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Citroen Xantia 1,8i 101PS auf LPG Umrüsten


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Geschrieben

Mein Vatter will seinen Xantia auf Autogas umrüsten ist 1,8i 8V 101PS BJ:1997 mit 75tkm gibt es erfahrung mit dem motor oder Probleme

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich habe den selben Motor bei ca. 180000 km umrüsten lassen und bin seit fast 20000km damit problemlos unterwegs. Allerdings wurde der auch vom Vorbesitzer bei 170000 km überholt weil er mit den Folgen eines Zahriemenrisses zu kämpfen hatte. Die Ventile sind also nicht so alt und so wie das Auto schnurrt hat er auch gute Arbeit geleistet.

Vorsichtshalber auch den Umrüster fragen ob er den Umbau für diesen Motortypen vorbehaltslos vornimmt.

Verbaut wurde eine Prins VSI Anlage.

Durchschnitlicher Verbrauch (X1 Break) liegt ja nach Temperatur, Fahrweise und Streckenprofil (Stadt,Land,BAB) zwischen 10 und 11,5l LPG.

Bearbeitet von roterLoewe
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Franzosen-Link mit umfangreicher Liste der Motoren:

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=6

Der LFY (1.8 16V ab 1997) ist LPG-tauglich, der LFZ ( 1.8 8V 1993-1996) ist es nicht!

Prüf anhand des Motors (die Kennbuchstaben sind wichtig, weil Baujahre können sich überschneiden!), ob dieser LPG-tauglich ist. Wenn ganz rechts ein Häkchen ist, gibts nach einiger Zeit relativ sicher Probleme.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben
Hier ein Franzosen-Link mit umfangreicher Liste der Motoren:

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=6

Der LFY (1.8 16V ab 1997) ist LPG-tauglich, der LFZ ( 1.8 8V 1993-1996) ist es nicht!

Prüf anhand des Motors (die Kennbuchstaben sind wichtig, weil Baujahre können sich überschneiden!), ob dieser LPG-tauglich ist. Wenn ganz rechts ein Häkchen ist, gibts nach einiger Zeit relativ sicher Probleme.

Mein Motor ist nicht dabei?! Ist das dann der Xantia-Motor?

Sicher gibt es hier aber welche, die auch diesen Motor auf LPG umgerüstet haben.

Eventuell kennt Herr Schäfer jemanden;)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

1781 cm³ 8V

66 KW

Geschrieben

Hallo Wustie,

habe den gleichen Motor mit einer STAG300 von Femitec (die sind auch bei Euch in der Gegend). Läuft bisher gut; aber erst kanpp über 20.000 Gas-km

Grundsätzlich ist der Motor NICHT GAS-tauglich.

Daher mein Tipp: ein Flashlube einbauen (Position der Düse bitte direkt hinter der Drosselklappe, von oben. Die Flasche passt noch zwischen Scheinwerfer und Batterie)

UND bei hohen Drehzahlen (ab ca.4500-5000/min) auf Benzin zurückschalten lassen.

Die Stag300 kann man selber einstellen, wenn man möchte.

Achso: Benzinverbrauch für Startbenzin geht gegen Null. Wenn die Anlage gut eingestellt ist, kann man ab 15° Wassertemp mit Gas fahren.

Ganz wichtig (auch für den Motor) ist, dass die Anlage gut eingestellt ist, Dein Steuergerät hat nicht so die Masse an Diagnosefuntionen, daher ist die Einstellung nicht ganz trivial. (Geduld, oder Messmittel nötig)

Nachtrag zum Thema Gastauglichkeit:

Ich hatte vorher einen Peug.405 RFX (die 2l Variante der Maschine); dieser ist auch nicht Gasfest (wusste ich damals nicht) den habe ich von 86.000 bis 230.000km mit Erdgas gefahren. das ist nochmal schlimmer. und das Ohne Flashlube und gerne mit WohnAnhänger. (allerdings war das damals auch ein Venturi-System, das ordentlich die Leistung gekürzt hat, vl. hat Ihn das gerettet.)

Geschrieben
Hab hier mal einen Link für alle, die denken mit ihren paar Kilometern auf LPG wären sie aus dem Schneider, selbst wenn sie in einen ungeeigneten Motor Flashlube und die ach so tollen Flüssigeinspritzer einbauen.

Und das ist weiß Gott kein Einzelfall...

http://www.motor-talk.de/forum/ford-focus-ventilsitze-bei-110-000-lpg-km-hin-t2048159.html

Es ist aber keine Neuigkeit, dass sich gerade einige Fordmotoren wegen nicht gehärteter Ventilschäfte nicht zum Umbau eignen. Da wäre auch ich als Gas-Fahrer vorsichtig mit dem Umrüsten - trotz Flashgedöns. In entsprechendem Fahrzeug (mit passenden Voraussetzungen) wird es sich aber trotzdem immer rechnen. Ich für meinen Teil hab' nun ca. 120.000 km auf Gas zurückgelegt, und das ohne größere Probleme.

