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Geschrieben

Bonjour!

Beim Wechsel der Saisonräder gab es vom Schrauber den Hinweis, dass die Bremsbeläge bei meinen C5 II gewechselt werden sollten. Das habe ich dann auch machen lassen; nach 87.000 km kann man da ja nicht meckern.

Nun ist der Pedalweg deutlich länger. ( Das Gegenteil müßte doch der Fall sein? ) Zuvor hatte die Bremse schnell und direkt angesprochen, nun fühlt sie sich "matschig" an und die Bremswirkung tritt erst viel später ein. Außerdem kann man ( im Stand bei laufendem Motor ) das Bremspedal durch andauernden Druck bis ins Bodenblech drücken. Da vermutete ich eine Undichtigkeit der Bremsanlage ggf. des Hauptbremszylinders oder Luft im System oder beides.

Nach 300 km zurück in die Werkstatt, die nichts feststellen konnte, insbesondere auch keinen Verlust von Bremsflüssigkeit.

Und Jetzt? - Wer kann sachdienliche Hinweise geben? So kann das nicht bleiben

Geschrieben

Hi,

etwas schlechtere Bremswirkung kann anfangs sein, längerer Pedalweg nicht.

Der C5 hat doch "normale" Servobremse, richtig?

Sind die denn richtig entlüftet worden? Eine Luftblase reicht!

...und haben sie alle Entlüftungsnippel wieder zugedreht???!?

Das hat eine "Vertragswerkstatt" bei mir mal "geleistet" (Alfa, nicht Cit) und damit pumpt man dann die Bremsflüssigkeit auf die Straße, bis nix mehr geht! Da reichen schon geringste Lecks.

Die Bremszylinder werden beim Belagwechsel eigentlich nicht angefaßt (OK, die Kolben zurückgedrückt), daher sollten die als Fehlerursache nicht in frage kommen.

Geschrieben

Vielleicht greift die Belagnachstellung nicht? Das würde den langen Leerweg erklären.

Ciao, Daniel

Geschrieben

allei durch das Wechseln der Beläge ist es ausgeschlossen, dass Luft ins System gelangt.

Allerdings ist es vorstellbar, dass neue Scheibenbremsbläge auf gebrauchten Scheiben ein anfänglich schlechteres Bremsverhalten und einen erhöhten Pedalweg bewirken. Die Abnutzung der Scheiben ist nicht gleichmäßig über den Durchmesser, zudem können sich Riefen bilden. Das bewirkt im Endefekt eine erhöhte Elastizität. Nach spätesten 500 km Landstraße sollten sich die Beläge aber an die Kontur der Scheiben angepasst haben. Natürlich kann man dem durch den Einbau neuer Scheiben vorbeugen, oder es auch lassen. Mein XM hat mit 260 tkm noch die ersten Scheiben und den 5. Belagsatz.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi Gerd,

>Mein XM hat mit 260 tkm noch die ersten Scheiben <

Ich gaub die möchte ich nicht sehen :-) ?

Bei mir halten Scheiben vorne so 40000-60000KM, hinten 100000-150000KM, viel Stadtverkehr.

Wunderscheiben oder Rasierklingen?

fragende Grüsse micha

Geschrieben

Hallo Monsieur,

100% ist luft in der Bremsanlage. Warum hat die Werkstatt nicht auf verdacht Entlüftet. Viel mehr stellt sich die Frage, was die verbockt haben, beim Belagwechsel??? Irgendwie haben die es hingekriegt, da Luft rein zu bekommen.

Nach 300Km fahrt, und keine Besserung, liegt definitiv nicht an den Scheiben, und den Belägen.

Der C5 II hat doch hinten keine Trommelbremsen.... Da gibt es auch keine Nachstellautomatik...

Luft Luft Luft! Entlüften geht wieder!

Gruß

Tim

Geschrieben

Ich meine auch nicht den Nachstellmechanismus der Handbremse, sondern den Verschleissausgleich. Die Kolben sind ja zurückgedrückt worden, um die neuen Beläge einzusetzen. Stehen danach ja meistens zu weit weg von den Belägen, was aber durch den Verschleissausgleich nach drei mal Bremsen korrigiert wird. Aber was da kaputtgehen kann weiss ich auch nicht.

Jedenfalls würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren. Den soll die Werkstatt abholen und reparieren.

Ciao, Daniel

Geschrieben

- Die beim Belagwechsel zurückgedrückten Kolben sind spätestens nach zwei-, dreimal Treten wieder am richtigen Platz. Die weitere Hin-und Herbewegung ist weniger als ein Millimeter und der "Verschleißausgleich" passiert allmählich und unmerklich.

- Luft in der Anlage führt zu schwammigem Bremsgefühl und verlängertem Pedalweg, der Bremsdruck kann aber idR durch "Pumpen" auf ausreichende Werte erhöht werden.

- Ein Leck in der Anlage (Riß, defekte Dichtung an Bremszylinder oder Kolben in der Bremszange, undichte Verschraubung, nicht festgezogener Entlüfternippel) würde das Durchsacken des Pedals erklären, Luft alleine reicht dazu normalerweise nicht aus.

Ein defekter Bremszylinder führt dabei nicht zum Flüssigkeitsverlust, hat aber mit dem Belagwechsel gar nichts zu tun. Undichter Kolben oder Entlüfternippel können dabei allerdings vorkommen (obwohl es nicht sein sollte...)

Wie hat denn die Werkstatt festgestellt, daß keine Bremsflüssigkeit fehlt? Durch Nachschauen am Vorratsbehälter? Das wäre Quatsch, weil der Pegel durch das Zurückdrücken sowieso steigt! Selbst wenn er vor dem Wechsel auf Min wäre, müßte ziemlich viel rauslaufen, bis man das sieht!

Da hilft nur: Räder ab und schauen, ob alles trocken ist!

Geschrieben

Hallo Micha,

da gibt`s nichts Besonderes zu sehen. Die 260 tkm sind allerdings Langstrecke. Die vorderen Beläge halten jeweils gut 50 tkm, die hinteren habe ich kürzlich das 1.Mal gewechselt. Die Scheiben sind noch original, vorne natürlich deutlich eingelaufen, aber noch immer mit deutlich höherer Reststärke als neue Scheiben der Ausführung bis 03/1991

Gruß Gerd

Geschrieben

Ähm, wenn wirklich nur die Beläge gewechselt wurden, wie soll dann Luft ins System kommen??? Wie soll das gehen? Einzige Möglichkeit siehe #4

MfG DS

Geschrieben

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Tipps! Ihr seid ja hier schneller, als ich Zeit habe das Forum wieder zu lesen. Morgen habe ich einen Termin zur Entlüftung der Bemsanlage.

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Beste Grüsse

Monsieur

Geschrieben

Bonjour!

Also die Bremsanlage wurde komplett entlüftet; alle Bremszylinder auf Dichtigkeit überprüft.

ALLES OHNE ERGEBNIS. Ratlosigkeit bleibt.

Monsieur

Geschrieben

Hallo,

sind die richtigen Bremsbeläge drin ?

In den bekannten Teile-Programmen sind jede Menge Fehler drin.

Ich hab die Teile nach Orga-Nr. für einen Cit. und einen Pug bestellt.

Da kamen jeweils Scheiben und Beläge, die nicht gepasst haben.

Wurden die Beläge mit dem Hammer eingebaut ?

Bremskolben und Sattelführungen auf Gängigkeit geprüft ?

Sattelführungen ausgebaut und frisch gefettet ?

Gruß Herbert

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