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Geschrieben

Hallo, ich habe ein "kleines" Problem...,

mein 1.4 ZX find fing an zu stottern und ging aus.

Erneute Startversuche brachten den Motor nicht zum Laufen.

Was könnte Ursache sein?

Mein Bekannter meinte, es läge höchstwahrscheinlich an der Benzinpumpe.

Wie könnte ich denn kontrollieren ob diese noch funktioniert?

Kann man da irgendetwas überbrücken?

Desweiteren habe ich mal von defekten Benzinpumpenrelais gehört.

Könnte man dieses nicht irgendwie auch kontrollieren?

Weiss jemand ganz genau wo es sitzt?

Autodaten:

1.4 ZX

155tkm

1994

Bin über jede Hilfe dankbar!

Benni

Geschrieben

Ob deine Benzinpumpe noch was macht bekommst du am einfachsten mit in dem du die Zündung anmachst. Wenn alles OK is müßtest du ein leises säuseln warnehmen.

Die benzinpumpe befindet sich unter der Rücksitzbank unter dem großen schwarzen "Deckel"....

Geschrieben

Moin,

das Steuerrelais ist ein kleiner braun-oranger Kasten, ca. Zigarettenschachtel groß und dürfte bei Deinem ZX im Motorraum, fahrerseitig am Radkasten montiert sein. Klackt das Relais beim Einschalten der Zündung und surrt die Pumpe hinten links eine Weile vor sich hin, so ist hier erstmal alles in Ordnung.

Der gesamte Zündungsbereich - Zündkerzen, Zündkabel... - brauch vielleicht auch mal etwas Zuwendung.

Heisser Kandidat ist beim 1,4er auch die Masseverbindung auf dem Getriebe, also Batterie und Batteriekasten raus und die Schraubverbindung des Kabels Prüfen. Viel zu oft schon war diese Kabelverbindung zerbröselt.

Viel Erfolg!

Uwe

Geschrieben

Marcelo und Uwe, danke euch für die Tips!

Ich werde die Tage Zeit haben um genauer nachzusehen.

Ich werde euch über das Vorankommen informieren,

hoffentlich liegts an einer "Kleinigkeit", denn ich hatte mit Citroens

bis jetzt keine (Schraub-)Erfahrungen.

Aber mit eurer Hilfe...

Schauen wir mal,

Benni

Geschrieben

Einige Neuigkeiten.

Nachdem ich die inzwischen leere Batterie wieder aufgeladen habe,

konnte ich versuchen das Klacken der Relais wahrzunehmen, und ja, es war da als ich den Schüssel in die Zündungsposition drehte.

Somit gehe ich davon aus, dass da alles okay ist.

Ich konnte jedoch kein Summen der Benzinpumpe wahrnehmen!

Dann gings zur Benzinpumpe.

Rückbank raus, Deckel auf, Stecker abgezogen und geschaut ob Strom im Stecker ankommt.

Ohne Zündung alle drei Pine im Stecker ohne Spannung.

Zündung an, brachte folgendes Ergebnis:

Pin1: 0 Volt, Pin2: ca. 5v und Pin 3: 12v

Was sagt ihr dazu? Alles normal?

Die Spannung hörte aber nicht mehr auf, d.h. solange die Zündung an war, war auch besagte Spannung auf den Pins.

Ich dachte sie würde nach einigen Sekunden verschwinden?

Quasi die Pumpe baut Druck auf und hört anschließend wieder auf.

Dem war aber wie gesagt nicht so.

Auch hier meine Frage an euch, ist das normal oder nicht?

So siehts aus bei mir:

77069ku0.jpg

77070eu1.jpg

Geschrieben

dann nimm die Pumpe doch raus, dann weisst mehr.

Bei mir war der PLUS Anschluss an der Pumpe abgebrannt.....

Geschrieben

du hast im motorraum vorne links einen kleinen sicherungkasten. von hier geht ein kabelbaum zum kasten hinter der batterie wo relais usw drin sind. öffne die isolierung des kabelbaums. kurz vor der batterie gabelt sich in dem kabelbaum der kabelstrang ( dicke schwarze kabel). in dieser gabelung bricht die lötstelle. habe ich schon bei mehreren ZXen gehabt. und die liefen deshalb alle nicht.

matze. bei fragen......................

Geschrieben

Heute habe ich doch ein kurzzeitiges Summen der Benzinpumpe gehört, d.h.

sie funktioniert! HAtte es gestern wohl nicht bemerkt.

Im Motorraum kommt das Benzin auch an.

Aber danke für den Tip Martin.

Also doch ein Problem elektrischer Natur!

Ja Matze, ein paar Fragen kommen noch leider auf dich zu,

und zwar konnte ich die Stelle die du meinst nicht lokalisieren.

Kästen geöffnet, Kabel sichtbar:

77075wz6.jpg

Verkabelung zwischen den Kästen:

77076wg8.jpg

Im Relaiskasten:

77078jt9.jpg

Einzige sichtbare Kabelung wie du sagst an der Batterie, jedoch keine Löststelle (Kabel gehen zusammen noch bis zum Batteriepol, habe den Kabelschutz abgenommen ). Du meinst sicherlich eine andere Gabelung....

77079ex1.jpg

Geschrieben

Hast schon mal geschaut, ob du überhaupt einen Zündfunke hast?

Bei den Modellen gehen die Zündspulen gern kaputt.

Kommt darauf an welche Zündanlage du hast.

Bosch oder Magnetimarelli.

Die Bosch hat noch verteilekappe und Zündmodul.

Magnetimarelli hat eine Zündspule,so eine große Viereckige.

Wen du sprit hast aber kein Funke,

wird es evtl an den oben Genannten teilen liegen.

Was sonst noch sein kann, das dein Drosselklappenpoti defekt ist.

Geschrieben

Danke Krischi für den Tip mit der Zündung!

Ich habe die erste Zündkerze herausgedreht und an den Block gehalten,

ein Bekannter dreht den Zündschlüssel.

Die Zündkerze zeigte in regelmäßigen Abständen einen schönen Funken,

und gleichzeitg startet auf einmal der Motor!!

Das hat mich total überrascht!

Er lief auf einmal, auf drei Zylindern.

Also schnell Zündkerze wieder eingedreht und nocheinmal gestartet.

Kein Problem, läuft wieder wie gewohnt.

Ich weiss aber nach wie vor nicht, woran es lag dass er nicht ansprang.

Ich habe außer ein paar Kabel im Motorraum bewegt und das mit der Zündkerze nichts

gemacht! Vielleicht lag es ja wie Matze geschrieben hat an den Kabeln (Lötstelle)...

Mal sehen wie lange das gutläuft...danke euch allen!

(Übrigens, ich hatte unwissentlich den falschen Deckel unter der Rücksitzbank abgenommen, den des Benzinstandsensors, und dort hatte ich die Kabel durchgemessen, siehe Bilder.)

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