Beim genannten Xantia kann ich es nicht wirklich beurteilen. Rein gefühlsmässig bin ich der Meinung, dass sich der Umbau nicht mehr lohnt, selbst wenn es technisch problemlos ist, da der Wagen schlicht zu alt ist und die Umrüstungskosten etwa dem Zeitwert des Fahrzeugs entsprechen dürften.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist auch keine Neuigkeit, daß eben nicht nur einige Ford-Motoren nicht LPG-fest sind.

Vor 3 Jahren hieß es noch vollmundig, alle Benziner (außer Direlteinspritzer und die paar Ford-Motoren) sind gasfest und es wurde herumfantasiert, daß die Mühlen sogar länger halten als unter Benzin.

Wenn man sich aber mal jetzt die (übrigens wirklich empfehlenswerte) Borel-Liste ansieht, muß man feststellen, daß die Anzahl der ungeeigneten Motoren doch schon sehr umfangreich ist.

Natürlich kann man den Zylinderkopf modifizieren lassen (min.1200,- Tacken), aber das verschiebt dann den Amortisationszeitraum in völlig inakzeptable Regionen, erst recht, wenn man in einer Region wohnt (z.B. BW/Bayern), wo sich die Gaslieferanten/Tankstellenpächter minutiös an Preisabsprachen halten ungeachtet des tatsächlichen Einkaufspreises, denn hier wird im Moment der riesige Reibach gemacht.

Fakt ist, wer rechtzeitig umgerüstet hat Glück gehabt...

Bearbeitet von Der Schmock
Geschrieben

Das ein auto zualt ist ist ja quatsch kommt immer darauf an wie lang man ihn fahren will fahre im alltag einen Audi A4 B5 BJ 1996 mit 1,6i 101PS denn hab ich vor einem jahr bei 130tkm auf gasumgebaut jetzt hat er 165tkm dort hab ichs sofort gemacht weil der motor keine großartigen probleme macht bei Gas bei dem Xantia werden wir das aber lassen mit dem Gas risiko zu Groß trotzdem danke an alle die hir geantwortet haben

PS Sommerauto ist ein Citroen ZX 16V

Geschrieben
bei Gas bei dem Xantia werden wir das aber lassen mit dem Gas risiko zu Groß

Muss man selber bewerten.

Solange man der Maschine nicht im Gasbetrieb das letzte abverlangt, und zusätzlich ein Bleiersatz, (verhindert microverschweißungen) z.B. Flashlube SINVOLL dosiert, halte ich das Risiko für überschaubar.

Bei FL sieht man allerdings die sinnlosesten Einbauvarianten; Irgendwo im netzt hängt ein Bild von einem honda?, da war FL an einem Unterdruckanschluss angeschlossen, der von einem einzelnen Saugrohr abgin. > Alles in einen Zylinder. das der dann Schimpft und sagt seine Ventile waren trotzdem kaputt........

Zusätzlich werden die Ventile heißer, weil das gas langsamer abbrennt. > weniger Zeit zum Abkühlen durch expansion nach der Verbrennung<

Dieser Effekt macht sich aber erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar. > Daher zurückschalten auf Benzin sinvoll.

Das machen aber die wenigsten, schließlich will man sparen, um jeden Preis.

Ich kann gut damit leben, das ich ab 165kmh wieder Benzin brauche.

Auf diese Details nehmem die Listen keine Rücksicht.

In Tokio laufen ALLE Taxen mit Gas. Und die meisten Japaner sind bei uns nicht Gasfest.

In Japan aber schon, weil da niemand 190 fährt.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Wenn man die Gasanlage mit Verstand einbaut und auch mit Verstand benutzt, oder sowiso nur Stadtgebiet und Landstrasse fährt, passiert da die nächsten 100.000km garnix.

Geschrieben

@Frank hartmann

Ein schönes Statement von dir muß ich sagen.

Ich habe den Einbau noch bei 180000km "gewagt" weil ich davon ausgehe das Auto noch gute 4 bis 5 Jahre zu fahren. In der Zeit sollte er sich ja zumindest amortisiert haben.

Der 1.8i ist auch nicht gerade ein Motor zum heizen sondern eher zum gemütlichen reisen. Der bringt dich auch mit 140 km/h schnell genug an dein Ziel und dafür ist ein zurückschalten auf Benzin nicht notwendig. Außerdem ist der Spareffekt sowieso irgendwann fast 0 wenn man dauernd den Fuß auf dem Gaspedal hat.

