Zum Inhalt springen

X2 CD-Radio Replacement: Was habt Ihr eingebaut ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Langsam habe ich endgültig die Faxen von dem orig. CD-Radio im X2 dicke. Der Empfang - wenn man überhaupt davon sprechen kann - ist grottenschlecht und leider kann das Ding keine MP3s etc. spielen.

Als Replacement habe ich an etwas gedacht, dass MP3 u.ä. Formate spielen kann (sowohl von CD als auch USB), guten Radioempfang hat und an die orig. Lenkradfernbedienung angeschlossen werden kann. Schön wäre zusätzlich, wenn die Farbe der Beleuchtung einstellbar wäre. Viele sind derzeit ätzend blau od. rot.

Von Kenwood bspw. passen sehr viele Gerät mit Adapter an die Lenkradfernbedienung.

Was sind denn Eure Empfehlungen und Erfahrungen ?

Grüße M.

Geschrieben

Pioneer, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Geschrieben

Hi.

In meinem Xsara verrichtet ein Blaupunkt Valencia seinen Dienst. Spielt CDs aller Art problemlos ab, guter Radioempfang und einstellbare Displayfarbe (man kann rot und grün beliebig miteinander mischen). Der Adapter hat mich ca. 50 Euro gekostet, die Fernbedienung läuft perfekt damit. Sollte beim Xantia nicht anders sein.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Hallo !

Langsam habe ich endgültig die Faxen von dem orig. CD-Radio im X2 dicke. .

Hallo. Sag mal hast Du das Original CD-Radio noch? In meinem ist nur eines mit Kasette. Wenn ja, was würdest Du dafür haben wollen?

Gruß Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Tipp,

da es mit gebrannten CDs und DVDs in Autoradios immer mal wieder Probleme gibt (z.B. nicht jedes RadioCD Teil liest auch die gebrannte CD aus jedem beliebigen Brenner), wie auch das Verschmutzen oder Verkratzen, empfehle ich dir auf einen USB Anschluß zu achten, bzw. wenn vorhanden einen IPod Stecker. So kann man seinen MP3 Player oder sogar nur einen popeligen USB Stick anschließen.

Gibbet als integrierter Buchse an der Front oder Kabelpeitsche zum verlegen in die Mittelkonsole/Handschuhfach. Die Sticks werden immer billiger und verdoppeln alle Jahr ihre Kapazität.

Gruß vom Hightowericon12.gif

EDIT: Den Spaß gibts seit kurzem auch mit Speicherkarten (xD/SD). Etwas fummeliger in der Handhabung, weil so klein. Sieht aber schöner aus wenn die Karte im/hinterm Bedienteil verschwindet. Is halt schicker als ein herausstehender Stick.

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben

@ronnst: Kannst Du gerne haben, sobald der Ersatz eingebaut ist. Preis: ??? (Schicke mir mal ein Angebot per PM).

@Hightower: Ich werde wohl ein Blaupunkt Brisbane kaufen. Auf CD kann ich verzichten - SD-Card u. USB reichen völlig :-)

Geschrieben (bearbeitet)

@Hightower: Ich werde wohl ein Blaupunkt Brisbane kaufen. Auf CD kann ich verzichten - SD-Card u. USB reichen völlig :-)

Gefällt mir das Teil!

Alles drin, alles dran und dabei kein unnötiger Firlefanz und Knöppeorgie.

Also wenn der Tuner noch brauchbare Empfangseigenschaften hat, dann ist das echt ne sehr gute Wahl.

Für knapp 95 € kann man fast nix falsch machen, 4x50 Watt is optimal.

Viel Spaß!

P.S.

Kannst ja mal berichten wenns drin ist. Wenn du Lust hast, schieß von dem Ein- und Ausbau ein paar Fotos für die Xantia IG. In unserer HiFi und CarPC Ecke is zur Zeit noch gääähnende Leere...

Gruß

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben
...

Wenn du Lust hast, schieß von dem Ein- und Ausbau ein paar Fotos für die Xantia IG.

Gerne !

Wie geht das Originalteil denn eigentlich raus ohne irgend etwas kaputt zu machen ?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier eine kurze Beschreibung über den Einbau:

1) Altes Radio raus

2) Prüfen, ob auf PIN 4 des ISO Steckers A (schwarz) das Dauerplus liegt. Wenn nein die PINS 4 und 7 tauschen (grüngelbe Sicherung in der Mitte des Steckers entfernen und li. u. re. von vorne die Laschen der Wiederhaken wegbiegen, damit der PIN nach hinten herausgedrückt werden kann - UNBEDINGT die Batterie abklemmen)

3) Ggf. muss der Plastik-Einbaurahmen ein wenig vorne gekürzt werden, weil die Knöpfe höher herausstehen (der Rahmen kann mit 4 Torx-Schrauben entfernt werden) und die Klappe nicht mehr schließt

4) USB Kabel verlegen (dabei ist es hilfreich, wenn man die Radio-Klappe ausgebaut hat)

5) Interface (Brisbane ist Radiotyp "4", was ich bei Blaupunkt per E-Mail erfragen musste) und Adapterkabel an die vorhandene Lenkrad-FB anschließen und dann alle Kabel A, B, C1(Dummy) und C2 auf das Radio stecken

6) Neues Gerät in den Schacht - fertig

7) Batterie wieder anklemmen und Spass haben !!!

