Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibbet dat?

Bei VITKUS gibt es keine Oxykats mehr für BX,VISA,XANTIA. Lediglich für AX1,5D und XM werden noch welche angeboten. Bei anderen Katherstellern sieht es ähnlich mau aus oder die haben garnichts im Angebot.

Als ich vor ein paar Wochen für meine Neuerwerbung (BX19 TZD) bei Meisen einen Oxykat abholte sagte man mir das es der letzte sei. Ich habe das für einen Witz gehalten. Nun muß ich aber feststellen das dies Tatsache ist.

Ich muß zugeben daß ich eine zimmliche Wut auf die Autoindustrie und auf die Umweltschutzfutzies habe. Die wollen mir mit Gewalt eine neue Karre andrehen.

Ich habe zwar jetzt noch den BX der durchaus noch eine Weile hält aber was kommt danach?

Was ist in 4-5 Jahren? Ich muß meine Bude abzahlen und kann nicht großartig für ein neues Auto sparen. Neuwagen? Scheiße!!! Selbst bei einem zinslosen Darlehn habe ich dann ein paar Tausend Euro mehr Schulden an den Backen. Mir reichen die die ich habe...

SIND DIE BESCHEUERT?ODER WAS?????

Verärgerte Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Gibbet dat?

zimmliche Wut auf die Autoindustrie und auf die Umweltschutzfutzies habe.

....

SIND DIE BESCHEUERT?ODER WAS?????

Verärgerte Grüße

1. Ziemlich!

2. Messerscharfer Verstand ist doch durch nichts zu ersetzen. Die Versorgung mit Ersatz- oder Nachrüstteilen für ein 16 Jahre altes Nischenmodell stockt, und bei ....

[restlicher Text wegen Beleidigung gelöscht]

Martin

Bearbeitet von Claus
Geschrieben
Was ist in 4-5 Jahren?

In 4-5 Jahren wirst Du froh sein, wenn Du noch von Steckrüben satt wirst, da denkst Du an Autofahren nur noch mit wehmütiger Erinnerung.

[restlicher Text wegen Beleidigung gelöscht]

Geschrieben

Moin!

Das Problem ist die Nachfrage.. warum sollen die denn nen kat produzieren, von dem sie nur noch wenige loswerden?

Grüße

anfichtn

Geschrieben
...

Ich muß meine Bude abzahlen und kann nicht großartig für ein neues Auto sparen. Neuwagen? Scheiße!!! Selbst bei einem zinslosen Darlehn habe ich dann ein paar Tausend Euro mehr Schulden an den Backen. Mir reichen die die ich habe...

SIND DIE BESCHEUERT?ODER WAS?????

...

Hallo,

die Arbeiter in der Autoindustrie haben auch ihre Schulden. Autos sind auf eine Nutzungszeit von 10 allenfalls 15 Jahren ausgelegt. Dann kauft man die gefälligst neu. Das ist ganz normal und bestimmt kein Grund hier herumzupöbeln.

Gernot

Geschrieben

Man ist ja immer verstimmt, wenn was gewohntes nicht mehr klappt.

Aber warum sollen Hersteller länger Ersatzteile anbieten als die Hersteller der Fahrzeuge selbst es tun?

Aus sicht der produzierenden Firma ist es die Nachfrage und die Preissensibilität des Produkts, die bestimmt ob und wieviel produziert wird.

Letztlich muß der Laden laufen.

Da die allermeisten Diesel vor ca Bj-98 sowieso nur euro 2 und rote Plakette bekommen wird die Nachfrage nach Kats (euro 1 auf euro 2) für solche wagen gegen null tendieren.

Spätestens ab 1.1.2010 wird die Bevolkerung außerhalb der Zonen aus Unmengen von solchen euro 2 Dieseln wählen können, da auch der Schrott nix mehr wert ist und selbst die Nachfrage aus dem Ausland massiv zurückgegangen ist.

Also: gebrauchtkats sollte es auch genügend geben

Und letztlich wird es eben irgendwann schwieriger wenn man einen alten und selten gewordenen wagen fahren will.

Geschrieben
Spätestens ab 1.1.2010 wird die Bevolkerung außerhalb der Zonen aus Unmengen von solchen euro 2 Dieseln wählen können...

Im Ruhrgebiet gibt es erstmal keine Deadline für rote Plaketten. Da soll vorher noch eine Wirkungsprüfung stattfinden, bevor das Fahrverbot auf rot und gelb ausgeweitet wird.

In Berlin sieht es schlimmer aus, da dürfen dann ab 2010 nur noch Grüne rein. Obwohl ich daran auch noch nicht so ganz glauben kann. Mal sehen, ob das wirklich so durchgezogen wird.

Geschrieben

@thorstenG. soweit mir bekannt ist, ist es bundeseinheitlich festgesetzt, das "ROT" nur bis 1.10.2010 gilt.

Einzelne Städte haben nur das Recht FRÜHER den Ausschluß zu verhängen, so wie es z.B. in Hannover ist 8hier ist bereits ab. 1.1.2009 schluß mit ROT.

