Zum Inhalt springen

Aufteilung des Technik - Tips&tricks forum?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi CitroenFreunde,

hat man hier im Forum schon mal darüber nachgedacht das Technik-Tips&Tricks Forum in einzelne Fahrzeugkategorien aufzuteilen.

Ich fände es viel übersichtlicher.

Gruß renesis01

Geschrieben

Peugeot und Citroën ? :D

Nur mal so gefragt, da du ja auf Peugeot stehst.

Gruß HD

Geschrieben

Finde auch, dass man den Technik, Tipps und Tricks Bereich so aufteilen sollte, wie den Markt.

Grundsätzlich finde ich aber zu viele einzelne Boards zu unübersichtlich - hinterher weiß keiner mehr, wleches Thema in welches Board gehört (siehe Spritpreise, den Thread gibt´s inzwischen 3 Mal, und ich bin prompt drauf reingefallen ;) )

Aber bei der Technik würde es Sinn machen - mehr als im Marktplatz

Grüße,

Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht sinnvoll!

Da zB hydraulik- oder motorspezifische Probleme - die aber nicht fahrzeugbezogen sind! - dann in verschiedenen Unterforen stehen würden, was für den Suchenden oder für den lernbegierigen Citronauten unübersichtlicher wird. Nebenbei fürchte ich, dass eine Themenflut einsetzen wird, da in mehreren Foren ähnliche Beiträge zu finden sind.

Für den Hilfesuchenden wird es auch schwieriger, da er/sie nicht mehr die gesamte Forenintelligenz ansprechen kann, da manche XY Fahrer (Zensur, daher XY! Ich möchte nicht in Verdacht geraten, eine Gruppe zu verunglimpfen) wohl nur mehr ins XY Forum schauen werden, obwohl sie zB eine Lösung für ein Problem im XM Forum hätten, dort aber nicht mehr hinschauen, weil XM ja sowieso bäh sind und außerdem der langweilige Xantia auch noch in diese Unterrubrik fällt ;-) ... etc...

Also zusammengefasst: ich bin gegen eine Unterteilung!

Wenn schon eine Gleiderung, dann eventuell so, dass man, bevor man ein neues Thema eröffnen kann, die Fahrzeugtype anklicken muss, was sich dann im Forum wie folgt bemerkbar machen könnte:

XM: Hilfe! Welche Sensoren sind es diesmal?

C5: Bremsen tun's nicht!

C4: Wer hat Tipps zum Kauf?

CX: Baujahr 1983 noch mit Kugelascher????

usw.

Vorteil wäre, man sieht auf Anhieb, welches KFZ gemeint ist. Vergessen, es zu nennen, geht auch nicht, weil es Voraussetzung für die Erstellung des Themas ist!

Nur so als Anregung!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ich denke auch, dass die Aufteilung nicht sehr sinnvoll wäre...

Schließlich ist ja momentan der Trend zu erkennen, dass es für [fast] jedes Modell mittlerweile eine IG [GS-GSA-IG; BX-IG, XM-IG, Xantia-IG, etc...] mit Tipps, Kniffs etc. gibt...

Da würde ich es sinnvoller finden, die CitDoks etwas aufzuräumen.... [bsp: XM; XM/Xantia; XM/Xantia/BX...] Sauberer trennen, denn in den CitDoks sind die "Dauerbrenner" drin... und in einer verständlichen Qualität...

Grüße

ACCM Matthias

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Man könnte das Technikforum z.B. in die kategorien Motor, Fahrwerk, Elektronik und sonstige aufteilen.

Ich finde es ist zuviel traffic, beiträge rutschen in recht kurzer Zeit ein, zwei Seiten runter und verschwinden dann wenn man sie nicht wieder hochschubst.

Gruß renesis01

Geschrieben

Aufteilung in Problemzonen fände ich auch sinnvoller als eine Aufteilung nach Fahrzeugen.

Die Gründe dafür wurden ja oben schon genannt.

Was die Erstellung von Threads angeht fände ich eine gewisse Normierung auch schön.

Ich habe sowas gerade im XPS-Forum erlebt. In der Rubrik "Technische Probleme" beginnen alle Threadtitel mit dem Modell.

z.B. [m1710] Grafikkarte kaputt

Geschrieben

Den Vorschlag von badscooter zur Angabe des Fahrzeugmodells, auf den sich der Beitrag in "Tipps und Tricks" bezieht, finde ich goldrichtig. Ob man das erzwingen muss oder kann, sollte Webmaster Martin bewerten.

Ich habe mich auch schon öfter über Überschriften der Art: "Ich habe da mal eine Frage" geärgert, die wohl nur möglichst viele dazu verleiten soll, darauf zu klicken.

Geschrieben

Ich habe mich auch schon öfter über Überschriften der Art: "Ich habe da mal eine Frage" geärgert, die wohl nur möglichst viele dazu verleiten soll, darauf zu klicken.

