Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab bei meinem X2 (s.u.) unter der Ablage hinter der Handbremse einen 5-poligen gelben Stecker gefunden. Dort führen eben auch 5 orangefarbene Kabel hin.

Meines Wissens hat das was mit dem Tempomaten zu tun. Allerdings habe ich keinen.

Kann mir jemand sagen, für was dieser Stecker ist bzw. wie die Belegung ist?

Nebenbei möchte ich mir den MS50 von Waeco einbauen und suche nun fleißig nach einer 8000/km-Impulsquelle.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Thx ML

Geschrieben

Wenn du ein mechanischer Tacho hast, ist das kein Problem, da bei Cit die Tachowelle zweigeteilt ist. Dazwischen kommt dann ein Impulsgeber wie er z.b. im XM mit Bordcomputer zu finden ist (Gilt allerdings nur für die XM's mit mechanischem Tacho Y3) Im BX mit Bordcomputer ist der auch zu finden. Er hat zwei Anschlüsse, einer davon ist Masse, der andere kommt an Steuergerät des MS50. Solltest du ein Bordcomputer haben, dann schau mal unter die Haube.....Ich selber hab auch die MS50 in meinem XM drin, und habe den an den besagten Impulsgeber angeschlossen. Regeln kann ich die MS50 von 30 - 170 km/h.

Geschrieben

Danke schonmal für die Antwort!

Ich werde interessehalber mal mit einem solchen lustigen leuchtdioden messdings die 5 pole abmessen ob da irgendwo das Impulssignal kommt.

Wird aber vor Samstag nichts werden.

Ich informiere dann hier über das Ergebnis!

ML

Geschrieben

Moin...

Ich hab bei meinem X2 (s.u.) unter der Ablage hinter der Handbremse einen 5-poligen gelben Stecker gefunden. Dort führen eben auch 5 orangefarbene Kabel hin.

(...)

Kann mir jemand sagen, für was dieser Stecker ist bzw. wie die Belegung ist?

Bei der Ablage, hinter der Handbremse, sitzen (je nach Ausstattung) die Schalter für die hinteren Fensterheber (2x) und das Schiebedach. Der Stecker ist eventuell die Kabelvorbereitung einer dieser, bei deinem X2 nicht vorhandenen, Komponenten.

Meines Wissens hat das was mit dem Tempomaten zu tun. Allerdings habe ich keinen.

Der Schalter für den Tempomaten ist beim X2 normalerweise in der Leiste links vom Lenkrad zu finden. Dort müsste auch ein eventuell vorbereiteter Stecker am ehesten zu finden sein.

Markus

Geschrieben

Im Internet gefunden:

http://www.epicenter-forum.de/carhifi-autohifi-caraudio-forum/autohifi-basiswissen-fachwissen/tachosignale-speedsignale/18214-tachosignal-citroen-xantia-1995-2001/

...Am Kabelstrang unterhalb des Luftfiltergehäuses, grünes Kabel, oder original Sensor am Getriebe, PIN 2, grünes Kabel

Stimmt das? Ich will nämlich auch ´nen Waeco MS50 einbauen..

Grüße aus Franken!

Markus

Geschrieben

Danke schonmal für die Anregungen!

Das mit den Fensterhebern hört sich irgendwie sinnvoll an, allerdings hab ich den Stecker heute durchgemessen bei fahrendem Auto und konnte nirgends eine Spannung finden ._.

Von Luft und Liebe bewegen sich die Fensterchen ja auch nicht, oder meint ihr da liegt einfach nur der Kabelbaum drin?

Die Verkleidung wo der Tempomat hingehört werd ich mal abmachen und drunter gucken ob da was liegt. Ansonsten bleibt mir nur der gute Hall am Getriebe.

ML

Geschrieben

Hmmm,

wenn du ja aus dem Odenwald kommst, hast du es ja gar nicht sooo weit bis nach Bad Dürkheim. Da kommen morgen jede Menge Xantia Fahrer zum Schraubertreffen zusammen. Ist ne schöne Werkstatt mit 3 Bühnen, unter anderem ist auch ein Elektro-Spezi da um schon ab 10.00 h eine HiFi Anlage zu verbauen. Xantia-Chef-Schrauber TorstenX1 ist ebenso vor Ort.

Also wenn du Hilfe brauchst, hier wird dir geholfen!

Vorigen Monat ware auch Leute aus FFM und dem Saarland dabei, also der Weg lohnt sich.

Gruß vom Hightowericon6.gif

Geschrieben

Sehr coole Sache!

Das werde ich mir mal überlegen! Wenn nicht dieses, dann ein andermal.

Da scheint sich ja der gesamte Zitronengrips auf einen Punkt zu konzentrieren, das kann nur gut sein.