Geschrieben

sorry , es muß heißen bis 1.1.2010

Geschrieben

Traurig:

Für unseren 2001er Berlingo gibts (nach Auskunft mehrerer Werkstätten) keinen Partikelfilter zum Nachrüsten und deshalb keine grüne Plakette. In 14 Monaten wären die Familienbesuche im Ruhrgebiet dann wohl vorbei? Ich sehe hier Cit als Hersteller durchaus in der Pflicht, mein Auto auch weiterhin gebrauchsfähig zu halten. Wenn es deshalb wirklich zu einem Neukauf kommen muss, wird der brave Berli mein 4. und gleichzeitig letzter Citroen sein. Selber Schuld!

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

laut einer Zeitungsmeldung sind "erst" 70000 Umrüstungen vorgenommen worden.

Warum wohl ?!

Ich erwarte eigentlich jeden Tag die Rücknahme dieser Schwachsinns-Verordnung in ihrer bisherigen Form.

Wissenschaftlich widerlegt ist es ja schon.

Standorte der Messstationen = direkt an der vielbefahrensten Straße,möglichst noch da wo eine Ampel den Verkehr einbremmst und dann alle ewig im Leerlauf....., etc.

20 m weiter sind total andere Ergebnisse gemessen worden, wird nur nicht öffentlich gemacht.

Schwankungen der Messergebnisse hauptsächlich wetterbedingt.

Die Bürokratie klammert sich weiterhin an den Strohhalm, der reicht aber nicht mehr bis zur Flüssigkeit im Glas. Warten wir, bis der Rest verdunstet ist.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Traurig:

Für unseren 2001er Berlingo gibts (nach Auskunft mehrerer Werkstätten) keinen Partikelfilter zum Nachrüsten und deshalb keine grüne Plakette. In 14 Monaten wären die Familienbesuche im Ruhrgebiet dann wohl vorbei? Ich sehe hier Cit als Hersteller durchaus in der Pflicht, mein Auto auch weiterhin gebrauchsfähig zu halten. Wenn es deshalb wirklich zu einem Neukauf kommen muss, wird der brave Berli mein 4. und gleichzeitig letzter Citroen sein. Selber Schuld!

Jürgen

Ich nehme an, es handelt sich um einen Berlingo mit dem Saugdieselmotor. Das sieht bei anderen Herstellern genauso aus. Da gibt es sogar noch jüngere Modelle aus der deutschen Oberklasse die nur eine rote Plakette bekommen. Ein Nachrüstkat reicht da leider nicht aus, man müßte auch motorseitig ansetzen und dann wäre ein Neukauf günstiger.

Geschrieben
Gibbet dat?

Bei VITKUS gibt es keine Oxykats mehr für BX,VISA,XANTIA. Lediglich für AX1,5D und XM werden noch welche angeboten. Bei anderen Katherstellern sieht es ähnlich mau aus oder die haben garnichts im Angebot.

Als ich vor ein paar Wochen für meine Neuerwerbung (BX19 TZD) bei Meisen einen Oxykat abholte sagte man mir das es der letzte sei. Ich habe das für einen Witz gehalten. Nun muß ich aber feststellen das dies Tatsache ist.

Ich muß zugeben daß ich eine zimmliche Wut auf die Autoindustrie und auf die Umweltschutzfutzies habe. Die wollen mir mit Gewalt eine neue Karre andrehen.

Ich habe zwar jetzt noch den BX der durchaus noch eine Weile hält aber was kommt danach?

Was ist in 4-5 Jahren? Ich muß meine Bude abzahlen und kann nicht großartig für ein neues Auto sparen. Neuwagen? Scheiße!!! Selbst bei einem zinslosen Darlehn habe ich dann ein paar Tausend Euro mehr Schulden an den Backen. Mir reichen die die ich habe...

SIND DIE BESCHEUERT?ODER WAS?????

Verärgerte Grüße

Ein neuer C1 ist durchaus auf 10 Jahre gerechnet für etwa die gleichen Kosten wie ein alter BX Diesel zu fahren. Wo ist das Problem?

Geschrieben
Hallo,

laut einer Zeitungsmeldung sind "erst" 70000 Umrüstungen vorgenommen worden.

Warum wohl ?!

Ich erwarte eigentlich jeden Tag die Rücknahme dieser Schwachsinns-Verordnung in ihrer bisherigen Form.

Wissenschaftlich widerlegt ist es ja schon.

Standorte der Messstationen = direkt an der vielbefahrensten Straße,möglichst noch da wo eine Ampel den Verkehr einbremmst und dann alle ewig im Leerlauf....., etc.

20 m weiter sind total andere Ergebnisse gemessen worden, wird nur nicht öffentlich gemacht.

Schwankungen der Messergebnisse hauptsächlich wetterbedingt.

Die Bürokratie klammert sich weiterhin an den Strohhalm, der reicht aber nicht mehr bis zur Flüssigkeit im Glas. Warten wir, bis der Rest verdunstet ist.

Gruß Herbert

In Hannover ist die Feinstaubbelastung um 1% gesunken.

Geschrieben
In Hannover ist die Feinstaubbelastung um 1% gesunken.

1 % von 17 %, die durch die Autos verursacht werden. So stimmt das.

