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gutesguenstig
Geschrieben

speziell beim Diesel, vielleicht beim 2,1 TD 12V?

roman k.

Geschrieben
gutesguenstig postete

speziell beim Diesel, vielleicht beim 2,1 TD 12V?

roman k.

Der Wagen bekommt die eigenen Abgase wieder zugeführt. Sozusagen doppelte Verbrennung oder Nachbrenner.

Dadurch sollen emissionen gemindert werden.

Gibt allerlei Schaltgedöns und ein wenig Rohr- und Schlauchgeraffel dafür.

Am meinen Land Rover hab ichs abgebaut (wie die meisten anderen auch). Und was soll ich sagen:

Die Abgaswerte laut AU sind besser als vorher!

Der Schmand aus den Luftschläuchen verschwindet!

Der Wagen braucht ca. 0,4 l weniger Diesel und raucht auch weniger!

Der Wagen hängt besser am Gas (subjektiv)

Daraufhin hab ich übrigens die Dieselfilter (im Volksmund Kat) auch ausgebaut und eine Downpipe eingesetzt.

Und nochmal: Besserer Durchzug, KEINERLEI Verschlechterung bei den Abgaswerten!!! Geringerer Dieselverbrauch und damit bessere Verbrennung und BESSERE Abgaswerte!

Dieser Müll bleibt fortan draussen und ich schone die Umwelt und mein Auto.

Das ganze war vor drei Jahren. Der Motor sieht ihnen aus wie neu. Besonders dem Ladeluftkühler bekommt es besser. Die Schläuche sind frei von Schmodder.

Fuck off kann man da nur sagen!

Bau das Teil aus und sags keinem. Der TÜV hats bei drei malen nicht geschnallt. Hat nicht mal den riesigen fehlenden Dieselfilter bemerkt...

Landy on!

Geschrieben

Hallo gutesguenstig

Könnt zwar was drüber schreiben aber besser ist es einfach mal bei Google Abgasrückführung ein geben,da kommen denn mehr Infos als man im Kopf verarbeiten kann.Jedenfalls weiß man dann warum man das macht mit der Abgasrückführung und wie es funktioniert.Es gibt da je nach Otto oder Diesel Motor eine Menge unterschiedlicher Steuerungen und Ausführungen.Auf jedenfall ist es bei ordnugsgemäßer Funktion eine verbesserung b.z.w. reduzierung der Schadstoffwerte im Abgas.Was da UbuRoy schreibt ist nicht so ganz ok.Aber was solls wenn man nicht sachgerecht drüber informiert ist kann man son un logischen Scheiß schreiben.Naja egal,sicherlich kann das zutreffen was der UbuRoy da beschreibt, wenn Steuerungsseitig oder Bauteilmäßig da was nicht ok ist,kann man ja wieder in Ordnung bringen,aber einfach ausbauen das kanns ja auch nicht sein.

schwebender Gruß

Geschrieben

OOOHHHH UbuRoy,

was fürn Scheiss!!!

1.: Bei der Diesel-AU wird nur die Trübung in Einheit 1/m gemessen, die Abgasrückführung dient aber dem Zweck der Verringerung der Verbrennungstemperatur um den Ausstoß der Stickoxide (von denen ein Diesel im Vergleich zum Benziner ne Menge produziert, da er ja permanent mit Luftüberschuss fährt) zu verringern. Da Deine erhöhten Stickoxidwerte wie gesagt bei der AU gar nicht gemessen werden, ist Deine Aussage, die Abgaswerte seien besser geworden schlichtweg Quatsch.

2.: Dein "Dieselfilter" ist ein Oxi-Kat (Reduktionskat gibts nicht, da permanenter Luftüberschuss, s.o.) und da wie gesagt bei der Diesel-AU lediglich die Trübung gemessen wird, kannst Du dort gar nicht feststellen, dass Deine Abgaswerte in Wirklichkeit jetzt schlechter sind. Durch den Ausbau des Kats erhöht sich nämlich der Ausstoß an Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen, die mit dem Kat zu Kohlendioxid und Wasser(dampf) oxidiert würden. Die Kohlenwasserstoffe lagern sich übrigens an den Ruß an, und machen diesen (der ursprünglich ja nichts als harmloser Kohlenstoff ist) erst so richtig gefährlich für z. B. die Lunge.

Du belastest also die Umwelt mehr als nötig und hinterziehst ausserdem Steuern.

Ausserdem hast Du von Dieseltechnik null Plan und trompetest dummes Zeug raus. Von wegen bessere Abgaswerte: Dreckschleuder nenne ich sowas!

Ciao

Goezzi

Geschrieben

@Goezzi

hab ja alles soweit verstanden, bis auf die Einheit 1/m in der die Trübung gemessen wird. 1/m^3 würde mir logischer erscheinen, da es sich ja um ein Gas handelt, aber ich hab da auch nicht wirklich Ahnung von.