ML

Geschrieben

Der gelbe Stecker ist der Stecker des nichtvorhandenen Schiebedaches.

Geschrieben

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wer mir das mit dem Stecker bezüglich Tempomat gesagt hat. Der hat sich dann ja wohl gründlich geirrt. Wir darf ich mir das jetzt eigentlich vorstellen, liegt der Kabelbaum jetzt bis in den Sicherungskasten und dort sind einfach keine Sicherungen drin? Weil Schiebedach hab ich keins. Naja, den Tempomaten werd ich dann wohl oder übel direkt am grünen Hallgeberkabel oder am Tacho anknipsen. Das sollte auch seinen Dienst tun.

Hat jemand zufällig noch originale Tempomatenschalter (einfache Tastschalter!?) übrig? Dann könnte ich das nicht ganz toll aussehende Waeco-Bedienteil durch wohlgeformtes Plastique ersetzen.

Und nun noch ein kleines Büschen OT: Wie zum Teufel kriegt man das kleine Birnchen im 4HP20 Bedienteil gewechselt?

ML

Geschrieben

Die Kabel liegen m.W.nach nur bis zum Sicherungskasten,ich meine,daß sogar Strom drauf wäre.

Geschrieben
Gruß vom "Xantia-Chef-Schrauber", der genau weiß, daß es im Forum einige gibt, die mehr von den Karren verstehen ;) !

Ach Torsten,

du bist ja sooo bescheidenicon11.gif

Geschrieben

Moin...

liegt der Kabelbaum jetzt bis in den Sicherungskasten und dort sind einfach keine Sicherungen drin? Weil Schiebedach hab ich keins.

Da sitzt normal noch ein Relais zwischen, das über die Zündung geschaltet wird. Da das bei dir auch nicht vorhanden sein dürfte, ist an dem Kabelstrang auch keine Spannung.

Und nun noch ein kleines Büschen OT: Wie zum Teufel kriegt man das kleine Birnchen im 4HP20 Bedienteil gewechselt?

In dem "Bedienteil" sitzen zwei Lämpchen. Eins für die Beleuchtung der Wahlhebelpositionsskala und eins für die Beleuchtung der "Sport" und "Winter" Tasten.

Die für die Tasten ist gelötet, also normalerweise nicht einfach zum Wechseln, bzw. als Ersatzteil zu bekommen. Da muss man improvisieren.

Die für die Skala sitzt aussen an der Wahlhebeleinheit. Is aber, dank des geringen Platzes, auch nicht ganz einfach ranzukommen. Ich hab dazu die gesamte Einheit ausbauen müssen.

Dazu zuerst den Schaltknauf abziehen (unten am Knauf den "Sicherungsring" lösen und dan den Knauf sehr kräftig abziehen), und dann die Blende ab. Danach kann man dann den großen Plastikklotz, an dem auch die Wahlhebelsperre sitzt, rausschrauben (4 Torx). Dann kommt man einigermaßen gut an Leuchteneinheit ran.

Markus

Geschrieben

@ Entenweich: Danke für die Info! Ich glaube aber, dass die Wählhebelskala bei mir keine Beleuchtung hat, die Beschriftung scheint aufgedruckt zu sein?!

Dafür hab ich ja die Anzeige im Kombiinstrument. Ne Beleuchtung direkt an der Box wäre natürlich sehr schön!

Also mal sehen, vielleicht erschlag ich Vater und Mutter und versuch dann an dem Birnchen für Winter, Sport und "1" rumzufriemeln^^

Geschrieben
@ Entenweich: Danke für die Info! Ich glaube aber, dass die Wählhebelskala bei mir keine Beleuchtung hat, die Beschriftung scheint aufgedruckt zu sein?!

Ich hab grad mal nachgeschaut - Den "Halter" für die Beleuchtung der Einheit, scheint es tatsächlich nur bis Orga-Nr.: 8273 (Juli '99) gegeben zu haben. Gut möglich, dass das auch wegrationalisiert worden ist. Wie so vieles, bei den späteren X2.

Dafür hab ich ja die Anzeige im Kombiinstrument.

Hab' ich auch. Und die zusätzliche Beleuchtung an der Box.

Also mal sehen, vielleicht erschlag ich Vater und Mutter und versuch dann an dem Birnchen für Winter, Sport und "1" rumzufriemeln^^

Das ist schon die "erweiterte" Version, wo auch der 1.Gang über die Tasten geschaltet wird. Ich hab noch die "einfache" (nur "Sport" und "Winter"). Aber die Beleuchtung dürfte da mit Sicherheit nicht großartig anders sein, falls die nicht auch eingespart wurde ;) Ich hab bei mir ein Lämpchen aus der Displaybeleuchtung von 'nem alten Autoradio genommen. Welche Leistung die hat, kann ich nicht sagen. Aber zu groß darf sie nicht sein, wg. der Wärme.

