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Xantia 1.8 Keilrippenriemen Probleme mit der Länge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitschweber,

leider passt der beim Citroenhändler meines Vertrauens bestellte Keilrippenriemen nicht. Er ist zu lang. Das "System" spuckt aber nur diese Länge für den eingebauten Motor aus! Auch eine Nachfrage seitens meines Händlers bei der Niederlassung in Stuttgart hat zu keinem Erfolg geführt. Meine Daten:

Xantia Break 1.8i (kein 16V) Organummer: 6790

Fahrgestellnummer: VF7X12E00002E0539

EZ: 11.Oktober.1995 Schlüsselnummer: 3001/276

Der zu lange trägt die Teilenummer: 61075 auf dem eingebauten lässt sich nicht ganz genau bzw. verschwommen 68366 oder 68368 erkennen.

Weis jemand Bescheid? Vielen Dank.

Schwebende Grüsse

Michael

ACCM michl

Geschrieben

Hallo,

ohne Klima sollte ein 6PK1080 passen.

Cit.-Nr. 5750TH oder E117709. (Länge 1076)

Mit Klima, die Du aber anscheinend nicht hast ein 6PK1660.

Gruß Herbert

Geschrieben

Du bist aber sicher, daß der alte Riemen richtig montiert war?

Er läuft über die Unterseite der Spannrolle und wird gespannt, indem die Rolle mit der Spannschraube nach unten gezogen wird. Nur mal so als Idee.....

Geschrieben

Hallo,

der Riemen dürfte richtig montiert sein. Bei einer anderen Montage (beispielsweise anders um die Spannrolle) wäre er gar nicht drauf gegangen. Zur Kontrolle hab ich noch, entweder bei citdoks oder in der Repanleitung, ein passendes Schaubild gefunden.

Der Neue hat sich, im Vergleich zum Alten, gut draufbauen lassen, ließ sich aber dann nicht weit genug spannen.

Klima hab ich keine. Diese Länge (1076) ist gerade eben die zulange :-(

Mein Citroenhändler meint vielleicht kam mal ne Lima mit anderer (kleinerer) Riemenscheibe rein und damit der nicht auffindbare Keilippenriemen.

Schwebende Grüsse

Michael

Geschrieben

Hier eine Abbildung, welche die Einbaulage des Keilrippenriemens zeigt:

Riementrieb_640.jpg

Geschrieben

Hallo Michael,

dasselbe Problem hatten wir mit einem Xsara.

Jetzt mußt du den alten, passenden Riemen nur nachmessen.

Mit dieser Länge gehst Du dann in den Zubehörhandel.

Die können dann den mit der passenden Länge bestellen. 6PK....

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

danke für das Bild. Genauso ist er eingebaut.

Werde ich den alten wohl mit ner Schnur nachmessen, damit ich mobil bleiben kann, um den neuen zu bestellen.

Aber das Problem/die Frage bleibt ja bestehen, warum hab ich einen kleineren Keilrippenriemen drin?

Danke für die Hilfe

Michael

Geschrieben

Hersteller Gates Auslaufartikel Größe : 6PK 1010 Grüße Rü

Geschrieben
Hersteller Gates Auslaufartikel Größe : 6PK 1010 Grüße Rü

Aber auch nur, wenn es der 68366 ist. Der 68368 ist 6PK1038. Könnte also auch passen. Da hilft wohl wirklich nur messen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Balu,

könntest Du mir auch mit einer zu messenden Länge aushelfen, damit ich dann "entscheiden" kann, ob es den ein 6PK1010 (68366) oder ein 6PK1038 (68368) ist. Vielen Dank.

Schwebende Grüsse

Michael

Geschrieben

Pssst,

die Länge taucht in der Bezeichnung auf.

6PK1010=1010mm

icon7.gifGruß Herbert

Geschrieben
Pssst,

die Länge taucht in der Bezeichnung auf.

6PK1010=1010mm

icon7.gifGruß Herbert

Aber nicht weitersagen! :D

Geschrieben
Klima hab ich keine. Diese Länge (1076) ist gerade eben die zulange :-(

Erstaunlich, dass der Riemen so kurz sein soll.Meiner hat nämlich 6P1750, d.h 1750mm.

Fast 70 cm Unterschied?

Geschrieben

Welche Laufleistung kann man so einem Riemen eigentlich zutrauen? Wechselintervall wie Steuerzahnriemen oder kürzer?

Mein Xantia 1.8 i Break mit Klima hat den Riemen jetzt etwa 80.000 KM drauf. Zahnriemen wurde damals zeitgleich gewechselt.

Geschrieben

das A und O ist die Riemenspannung. Wenn die immer stimmt, sind 200 tkm kein Problem. Soweit die Theorie. In der Praxis empfiehlt sich der Austausch spätestens beim Wechsel des Zahnriemens. Übrigens, man kann den Zustand durchaus kontrollieren. Zeigen sich keine Risse, oder gar Ausbrüche der Rippen, kann man von einem ordnungsgemäßen Zustand ausgehen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
hattu klima ?

Ja, hab ich und ich hab den bei 155tkm getauscht und zwitschert immer noch beim Klatstart.Aber dass der wegen der Klima so viel länger sein soll.hm

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben

hab den bei 155tkm getauscht und zwitschert immer noch beim Klatstart.

Hi, prüf mal deine Riemenscheibe, das Zwitschern kommt gerne von dort wenn sie sich langsam auflöst.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi, prüf mal deine Riemenscheibe, das Zwitschern kommt gerne von dort wenn sie sich langsam auflöst.

Es ist ganz sicher der Keilriemen, die Riemscheibe ist ok.(Abstände der Gummis sind noch gut).Es ist halt nur , wenn er kalt ist.Wenn er warm eingefahren ist, so nach 5 min.ist alles weg.

Hat mein Mecahniker überprüft mit so nem Trick(Bei warmen Riemen etwas Wasser drauf und schon hat er wieder für kurz angefangen).

Trotzem danke für den Tipp:-)

MFG

Citro-HYdro

Geschrieben

Hallo,

Es ist ganz sicher der Keilriemen, die Riemscheibe ist ok.(Abstände der Gummis sind noch gut).

Das sagt überhaupt nichts aus.

Mach eine Markierung von innen nach außen über alle drei Teile der Riemenscheibe. Wenn sich dann nichts verschiebt, ist sie ok.

Es ist halt nur , wenn er kalt ist.Wenn er warm eingefahren ist, so nach 5 min.ist alles weg.

War bei mir auch so. Lag trotzdem an der Riemenscheibe.

Hat mein Mecahniker überprüft mit so nem Trick(Bei warmen Riemen etwas Wasser drauf und schon hat er wieder für kurz angefangen).

Da reagiert wohl jeder Treibriemen so.

Trotzem danke für den Tipp:-)

MFG

Citro-HYdro

Gruß Herbert

Geschrieben

... und wenn da nichts zu holen ist, gibt es auch noch die Möglichkeit daß die Riemenabtriebe nicht richtig fluchten.

Gruß

Torsten

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