Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

(muß ich mich vorstellen?)

bin ein stolzer xm (2.0 i bj.10/90)besitzer... allerdings nur seit einem monat... (...wollte eigentlich gar keinen wagen kaufen...aber...er (der xm) stand plötzlich /ganz einsam/ vor mir... was hätte ich noch tun können? habe mich verliebt, und das auto gekauft)

hja...mein erster citroen... liebe ist aber nicht einfach, es macht mir probleme...

und die frage:

bei stärkerem bremsen fast immer, bei linkskurven ziemlich oft leuchten die freundlichen warnsignale aufm armaturenbrett. nämlich die des "wassers" und des "öls" und natürlich noch "stop" dazu... soweit komme ich aber nicht, denn innerhalb 1-2 sekunden ist es wieder weg... wie soll ichs verstehen? mit dem auto ist (zumindest scheinbar) alles in ordnung (neue hinterachsen, bremsbeläge, praktisch kein ölverbrauch, kühlwassertemperatur so um die 95 grad, es zieht gut fährt gut und bremst auch gut...bequem ist es ja natürlich auch...) ich vermute, daß es sich um eine elektrische probleme handelt auf zwei gründen. der eine ist daß mir mal die lichter (für so ne sekunde) ohne jede erklärung ganz ausgegangen sind...und der zweite ist daß ichs mir anders nicht erklären kann...

gibts hier denn jemanden der mir helfen könnte?

vielen dank

(...es wird natürlich nicht immer so lang...:-)

Geschrieben

Hallo Kochav,

dein Auto schreit dich gerade an: es ist mit Sicherheit zuwenig Öl (der Ölstandskontrolle im Armaturenbertt NIEMALS vertrauen) und zuwenig Kühlwasser.

Wenn es dein erster Citroen ist: Behandel ihn (besser sie) wie eine geliebte Frau, sage niemals Mistkarre in anwesendheit des Wagens.

Bernd,

der seit XM Zeiten Doppelwinkelabhängig und abergläubisch ist

Geschrieben

...nun, danke, aber...

ich kontrolliere öl und wasser regelmäßig im motorraum und finde immer alles in ordnung...:-(

oder sollte eigentlich alles bis zum maximum aufgefüllt werden?

kochav

Geschrieben

(pardon... ich finde alles in ordnung heißt: :-)...daß es mir nicht hilft, nun das heißt :-(...

kochav

Geschrieben

Hi Kochav!

Hast Du Deinen Hydraulikölstand auch kontrolliert?

ciao

Andreas

Geschrieben

hallo Andreas!

...ganz eeehrlich? nein, habe ich nicht... und noch was winziges: ich weiß auch nicht wo/wie ichs kontrollieren kann...

könntest mirs mal kurz erklären?

kochav

Geschrieben

Von vorene gesehen ist rechts hinten ein Behälter (hinter Luftfilter), wo etliche Schläuche rein gehen und eine Anzeige drauf ist (halbrundes durchsichtiges Ding mit Markierungen und Schwimmer drinn).

Kontrolle: Wagen mit hebel im innenraum auf höchste Position stellen, dann muss der orange Schwimmer am Behälter zwischen den 2 Markierungen sein!

Mfg

thomas

Geschrieben

Ich dachte immer, der Stand wird bei der "Normal"-Pos. abgelesen. Falsch ? Hab ich vom D-Modell abgeleitet, da ist es jedenfalls so.

MfG, C.

Geschrieben

ein Blick in die Betriebsanleitung hilft manchmal Wunder... ;-)

--> "Kühlwasserstand"-Warnung: Kühlmittel bis ÜBER die Plastikmarke im Ausgleichsbehälter auffüllen, also komplett die Marke bedecken und nochn bischen mehr; Kühlsystem auf Undichtigkeiten prüfen; wenn danach keinerlei Kühlmittelverlust feststellbar (Ausgleichsbehälter nach dem Auffüllen mal wieder kontrollieren nachn paar hundert Kilometern), könnte es wohl Elektrikproblem sein;

--> "Motoröl"-Warnung: keine Ahnung

soweit der Laie...

Geschrieben

Hi,

ich würde auch auf zu niedrigen Ölstand tippen, wie hast Du den kontrolliert, bist Du dir GAAANNNZZZ sicher, das der OK ist? Die Symptome sind jedenfalls eindeutig. Wenn wirklich genug Öl drin ist ,dann kommt noch ein Wackel im Kabel zum Öldruckschalter in Frage.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

...brrr...na also...

wasser nochmal geprüft, öl ebenso... beides voll bis zum maximum... habe außerdem mit jedem kabelchen ein bißchen rumgespielt, ah und natürlich den hydraulikölstand kontrolliert... vielen dank also für jede gute idee..., keine von denen hat aber in der aktuellen sache geholfen... vielleicht ist es doch ein wackelkontakt, das auto schwebt nämlich wunderbar, beim fahren scheint alles einfach perfekt zu funktionieren...

...von einer kleinen pause abgesehen, in der der benzinschlauch brach... gleich überm heißen motor (und natürlich nicht zu hause)... lob also an adac und die gelben engel, innerhalb ca.halber stunde habe ich nen neuen schlauch bekommen (sa.20 uhr!), und die kosten: außer etwa 20 l benzin nichts.

gruß

kochav

Geschrieben

--> "Kühlwasserstand"-Warnung

wenn Füllstand etc. soweit ok, kann man mit der Warnung leben, wenn sie von selbst wieder ausgeht, ist eben nur nervig; Temperatur beobachten, wenn´s während der Fahrt längere Zeit die Warnung gibt, bleibt sie gleich, isses eben ne Fehlanzeige. Kommt vor.

Kühler mal abdrücken, von unten auf Undichtigkeiten prüfen sowie die nächste Zeit Kühlmittelstand beobachten würde ich aber auf jeden Fall trotzdem.

Geschrieben

ich habe mir zu wartburgzeiten ein kleines metallköfferchen mit den wichtigsten werkzeugen und klein-ersatzteilen (schellen schläuche, schrauben, draht, dichtmittel) angelegt...ossi-manier halt!

aber: ich hatte auch schon einen undichten kraftstoffschlauch und konnte das problem selbst beheben! seitdem liegt der koffer immer hinten drin beim warndreieck und dem verbandkasten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...