Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich frage mich gerade, warum bei dem Unfall mit meinem XM (Seitenaufprall eines Polos auf den vorderen Kotflügel) nicht die Airbags hochgingen.

Reagieren die nur auf einen Frontalstoß?

Gruß

Arne

Geschrieben

Die Airbags werden nur unter bestimmten Umständen gezündet: Aufschlagspunkt, Aufschlagswinkel und die durch den Aufschlag verursachte Beschleunigung werden ausgewertet. Bei einem Einschlag, der eher seitlich erfolgt, können Front-Airbags mehr Schaden anrichten als verhindern, daher kann es gut sein dass sie in deinem Fall planmässig nicht gezündet haben. Bist du denn mit dem Kopf ans Lenkrad geschlagen?

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Die Crash-Sensoren messen den Verzögerungsverlauf. Meist wird ab einer Verzögerung von 3-5g ausgelöst (wenn der Safing-Sensor grünes Licht gibt).

Kurz gesagt, war der Aufprall nicht stark genug.

Auslösevorgang der Airbags.

Crash- und Safingsensor

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

Hi,

die reagieren nur, wenn eine bestimmte negative Beschleunigung überschritten wird und der Winkel passt, oder anders ausgedrückt, wenn es heftig knallt. Wieviele hat den dein XM? Schon mit Seitenairbags?

Und hätten die Airbags bei dem Unfall was gebracht?

lg micha

Geschrieben

P.S. drei blöde ein Gedanke :-))))))))))))

Geschrieben

Moin,

ich bin beim Aufprall ca. 20 km/h gefahren, Unfallgegner schätzungsweise knappe 50 km/h. Kann mich da aber auch täuschen, die indiv. Wahrnehmung ist da wohl nicht maßgebend.

Dann scheint es ja wohl eine planmäßige "Nichtzündung" der "Frontairbags" gewesen zu sein. Macht bei einem Seitenaufprall ja auch Sinn.

Gewundert bzw. überrascht hat es mich trotzdem, dass da differenziert wird.

Vielen Dank für die klärenden Antworten.

Gruß

Arne

Geschrieben

überleg mal - Du würdest Dich bedanken, wenn die bei so 'nem Schadne schon hochgehen würden.

Du hattest ja Bilder von dem XM gezeigt, und so furchtbar heftig war der Aufpral nicht.

Würden die airbags da schon reagieren hättest Du entgültig den wirtschaftlichen Totalschaden.

Übrigens - sei froh....die Dinger sind zwar ein Klasse Schutz wenn's wirklich heftig knallt,

aber Spass macht es nicht gerade in der ersten Reihe zu sitzen wenn einer losgeht :-)

Geschrieben

aber Spass macht es nicht gerade in der ersten Reihe zu sitzen wenn einer losgeht :-)

im besten Fall merkt man die Dinger ja nur, wenns auf einmal qualmt vor der Nase, "Raucher" werden die Situation bestimmt auch unter heftigem Schock meistern und das Fahrerfenster ein Stück aufmachen ;) (selbst erfahren)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...