Ich hoffe Du lässt mich nicht dumm sterben.

Gruss Chris

Geschrieben

Ich nochmal

hab gerade in meinen AU-Schein geguckt, da steht auch m^-1, aber der Bezug auf eine Länge ist mir trotzdem schleierhaft.

Gruss Chris

Geschrieben

Wieso? Trübung ergibt sich immer, indem man in eine Richtung gerade wo durchguckt (oder halt -misst). Breite und Höhe der Messstrecke haben keinen Einfluss.

Sichtweite (im wesentlichen der Kehrwert der Trübung) misst man ja auch in Metern, nicht in Kubikmetern, obwohl Nebel ja auch eine voluminöse Angelegenheit ist.

Geschrieben

Hurra ich habs jetzt auch kapiert!!!

Danke Peter

gutesguenstig
Geschrieben

alles das ergibt sich ja fast schon aus dem Wort. Aber wie wird die Geschichte geregelt. Es gibt das Ventil welches über Unterdruck vom Motor geöffnet wird. Dieser Unterdruck wird gesteuert über ein kleines Ventil im Unterdruckschlauch. Dieses wird gesteuert über ein elektrischen Anschluß vom Steuergerät. Ist diese Ventil immer auf oder immer zu? Was passiert wenn es angesteuert wird, wann wird es angesteuert?

sowas will ich wissen.

roman k.

Geschrieben

Tscha,

leider bin ich nicht der Einzige Landyaner, der das EGR im Defender ausgebaut hat, sondern einige hundert weitere mir Bekannte Fahrer haben das gleiche getan.

Das Ergebnis ist bei fast allen (eigentlich sogar bei allen!) identisch mit dem von mir geschildertem Ergebnis:

Teilweise laufen die Maschinen offenbar sogar weit runder als vorher und hängen erheblich besser am Gas.

Weniger Russ, weniger Verbrauch, sauberer Motor und schläuche ist ebenfalls bei fast allen zu vermerken.

Übrigens rund 30-50 Grad geringere Verbrennungstemperatur (hab, wie viele andere auch, ein Pyrometer eingebaut was ziemlich genau anzeigt).

Den Motoren sind (wird auch von vielen bestätigt) in besserem Zustand. Ich hab den Muell jetzt seit 3 Jahren ausgebaut und bin voll zufrieden.

Definitiv. Ist nicht meine Erfahrung, sondern auch die von so ziemlich allen anderen, die es genau so gemacht haben.

Stickoxide interessieren mich nicht, den Staat und TÜV offenbar auch nicht, sonst würde ers ja messen!

Mag ja sein das ich ein Klugscheisser und Ihr unglaublich belesene Theoretiker seid.

Andererseits hab ich anscheinend als einziger von Euch hier ausprobiert, was geschieht, wenn man den Mist, der sowieso ständig defekt ist, wirklich mal ausbaut.

Eure Theorie interessiert mich also herzlich wenig, wenn die Praxis bei mir ganz andere Ergebnisse liefert.

Und tschuess

mit russigen Gruessen und stolz erhobenem Mittelfinger

Geschrieben

Natürlich interessieren den Staat die Stickoxide und gemessen werden sie auch. Bei der Fahrzeugtypprüfung. Im laufenden Betrieb werden sie dann aber (von Feldversuchen abgesehen) nicht mehr kontrolliert, da man eine einfache Diesel-AU haben wollte. Wenn allerdings noch mehr Leute herausposaunen, dass sie abgasrelevante Bauteile einfach wieder ausbauen, könnte sich das aber mal ändern. "Der Staat" ist ja schließlich nicht doof, und Internet hat er inzwischen auch.

Goezzi

Geschrieben

Naja, doof ist der Staat wohl trotzdem.

Guck doch mal Nachrichten. Andererseits haben sie dadurch eh andere Sorgen...

Geschrieben

Hi UbuRoy,

da Du ja offensichtlich nicht doof bist, könntest Du ja mal beim Staat anrufen und fragen, ob Du ihm helfen kannst.

Martin

Geschrieben

Gesagt getan.

Hab leider keinen passenden Ansprechpartner zum Thema vermittelt bekommen...

Vielleicht kannst Du mir mit dem Namen eines doofen Beamten aushelfen 8-}

Geschrieben

Hi UbuRoy,

vielleicht guckst Du nicht nur Nachrichten, sondern machst einfach mal einen Crashkurs in Staatskunde.

Da bringt man Dir dann bei, daß die Beamten, also die sogenannten Staatsdiener, wie der Name schon sagt dem Staate dienen, ihn aber nicht verkörpern.

Ansonsten kann ich mich Goezzi nur anschließen, also auf gut Kölsch: Wat für ne Driss

Gruß Chris

Geschrieben

vielleicht guckst Du nicht nur Nachrichten, sondern machst einfach mal einen Crashkurs in Staatskunde.

Da bringt man Dir dann bei, daß die Beamten, also die sogenannten Staatsdiener, wie der Name schon sagt dem Staate dienen, ihn aber nicht verkörpern.

