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Kühlerflüssigkeit Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

als meine Frau mich ebend von der Arbeit abholte gab es mal wieder ein Drama: Das Auto war kalt. Da Frauen gerne frieren ist das nicht besonderes, aber da der Motor schon 20 min. lief und der Innenraum etwa Umgebungstemperatur hatte, mußte sie Recht haben. Während der Fahrt wurde es aber wieder wärmer.

Mein Verdacht ist das der Stand der Kühlerflüssigkeit zu niedrig ist. Ich hatte das schon bei einigen Autos erlebt.

Die Frage ist nun: Was kippe ich da rein? Leitungswasser sollte es sicher nicht sein,oder?

Es handelt sich um einen X1 Break Bj.96

Gruß ausm Norden

Frank

Bearbeitet von roterLoewe
Geschrieben

leitungswasser mit dem passenden frostschutzmittel. fertig. das endlüften nicht vergessen.

Geschrieben
leitungswasser mit dem passenden frostschutzmittel. fertig. das endlüften nicht vergessen.

Das passende Frostschutzmittel finden, soll bei Beachtung des "Farb-Misch-Verbots" ziemlich knifflig sein. Der Original-Frostschutz ist wohl blau-grün.

Glysantin® Alu Protect / G30 mit falscher Farbe rot-violett

Glysantin® Alu Protect / G33 mit richtiger Farbe blau-grün

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=77369

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

PS: Vielen Dank Herr Schäfer für die Information ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten.

Im Baumarkt meines Vertrauens habe ich inzwischen geguckt und dort das falschfarbige G30 gefunden. Das andere gab es nicht. Nach Lektüre der Verpackung hab ich erfahren das es auch für Citroen geeignet ist. Also rein damit und gut isset.

Laut dem Hersteller BASF ist es auch als alternative zum G33 aufgeführt:

http://www.performancechemicals.basf.com/ev-wcms-in/internet/en_GB/function/conversions:/publish/content/EV/EV3/glysantin/doc/Glysantin_Werkstatt_PKW.pdf

Bearbeitet von roterLoewe
Geschrieben

Das rote(rosa) gabs nie bei Cit, nur bei den Modellen die mit den Japanern identisch sind. blau grün und gelb ist das Richtige. Die braunschlammig aussehende Brühe danach ist der Erfolg. Wobei es besser ist das Rote nachzufüllen bei Autos die das Alte brauchen als umgekehrt. Danke an die Chemie....

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben

Ich will den Teufel ja nicht irgendwohin malen, aber ein wenig Sorge, warum und wohin die Kühlerflüssigkeit verschwunden ist, halte ich für angebracht.

So hat es leider bei mir auch mal angefangen. Erster kalter Tag und schlappe Heizung. Immer schön Wasser und Frostschutz nachgekippt, dann ging es wieder. Im Sommer gewartet, bis die STOP-Lampe solo kommt und dito. Derweil muss der leere Heizungskühler lustig innen vor sich hinkorridiert sein. Drei Jahre später war Maggi!

Grüße von Gerhard

Geschrieben
Ich will den Teufel ja nicht irgendwohin malen, aber ein wenig Sorge, warum und wohin die Kühlerflüssigkeit verschwunden ist, halte ich für angebracht.

Grüße von Gerhard

Stimmt, gab es hier nicht mal ein Thema mit defektem Kühler-Verschluß-Deckel?

Da wurde das Kühlwasser aber nach Abstellen des Motors rausgedrückt.

Ronald

Geschrieben

Hallo

also großartig Wände beschmieren braucht man nicht. Da es schon wie in der Maggi Meisterküche riecht wird der Heizungskühler einen weg haben. Aus einem unerfindlichen Grund scheue ich mich aber vor dem Wechsel ;)

Der Kühlerdeckel hat keine ABlagerungen gezeigt.

Es ging ja auch eigentlich eher um die kurzfristige Behebung des Symptoms, denn abends um 6 mache ich mir keinen Kopp darum wie ich den Fehler beheben könnte.

Gruß

Frank

Geschrieben

wenns der innenraum wärme tauscher sein sollte schmeiß ne ladung kühlerdicht rein, mit viiiiel glück hält das dann dicht.

Geschrieben

Bin ich auch schon am überlegen.

Es gibt natürlich auch viele Stimmen die das nicht machen würden weil dann ja ggf. auch andere Stellen im Kühlkreislauf abgedichtet werden an denen es eher ungünstig ist :)

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Hallöchen,

weiss jemand wieviel Kühlerflüssigkeit in den Xantia reinmuss nach ablassen zum neu befüllen?

Xantia 2,0 16V, X2, 1999

Geschrieben

In BRE 0124 "Motor XU10J4R (RFV), 2.0i 16V: Technische Daten, Zylinderkopf, Motorsteuerung" steht es nicht.

Rund 8 Liter dürften es sein.

Geschrieben

Und darauf achten, dass die Kühlerflüssigkeit silikatfrei ist; so fordert es zumindest Citroen.

Bei Kaufland gibt es das unter der Bezeichnung G12+ zu kaufen; es ist violett eingefärbt.

Geschrieben

Prima, vielen Dank, weiss ich Bescheid wieviel ich holen muss👍

Geschrieben

Wenn man das Kühlmittel mischt, dann sollte man destiliertes Wasser verwenden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Der Käufer:

Wenn man das Kühlmittel mischt, dann sollte man destiliertes Wasser verwenden.

Weiches Leitungswasser mit Härtegrad 7 geht auch. Das kühlwasser wird sich später auf einen bestimmten Mineraliengehalt einpendeln. anfangs zu viele mineralien erzeugen Mineralienablagerungen. anfangs zu wenig mineralien (destiliertes Wasser) - Mineralien werden dem metall des Motorblocks entzogen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

 Mineralien werden dem metall des Motorblocks entzogen.

Also ich wüsste es, wenn Felsbrocken im Metall wären ;)

Grüße
Andreas

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Also ich wüsste es, wenn Felsbrocken im Metall wären ;)

Die im Wasser gelösten Mineralien sind nicht sichtbar. Du kannst mit dem https://www.garnelenhaus.de/hm/leitwertmessgeraet-ec-3

das destilierte wasser mit Glysantin vor dem Einfüllen messen. Wenn du es dann nach einem Monat nochmal misst ist der Leitwert größer.

Grüße Matthias

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