Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Farbe der Türrahmen und der Streifen um die Heckklappe beim Break. Bei meinem weißen BX leuchtets eben an einigen Stellen durch. Mein örtlicher Citroën-Händler meint, da müsste was improvisiert werden. Was nehmt Ihr denn so. Im Autozubehör gabs wohl ne graue Sprühflasche für Ford und Opel. Gefiel mir aber nicht so recht und schwarz finde ich zu hart. Oder soll ichs blau machen? Das gibt Stress, oh wei.

Gruß

Horst ACCM

Geschrieben

Weiß denn wirklich keiner was dazu?

Gruß

Horst

Geschrieben

hallo,

vielleicht fiele ja jemandem was ein, wenn die frage etwas verständlicher formuliert wäre, denn ganz ehrlich wird so richtig nicht klar, was du eigentlich willst ...*grübel*

grüsse, kris

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Nach 10 minütiger Suche: Fensterrahmen BX Berline Schwarz EXX, Break Grau ETV, Radzierkappen BX Grau FTU, Stahlblechfelge Grau FTU, oder Schwarz EXA.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Wenn es keiner mischen kann nimm die Farbe die Mercedes an den Schwellern hat , ist ein gefälliges grau mit der Bezeichnung DB 7129 ( geht auch als Farbe für die Stoßstangen, die blass geworden sind..Rü

Geschrieben

Hallo

Werden bei euch im Baumarkt oder Supermarkt mit vorliebe Neukauf oder Edeka keine Farben der Marke MULTONA verkauft?

Die haben für jeden Wagen was passendes da.

Gruß Strike

Geschrieben

Danke Leute,

ich werde den örtlichen Citroënhändler bitten, mir die Farbe zu bestellen. Vielleicht war es ihm zu umständlich die Nummer zu suchen. Danke Dirk.

Grüße

Horst

Geschrieben

hallo horst

eine bemerkung dazu. hast du eine lackierpistole? mit den handelsüblichen spraydosen gehts nicht. das ergebnis ist einfach unbefriedigend.

hast du keine pistole, so gibt es eine einfache möglichkeit. die firma würth bietet über ausgesuchte lackierwerkstätten eine spraydose an, bei der der lack jeweils neu angemischt ( A L L E FARBEN MÖGLICH ) und in diese dose abgefüllt und mit treibgas versehen wird. diese spraydose hat einen schmalen, senkrechten sprühstrahl und damit gehts ganz fantastisch. eine dose kostet in österreich ca. 20 euro. zum nachlakieren der fensterrahmen solltest du mit einer dose das auslangen finden.

Geschrieben

Hallo zeus,

wir haben in der Nähe einen Autozubehörladen, der mir jede Farbe anmischt und mit Treibgas einfüllt. Wo ich jetzt die Farbnummer von Dirk habe müsste das dort auch gehen. Mit senkrechtem Sprühstrahl meinst Du sicher einen waagerechten Strahl.

Danke,

Horst

Geschrieben

hallo horst

wenn bei dir waagrecht von oben nach unten ist, so meine ich waagrecht ;-))

na spaß beiseite. bei einer profi-lackierpistole hast du die düse, die einen runden strahl abgibt. seitlich neben dem sprühstrahl aber wird luft zugeblasen, sodaß sich der lack-strahl senkrecht auffächert. damit kannst du dann einwandfrei "ziehen" und eine gleichmäßige oberfläche lackieren. bei einem rundstrahl ist das ganz einfach nicht möglich. und die normalen spraydosen haben halt leider einen runden strahl. nicht so die von würth.

Geschrieben

nachsatz

laß dir von deinem händler zeigen, welches sprühbild diese dose hat. vielleicht ist es ja das gleiche system, das würth verwendet.

Geschrieben

@ strike, danke für den Hinweis

@ Rü, eine Benzfarbe zu nehmen, wäre eine nett Erinnerung an meinen schrauberfreundlichen W123. Ob das aber dann nicht doch frevel ist.

