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ID 19 Ölaustritt Dichtstulpen Rücklaufleitung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe folgendes Problem:

Die Federung meiner ID ist soweit gut trotz Federkugeln mit nur noch 35 bar (gestern gemessen). Beim Runtergehen tritt jedoch trotz dichter Dichtstulpen ab und zu Öl aus. Bevor ich die Zylinder auf Dichtigkeit testen möchte, will ich sicher gehen, dass die Rücklauftleitungen frei sind. Dazu habe ich zunächst in die hinteren (bei stehender Pumpe) hineingeblasen und festgestellt, dass keine Luft durchgeht. Da ich aber den Verlauf der Rücklaufleitung nicht kenne, weiss ich nicht, ob das so nicht doch in Ordnung sein kann. Es könnte ja noch irgendein Ventil oder eine Pumpe zwischengeschaltet sein und es dann völlig logisch sein, dass bei stehender Pumpe bzw. inaktivem System keine Luft durchgeht.

Über Hinweise zum Verlauf der Rücklaufleitung sowie weitere mögliche Ursachen für den Ölaustritt wäre ich sehr dankbar.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Womit hast Du hineingeblasen? Der Widerstand ist sehr groß.

Bei den hinteren Dichtstulpen:

Leg Dich unters Auto und drücke beide Bälge gleichzeitig mit beiden Händen zusammen, Kräftig! Wenn Du nach einiger Zeit (die Muskeln können bei gänzlich untrainierten schon angefangen haben, weh zu tun) merkst, dass die Bälge kleiner werden, sind die Leitungen frei. Das ist übrigens das Verfahren, das angewendet wird, um vor dem LHM (LHS)-Wechsel möglichst viel alte Flüssigkeit in den Vorratsbehälter zu kriegen.

Wären sie nicht frei, müssten die Bälge, auch die vorderen, bis zum Platzen aufgepumpt sein!

Prüfe: Dichtstulpen auf Porosität, die Schellen auf Vorhandensein und guten Verschluss und die Rücklaufleitungen in den Anschlussnippeln. Die haben eine Verdickung und stecken min. 2 cm tief im Gummirohr der Manschette.

Geschrieben

Danke Gerhard, das hilft.

Ich hab da mit dem Mund reingeblasen :-).

An der Rücklaufleitung der rechten Seite fehlt die Verdickung.

Ich behalt das mal im Auge.

Was wäre, wenn die Dichtungen der Federzylinder verschlissen wären. Gäbe es dann auch einen Ölaustritt oder sollte dies über Dichtstulpen und Rücklaufleitung abgefangen werden?

Gruss

Jan

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Dichtmanschette mit ihrer Rücklaufleitung ist NUR für dieses Lecköl. Wenn das System neu ist, wird das LHS/LHM tropfenweise zurück in den Vorratsbehälter gefördert, bei alten Autos wird das dann zum beachtlichen Strom.

Ich hatte mal einen Schlacht-Break mit gerissener Manschette, bei dem lief das LHM in Strömen. Es KANN ja nur den Weg durch die Rücklaufleitung nehmen, wenn nicht durch einen Defekt (oder eine Nachlässigkeit bei einer Montage) ein anderer Weg, dann aber direkt ins Freie, zur Verfügung steht.

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