Das ist eh eine umögliche Art einen Thread zu eröffnen, genauso wie die sinnlose Überschrift: Hilfeeee!!!, oder einfach nur Bremsen, etc.

also ich finde den Vorschlag wirklich gut. Ich kenne das so auch aus dem Fiat-Forum in welchem ich seit 2001 Mitglied bin und da bewährt es sich echt gut! Und es ist trotz der vielen Unterforen übersichtlich.

Einen ähnlichen Vorschlag unterbreitete ich Markus vor einigen Wochen per PN, aber eine Reaktion seinerseits blieb leider aus.

Mir ging es da speziell um Tipps & Tricks. Diese Kategorie haben wir im Fiat-Board und dort hat sich eine hervorragende Sammlung zusammengetragen, was vor allem auch den Selbstbau von Werkzeugen und Spezialwerkzeugen angeht. SAGENHAFT, auf was für Ideen manche so kommen! Oftmals einfach und dabei genial! Aber sowas würde bei uns im Techn.Board untergehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist auch unter

http://www.citroenforum.at/index.php

so, nur ich finde das nicht so ansprechend, zumal der XM dann unter "ältere Modelle" fällt und ich mich durch zahlreiche Unterforen klicken muss, wenn ich auch Beiträge zum C1-8 lesen möchten. Im Unterforum "ältere Modelle" findet dann das gleiche wieder statt, wie jetzt bei uns, teilweise nur "Hilfeee" als Überschrift, eine Verbesserung ist dann nur für diejenigen gegeben, die ein Auto fahren, das ein eigenes Unterforum hat. Und, bitte, für jedes Modell wird man kein Unterforum machen können!

Oder wie jetzt wieder aktuell die Themen "Radkappen für Citroen 14 Zoll" oder "Batterie, Lichtmaschine, was macht Probleme" in den TTT, wo wäre das dann für mich zu finden, wenn ich eine Lösung wüßte, aber aus Zeitmangel nicht durch alle Unterforen durchklicken kann/will und so den Beitrag nicht finde?

Ich kann mich mit dem System nicht so wirklich anfreunden, da is mir lieber es bleibt so, wie es jetzt hier im Forum ist - mit oft nichtssagenden Überschriften.

Um beim Beispiel Batterie, Lichtmaschine... zu bleiben:

Dies ist zwar allgemein gültig für so ziemlich alle Autos (auch was die Lösungen betrifft), könnte also in einem weiteren Unterforum "Elektronikprobleme" stehen, oder - wie ich es oben vorgeschlagen habe - in herkömmlicher Form, nur mit dem Zusatz Xantia (als Beispiel):

Das würde dann so aussehen (alles in einem Forum!):

[...] ........ (andere Beiträge)

[Xantia] Probleme mit Batterie oder Lichtmaschine

[...] ...

Somit weiß der Xanitafahrer "Achtung, könnte auch mich betreffen" und schaut rein. Das spricht aber auch den Elektronikfuchs an, der eine Lösung weiß, da er ja auf Anhieb sieht um was es geht, ohne erst in ein Unterforum weiter zu hüpfen (etwa in das Xantia Forum, wo er als DS Fahrer eigentlich nie hinschaut)! Ein C4 Neuwagenfahrer sieht gleich, dass es sein Auto nicht betrifft und braucht auch nicht reinschauen, da sein C4 als er ihn vor 2 Wochen bekam ja sowieso keine Probleme dieser Art haben kann. Wäre [Xantia] nicht davor gestanden, hätte er vielleicht unnötigerweise hingeschaut, weil er ja annehmen könnte, es handle sich um ein Problem bei einem C4 Neuwagen!

Soviel zu meinen Überlegungen dahinter!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Also im Saabforum www.saab-cars.de gibt es diese Unterteilung auch. Ist meiner Meinung nach auch sehr übersichtlich. Auch, oder besser obwohl auf der Technikseite dort auch Überschneidungen stattfinden. Z.b. Saab 900 und 9000

Bearbeitet von DSpecial
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Um einen Beitrag zur Übersichtlichkeit zu leisten, habe ich mich jetzt mal seit einiger Zeit bemüht, in den Titeln das jeweilige Modell nachzutragen, falls das die Poster vergessen haben. Das geht nicht immer, denn manchmal ist ein Titel übergreifend, obwohl das Problem bei einem speziellen Modell aufgetreten ist (z. B. LHM, Bremsflüssigkeit, Batterie, Reifen).

Geschrieben

Also ich bin gegen eine Aufteilung in Fahrzeugtypen, find das total unpraktisch da ich auch gern was von anderen Typen lese und schreibe.

Besser fänd ich, wenn man den Titel erweitern würde, und zwar so, das ein user zwingend den Fahrzeugtyp angeben muß per Scrollauswahl. Ohne Typ im Titel, kein hochladen des Threads. Was haltet ihr denn davon?

