Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal!

Ich hab so den Verdacht das die Schwingenarmlager meines ZX am Ende sind. Da ich die Silentbuchsen offensichtlich wechseln muß ( starkes Poltern über Fahrbahnunebenheiten) hab ich mir mal die Achse genauer angesehen und mir kommt vor das sich meine Hinterräder innen mehr abfahren.

Außerdem hab ich immer wieder so ein knarzendes Geräusch wenn ich aus dem Auto aussteige und es somit entlaste. Hab bisher immer auf die hinteren Scheibenbremsen getippt aber nachdem ich jetzt schon öfter gelesen habe das die Fahrzeuge mit Hydraulik Geräusche beim hochpumpen machen wenn die Lager kaputt sind kommt mir langsam der Verdacht das es bei mir wirklich auch die Lager sein könnten.

Nun meine Frage:

Kann ich irgendwie feststellen das es sicher die Lager sind? Wenn dann würde ich die HA dann gleich ausbauen wenn ich die Silentblöcke auch mitmache.

Wie werden die Lager beim ZX gewechselt? Hat da irgendjemand Tipps bzw. eine Anleitung für mich? Brauche ich etwa Spezialwerkzeug? ( Wenn ich die Achsschenkel raus nehm brauch ich ja nichtmal vorher die Drehstäbe mit nem Zupfer rausholen, oder?)

Ich danke euch schonmal im Vorraus. Ich weiß ein ZX ist vielleicht nicht unbedingt ein "richtiger" Citroen ( keine Hydraulik) aber ich würd mich trotzdem über Tipps Freuen!

Mfg Tom

Geschrieben

hallo,

schau mal unter www. 205GTI.de, da ist u.a. die tieferlegung dieser drehstabachsen mit bildern eingestellt, und da das bis auf ein paar handgriffe dem achslager tauschen entspricht, hilft dir das sicher weiter.

feststellen kann man es so:

beide hände oben auf den reifen und kräftig hin und herziehen, hat die achse spiel wird es so deutlich als klacken und rucken fühlbar.

grüsse, kris

Geschrieben

Danke für den Link - der is wirklich 1A, nur leider wird dort der Ausbau der Lager nicht genau beschrieben und den Ausbau der Drehstäbe hätt ich so auch geschafft.

Also wenn vielleicht doch noch jemand eine Anleitung zum Ausbau der Lager hätte wäre ich sehr dankbar!

Mfg Tom

Geschrieben

Ohne spezialwerkzeug wird es schwierig dei verrosteten Lagerringe rauszubekommen und die neuen reinzubekommen.

Beim ZX Keine erfreuliche Arbeit !

Gruss Micha

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

So jetzt wird das Quietschen meiner HA bei wechselnden Belastungen immer schlimmer. Ich hörs jetzt sogar beim langsamen rollen.

Nachdem ich im Moment absolut keine Zeit hab die HA zu zerlegen und außerdem irgendwie Schiss vor der Arbeit hab hab ich mir überlegt das es doch besser wäre die HA mit Fett zu füllen.

Hab mal gelesen das man sie da Schmiernippel einbauen kann nur hab ich etwas Angst davor da ich nicht weiß wo ich sie hineinmachen kann. Nicht das ich dann genau ein Lager anbohre.

Ach ja: Hab ihn gestern mal angehoben und versucht die Schwingenarme zu bewegen. Ergebnis: Kein merkliches Spiel vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell und kompetent helfen da ich echt nicht weiß was ich mit der HA machen soll und mir das ewige Gequietsche doch schon ziemlich auf die Nerven geht!

Geschrieben

hallo,

wenn du kein spiel hast, es aber quietscht und das auto auch schwimmt, sind eher die aufnahmegumis der stossdämpfer ausgeschlagen. versuch die dämpfer mal auszubauen, wirst sehen, dass die metallbuchsen der unteren aufnahme schon auf dem bolzen gefressen haben und der dämpfer auf seinem gummi hin und herschlägt.

wir haben letztens dasselbe gehabt und mussten erstmal einen der lagerbolzen komplett absägen weil die buchse nicht mehr abzukriegen war.

grüsse, kris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...