Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Fans,

bei meinem C6 kommt in letzter Zeit kurz nach dem Anlassen die Meldung im Display "Öldruck gering". Der Ölstand stimmt, sofern er sich an diesem eigenartigen Peilstab tatsächlich genau ablesen läßt. Liegts etwa an den derzeit niedrigen Aussentemperaturen und der damit verbundenen Zähigkeit des noch kalten Motoröls? Sobald der Motor warm ist kommt keine Meldung mehr.

Schönes Wochenende und viele stressfreie Kilometer mit Euren Cits

Rainer

Geschrieben

Hi,

eigentlich müsste der Öldruck mit kaltem Öl höher sein. Das Öl brauch aber auch eine gewisse Zeit, um an alle Schmierstellen zu kommen.Wenn Du Deinen C6 täglich benutzt, dürfte es keinen geringen Öldruck anzeigen! Such mal ne Werkstatt auf.

Gruß

Geschrieben

hallo,

ich kann meinen C6 leider nicht täglich bewegen. Er steht oft sogar 14 Tage in der Garage, leider. Kann es daran liegen?

Rainer

Geschrieben

Vielleicht liegts nur an einer simplen "Falschmeldung", z.B. erzählt er mir seit einigen Wochen, dass hinten rechts ein Reifen geplatzt ist, einige Zeit später spricht man dann von zu geringem Luftdruck hinten rechts, was ja eine gewisse Logik beinhaltet.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

die Meldung bringt mein Xm auch manchmal.

Aber nur beim ausmachen des Motors und wenn der Zündschlüssel nur so weit zurückgedreht wird, dass die Batteriekontrolle noch brennt.

Logisch, die Ölpumpe fördert nicht mehr.

Warum dann aber die Meldung ?

Passt nicht ganz zum hier geschilderten Problem, vielleicht hilft es aber dieses von zwei Seiten zu betrachten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Rainer,

mache doch bitte folgenden Test: Wenn die Meldung bei einem Start kam, laß´ bitte den Motor ganz ruhig im Leerlauf laufen, bis die Meldung weg ist. Das dauert hoffentlich nur 10 s oder so. Dann stoppst Du den Motor wieder und startest ihn nach kurzer Wartezeit neu. Dann sollte die Meldung nicht mehr kommen, sonst liegt eine größere Störung bei der Schmierung vor. Daß der Druckschalter OK ist zeigt das korrekte Funktionieren bei warmen Motor.

An sich sollte der Schmierkreislauf auch bei längerer Standzeit von ein paar Wochen nicht leer laufen. Das kann Schäden an der Nockenwelle, den Lagern am Kurbeltrieb oder auch an den Turbos verursachen. Keinesfalls den Motor hochdrehen, wenn die Schmierung schlecht ist. Ein größerer Hersteller aus dem Südwesten Deutschlands hatte da einmal richtig Streß, aber zum Glück ist der C6 ja ein Citroën.

Öl nach Werksvorschrift (5W30?) und Ölfilterwechsel nach Vorschrift setze ich bei Dir jetzt einfach voraus.

Gernot

Geschrieben

Ach was einfach ignorieren das ganze, kenne ich vom XM, ist wohl so'n blöde Geber, der ist schon nicht kaputt, keine Angst.

Geschrieben

Hatte mein C6 auch wenn er länger als 3 Tage nicht bewegt wurde. Habe dann auf Kulanz einen neuen Öldruckschalter bekommen, daran lag es aber nicht. Habe dann einen Öl/Filterwechsel machen lassen und seit dem ist alles OK. Mir schien das Öl nachdem es 25tkm drin war auch recht schwarz....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

war jetzt eine Woche in den bayerischen Bergen unterwegs ohne daß besagte Meldung kam. Alles wieder OK!

Geschrieben

Moin!

Ansonsten Ölwechsel machen.. mit Filter.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Der Fehler am C6 im Forum " www.citroen.ac " wurde als falsch montierter Wellendichtring an der Ölpumpe diagnostiziert. Dadurch konnte Luft in die Pumpe eindringen, die den Öldruckaufbau verzögerte. Die Symptome beider C6 scheinen auffallend deckungsgleich zu sein...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...