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Geschrieben

Hallo,

wenn man das Auto auf der höchsten Fahrstufe hochfährt, sollte dort doch die Hydraulik verriegelt werden, und das Fahrzeug nicht mehr nach unten gehn. Bei meinem XM ist es leider so, das er hinten obenbleibt, aber vorne nicht!! was ist da defekt?

hm-electric

Geschrieben

Hallo hm,

ich vermute das Gestänge, oder der vordere Höhenkorrektor daselbst is out of order.

Gruß

Horst ACCM

Geschrieben

Hallo

noch ne bemerkung: wenn ich normal fahre, stimmt alles, höhe, er fährt am morgen hoch.....nur die Verriegelung geht nicht...............

hm-electric

Geschrieben

Geht er vorne auch zuerst hoch und dann runter, alles mit laufendem Motor und so...

Kann auch zu wenig LHM sein (wird natürlich nicht von ungefähr weniger) -

eine etwas ausführlichere Symptom-Beschreibung wär nich schlecht.

MfG, C.

Geschrieben

hi

Symptombeschreibung: Auto anmachen, Fahrzeug fährt hoch, Federt bei Fahrt völlig normal(KUgeln in Ordnung), Klacken des Druckspeichers alle 2 min. Fahrzuegniveau in Ordnung, LHM stand: Maximal (auf höchster Fahrstufe nachgeschaut)

Wenn man Fahrzeug auf höchste Stufe hochgefahren hat, Motor ausmacht, bleibt das Fahrzeug hinten komplett oben, vorne geht er nach 3 minuten runter ganz langsam. Nu frag ich euch nett: Kennt ihr das Problem? und was ist die Ursache??

hm-electric

Geschrieben

Hi Hubert,

das Phänomen hatten bisher 3 vom meinen 5 XMs auch. Keine Ahnung, warum. Mein Tipp ist: Der Höhenkorrektor schaltet den Zufluss nicht ab, er will sozusagen noch höher, es kommt aber nicht mehr Druck an, dadurch bleibt auch der Rückweg für das LHM offen, wenn man den Motor abstellt, und die vorderen Federbeine arbeiten praktisch als zusätzliche Druckspeicher.

Geschichte am Rande: Als ich mit einem V6 beim Ölwechsel war, hatte der Mechaniker den Wagen nur auf hoch gestellt, und sich dann vorne unter das Auto gelegt,um den Ölfilter zu wechseln. Ich konnte zugucken, wie sich das Auto langsam über seinem Kopf senkte, und ihn gerade noch rechtzeitig warnen. sekunden später wäre er nicht mehr rausgekommen.

Grüße,

Meiko (der sich nie unter ein Auto legt, das nur auf eigenem Öl steht)

  • 3 Wochen später...
ACCM BlueBird
Geschrieben

Hi!

Das Kann auch an einem defekten Elektrosteuerventil der Hydraktiv-Federung liegen (zumindest beim Y3 mit H1). Ist bei meinem nämlich so - wenn er läuft hält er die Höhe (allerdings klackt meiner alle 10 Sekunden...), wenn die Zündung abgestellt wird, hält er die Höhe bis die H1-Steuerung auf "Hart" schaltet: dann beginnt sich der Wagen vorn zu senken, was von einem Zischen begleitet wird, das aus dem Elektroventil kommt.

Meine Erklärung dazu:

Die vorderen Federbeine werden über das Elektroventil mit Druck versorgt. Wenn das Ventil geschaltet ist (Weich), werden außerdem die Hydractiv-Kugeln mit Druck versorgt. Außerdem hat das Ventil noch einen Leckölanschluß, der ja schon zeigt, dass die Konstrukteure mit einer eventuellen Leckage gerechnet haben:-).

Wenn nun das Ventil abschaltet (Hart) geht der ganze Druck der Vorderachse durch das in dieser Position undichte Ventil "flöten" und die Karre sinkt vorne ab und das relativ fix!

Werde bei mir demnächst ein gebrauchtes neuer Ventil einbauen und hoffe, dass dann Ruhe ist (n neues kostet ca. 400 Euro!!!).

Noch ne Frage in eigener Sache: Wenn meiner alle 10-15 sek pumpt (auf "hart" stehend sogar jede Sekunde wegen des Ventils), ist dann der Druckspeicher hin (wurde vor nem viertel Jahr neu gefüllt) oder das Bremsventil?

Gruß, Tobias

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Ich halte das Verhalten des XM für absolut normal. Natürlich sind die Federzylinder und andere Kolben/Zylinder in anderen Bauteilen intern nie absolut dicht und es wird kein Druck neu aufgebaut. Klar, dass der Druck irgendwann sinkt. Dass der Wagen vorne eher sackt als hinten liegt am höheren Gewicht vorn. Dass ihr immer nur Macken am Hydrauliksystem sucht statt zu fahren und glücklich zu sein und dann noch präventiv ständig LHM erneuert zeigt doch ein tief verwurzeltes Misstrauen in Citroentechnik. Vielleicht fahrt ihr doch besser Autos mit Schraubenfedern. Da kann man dann eher an anderen Stellen nach Fehlern suchen und wird nicht immer auf den citroentypischen Punkt gelenkt. Was provokativ, pardon, aber ist nicht etwas Wahres dran? MfG US

ACCM BlueBird
Geschrieben

Hi!

