernen... (hihi) ;)

Geschrieben

Mal sone Frage am Rande:

Schaust Du Dir ein Auto nie genau an, bevor Du es kaufts?

Julian

Ich denke, der Kauf des XM war letztenendes keine Fehlentscheidung. Ich mag gar nicht dran denken, wie viele XM dieser Preisklasse (auch bessere) seit Einführung der Schrottprämie gegen einen Judaslohn unwiderruflichen in der Presse vernichtet wurden.

Alleine wenn ein marginaler Stoßstangenteil, ein Kühlerschlauch oder ein Blinkerschalter in Ermangelung eines verfügbaren Gebrauchtteils aus dem Ersatzteilprogramm von Citroën bestellt werden muss, ist der Kaufpreis des XM nahezu wieder drinnen.

Also nicht wegwerfen sondern die Teile auf Lager legen bzw. über den Inserateteil verwerten.

lg ...hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thomas.

Was macht den der Murl ? (motor) Lauft der nun oder will er immernoch nicht ?

Da das Störlämpchen einmal leuchtete (wie er noch ging) schliess ich einen defekt des OT sensors nicht aus. (er weiss daher nicht wann er zünden soll- das steuergerät sieht die sache demokratisch und zündet garnicht +g+)

Machmal die üblichen 80er jahre tests

- Haben wir strom ? (anlasser dreht Kräftig durch- ein steuergerät mag keine spannungen unter 12 volt !)

- Kommt Sprit ?

- Kommt zündfunke ?

Gugg dir das mal in der reihenfolge an.

Das sogenannte Leerlaufregelventil (es ist KEIN leerlaufsteller) hat die bezeichnung VAE04 oder VAE 06 - von diesem klumpat hab ich sicher noch 10 stück hier- Überholt- gereinigt, und neu eingestellt.

Korrekt, beim einschalten der zündung sollte es ca 3-4 sekunden "herumtakkern" - das ist die Reinigungsphase um das VAE von Verkokungen zu befreien.

Eventuell Wenn Strom, Wenn Sprit und wenn zündfunke DA ist (auf allen 4 zylindern)

auch mal den Zündverteiler da rechts überprüfen (Ich nehm an den Verteiler und finger- RAUS damit und erneuern !- kostet keine 20euro ...- ist ein verschleissteil und rate dir diese 2 dinge alle 20.000 km zu erneuern) (Zündleitungen auch anschauen !!)

Alle Massekabelschuhe erneuern (Nicht einsprühen- ERNEUERN!) auch geb ich dir den Tipp: Leg ein neues Zentralmassekabel (Batterie minus- KArosserie - getriebe)

Und die Stecker aller sensoren (auch dem des Saugrohrdrucksensors- an der Spritzwand) reinigen.

vom APS (Eben dieser drucksensor- Airpressure-sensor) gehtn dünner schlauch in die ansaugbrücke- Diesen auf KEINEN FALL abziehen vom sensor (der sensor geht kaputt- der schlauch hängt da nur auf nem plastiknippel - der 100%ig abbricht...) Zieh diesen schlauch von der ansaugbrücke ab- und blas mal rein *G*- Wenn der undicht wird- stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht.

Wie ich diese Marelli Steuerungen verdammt hab. (Nach 5 Jahren beschäftigung hab ich genug *grml*)

Irgendwo fliegt da nochn Wassertemperatursensor herum: er ist entweder BLAU oder GRÜN - aber auf JEDENFALL 2Polig (am stecker schaun ...) spinnt dieses teil herum "weiss" das Einspritzsteuergerät NICHT das der Motor KALT ist und er fettet das gemisch nicht an. SOLLTE die Mühle durch zufall laufen- sauft er dir in jedemfall die haare vom Kopf ...- Daher koennte das herumhusten beim starten auch kommen.

Der Lambdaregelkreis ist egal, da das Sondensignal erst einbezogen wird, wenn eben dieser Sensor eine Motortemperatur von 40 Grad meldet.

WEnn Sprit und Zündfunke kommt- kannst du - gaudehalber- den grünen sensor ABSTECKEN- In DIESEM Fall- SOLLTE der Motor zumindestmal anspringen- bedenke aber , das der Motor in diesemfall im Notprogramm läuft, ein rauher / Harter Motorlauf und schlechte gasannahme sowie eine leerlaufdrehzahl von etwa 1200 rpm "normal" ist, und auch ganz sicher die störlampe leuchten wird.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ich kann zur Fehlersuche nichts beitragen, aber eins hab ich: NICHT WEGSCHMEISSEN! ;) So spartanisch ausgestattete XM dürften inzwischen nahezu ausgestorben sein, da hast Du ein echt seltenes Stück...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hui, der Rost sieht aber wirklich nicht gut aus.

Bevor ich mich an den Motor begäbe würde ich mir jemanden suchen, der mir die Schweller gut und günstig schweißt.

Ist das Problem gelöst, würde ich weiter restaurieren. Denn was nützt Dir ein super laufender Motor, wenn die Schweller durch sind ;)

Benne kann ich nur zustimmen: Der XM ist wirklich einer der selteneren Exemplare und sollte erhalten werden.

Wenn ich das richtig sehe, hat der ja auch kein Hydractive. Dann ist das wirklich ein super Sparbrötchen und sehr selten, zumindest in DE. In Frankreich hab es solche Sparbrötchen wohl öfters.

Geschrieben

Nun, ich bin ihn ja bereits gefahren und muss sagen, im Vergleich zum Hydractive schwebt der wirklich vom Feinsten. Auch die Farbe gefällt mir sehr gut. Leider war's das dann aber auch, denn die Rosteinbrüche sind wirklich gigantisch und auch für einen gekonnten Schweißer wohl nur mehr mit großer Mühe und GROßEM Zeitaufwand so zu beheben, dass er eines Tages wieder auf die Straße darf.

Mit "Wegschmeissen!" meinte ich daher, du kannst dich entweder entschließen vermutlich 2000-3000 Euro in eine Reparatur zu stecken, oder dich um ein lohnenswerteres Hobbyobjekt umsehen.

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