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Startprobleme mit Saxo 1.5D


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Saxo, Baujahr 2001, springt nicht an. Problem kam immer stärker zur Geltung in den letzten zwei Jahren. Anfangs meinte die Werkstatt, dass nur die Batterie ausgetauscht werden müsse bzw. auch die Ersatzbatterie defekt sei. Wenn der Wagen eine Woche nicht bewegt wird, springt er nicht an. Die Batterie ist teilweise völlig entladen. Die Werkstatt hat die Lichtmaschine überprüft, angeblich ist alles in Ordnung. Ich weiß auch nicht mehr so richtig , was ich nun tun soll.

Hat(te) jemand ein ähnliches Problem bzw, noch besser, eine Lösung?

Geschrieben

Moin!

Wie begabt bist du im Umgang mit einem Multimeter?

Häng das Teil (besser noch eine Stromzange am Pluskabel) zwischen Batterie-Plus und Polklemme für Plus.

Bei ausgeschalteter Zündung kannst du nun ablesen wieviel Strom noch fließt. (20 mA sind top, bis 200 mA ist normal, ist es mehr -> weiterlesen.)

Durch Ziehen einzelner Sicherungen kannst du nun nach und nach jeden Stromkreis überprüfen. Der Stromkreis bei dem die angezeigte Stromstärke am meisten zurückgeht, ist dann wohl der Hauptverdächtige, den solltest du dann weiter untersuchen um deinen Stromfresser zu finden.

Grüße

anfichtn

PS: Radio: selbst eingebaut? BatteriePlus und Zündungsplus vertauscht?

Geschrieben

@anfichten

Recht herzlichen Dank! Noch nie probiert sowas. Verstehe aber auch nicht warum die Werkstatt das Problem nicht ausmachen kann. Sollte für die eigentlich kein Problem sein.

Vorbesitzer hat Radio und ach ein nicht funktionierendes Aussenthermometer angeschlossen. Vielleicht hat es damit was zu tun. Ich werde wohl nochmals zur Werkstatt müssen...

Geschrieben

und in der Zwischenzeit kannst Du ja einen Anschluss an der Batterie lösen, wenn Du das Auto über eine längere Zeit stehen läßt. Dann hast Du die Gewissheit, dass die Batterie sich nicht entladen kann.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

es könnten aber auch die Glühkerzen sein, die mit der Zeit einfach schwächer vorglühen und es dadurch nach einer Weile(Standphase) zu den Startproblemen kommt.

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben

Moin!

Unwahrscheinlich, da von völlig entladener Batterie die rede ist...

Und nen Sauger mit einigermaßen kompression springt auch dann an, wenn nix mehr glüht (dauert etwas, aber klappt.)

Grüße

anfichtn

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