Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hannes rindler
Geschrieben

Ich bin etwas verunsichert, denn ich höre das Druckspeicherventil nicht klicken, weder in Höchststellung bei gleichzeitiger Lenkungs- u. Bremsbetätigung noch im normalen Fahrbetrieb. Das Ansprechverhalten von Lenkung und Bremse sowie auch die Federung sind tadellos.

Möglichkeit a): Schleichend zunehmende Schwerhörigkeit, die die differenzierte Wahrnehmung der Klickfrequenz inmitten des Dieselmotorgebrummes nicht mehr zulässt.

Möglichkeit B): Könnte es sein, dass ich den oberen Druckwert der Schalthysterese nicht erreiche (zB durch ein unbemerktes Leck innerhalb des Rücklaufsystems) und die HP-Pumpe unablässig nachpumpen muss, um den Druck zu halten?

Kann ich ohne Systemdruckmessung auch anders feststellen, ob der Druckspeicher schaltet / die HP dauerpumpt?

Ach ja, "meiner" ist ein XM mit der 6+2-Pumpe. lg...hannes

Geschrieben

Hallo Hannes,

vielleicht ist auch nur Deine Druckspeicherkugel noch o.k.. Nachdem ich das Ventil früher alle 7 Sekunden gehört habe, höre ich es nun nach Erneuerung der Kugel gar nicht mehr.

Gruss

Joerg

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Ich denke, das ist kein Ventil, sondern ein Schieber, der sehr leise sein kann. Je leiser, um so besser. Dennoch kann man der Pumpe anhören, ob sie unter Last läuft oder nach Erreichen des Abschaltdrucks halt nicht. Leute, fahrt die Karren und macht euch keine ständigen Gedanken über die Hydraulik. Wenn was kaputt ist, macht es sich schon irgendwann beim Fahren bemerkbar. MfG US

Geschrieben

Hallo Hannes!

Da kannst Du einen relativ einfachen Test machen. Öffne das Druckventil bei laufendem Motor, dann solltest Du einen deutlichen Unterschied bei der Pumpenarbeit hören, der dann beim Schließen des Ventils sich wieder normalisiert.

ciao

Andreas

hannes rindler
Geschrieben

Danke!

Dann kann ich mich beruhigt der nächsten Unregelmäßigkeit zuwenden. Das Bremsventil scheint mir nicht mehr ganz in Ordnung. Wenn ich im Stand bei laufendem Motor länger auf der Bremse stehe, sackt er mir nämlich hinten ab, sobald ich wieder vom Pedal gelatscht bin. Er kommt dann aber gleich wieder hoch. Das Spielchen treibt er nicht immer - aber immer öfter. lg ...hannes

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bei meinem XM hiess das: Druckregler zerschossen, genau genommen: den quergelagerten Regelkolben vorbogen!

Hatte in meiner Laufbahn des Lernens durch Fehler zwei gekillt, da ich bei dem Druckverteiler beim Zusammenbau eine Blende falsch plazierte.

Ich bin damit einige tkm gefahren; herrlich: kein Klicken alle 7 sek. Dafuer arbeitet die Pumpe in diesem Fall dauernd; was es auch nicht sein kann.

Ich mag Schwinn nicht so recht zustimmen; zwar kann man sich gerade beim XM mit der Suche nach Reduktion der Schaltzyklen verrueckt machen (mir scheint das System, anders als beim BX, ohne Reserven ausgelegt zu sein; kenne keinen BX, der trotz neuer Kugeln alle 7 sek. klickt!), aber im Rahmen sollte es bleiben. (Immerhin: sind BX-Komponenten im XM!!!)

Nach allen Aktionen meine Erfahrung: möglichst grosser Speicher, die Hoehenkorrektoren nach 150 tkm wechseln und gesamtes System ordentlich sauber halten.

Eventuell noch die Kugel des Druckreglers gegen eine Praezisionskugel ersetzen, z.B. Keramik oder so etwas. Ich bin auch mit POM ganz gut gefahren, hatte da aber logischerweise Verschleiss.

Alles andere: Druckverteiler sowie Druckregler sind mit gehaerteten Kolben versehen; da ist der Verschleiss wenn im Gehaeuse (oder wenn ein Span eine Ecke einer Bohrung killt); und bei mir brachte der Gehaeusewechsel NIE eine Besserung (ausser Span-Schaden).

Gruss,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...