Grüße M.

Geschrieben

Super, dass alles geklappt hat!

Willst du deine Beschreibung in der Xantia IG selbst übertragen, oder soll ich den Text einfach mit deiner freundlichen Genehmigung rüberkopieren.

Hast Du evtl. Fotos vom Radio vorher/nacher/Stecker???

Das wäre die Krönung!!!

Grußicon6.gif

Geschrieben

So, ist geschehen ...icon7.gif

Ich wäre übrigens doch noch an Deinen Fotos interessiert. Wenn ich fremdes Material aus dem Internet rein kopiere, könnte das teuer werden wegen des Urheberrechts. icon9.gifDaher wären mir deine persönlichen Bilder doch wichtig (wenn es nicht zu viele Umstände bereitet), da sie den Artikel doch ein wenig auflockern und illustrieren.

Geschrieben

Hi Hightower !

Kann ich machen, da das Teil noch mal raus muss, weil irgendwo im Telefon-Mute ein "Kurzer" ist und ich da erst noch mal nachmessen muss.

Aber echt klasse mit dem Brisbane, wenn man keine CDs mehr wechseln muss ...

Wer richtig fauls ist, macht sich 'ne USB-Festplatte ins Handschuhfach ;) Dann kann man bis in die Mongolei fahren und hat immer noch nicht alle Titel gehört.

Grüße M.

Geschrieben

Bis in die Mongolei ... coole Idee!

Ruf mich an wenn du startest, ich fahr miticon12.gif

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hi, hab auch das Brisbane drin, bzw seine silberfarbene Schwester Victoria. Kann ich auch sehr empfehlen! Nie wieder ein CD-Player im Auto!

• 1 Monat später...
Geschrieben

@ Dr.HDi

Ich habe mir gerade ein BP Melbourne SD27 gebraucht gekauft, in meinen Y4 eingebaut - und es klingt gut!

Allerdings wollte ich der Einfachheit halber das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen und fing an mit dem Ländercode (der natürlich auf Europe stand).

Und nun habe ich jetzt das Problem, das nach Bestätigen mit der (M) Menütaste, die Anzeige 'TELEPHONE' bekomme - und in der Anleitung nichts steht, wie ich diese Anzeige lösche - und zum normalen Radiobetrieb komme. (Also abklemmen z.B. hat nichts genützt...) :(

Und das klingt ähnlich wie Dein Problem oben - mit demTelefon-Mute. Was hast Du gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Christian

PS: Übrigens gibt es wohl für das Teil für €14,- einen Adapter für die LFB!

Wenn das klappt, werde ich diese Empfehlung gesondert posten...

Geschrieben

Hi Christian !

Das mit dem Telefon war ein Kurzschluss. Habe das Kabel erst mal ab isoliert. Das Blaupunkt Brisbane werde ich aber noch mal zurück senden, da mich seit Monaten nervt, dass einige USB-Sticks als auch SD-Karten einfach beim Wechsel von einem Titel auf den nächsten "hängen" bleiben. Dann hilft nur AEG (ausschalten-einschalten-geht).

Grüße Michael

Geschrieben

Ok, danke!

Das ging aber schnell! ;)

Geschrieben

Da gibt es noch eine ganz einfach Möglichkeit...

Ich habe in meinem XMY4/98/Exclusiv das schöne original Radio mit CD.

Klingt absolut super. Hat auch mal 3000 DM gekostet....

Die Lenkradsteuerung ist für mich das Problem. Ich habe mich einfach daran gewöhnt und möchte deshalb nicht umbauen.

Also habe ich mir einen Navi mit eingebautem Player besorgt.

Navigon 8110.

Da kannst du die Musik auf die SD-Karte schieben und dann mit dem eingebautem FM-Transmitter Navigation, Musik und sogar Telefon übers Radio abspielen.

Bedienung/Titelauswahl ist über den großen Touchscreen sehr bequem.

Einziger Mangel an dem Ding ist das die Sprachqualität der Bluetouthverbindung zum Telefon nicht so besonders ist. Aber es gibt inzwischen ein Nachfolgemodel bei dem es wohl besser ist. Es gibt da auch noch irgend einen Navi mit ähnlichen Funktionen den man direkt auf den Freisprechanlagenanschluß des Autoradios hängen kann....