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BX 16TGI - versifft


Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Klein
Geschrieben

BX 16TGI wird täglich etwa 2x25 km Landstr. / Autobahn gefahren, dazu noch einige Kurzstrecken. Der Öleinfüllstutzen ist total voll "gelbem Pudding", das Sieb im Deckel total zu.

Wasserverbrauch nicht feststellbar.

Liegt das nur an Kurzstrecken, oder was ist da die Ursache?

ACCM Volker Klein

Geschrieben

normal bei den 16ern ;)

Kurzstrecke ist das Stichwort...kannste aber wenig dagegen machen, hat meiner auch immer gemacht

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Bei unseren bisherigen Diesel-BX trat das nie auf. Das hat mir einen richtigen Schreck eingejagt bei dem Benziner.

Öfter Ölwechsel? Oder anderes Öl? Muß man den Pudding rausmachen?

Der sitzt so tief drin, auch im Rohr des Ölmeßstabes, dass man da nicht ran kommt.

Gruß ACCM Volker Klein

Geschrieben (bearbeitet)

Ab und an mal gescheit über die Autobahn ballern oder mal durch ein Gebirge flitzen, so daß der richtig heiß wird der Motor, dann geht das von allein wieder weg.

Obwohl, nach 25 km sollte ein Motor doch so warm sein, daß das Kondenswasser in Öl verdampft. Wann war denn der letzte Ölwechsel? Vielleicht ist da schon so viel drin, daß das ganze Wasser nicht mehr verdampfen kann.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Gast Michael_Werth
Geschrieben
normal bei den 16ern ;)

Kurzstrecke ist das Stichwort...kannste aber wenig dagegen machen, hat meiner auch immer gemacht

Jepp, bei BX und Peugeot 205 Benzinern ist das leider normal. Zumindest bei den Monopointern.

Liegt irgendwie an der Konstruktion des Öleinfüllstutzens/Entlüftung.

Geschrieben

das ist normal.

und auch gar nicht schlimm - im gegenteil. denn all das kondenswasser, was da am externen stutzen "hängen" bleibt, ist schonmal nicht im motor unterwegs.

Geschrieben

Durch die Höhe des Einfüllstutzens, können die "heißen" Öldämpfe des Motors Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft ziehen, die sich in Form von ÖL/Wasser-Emulsionen im Stutzen absetzt. Passiert primär in der kalten Jahreszeit und kann dem Motor aber nicht wirklich schaden.

Es sollte nur kein Kühlwasser drin enthalten sein, welches wg. einer defekten Kopfdichtung da hinein kommt. Das kann man durch Kompressionsprüfung ermitteln.

Wie zuvor schon erwähnt, bringt eine längere Autobahnfahrt bei mittler Drehzahl Abhilfe, aber beim nächsten Kurzstreckenverkehr taucht das Phänomen wieder auf....

Manche versuchen es durch synthetisches oder wenigstens teilsynthetisches Öl wieder auszugleichen...

Geschrieben

Sowas ähnliches hatte mein X1 1,6 mal. Da war der Schmodder in der Kurbelwellenbelüftung (Schläuche Zwischen Öleinfüllstutzen und Ölwanne). Irgendwann war der Schlauch dann dicht und bei einer Autobahnfahrt kam das Öl zum Öleinfüllstutzen raus. Werkstatt neue schläuche reingemacht und gut wars.

Geschrieben

Moin,

das ist ein ständiges Problem der 16er, bedingt durch die mangelhaft konstruierte Kurbelgehäuseentlüftung. Ölschaumbeseitigung ist seit Jahren der Dauerbrenner in der Werkstatt. Du musst möglichst viel von dem Schlamm beseitigen, also auch alle Schläuche ab und sauber spülen, sowie das Luftfiltergehäuse reinigen.

Bei zuviel Ölschlamm oder zugefrorener Entlüftung würde sonst der Motor über die Öffnung vom Ölpeilstab entlüften und sich dann vom Großteil seines Schmierstoffes befreien. In der Regel merkt man das früh genug, das sprüht dann sogar die Windschutzscheibe voll. Den Hinweis, das Auto auf der Autobahn mal so richtig "freizublasen" hat eine junge Dame vom Kundendienstmeister einer hier ansässigen Niederlassung auch erhalten - mit dem oben beschriebenem Nebeneffekt. Der Motor fand das Spiel nicht so gut und musste dann sozusagen in der Nachtspielzeit ausgewechselt werden.

Eine wirkungsvolle Abhilfe gibt es leider nicht, aber man kann versuchen die Ölschlammbildung einzuschränken. Als Erstes muß das Drahtgeflecht im Deckel der Entlüftung entfernt werden. Nach einiger Zeit der Praxis gab es diesen Hinweis sogar ganz offiziell von Citroen als technische Mitteilung. Desweiteren helfen regelmäßige Ölwechsel (mit Ölfilter!), hin und wieder auch mal eine längere Fahrstrecke und ab und zu mal in die Entlüftung schauen und reinigen.

Viel Erfolg!

Uwe

Geschrieben

genau - das sieb rauswerfen.

aber nicht nur das im deckel, auch das im einfüllstutzen selber. der konische einsatz in der "dose" ist nur gesteckt. raus damit, denn darunter sitzt nochmal ein riesen-drahtgewebe-sieb, das zufrieren kann.

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