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Aufwand AX GTi Tachoeinbau in AX 1.0 MK2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

welcher Aufwand ist es einen AX GTi Tacho in einen normalen AX einzubauen. Kabel für Drehzahlmesser muss ich legen das ist klar aber gibt es sonst noch Überaschungen?

Der AX in den der Tacho rein soll ist ein 1996er 1.0 MK2

Gruß

Johannes

Geschrieben

Wenn es sich verhält wie beim ZX 1.4i mit 16V-Tacho, passen alle Stecker. Nur wie Du schon festgestellt hast, DZM wirst Du legen müssen.

Beim ZX konntest Du Glück haben, daß alles direkt funzt, schließlich gab's den 1.4i als Advantage mit DZM serienmässig... nur als Reflex nicht. Glaube aber nicht, daß beim AX schon DZM-Anschlüsse liegen.

Geschrieben

Ok danke das hilft schon mal etwas. Drehzahlmesser anschließen is ja kein Problem. Hab nur gedacht das es vielleicht Probleme gibt weil der GTi ja ne Anzeige für die Kühlmitteltempertur hat und der 1.0er nur ne Warnlamppe, ebenso ist es ja mit der Ölstandsanzeige glaub ich.

Johannes

Geschrieben

Richtig, die werden einfach nicht so funktionieren. Damit Du das hinbekommst, müsstest Du die entsprechenden Fühler verbauen (3-polig anstatt 2-polig, glaub ich). Beim ZX 1.4i gab's da entsprechende Blindstopfen bzw man konnte die Fühler einfach austauschen.

Die Warnlampen in diesen Instrumenten funktionieren wie sie sollen, aber die Zeiger bewegen sich halt nicht ohne anderen Fühler.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Du wirst überrascht sein , das ist einfacher als man denkt .

Beim 1,0i MK2 liegen die Anschlußkabel für den DZM und die Wassertemperatur schon bis in den Innenraum . Und zwar findest du hinter dem Sicherungskasten einen 13-fach weißen Stecker der mit Schaumstoff umwickelt ist .

Da gibt es zwei leere Buchsen , davon ist Pin A6 das Drehzahlsignal und Pin B1 für die Wassertemperatur .

Die mußt du dann an folgende Stecker an der Tachoeinheit anschließen :

-Drehzahlsignal an den 8-fach gelben Stecker Pin 1.

-Wassertemperatur an den 9-fach grünen Stecker Pin 4.

Sollte keine Wassertemperatur angezeigt werden , liegt es daran das der Fühler dafür (der blaue im Zylinderkopf unter der Zündspule) nur einpolig ausgelegt ist , dann brauchst du den zweipoligen !

Die Ölstandsanzeige mußt du aber komplett neu legen , also Fühler und Kabel bis zur Tachoeinheit .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Antwort, hab glaub ich deine Umbaubeschreibung mitlerweile im AX Forum gefunden ist echt super.

Gruß

johannes

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