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C5 Diesel - Kupplung rutscht bei 60000km


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem bei meinem C5 II HDI 136 die Bremsanlage furchtbar quietscht und auch ein besonders scharfes Bremsen beim rückwärts - wie vorwärts fahren keine Linderung bringt, ist nun auch noch eine schleifende Kupplung hinzugekommen. Das Fahrzeug hat jetzt 56.000 km runter (70% Langstrecke jeweils 500km am Stück). Beim Beschleunigen merkt man eigentlich in jedem der 6 Gänge eine kurzzeitige nichtlineare Drehzahlerhöhung, halt den Schlupf der Kupplung (kein durchdrehen der Räder). Habt Ihr Erfahrungen mit Euren Fahrzeugen, die so ein Verhalten bestätigen? Wie lange hält eine Kupplung im C5 Diesel mit 136PS?

Danke und Gruß

Geschrieben

ganz allgemein: Eine Kupplung überträgt ein Drehmoment. Das ist bei Deinem Auto vermutlich so bei 3000 U/min und Vollgas am höchsten. Beginnt sie also nicht unter diesen Bedingungen zu rutschen, scheidet die Kupplung als Ursache weitestgehend aus.

Deine Beschreibung interpretiere ich so, dass das Rutschen direkt nach dem Schalten und Wiedereinkuppeln auftritt. Das würde dann eher auf einen Mangel / Schwergängigkeit der Kupplungsbetätigung hindeuten. Oder - Du gehörst doch nicht zu jenen, die bereits beim Wiedereinkuppeln und gleichzeitigem Vollgas die Kupplung einem regelmäßigen Belastungstest unterziehen?

Gruß Gerd

Geschrieben

Servus,

also mit der Kupplung kan ich dir nicht weiterhelfen.(der Wagen von meinem Dad ist ein Automatik).

Das bremsenquitschen hat er auch.

Tritt meisten auf wen es draußen Trocken ist.

Nachdem ich die Bremssättel hi gelöst habe, die Schrauben von dem Locetite Zeug befreit und neue Beläge verbaut habe, ist im Moment ruhe hinten.

Denke aber das es mit zunehmenden Verschleiß der Beläge wieder kommt, da die neuen Beläge angefast waren.Wen die Fase weg ist, werden sie wohl wieder quitschen.

Geschrieben

Das Kupplungsproblem beim HDi 135 ist bekannt. Schau mal im C5-Forum, da sind ellenlange Threads zu dem Thema zu finden. Meiner bekam bei 40000km ne neue Kupplung.

fl.

Geschrieben
Das Kupplungsproblem beim HDi 135 ist bekannt. Schau mal im C5-Forum, da sind ellenlange Threads zu dem Thema zu finden. Meiner bekam bei 40000km ne neue Kupplung.

fl.

Richtig, da habe ich es auch gelesen und meine mich erinnern zu können, dass seitens von Citroen das Problem kulant geregelt wurde. Es handelte sich dabei - glaube ich - eine vom Zulieferer falsch produzierte Serie von Kupplungen.

Da sollte der Citroen-Händler der richtige Ansprechpartner sein.

Gruß

Geschrieben

So kulant ist Cit da nicht mehr. Bis 40000km wird die Kupplung für die Kunden kostenlos ersetzt, danach nicht mehr. Gestern, also einen Tag nach meinem Beitrag hier, ging bei meinem C5 auch die zweite Kupplung kaputt. Sie rutscht wieder, so wie vor einem Jahr. KM-Stand: 85000km. Das Auto ist ein defensiv gefahrenes Langstreckenfahrzeug, knapp 2 Jahre alt.

fl.

Geschrieben
So kulant ist Cit da nicht mehr. Bis 40000km wird die Kupplung für die Kunden kostenlos ersetzt, danach nicht mehr. Gestern, also einen Tag nach meinem Beitrag hier, ging bei meinem C5 auch die zweite Kupplung kaputt. Sie rutscht wieder, so wie vor einem Jahr. KM-Stand: 85000km. Das Auto ist ein defensiv gefahrenes Langstreckenfahrzeug, knapp 2 Jahre alt.

fl.

Iiih!

Wieso denn das? ich dachte, es handelte sich bei den HDI 135-C5-Modellen um eine fehlerhafte Kupplung, die man durch eine fehlerfreie Serie dauerhaft bezogen auf den normalen Verschleiß ersetzt hat? Zumindest im C5-Forum kam das doch so rüber, dass Cit den Fehler erkannt, gefunden und behoben hat.

Hattest Du nicht auch mal knirschende Fenster vorn? Das Knirschen macht meiner auch, allerdings nur wenn's warm draußen ist, bevorzugt ab 25°C. Hast Du das in den Griff bekommen?

Grüße, Sascha

Geschrieben

Nein, leider ist dem nicht nicht ganz so. Es hat schon mehr Fälle gegeben, bei denen auch die zweite Kupplung kaputt ging, so jedenfalls ist es im C5-Forum zu lesen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt soll es aber eine technische Änderung gegeben haben, die offenbar jedoch erst nach dem Tausch meiner Kupplung umgesetzt worden ist. Das muss dann wohl Ende letzten Jahres gewesen sein. Insofern hoffe ich, dass dann die dritte Kupplung, die mein Auto in Kürze implantiert bekommt, dauerhaft funktioniert. Nächste Woche wird jedenfalls die Kiste aufgemacht, um Genaueres zu diagnostizieren.