@ zeus, Du hast es wohl schon öfter gemacht. Im Gegensatz zu mir. Technisch waren meine Fahrzeuge bisher meist top. Die Karossen aber fürchterlich. Das soll jetzt anders werden. Ich verstehe auch etwa was Du meinst. Das Sprühbild ist demnach ein Halbkreis, der an der Düse beginnt. Richtig?

Gruß

Geschrieben

hallo horst

KEIN HALBKREIS SONDERN EINE SENKRECHTE LINIE, DEREN BREITE DURCH DIE MENGE DER SEITENLUFT EINGESTELLT WERDEN KANN.

stellt dir bitte folgendeds vor: du hast einen runden sprühstrahl und mußt damit einene fläche von sagen wir 30 x 50 cm ausbessern. der runde strahl hat natürlich in der mitte einen sehr dicken farbauftrag, am rand sehr wenig. du mußt jetzt in mehreren zügen die farbe auftragen. du ziehst also die erste linie und gehst jetzt wieder zurück, um die nächste linie aufzutragen. du hast aber beim rundstrahl keinen anschlußpunkt, wo sich die beiden aufgetragenen lackschichten überschneiden.

durch die sogenannte "seitenluft" die genau waagrecht in der mitte des sprühstrahles zugeblasen wird, wird der runde sprühstrahl jetzt senkrecht aufgefächert. das lackierbild ist jetzt, beim auftreffen auf das blech, eine senkrechte linie mit annähernd gleichem farbauftrag auf 2/3 der strahlhöhe.

jetzt siehst du deutlich, wo sich der nächste lackauftrag mit dem ersten überschneiden muß, damit eine gleichmäßige lackschicht entsteht.

damit verhinderst du, daß in der mitte des sprühstrahes (rund) zuviel lack aufgetragen und damit tränen vorprogramiert werden.

und die technik der würth (oder andere produkte mit gleicher art) simulieren somit eine professionelle lackierpistole.

ich hoffe, ich habe mich nicht zu geschwollen ausgedrückt. aber ich bin halt ein praktiker und tue mir mit der theroetischen beschreibung ein wenig schwer.

noch etwas, diese lackiertechnik mit der dose habe ich immer bei lackierten rückspiegeln oder bei kleinen ausbesserungsarbeiten (leichte parkschäden) auch profimäßig angewendet und kein kunde hat reklamiert. :-))

Geschrieben

Ihr könnt euch ja noch länger um die Türrahmen kümmern,aber es gilt ja waagrechte und senkrechte Teile zu lackieren ,also braucht man 2 Sprühdosen, eine mit senkrechtem Strahl und eine mit waagrechtem Strahl. Die aufgefüllten Sprühdosen haben eine verdrehbare Düse, , wenn Du die Dose nicht verstellen kannst, stell einfach das Auto senkrecht für die senkrechten Teile und wieder auf den Boden für die waagrechten Teile ( Anm. eines Lackierers) Rü

Geschrieben

Hallo Walter,

danke für die hilfreichen Worte. Ich habs begriffen. Ich habe halt eine Tür zu lackieren. Darum dachte ich immer an einen waagerechten Sprühstrahl.

Und wenn die Dose nicht verstellbar ist, mache ichs wie Rüdiger schreibt.

Seit seinem Versprechen bei jeder Reparatur eines Selbstzünders eine Schmalzstulle im Gedenken an den ehrenwerten Herrn Rudolph Diesel zu verspeisen, (der Motor muss doch dicht zu kriegen sein!), scheint Rü zu Ehren eines namhaften französischen Konstrukteurs und wegen des nachfolgenden Durstes, Zuspruch bei geistigen Getränken zu finden.

Wie anders könnte er die verschiedenen Positionen eines Fahrzeuges bei der Lackierarbeit so trefflich visualisieren?

Alles im Lot?

Geschrieben

Ja Horst alles senkrecht !!! Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...