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BX GTi Automatik springt nicht an, wenn ihm warm ist.


Warum springt der BX nicht an - was ist defekt?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Warum springt der BX nicht an - was ist defekt?

    • Magnetschalter am Anlasser
    • Getriebeschalter (P/N-Sperre)
    • was ganz anderes


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

so richtig entscheiden, was das Problem ist, kann ich mich leider niacht, daher diese Abstimmung ;)

Folgende Symptome haben sich nach ca. 2 Jahren wieder eingestellt. Damals hatte ich mit dem Austausch des Anlassers (ein neuer gebrauchter) Erfolg und der Wagen sprang wieder an.

Wenn der Motor kalt ist, springt der Wagen wunderbar an. 2 Umdrehungen des Anlassers und der Motor läuft. Bin ich jedoch eine Weile gefahren, so daß der Motor richtig warm ist, stelle den Wagen ab und möchte z. B. nach dem Einkaufen wieder starten, tut sich nix! Die Armaturen werden dunkel, man erwartet das typische Geräusch des Anlassers aber es kommt nichts - Stille, nicht mal ein "KLACK".

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man findet einen freundlichen Menschen, der einem Starthilfe gibt, dann dreht der Anlasser wieder, oder man wartet 1-2h bis der Motorraum sich abgekühlt hat und kann dann problemlos starten. Der Trick mit der Starthilfe funktioniert mittlerweile leider auch nicht mehr.

Genau so war es vor ca. 2 Jahren auch. Erst konnte man mit Starthilfe noch starten, dann half auch das nichts mehr. Damals war ich der Meinung, daß der Magnetschalter des Anlassers das Problem sei (siehe Startprobleme XM Ketten V6) und habe ergo diesen getauscht. OK, es war ein neuer gebrauchter aber daß nach 2 Jahren schon wieder das Problem auftaucht, finde ich doch etwas ärgerlich.

Von einem Diesel-BX weiß ich, daß der Schalter auf dem Automatikgetriebe, der die Rückfahrscheinwerfer bedient und gleichzeitig die P/N-Sperre realisiert dieses Problem verursachte und nicht der Anlasser.

Die Fakten sind jedoch, daß der Anlasser beim BX GTi direkt unter der Ansaugbrücke liegt und dank der Automatik und der Klimaanlage sich hier doch ziemlich die Hitze staut. Die Vermutung liegt also nahe, daß der Magnetschalter am Anlasser mal wieder den Geist aufgibt. Diesmal habe ich einen neune Anlasser hier liegen. Der Tausch ist aber fast so ärgerlich, wie beim XM Ketten V6, da beim BX die Ansaugbrücke ab muß, um den Anlasser tauschen zu können. Daher möchte ich erstmal mit euch etwas Brainstorming betreiben, ob das Problem nicht doch durch den Getriebeschalter oder gar etwas anderem Verursacht werden kann. Die Batterie kann ich übrigens ausschließen, da diese mittlerweile neu ist.

Das pikante an der Sache ist, daß dieser Getriebeschalter bei Cit geschmeidige € 157,- kostet :o

Ich bin gespannt, wie eure Meinungen zu dem Problem sind!

Bearbeitet von Michael_Werth
Geschrieben

das beim Startversuch nichts klackt, die Armaturenbeleuchtung aber trotzdem geringfügig dunkler wird, könnte einen simplen Grund haben. Die Spule des Magnetschalters wird zwar über das Zündschloss geschaltet, der Anker zieht aber nicht an. Der Grund dazu kann an einem Klemmen des Magnetschalters, aber auch an diversen elektrischen Übergangswiderständen oder am Zündschloss selbst liegen.

Deshalb empfiehlt sich grundsätzlich immer folgendes Verfahren:

- Prüfung ob beim Starten überhaupt Spannung am Magnetschalter anliegt (das ist in deinem Fall fast mit Sicherheit anzunehmen).

- Direkte Schaltung Magnetschalter - Batterie (Vorsicht: Unbedingt Handbremse betätigen und Getriebe in Leerlauf / N-Stellung). Wenn es jetzt funktioniert, den Magnetschalter künftig einfach immer über ein Relais schalten.