Das Fensterknirschen hatte ich vor allem bei meinem ersten C5, inzwischen fahre ich ja schon den dritten. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein Händler zum Schluss mit Silikon die Fenster gängiger gemacht, so dass das Knirschen nachlies. Aber weg war es nie, und auch der zweite C5 neigte etwas dazu, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Angesichts der fundamentalen Macken meines jetzigen Autos verblasst die Erinnerung an solche Lappalien ;)

Gruß

fl.

Geschrieben

@ Fluxus:

Danke für den Rat mit den Fenstern!

Dass Dein derzeitiger C5 so viel Stress macht, tut mir leid. Meiner ist November 07 gebaut worden und Februar 08 zugelassen worden. Nach derzeit 31000 km hatte ich außer Schönheitsmängeln, d.h. das Knirschen der Fenster, einen labberigen Lenkstockhebel und einen knatschenden Fahrersitz sowie 2 Standlichtbirnen nichts. Der Sitz wurde mit WD40 an der richtigen Stelle behandelt, der Lenkstockhebel getauscht und das Knirschen der Fenster lasse ich angehen, wenn's warm draußen ist und der Techniker es hören kann. Ich hatte noch nie ein so problemloses Auto und bin wirklich sehr zufrieden, so dass ich jedem Citroen wärmstens empfehlen kann. Auch die beiden mich betreuenden Werkstätten sind wirklich gut.

Gut, den Hagelschaden und die 4m-Schmarre auf der Beifahrerseite fand ich nicht so toll, aber dafür kann ja Citroen nichts.

Ich hoffe, dass Deiner bald zu Deiner Zufriedenheit fehlerfrei wird.

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben

Tja, so unterschiedlich sind eben die Erfahrungen mit dem C5. Sei froh, dass Deiner (wie sicher viele andere auch) so problemlos funktioniert. Ich hab mir mit dem Modell 3 Griffe ins Klo erlaubt. Mit dem ersten war ich alle paar Wochen wegen diverser Macken in der Werkstatt, der zweite brachte mich (und meine Nachbarn) mit seinem ständigen Lüfterlaufen an den Rand des Wahnsinns, zudem jaulte der Turbolader zuletzt extrem (bis zu seiner Auswechslung), um nur mal 2 seiner Macken zu nennen, die hörbar waren. Und der dritte ... na ja, ich will mich nicht wiederholen, bei Bedarf schick ich Dir ne PN mit allen Defekten, die er bislang hatte. Die Liste ist aber lang. Wäre es nicht völlig unökonomisch, ein 2 Jahre altes Auto zu verkaufen (hab ich mit dem 2. gemacht), er wäre morgen in einem Inserat zu bestaunen ;)

Gruß

Fluxus

Geschrieben

@ Fluxus: Danke, lieber keine Liste mit Mängeln, sonst bekomme ich noch Angst, dass es bei meinem auch los geht.

Ne, ehrlich, vollkommen problemlos. Zwar ist er erst 10 Monate alt, aber 31000 km sind 31000 km. Das fahren manchen nicht in 2 Jahren. Allerdings habe ich vor, dem C5 auch noch treu zu bleiben und habe ihm die 5-Jahresgarantie spendiert. So was ist ja bekanntlich wie ein Regenschirm: Wenn man den dabei hat, regnet's auch nie.

Gruß, Sascha

Geschrieben

... natürlich ist der Schlupf z.Z. nur beim NM - Maximum bemerkbar, sprich zw. 2-und 2500 rpm. Daher können wir stark davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Schwergängigkeit handelt. Ausschliessen kann ich auch, dass der Effekt durch zu hohe Belastung z.B. durch Vollgas und noch nicht geschlossene Kupplung hervorgerufen ist. Dem spricht außerdem entgegen, dass das Fahrprofil meines Fahrzeuges (Langstrecke) und meine defensive Fahrweise (180tkm im XM TCT von Neu bis zum Wiederverkauf, sowie im BX bis 220tkm jeweils mit einer Kupplung) entsprechend ist.

ganz allgemein: Eine Kupplung überträgt ein Drehmoment. Das ist bei Deinem Auto vermutlich so bei 3000 U/min und Vollgas am höchsten. Beginnt sie also nicht unter diesen Bedingungen zu rutschen, scheidet die Kupplung als Ursache weitestgehend aus.

Deine Beschreibung interpretiere ich so, dass das Rutschen direkt nach dem Schalten und Wiedereinkuppeln auftritt. Das würde dann eher auf einen Mangel / Schwergängigkeit der Kupplungsbetätigung hindeuten. Oder - Du gehörst doch nicht zu jenen, die bereits beim Wiedereinkuppeln und gleichzeitigem Vollgas die Kupplung einem regelmäßigen Belastungstest unterziehen?

Gruß Gerd

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