Nun - im gewissen Maße stimm ich dir zu - von wegen absoluter Dichtheit und dergleichen... nur - wenn sich die Pumpfrequenz beim Umschalten auf einen anderen Fahrwerkszustand annähernd verfünffacht mache ich mir schon meine Gedanken (hab keinen Kollegen mit nem Autohänger, der mich im Notfall abschleppt:-)), zumal sich das Verhalten auch negativ auf die Lenkung auswirkt (Ausfall der Lenkunterstützung - nicht Diravi - beim einparken...). Ich würde das nicht als Mißtrauen sondern eher als wachsames Beobachten sicherheitsrelevanter Teile betrachten, zumal 13 Jahre nicht spurlos an einem Auto vorübergehen...

Glücklich bin ich aber trotzdem:-), harre aus gegen den Spott meiner Bekannten und Schraubenfederautoverfechtern und werde mich so schnell nicht mehr von meinem Schiffchen trennen!

Gruß, Tobias!

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Der Fragesteller hm-electric sagt doch, dass die Pumpe nur alle 2 min nachlädt: alles in Ordnung.

Wenn alle 15s Druck neu bereitet wird und die Druckspeicherkugel in Ordnung ist, sind die inneren Lecks (oder nur eins) halt was größer. Erst mal Speicherkugel checken und immer weiterfahren....MfG US

Geschrieben

@ Schwinn

ich habe kein Mißtrauen in Cit-Technik!!!! Das will ich hier mal klarstellen!!

Es ist trotzdem nicht normal, das auf der höchste Fahrstufe das Fahrzeug so schnell sinkt! Und wenn so was nicht normal ist, dann ist da ein fehler. Außerdemerneuer ich nicht ständig LHM!! Warum wird immer wieder einem was unterstellt?? Das das Fahrzeug vorn schneller absinkt, wegen dem Gewicht ist mir auch logisch!

Lieber Herr Schwinn, dürfte ich sie darum bitten, meine anfrage nochmal durchzulesen?

hm-electric

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Tut mir leid, dass ich die Kiste für in Ordnung halte. Auf jeden Fall würde sie mit Schraubenfedern nicht sacken. Und schaut mal, wie oft hier in dem Forum rincage und co als Mittel herhalten muss, um Hydraulikfehler - existente oder vermeintliche oder vielleicht kommende- marabouhaft zu beheben. Ohne meinen altur sage ich jetzt nichts mehr und lese auch die Frage nicht nochmal. Basta, US

Geschrieben

Hallo,

die Hydropnaumatik wird in der höchsten Stellung nicht "verriegelt", der Wagen wird nur mit vollem Druck gegen die Anschläge gehoben.

Wenn die Federbeine oder seltener der Höhenkorrektor undicht sind, sinkt der Wagen langsam wieder ab.

Ich würde den Leckölrücklauf der vorderen Federbeine prüfen. Da sollten nur hin und wieder ein paar Tropfen kommen.

Im normalen Fahrbetrieb würde der Leckverlust durch die Hydropumpe ausgeglichen.

Gernot

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Moin moin,

ich habe zwar nur einen kleinen Xantia, aber der "verriegelt" die Federung.

Die Umschaltung von hart auf weich wird durch Zuschalten der dritten Federkugel erreicht. Der Höhenkorrektor ist an der dritten Federkugel angeschlossen. Nach Abstellen des Wagens wird nach einigen Sekunden die Federung auf hart gestellt, das Sirren der Elektroventile hört auf. In dieser harten Stellung ist tatsächlich die Federung verriegelt, die Hydraulikzylinder der Federung haben keine Verbindung mehr zum restlichen Hydraulikkreislauf.

Ein federbelastetes Ventil verriegelt, es kann nur durch Hydraulikdruck wieder geöffnet werden. In dieser Druckleitung sitzt auch das Elektroventil, was für die Umschaltung hart/weich zuständig ist.

Daher kann man, wenn man den Hydraulikdruck am Druckspeicher abgelassen hat, mit dem Höhenverstellhebel den Wagen nicht mehr absenken. Erst wenn genügend Druck zum Öffnen der Ventile da ist, wird die "Verriegelung" gelöst.

Bei hm-elektric ist daher höchstwahrscheinlich das Steuerventil defekt (klemmt oder Feder gebrochen). Wenn es funktionieren würde, würde es auch die Verbindung zwischen den Federzylindern vorne unterbrechen, dann könnte das Absinken nur mit einem gleichmässig hohem Verschleiss an beiden Federbeinen erklärt werden, der anhand der Rücklaufleitungen getestet werden kann.

Mein technisches Halbwissen stammt aus Citroen-Unterlagen, leider habe ich die Teile der Hydactiv-Federung noch nicht zerlegt, wie ich es bei DS und CX schon gemacht habe. Wenn Fehler da sind, bitte verbessern.

Schon wieder zu viel geschrieben

Rolf

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