Zum Inhalt springen

xantia bleibt einfach stehen ...... Fehlersuche?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

heute morgen hat mein Xantia mir erstmals die Freundschaft gekündigt.

Xantia II HDI, BLJ 1999, 254.000km

Der Wagen ist einfach stehen geblieben und ist danach noch einmal angesprungen und 2 km gefahren - dann nichts mehr, als ich kräftig "Gas" gegeben hab, ist der Motor ausgegangen und Ende war......

keine unnormalen mechanischen Geräusche.....

Anlasser dreht.........Kontrolllampen brennen.......

Folgende Anzeigen im Cockpit:

Tank leer, gelbe Tankleuchte brennt, gelbe Lampe Motorsteuerung brennt (auch als er die noch einmal angesprungen und rund 2 km gefahren ist).

Seit dem letzten Tanken bin ich erst 700km gefahren - es müßte also noch genug Diesel im Tank sein; die Tankuhr zeigte bei Beginn der Fahrt auch noch 1/4 an. Genug für 400km................

Meine Frage:

kann die Motorsteuerung defekt sein? Steuert sich die Tankuhr / Birne auch übe rdie Motorsteuerung oder ist das eine eigenständige Schaltung?

Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass gleichzeitig der Kraftstoff wegen eines Lecks ausläuft und zur selben Zeit ein Motormanagementproblem auftriff..........

Oder ist es vielleicht so, dass, wenn die Einspritzpumpe Luft zieht, die gelbe Motormanagemet-Lampe auch aufleuchtet?

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Seit dem letzten Tanken bin ich erst 700km gefahren

Da muss genug Sprit drinn sein.

Die Tankuhr ist mit dem Motorsteuergerät nicht verbunden.

Wenn die Vorförderpumpe (im Tank) keinen ausreichenden Druck aufbaut, wird die Schmierung der Hochdruck-(CommonRail) Pumpe nicht gewährleistet und daher lässt die Motorsteuerung den Motor nicht anspringen, obwohl der Anlasser dreht.

An Deiner Stelle würde ich beim Zündschlossumdrehen aufpassen, ob die Vorförderpumpe funzt. Wenn nein, versuche von unten dem Kraftstofftank einen Kick zu geben. Damit kann man die Pumpe etwas animieren, um zumindest nach hause zu kommen.

Sonst kostet das Teil Nr. 6 beim Freundlichen ca. 256 Euro. Hier im Forum kannst Du es vielleicht billiger bekommen (Matzge, Volli, usw.)

X2_Kraftstofftank.jpg

Falls die Vorförderpumpe OK ist, kann das auch an dem Druckregler (an der Common Rail Pumpe) liegen. Solange diese Hoschdruckpumpe beim Anlassen weniger als ca. 300 Bar erzeugt (also solange der Drucksensor/-Regler weniger anzeigt), springt der Wagen auch nicht an. Der Regler wird i.d.R. durch Schmutzpartikel im Kraftstoff lahm gelegt. Die neue Ausführung hat schon einen Sieb dran. Kostenpunkt 394,-. Der unausreichende Druck kann auch von einer leckenden Düse/Injektor verursacht sein :-( Also vorher lieber den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Regler.jpg

Karel

Geschrieben

kommt vorne überhaupt sprit an, Dieselfilter zu?

Geschrieben

Hallo,

die Förderpumpe arbeitet laut und deutlich. Was mich irritiert (hat) ist, dass die Tankuhr und die Tankkontrolleuchte einen leeren Tank anzeigen, obwohl er 40km vorher noch 1/4 voll war - und ich seit dem letzten Tanken erst 700km gefahren bin.

Das - und die laute Pumpe - deuten auf einen leeren Tank hin.

Ich hab heut morgen in der Dunkelheit bei nasser Straße jedoch nicht lange nach Fehlern suchen können und bin die letzten Meter demütigender Weise Straßenbahn gefahren...............

Heut Abend werd ich erst mal nach Hause geschleppt und dann suchen wir den Fehler......... ich vermute schwer eine Spritleckage.......

Den Filter tausche ich auch aus - liegt schon zu Hause.

Nur - bei einem verstopften Filter zeigt die Tankuhr keinen leeren Tank an - außer er ist wirklich leer.

viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Bei mir ist einmal (beim gleichen Motor wie Du hast) die Letung vom Tank zum Dieselfilter von alleine beim Fahren abgekommen (direkt am Filter) und ich vielleicht 10 Liter Diesel verloren habe. Die Leitung habe ich nie im Leben angefasst und es war sonst niemand dran :-(

Dabei stank aber der Wagen nach Diesel so stark, das man es einfach merken musste.

Es kursiert hier im Forum eine Nachricht, nach der (beim X2 HDi) die Rücklaufleitung an der Spritzwand bricht (ein Kunststoffteil) und der Tankinhalt dan auf die Strasse verteilt wird.

Viel Glück!

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

Treffer!!!!!! so wars bei meinem Xantia. Wir habe ihn gestern abend in die Werkstatt geschleppt und das Kunststoff-T-Stück, an welchem die Kraftstoffleitung für den vorheizer angeschlossen ist, ist abgebrochen.

Kleine Ursache..............

Da ich den Vorheizer wegen Inkontinez desselben schon lange außer Btrieb habe, kann ich das T-Stück einfach abdichten und gut ist (hoffentlich)

Viele grüße und Danke an alle

matthias

Geschrieben

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Das Problem hat jeder X2 HDi mit Zuheizer. Man kann die Schlauchführung etwas modifiziern, so dass da weniger Spannung drauf ist. Dann bricht das da auch nicht.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ja Arne. ich hab bei meinem Xantia auch gesehen, dass diese Zuleitung zum Zuheizer auch brutal ausgehärtet ist. Ich nehme an, dass diese im Neuzustand flexibel ist. je härter, desto mehr Kräfte dürften auch auf das T-Stück wirken........

Im Prinzip sollte wohl jeder mal nach dieser Schwachstelle schauen ------ es ist absolut unwitzig, wenn sich 20ltr Diesel unter dem Auto zerstäuben.........

Gruß

Matthias

Geschrieben

Dazu kann ich noch kurz auf einen Uralt-Thread verweisen, den ich aber irgendwie nicht wiederfinde.

Dann muss ich halt hier nochmal schnell die wichtigsten Daten preisgeben (erhalten von K. Wanner):

"Ich habe die Leitung eigentlich nur etwas in Richtung linkes Vorderrad gezogen, damit sie nach dem Kabelbinder mehr Bewegungsfreiheit hat und sie dann zusätzlich mit dem weißen Kabelbinder gesichert. Seitdem hoffe ich, daß das Problem nicht mehr auftaucht.

Bei der Reparatur hat die Werkstatt folgende Teile ausgetauscht:

1x Rohr Nr. 1579CJ 29,12 €

1x Rohr Nr. 1579R5 3,72 €"

Noch das Bild:

Tankleitung_Xantia-kl_640.jpg

Viele Grüße

Arne

P.S.: Ich hoffe, der eigentliche Autor ist mir nicht böse, dass ich diese Infos ungefragt hier nochmal publiziere.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...