Von 100 % Gesamtbelastung sind das dann .........0,0...

Gruß Herbert

Geschrieben

Ach jee. ich hatte mir gerade einen für meinen BX bestellt.

Vielleicht ist das der Grund, daß die Bestellung so lange dauert?

Dann ist die Kommunikation der Firma Vitkus aber schlecht.

Hätten sowas ja immerhin ankündigen können.

Bei mir wär es aber nur ums Steuernsparen gegangen, da nach Berlin, wo ich regelmäßig hin muß ja eh ab Januar auch keine roten Plaketten mehr dürfen.

Meine einzige Sorge ist nur, daß die ab 2009 anfangen zu kontrollieren, bisher wurde das doch recht lax gehandhabt.

Grüße, Hans

Geschrieben

Gehört zwar nich wirklich hierhin aber....

1Km von mir entfernt ist ne Kokerei, wenn die Windrichtung stimmt kann man die Brocken einzeln aufsammeln. Messungen haben nichts ergeben, ist ja kein Feinstaub. Die würden also ne grüne kriegen.

HAHAHA

Geschrieben

Hallo Bernd,

die Firma Matrix baut die Viktus Dieselkats für den BX. Das sind halt Kleinserien.

Ich würde dort mal anrufen und fragen wann die nächsten Kats fertig sind.

Ich habe vor einem Jahr dort einen gekauft, funktioniert sehr gut.

Gruß Edgar

Geschrieben
@thorstenG. soweit mir bekannt ist, ist es bundeseinheitlich festgesetzt, das "ROT" nur bis 1.10.2010 gilt.

Einzelne Städte haben nur das Recht FRÜHER den Ausschluß zu verhängen, so wie es z.B. in Hannover ist 8hier ist bereits ab. 1.1.2009 schluß mit ROT.

Bundeseinheitlich ist nur die Plakettenverordnung an sich. Was wann wo fahren darf, ist allein Sache der Kommunen. Darum gibt es ja auch den schönen Effekt, daß man für jedes Dorf eine eigene Ausnahmegenehmigung bezahlen dürfen sollen kann.

BTT:

Das Problem ist ja wahrscheinlich auch, daß 2010 gelb und rot sowieso einer amtlichen Verschrottungsverfügung gleichkommt. Und wer bis jetzt nicht nachgerüstet hat, wird´s für das verbleibende Jahr wohl auch nicht tun. Ergo: Nachfrage wird wohl gegen 0 tendieren, fraglich ob sie nochmal ´ne Serie auflegen...

Geschrieben

Dann bin ich richtig froh, dass ich noch einen guten gebrauchten Kat für meinen BX TZD hier im Forum gefunden habe. Habe ihn vorgestern eingebaut.. :)

Gruß Peter

Geschrieben

Moin,

selbstverständlich ist die Produktion von Ersatzteilen in größeren Stückzahlen immer eine Frage der Finanzierbarkeit. Wird die Stückzahl der Maschinen kleiner, so sinkt auch das Angebot - völlig klare Geschichte, warum also aufregen?

Hier ist Eigeninitiative und qualifizierter Nachbau gefragt, viele kleine Unternehmen bieten diesbezüglich sehr gute Qualitäten an, man muß sie nur fragen. Es sind doch schon viele erfolgreiche Kleinserien von den Oldtimerclubs und IG´s realisiert worden.

Sicherlich ist es manchmal extrem schwierig, wenn manche Teile nicht zu bekommen sind - aber nur die Ruhe, eine Lösung kommt immer.

Und überhaupt, ich will gar kein neues Motorrad oder Auto! NieNich!

Wie viele andere nehme ich das dann sportlich und es geht eigentlich immer weiter.

Na denn,

Uwe

Geschrieben
In 4-5 Jahren wirst Du froh sein, wenn Du noch von Steckrüben satt wirst, da denkst Du an Autofahren nur noch mit wehmütiger Erinnerung.

[restlicher Text wegen Beleidigung gelöscht]

Also bitte! Du glaubst doch wohl nicht im Ernst daran, dass ausgerechnet der Xantia TD X 1 daran Schuld sein soll, wenn es auch keine Steckrüben mehr gibt. Im Gegenteil, ich bin sogar der Ansicht, dass der Xantia TD ein sehr schadstoffarmes Auto ist, das seinesgleichen sucht.

Dorothea

Geschrieben

Hi,

das Problem ist ja (leider) nicht, einen Kat oder Partikelfilter zu bauen, der funktioniert. Wenn es nur darum ginge, würde man wohl bei etlichen Herstellern fündig.

Damit das Teil dann nicht nur bei den Abgasen, sondern auch bei den Plaketten wirkt, ist für jede Motor/Kat-Kombination ein aufwendiges und teures Genehmigungsverfahren notwendig.

Damit sieht die Gesamtrechnung für 5 BX-Kats halt ein "bißchen" schlechter aus als für 50000 VW's.... :(

Geschrieben

Aber Vitkus hat diese Kats bis vor kurzem angeboten!

Das heißt, daß sie das Genehmigungsverfahren doch bereits absolviert hatten.

Grüße, Hans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...