Aha...

Und?

Was willst Du mir damit sagen???

Das DU ein Beamter bist hab ich schon bemerkt.

Und das auf manchen Ämtern Kölsch geschnackt wird, offenbar auch...

Bislang habe ich nicht bemerkt, das mir jemals in irgendeiner Form ein Staatsdiener dienstbar war. Wie gesagt, er dient dem Staat, nicht mir. Ich bezahle ihn nur. Leider rausgeschmissenes Geld das ich lieber für sinnvolleres spare...

Apropos: Ich sehe langsam auch nicht mehr so ganz den Sinn dieses Threads.

Darum poste ich hier diesen Schwachsinn auch nicht weiter. Bin ja kein Beamter und hab daher auch nicht die Zeit und Musse, selbige hier bei dummen Gewäsch zu vergniessgnaddeln.

Also tschuss und gesunden Büroschlaf noch (gilt besonders für die Paragraphenhengste 8-)

Zimtsternchen
Geschrieben

mensch Jungs ! Da versucht Ihr ausgerechnet einem Geländewagenfahrer mit ökologischen Ansätzen zu kommen. Das verschleißt doch nur ! Der kapiert das nie. Auch wenn ihn seine Kinder mal fragen warum die Luft so dreckig ist und wo das ganze Erdöl geblieben ist wird er wahrscheinlich antworten, dass der Staat damals was falsch gemacht hat.

Und zuletzt müssen wir uns alle, die wir Autos fahren, die mehr als 5 Liter Sprit verbrauchen, an die eigene Nase fassen.

lest lieber meinen schönen Getriebethread und sagt mir wie ich das repariert bekomme ;-)

Geschrieben

Na, nu muss ich wohl doch noch mal:

Mein "Geländewagen" braucht 8-10,5 l Diesel auf teutschen Straßen, im Sommer übrigens zu über 75% davon biologisch abbaubares SALATÖL!

Ich denke, Eure CX Benziner schlucken erheblich mehr aufwändig raffiniertes und hochgiftiges (Super-)Benzin.

Der Landy kommt im übrigen in erster Linie im Urlaub auf die Piste. Meist in der Sahara, Island, Usbekistan oder ähnlichen Wüsteneien. Da ist jedes Teil weniger ein Teil, das NICHT KAPUTT GEHEN KANN, mangels Reparaturmöglichkeiten und ADAC. Die Schublade, in die mann hier geschoben wird, ist also, wie meistens leider nicht ganz passend!

Den CX verwende ich übrigens NUR für die lange Autobahnfahrten. Ansonsten fahre ich RAD, besonders in der Stadt. Und zwar locker 5 bis 7 tausend Kilometer im Jahr!

DA solltet Ihr mal drüber nachdenken, Ihr treusorgenden Eltern.

Im übrigen hab ich keine Kinder, wie sollte ich mir sonst all die Fahrzeuge leisten...

Geschrieben

Hallo Roman

eine ganz gute (sachliche) Beschreibung habe ich hier gefunden:

http://www.dieselschrauber.de/agr.html

Daß die AGR bei allen Landys abgeklemmt wird, liegt möglicherweise an deren besonders besch* Konstruktion, ein Behelf ist die AGR aber auch bei unseren Citronen, irgendwie immer eine Reduktion der einen Schadstoffe zu Lasten anderer Werte.

Abschalten ist in manchen Fällen reine Notwehr, fühle mich auch nicht wohl dabei, hätte meinen Xantl 2,1td aber sonst bei 140.000 nur noch wegwerfen können, versuch mal, das bei Citroen "reparieren" zu lassen.

Laut Haynes funktioniert die EGR bei abgenutzten ("torn") Motoren möglicherweise nicht mehr optimal, Ende der Durchsage, kein Tipp zur Abhilfe ...

Gruß, Martin

(aber wenn Du was tolles herausfindest, lass es uns wissen!)

Geschrieben

*lol*

wer seinen Landy mit Salatöl fährt, muss natürlich AGR und Kat deaktivieren, damit er wieder genügend Leistung hat.

Und vor der großen Tour nach Usbekistan wird bei Aldi mit 60 Flaschen Salatöl vollgetankt.

Sorry, aber das wird mir jetzt zu dämlich!

Duck und wech

Goezzi

Geschrieben

Hi UbuRoy,

Aha...

Und?

Was willst Du mir damit sagen???

Na ganz einfach: Ich halte das was Du hier betreibst schlichtweg für Stammtischpolitik gegen die ich grundsätzlich etwas habe, da sie in der Regel unsachlich ist und meistens dermaßen ausartet, daß Personen(-gruppen) angegriffen und beleidigt werden die sich nicht dagegen wehren können, da sie in dem Moment nicht anwesend sind.

Ich in übrigens kein Beamter und arbeite auch nicht auf einem Amt.

Gruss Chris

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