Geschrieben
Das ein auto zualt ist ist ja quatsch kommt immer darauf an wie lang man ihn fahren will fahre im alltag

Schon richtig. Die Technik ist wahrscheinlich das geringste Problem.

Nun investiert du aber - sagen wir mal - realistische 2500 € in das Auto und am nächsten Tag hast du einen Unfall/Motorschaden/sonstwas, was sich beim Zeitwert des Fahrzeugs nicht mehr zu reparieren lohnt. Dieses in die Gasanlage investierte Geld könntest du dann also alternativ auch das Klo runterspülen. So war's gemeint und ist übrigens nur meine Sicht der Dinge; aber das schrieb ich ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder mal Halbwahrheiten und Schönfärberei ohne Ende. Nun geb ich mal ein weniger "schönes" Statement ab, auch auf die Gefahr, daß mancher in seinem Wolkenkuckucksheim angepisst ist.

Der Schmonzes gegen "Mikroverschweißungen" namens Flashlube ist definitiv nicht dazu geeignet, eine Garantie bezüglich der Funktionssicherheit abzugeben.

Dazu gibt es nachweislich zu viele Fälle, wo es eben nicht funktioniert hat, trotz "richtigen" Einbaus. Jeder seriöse Motoreninstandsetzer kann mittlerweile ein Lied davon singen.

Egal, wo man das Zeug hinbaut, die Erfahrung zeigt nun schon seit Jahren, daß die Dosierung reine Glückssache ist, mind. 1 Zylinder bekommt immer zu wenig ab.

Zumal das Zeug im Teillastbereich unkontrolliert per Unterdruck angesaugt wird und gerade im notwendigen Vollastbereich eben n i c h t!

Es ist definitiv reine Glückssache, ob und wenn das funzt, das hängt sehr stark vom Gaswechselverhalten/ Ventilüberschneidungszeiten des Motors ab hier zu pauschalisieren ist vollkommen unseriös. Warum wohl laboriert eine Fa. wie PRINS seit Jahren an einem vollelektronischen pumpengesteuerten System herum und verschiebt ein ums andere Mal den Verkaufsstart? Wieso gibt es Leute, die das ums Verrecken nicht kapieren wollen??

Fakt ist, daß untaugliche Motoren ein unkalkulierbares Risiko sind!

Und das Beispiel mit Japan ist auch albern; natürlich sind dort die Taxis speziell auf LPG ausgelegt (der Diesel gilt dort als extreme Dreckschleuder), dort werden halt hochtemperaturfeste Ventilsitzringe eingebaut, die Mehrkosten von 3 Euro mehr pro Motor tun keinem weh. Daß die dort alle rel. langsam fahren, ist auch kein Nachteil.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben (bearbeitet)
Hier ein Franzosen-Link mit umfangreicher Liste der Motoren:http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=6

Wenn ganz rechts ein Häkchen ist, gibts nach einiger Zeit relativ sicher Probleme.

Interessanter Link! Fahre eine BX19 Monopoint mit DDZ - Motor die dort nicht aufgeführt ist. Also gehe ich davon aus, dass dieser laut Liste ungeeignet für LPG ist. Ein Bekannter fährt mittlerweile seit 55.000 km mit dem selben Motor ebenso auf Gas. Fazit: alles top! Ich habe nun ca. 8500 abgespult. Bis jetzt kein verändertes Kerzenbild oder etwaige Anomalie. Worauf basieren denn die Daten in der Liste?

Zu den anderen Statements: meine BX ist sicherlich keine Investmentanlage, aber dafür top in Schuss. Der Umbau kostete aufgrund des simplen Einspritzsystems nur 1200€. Trotz des Alters und der Gefahr eines Unfalls, hatte ich mich für LPG entschlossen. Die Amortisation wird sich nach ca. 20.000km eingestellt haben. Da ich nicht vorhabe, mir einen anderen Wagen zu zulegen, ist es in jedem Fall die Überlegung wert gewesen. Das Alter sollte m.E. nicht relevant für die Umrüstung sein. Eher der technische - und Pflegezustand des Autos. (mit Einschränkung bei der KM - Laufleistung). Einen Unfall hatte ich übrigens schon und die Gasanlage ist wieder in der Nachfolgerin verbaut.

Grüße

Scanner

Bearbeitet von Scanner
Geschrieben
interessanter Link! Fahre eine BX19 Monopoint mit DDZ - Motor die dort nicht aufgeführt ist. Also gehe ich davon aus, dass dieser laut Liste ungeeignet für LPG ist.

Grüße

Scanner

Falscher Schluss. Wenn auch die Liste also Orientierung nicht schlecht sein mag, sind viele Motoren nicht gelistet, bei denen eine Umrüstung problemlos möglich ist.