- Hat sich bis jetzt nichts gerühert, den Anlasser selbst direkt mit der Batterie schalten (oder mittels kräftigem Schraubenzieher direkt am dicken Kabel zur Batterie). Ist der Anlasser intakt, läut er nun an und es gibt ein paar kräftige Funken.

Gruß Gerd

-

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich tippe auch auf den Anlasser. Mein XM hatte die gleichen Startschwierigkeiten. Erst sprang er nur nicht an wenn er warm war, nach einer Zeit dann garnicht mehr. Ursache bei meinem Anlasser das die Kontakte des Magnetschalters schon etwas abgenutzt waren und der Kontakt nicht mehr richtig geschlossen wurde. Den Sperschalter (P/N) könnte man ja überlisten wenn man das entsprechende Relais brückt. Aber ich denke um nen Anlassertausch kommste nicht rum ;-)

LG Christian

PS: Wenn du gleich vorbeikommst können wir mal ne Runde Messen ;)

Bearbeitet von derMocki
Gast Michael_Werth
Geschrieben

PS: Wenn du gleich vorbeikommst können wir mal ne Runde Messen ;)

Gute Idee!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Deshalb empfiehlt sich grundsätzlich immer folgendes Verfahren:

- Prüfung ob beim Starten überhaupt Spannung am Magnetschalter anliegt (das ist in deinem Fall fast mit Sicherheit anzunehmen).

- Direkte Schaltung Magnetschalter - Batterie (Vorsicht: Unbedingt Handbremse betätigen und Getriebe in Leerlauf / N-Stellung). Wenn es jetzt funktioniert, den Magnetschalter künftig einfach immer über ein Relais schalten.

- Hat sich bis jetzt nichts gerühert, den Anlasser selbst direkt mit der Batterie schalten (oder mittels kräftigem Schraubenzieher direkt am dicken Kabel zur Batterie). Ist der Anlasser intakt, läut er nun an und es gibt ein paar kräftige Funken.

Gruß Gerd

-

Hi Gerd,

werde ich gleich mit Christian mal durchexerzieren.

Geschrieben

ich tippe auf die batteriepole.

das haben die 205er pugs auch - durch zu hohe übergangswiderstände läuft der anlasser nicht an und die lampen werden dunkler. letzteren effekt soll angeblich eine schlagartige ionisierung der batterie verursachen.

man bekommt den anlasser auch raus, wenn man statt der ansaugbrücke nur die drosselklappe abbaut - ist zwar fummelei aber er passt dann vorbei.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi Kris,

ich tippe auf die batteriepole.

das haben die 205er pugs auch - durch zu hohe übergangswiderstände läuft der anlasser nicht an und die lampen werden dunkler. letzteren effekt soll angeblich eine schlagartige ionisierung der batterie verursachen.

Aber wieso sollten die Polklemmen, die seit ca. 3 Jahren in dem Auto sind, nur bei warmen Motor Probleme machen?

man bekommt den anlasser auch raus, wenn man statt der ansaugbrücke nur die drosselklappe abbaut - ist zwar fummelei aber er passt dann vorbei.

Bei einem GTi mit manueller Schaltung geht das so garantiert. Bei einem mit Automatik wird es schon enger, könnte auch klappen. Aber dann noch die Klima dazu: Neee, das paßt bestimmt nicht. Aber ich probiere es mal aus.

Geschrieben

Getriebeschalter kannste doch einfach überbrücken. Wenn man weiss, was man tut, dann braucht man ihn nicht. ;)

Dein Problem hatte ich exakt mal beim W123. Da war der Anlasser hinüber und das Innenleben musste überholt werden, zusätzlich hat der Anlasser auch noch die Lima getötet, da er Unmengen von Strom aufgenommen hat.

  • 2 Wochen später...
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Es war übrigens der Anlasser ;)

Gestern habe ich diesen in einer 5h Aktion getauscht. Einfach nur das Drosselklappengehäuse entfernen und dann den Anlasser raus ziehen geht beim GTi mit Automatik def. nicht. Denn der Ölpeilstab ist hier im Wege. Und selbst wenn man diesen entfernen würde, ist immer noch zu wenig Platz. Ich habe es probiert.

Wagen springt nun auch nach einer langen Tour mit voll beladenem Hänger nach einer kurzen Standzeit problemlos an.

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