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welchen C5 nehmen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,Moin aus Ostfriesland,

mein geliebter Xantia kommt jetzt doch langsam in die Jahre. Ein C5 Break soll sein Nachfolger werden. Meine Fragen: Wo liegen die Vor-/Nachteile beim 2,2 HDI (133PS) zum 2,0HDI (136PS)? Zur Zeit fahre ich einen Xantia 2,1 TurboD. Ich denke, der 1,6 HDI (107 PS) dürfte mit dem Gewicht des C5 ziemliche Mühe haben. Stimmt es, daß der Partikelfilter beim C5 alle 80000km getauscht werden muß? Erster Austausch bei 80000km auf Kosten von Citroen? Wie liegen die Inspektionskosten ?

Danke für Eure Tipps

Geschrieben

jein.

also ich fahr den c5 I 2003 er 2,0er Diesel mit 107 PS, mein Vater den C5 II 1,6 mit 107 PS. mit beiden ist ein recht flottes fortkommen möglich. spritverbrauch krieg ich bei meinem auf knapp 6 Liter wenn ich will, wenn ich bleifuß fahre, dann bis zu 9. Partikelfilter muß bei frühen Modellen bei 80000 getauscht werden, bei unseren ist das intervall 120000. ab wann der wechsel war kann ich dir nicht sagen, wartungsheft gibt aufschluß. bei einigen Modellen C5 I ist der 1. wechsel kostenlos, beim c5II immer kostenpflichtig.

allerdings geht das Gerücht um, daß die Filter nur nach Frankreich gebracht werden, dort ordentlich freigebrannt werden und dann wieder verkauft werden. Deswegen würde ich nen kostenlosen WEchsel mitnehmen und danach weiterfahren, bis irgend eine Fehlermeldung kommt, kann mir nämlich gut vorstellen, daß dieser Tausch recht unnötig ist, gerade bei hauptsächlich langstrecke.

Geschrieben

Gibt es denn keinen C 5 mit einer 2,5 l Maschine?

Den würde ich wahrscheinlich nehmen, wenn ich mir einen C5 kaufen würde, weil ich davon ausginge, dass es ein ähnlicher Flitzer wäre wie mein CX 2,5 Turbodiesel 2.

Wenn schon - denn schon!

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

also nach dem 2.2 er kommt der 2.9 HDi V6 mit 204 PS. Der 2.2er Biturbo mit 170 PS aus dem C6 ist glaub ich im C5 nicht erhätlich.

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben

Hallo erstmal!

Bin frisch angemeldet...

Ich hatte einen Xantia 1.9 Td Break (X1), dem ich irgendwie noch hinterhertrauere.

Jetzt fahre ich seit einem Jahr einen C5 II HDI 170 Break (also nicht der aktuelle, lifestylige sondern das Dickschiff mit Raumgefühl).

Ich bin auch mal den CX 2.5 Turbo2 Break auf einer Urlaubsreise gefahren... feines Teil mit Hyperraumgefühl!!! Unvergleichliches Raumschiff.

Bzgl. der Fahrleistung kann da mein BiTurbo aber schon mit. Die typische Direkteinspritzer-Anfahrschwäche hat der nicht - 370 Nm bei 1500 U./min. Vom Diesel hört und spürt man nix mehr. Der Motor ist erste Sahne!

Der Verbrauch bei gemischter Fahrweise liegt momentan bei über 15000 km gemittelten 7,5 l/100km. Das liegt zwar >1l über der Cit-Angabe, ist aber für mich in Anbetracht der Leistung und der Masse und Größe der Kiste in Ordnung.

Mein Vater fährt einen C5 HDI110 (1,6l Hubraum). Der geht immerhin flotter und kultivierter als mein 1.9er Xantia. Von Mühe kann nicht die Rede sein. Ein Sportwagen ist er natürlich auch nicht. Der Verbrauch dürfte real bei 6 l/100km oder etwas mehr liegen.

Auch wenn der C5 in diesem Forum leider oft nicht gut weg kommt, bin ich sehr zufrieden damit! Naja, als der Xm nach dem CX kam, hat man sich auch das Maul zerrissen. Und im C5-Forum wird auch schon auf dem aktuellen C5(III) rumgehackt. Ist wohl so usus bei Cit-Anhängern...

Grüße,

Bruno2.

Geschrieben (bearbeitet)
also nach dem 2.2 er kommt der 2.9 HDi V6 mit 204 PS. Der 2.2er Biturbo mit 170 PS aus dem C6 ist glaub ich im C5 nicht erhätlich.
Es ist ein 2,7l V6 und den 2,2l BiTurbo gibt es im C5 (s. u.), glaube seit 2006.

Der V6 ist übrigens auch ein BiTurbo.

Bearbeitet von Bruno2
Geschrieben

Den C5 gibt es auch als HDI 170. Hätte ich natürlich auch Spaß dran, sprengt aber meinen Finanzrahmen. Als Anschaffungspreis stelle ich mir 12000-13000 Euro vor. Für das Geld gibt es halt in der Regel den 2,2 HDI oder den 2,0 HDI. Erfüllt der 2,2 HDI eigentlich Euro 4 oder ist er in Euro 3 eingestuft?

Geschrieben

Für 12-13 k€ gibt es nen Facelift-C5 ab 2004.

Den gab es fast nur mit dem 2.0 HDI 135 und mit Euro IV - ist sicher ne gute Wahl.

Wenn es ein 2.2 HDI (Vorfacelift) sein soll, dann am besten ab Oktober 2003. Dann hat er ein 6-Gang-Getriebe.

Partikelfilterintervall ist 120 TKM ab Oktober 2002. Bis wann der erste Tausch kostenlos war, weiss ich leider nicht.

Wenn Dir der 1.6 HDI auch reicht, der hat den Vorteil des langen Zahnriemenintervalls (240 TKM statt 160 TKM).

Gruß

Markus

Geschrieben

warum den die Marke wechseln, behalte doch den Xantia und wechsel nicht zu Peugeot C5

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

CX-Row, welche Marke fährst Du denn eigentlich?

Cit kann es ja kaum sein... ;)

>>Jürgen

Geschrieben

ein Teil Citroen ist schon dabei, wenn auch im Winterschlaf

Geschrieben

Lohnt sich Dieselfahren denn noch für euch? Der Sprit ist gleich bzw. teurer als Super und die Steuern hauen auch immer richtig rein!! Sollte ich mich für was neues interessiern würde ich doch nach einem schönen Gasumbau gucken mit Euro4: Kleine Steuer und Kleiner Gaspreis! Nur mal so...

Gruß

Geschrieben
warum den die Marke wechseln, behalte doch den Xantia und wechsel nicht zu Peugeot C5

Man, klasse Hinweis. Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum die C5, die ich besichtigt habe alle so anders aussahen als im Prospekt(Schmunzel). Der Vorteil bei deinen C5 ist natürlich, daß es den auch als Pritschenwagen gibt. Dann könnte meine Frau hinten (und ich meine ganz hinten) sitzen. Auweia, sollte das meine Frau lesen- das gibt Schmerzen.

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