Gruß

Geschrieben

Borel ist eine große französische Umrüstkette, die schon seit vielen Jahren im Geschäft ist. Sämtliche Daten fußen auf Umrüsterfahrungen, die die mit den jeweiligen Motoren gemacht haben. Gilt allgemein als die beste und umfangreichste Liste und ist in der Branche anerkannt.

Wenn der Motor nicht aufgeführt ist, existiert auch keine Aussage, eigentlich logisch, oder?

Allerdings sind die allermeisten älteren Motoren LPG-tauglich, der Rotstift wurde erst Ende der 90er kräftig geschwungen. Wobei die Doppelwinkel durchaus auch spätere Motoren LPG-tauglich gemacht haben, weil die im Heimatmarkt mit LPG angeboten wurden (V6, RFY u.a.)

Geschrieben
Borel ist eine große französische Umrüstkette, die schon seit vielen Jahren im Geschäft ist. Sämtliche Daten fußen auf Umrüsterfahrungen, die die mit den jeweiligen Motoren gemacht haben.

Hab' ich nicht bestritten.

Gilt allgemein als die beste und umfangreichste Liste und ist in der Branche anerkannt.

Ja, und im Internet.

Wenn der Motor nicht aufgeführt ist, existiert auch keine Aussage, eigentlich logisch, oder?

Nee, das ist unlogisch. Nach diesem Schluss würde es nämlich auch bedeuten, dass Motoren, die nicht auf der Liste sind, nicht umrüstbar sind, und das ist eben schlichtweg falsch.

Eigentlich logisch, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht logisch. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollzähligkeit, da sie nur die Erfahrung des Umrüsters mit den jeweiligen Motoren berücksichtigt. Ergo, kein Motor in Datenbank, keine Erfahrung, jetzt logisch...?

ABER: die 1.9er Peugeot-Motoren aus dem 205 und 405 mit Katalysator! sind als gasfest aufgeführt, die aus dem BX ohne Katalysator sind es nicht (Ganz unten in der Liste)!

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben
Ergo, kein Motor in Datenbank, keine Erfahrung

So passt es.

Nur zur Info, wie ich es meinte: Du führtest die Liste auf. Daraufhin schrieb Scanner folgendes

Interessanter Link! Fahre eine BX19 Monopoint mit DDZ - Motor die dort nicht aufgeführt ist. Also gehe ich davon aus, dass dieser laut Liste ungeeignet für LPG ist.

Und dieser Schluss ist eben falsch - nichts anderes meinte ich. Jetzt logisch?

Geschrieben

Hallo

um die Nachteile der zu großen Hitze bei der LPG Verbrennung zu umgehen, kann man zu dieser Alternative greifen:

http://www.wasserauto24.de/

Wers glaubt...ich jedenfalls nicht.

Das ist als kleine (achtung Wortspiel zum Link) Abkühlung für die erhitzen Gemüter hier zu sehen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

um die Nachteile der zu großen Hitze bei der LPG Verbrennung zu umgehen, kann man zu dieser Alternative greifen:

http://www.wasserauto24.de/

Wers glaubt...ich jedenfalls nicht.

Das ist als kleine (achtung Wortspiel zum Link) Abkühlung für die erhitzen Gemüter hier zu sehen ;)

Gab es schon mal hier im Forum:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=82914

Ich habe nicht verstanden, wie es funktionieren soll. Mein Englisch ist nicht so gut.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich habe nicht verstanden, wie es funktionieren soll. Mein Englisch ist nicht so gut.

Ronald

Und wenn dein Englisch perfekt wäre würdest du es auch nicht verstehen weil es technischer Unsinn (zumindest derzeit) ist. Das hällt sich an kein physikalisches Gesetz (weil es ja dagegen zusätze gibt ;) )

Also ich habe mich herrlich amüsiert.

Geschrieben
Und wenn dein Englisch perfekt wäre würdest du es auch nicht verstehen weil es technischer Unsinn (zumindest derzeit) ist. Das hällt sich an kein physikalisches Gesetz (weil es ja dagegen zusätze gibt ;) )

Also ich habe mich herrlich amüsiert.

Die Erklärungen bei Wasserauto sind natürlich Humbug. Ich wollte nur daraufhinweisen, das es hier schon mal eine Wasserbeimischung thematisiert wurde.

Als im Oktober der "clanpapa" hier im Forum von einer zusätzlichen Wassereinspritzung bei Dieselmotoren berichtet hatte, war ich auch der Meinung, dass es Blödsinn ist.

Nachdem aber mehrere hier im Forum das Verfahren kannten und Anwendungen bei Schiffs- und LKW-Motoren bestätigten, kam ich dann doch ins Grübeln.

Zum Thema: 1.8 101PS Gasumrüstung: Was unterscheidet diesen Motor vom 1.8 mit 90PS?

Kann man die Erfahrungen vergleichen?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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