Markus

Geschrieben

Das Bedienelement für das Getriebe hab ich jetzt mal wieder ausgebaut um die Birne freizulegen, also entweder jemand hat sowas billig abzugeben (auch gegen mein unbeleuchtetes Teil + Aufpreis), oder die Eltern müssen dran glauben^^

Mal im Ernst, wo kriegt man denn diese kleinen Birnchen her, wenn man kein Ersazuarmaturenbrett hat?

Also ich hab jetzt mal meine Schaltkulisse abmontiert und siehe da, ein Birnchen. Die hat bei mir (50000km) noch nie funktioniert. Ich hab das Birnchen mal rausgenommen und gemessen, die Birne ist intakt oO

Das heißt dort kommt garkein Strom an. An was kann das denn jetzt wieder liegen?

Über welche Sicherung läuft das Birnchen denn und brennt es immer oder nur wenn Licht an ist?

Betreffend den Tempomaten: Mein Vater und ich haben Kopfarbeit geleistet, aber um mit den Händen zu arbeiten war uns eindeutig zu kalt^^

Von daher wann anders mal. Unterdruck werden wir übrigens Zahnriemenseitig am Ventildeckel an so nem Spritventil abnehmen.

Geschrieben

Moin!

Meine Glskugel behauptet, da gehört ne Glassockellampe 12V 1,2 W rein...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Die Glassockelbirne (bei mir mit Plastiksockel) ist noch intakt. Die aufgelötete Birne vom SW1-Bedienmodul allerdings nicht.. und das ist der Punkt an dem ich etwas überfragt bin. Ich hab ein altes Radio meines Vaters auseinandergenommen, aber da waren nur Leuchtdioden drinnen -_-

Wenn das noch ein bisschen geht, stell ich ein Teelicht rein.

ML

Geschrieben

Was ich jetzt noch besser finde, ist die Tatsache, dass die Stromversorgung für die Schaltstellungsbeleuchtung garnicht angeschlossen ist. An diesem weißen Plastikteil direkt am Getriebewahlblock, in dem die Birne sitzt, gucken hinten 2 Kontakte raus, die nach einem Stecker schreien, der allerdings nicht in Sicht ist. Weiß jemand mehr?

Die andere aufgelötete Birne betreffend: Ich kann im ganzen Internet (conrad/elv) keine Birne in dieser Größe (oder besser "Kleine") finden. Njo. Nebenbei muckt jetzt der gute alte Drehsteller ganz gut.

ML

Geschrieben
Was ich jetzt noch besser finde, ist die Tatsache, dass die Stromversorgung für die Schaltstellungsbeleuchtung garnicht angeschlossen ist. An diesem weißen Plastikteil direkt am Getriebewahlblock, in dem die Birne sitzt, gucken hinten 2 Kontakte raus, die nach einem Stecker schreien, der allerdings nicht in Sicht ist.

Für den Fall, dass da wirklich nirgendwo ein Stecker für zu finden ist (vielleicht hat der sich nur in einer Ecke "versteckt"), hol dir den Saft von der Instrumentenbeleuchtung (z.B. Zigarettenanzünder, Heizung, etc.) und löte ein Kabel an die Kontakte. Aber schön Isolieren. Am besten mit Schrumpfschlauch.

Die andere aufgelötete Birne betreffend: Ich kann im ganzen Internet (conrad/elv) keine Birne in dieser Größe (oder besser "Kleine") finden.

Kumma in der Modellbahnabteilung ;)

Da gibts so fizzlich kleine Lämpchen. Z.B.: diese "Micro-Glühlämpchen", oder diese "Spezialglühlampen".

Gruß,

Markus

Geschrieben
Für den Fall, dass da wirklich nirgendwo ein Stecker für zu finden ist (vielleicht hat der sich nur in einer Ecke "versteckt"), hol dir den Saft von der Instrumentenbeleuchtung (z.B. Zigarettenanzünder, Heizung, etc.) und löte ein Kabel an die Kontakte. Aber schön Isolieren. Am besten mit Schrumpfschlauch.

Danke für die Idee, denkbar einfach! Genau solche Ideen suche ich!

Kumma in der Modellbahnabteilung ;)

Da gibts so fizzlich kleine Lämpchen. Z.B.: diese "Micro-Glühlämpchen", oder diese "Spezialglühlampen".

Ehrlich gesagt muss ich die ganze Modellbauabteilung wohl übergangen haben.

Ich werde mir mal einen Satz von diesen Microbirnchen zulegen. Danke!!

ML

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...