Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, gleich noch ein Problem....

Mein Abblendlicht geht nicht: Standlicht geht, Fernlicht geht, abblendlicht hinten geht, abblendlicht forne macht nur das Standlicht an der eigentliche Scheinwerfer bleibt dunkel.

Ich habe die Sicherung im Mottorraum kontrolliert, die Glühbirnen kontrolliert und die Stecker vom gesammten Scheinwerfer kontrolliert.

Das Kontrolllämpchen fürs abblendlicht geht allerdings an...

Hat einer eine Idee oder schonmal dieses Problem gehabt?

mfg

Johannes

Geschrieben

Wie hast du die Birnen kontrolliert? Man kann nicht immer mit blossem Auge sehen ob die kaputt sind. Ein bekannter hatte letztens auch das Problem. Er wollte schon alles mögliche auseinander schrauben und was wars? Beide Birnen waren defekt.

Gruß

H-G

Geschrieben

Ja ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an den birnen liegt habe eine mal zum test ausgetauscht

mfg

Geschrieben

Dumme Frage: Hast du die Sicherungen im Innenraum auch kontrolliert? Denn die Scheinwerfer sind doch in der Regel über Innenraum-Sicherungen abgesichert!?

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Johannes,

dass beide Lampen gleichzeitig ausfallen ist sehr unwahrscheinlich. Da kommt eher das Relais in Frage, oder der Schalter. Man sollte halt erst mal wissen, um welches Fortbewegungsmittel es sich handelt.

Peter

Geschrieben

Hallo,

lt. Profil ein Y4 XM und es ist so sicher wie irgend etwas, daß das verdammte Relais über dem rechten Scheinwerfer bzw. dessen Sockel defekt ist.

Gernot

Geschrieben

XM 3.0 V6 Break bj 95

Mh im innenraum ist meiner Meinung nach keine Sicherung für das Abblendlicht.

Also das mit dem Schlater glaube ich nicht das ja am Tacho angezeigt wird das Abblendlicht angeht.

Allerdings hallte ich ein defektes relais für plausibel die kontrolllampe muss dan mit am steuerungsstromkreis sitzen.

Welches Relais ist es den? Wo sitzt es?

Das müsste doch auch am Sicherungskasten im Mottorraum sein oder???

Geschrieben
das verdammte Relais über dem rechten Scheinwerfer

Genaues weiß ich mangels XM nicht, aber das sollte schonmal einen Hinweis geben... ;)

Schönen Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo,

welchen Teil von "Relais über dem rechten Scheinwerfer" hast Du nicht verstanden?

Gernot

Geschrieben

Hatte einfach mal alle Relais gerade ab und wieder angesteckt ... und beim Relais am rechten scheinwerfer sind die Scheinwerfer tatsächlich kurz angegangen ...

Ein kontakt ist in der Relaisfassung geschmolzen....

Woher kann das kommen?

Das muss doch was sein die Schmilzt doch nicht einfach so....

mfg

Geschrieben

Hallo,

der schmilzt, weil er angegammelt ist und sein Widerstand größer wurde, was die Verlustleistung vergrößert hat.

Der Fehler ist sooooo XM typisch.

Gernot

Geschrieben

hallo,

daher mindestens 2-3 mal im jahr diese sockel-relais rechts + links über den scheinwerfern mit kontaktspray behandeln. und ruhe ist.

mfg fiete