Geschrieben

Fakt ist, dass man hier wenn man nach einem technischen Problem eines neueren Cit-Modells sucht, kaum mehr wirklich auf die Schnelle fündig wird. Wenn ich was mit meinem C5 zu klären habe, gehe ich halt ins C5-Forum. Zum C3 gibt's hier auch sehr wenig, da schaue ich ebenfalls nicht mehr hier. Schade eigentlich, so gehen Euch/uns hier sicher viele potenzielle Leser und Schreiber verloren.

Ich habe den Eindruck, dass bei den Technik-Tipps schwerpunktmäßig Xantias, XMs, CXe usw. abgehandelt werden, also die älteren Semester. Das ist aus Sicht der Fahrer der älteren Autos natürlich auch gut, aber die meisten Cit-Fahrer fahren neue Modelle und würden es sicher begrüßen, wenn sie ihr Automodell hier mit einem Klick finden könnten. Die Tipp-Abteilung ist mir jedenfalls viel zu unstrukturiert, da nützen auch die Hinweise im Thread-Titel nix - bei aller Achtung vor Deiner (Claus) Arbeit dazu.

(Seltsam finde ich nach wie vor, dass es Leute gibt, die im Teilemarkt Small-Talk anfangen, der eigentlich nach oben zu den Technik-Tipps oder sonst wo hin gehört, aber eben nicht zu den Verkaufsangelegenheiten.)

fl.

Nachtrag zu meinem Vorschreiber: Wenn Du an Infos zu anderen Modellen interesiert bist, dann könntest Du bei einer Aufteilung in Modelle doch einfach da anklicken ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@hm-electric:

Bis so etwas programmtechnisch realisiert ist, ergänze ich ja genau die von Dir gewünschte Modell-Zuordnung. Ob und wie das zu programmieren oder zu aufwendig ist, müsste Martin klären.

@fluxus und alle:

Wenn im Teilemarkt ein Small-Talk gestartet wird, einfach melden, wir werden das dann in die richtige Rubrik verschieben. Das gilt natürlich für eventuelle kritische Einträge, bei denen wir moderieren sollten. Bei der täglichen Menge können nicht alle Beiträge mitlesen.

Bearbeitet von Claus
Geschrieben

Ich würde nicht nach Typen, sondern nach Problemen gruppieren. Probleme bei verschiedenen Typen können ähnlich sein. Mein Vorschlag:

-Motor/Antrieb

-Stahlfederung

-Hydropneumatik/Hydractive

-Elektrik

-Wartung

Gruß

Fred

Geschrieben

Eine grundsätzliche Aufteilung fände ich nicht sinnvoll, hingegen gefällt mir der Vorschlag von HM-Electric, obligatorisch einen Typ zu wählen. Vorteil: die Typbezeichnung ginge nicht vergessen und stünde immer an der gleichen Stelle im Thread-Titel, was das Suchen beim Überfliegen der Titel erleichterte. Zudem böte sich auch die Möglichkeit, das Forum automatisch nach Typen zu filtern, so dass die Fans von typspezifischen Foren auch auf ihre Rechnung kämen.

Geschrieben

Ähnlich wie im citroen.ac Forum, wo man wählen kann, ob alle Typen angezeigt werden sollen, oder nur ein bestimmter...

Wenn ich alle sehen will, klicke ich "Alle" und wenn ich nur beiträge zum C5 sehen will, klicke ich "C5" und es erscheinen jeweils die gewünschten!

Geschrieben (bearbeitet)

Schwieriges Thema , aber grundsätzlich stimme ich einer Unterteilung zu .

Das größte Problem sehe ich darin das jemand der schon seit Ewigkeiten HP-Citroens bewegt auch Fragen zu einem C5 beantworten will , obwohl das System kaum noch Vergleichbar ist .

Das macht dieser User natürlich aus gutem Willen , hat aber mit der Sache nicht mehr viel zu tun , da das System ab C5 zwar grundsätzlich gleich , aber doch so anders funktioniert als das eins Xantia/XM..... .

Das gleiche gilt für die Fahrzeugelektronik , bis zum Jahr ca.1999 gab es bei Citroen eine herkömmliche Fahrzeugelektrik , danach wurde das Bus System eingeführt .

Also wie soll ein "alter" Citroen Fahrer (CX,DS,XM,Xantia....) einem "neuem" Citroen Fahrer Hilfestellung geben ? Der "alte" kennt sich mit den neuen nicht aus und umgekehrt , es wird aber trotzdem versucht dem einen Tipps zu geben obwohl es garnicht zum entsprechendem Fahrzeug passt .

Das gleiche gilt , und sogar noch mehr , für die Elektrik !

Ich würde , trotz aller Überschneidungen , einer modellspezifischen Aufteilung trotzdem Zustimmen .

Ich fände es sogar nötig für das Überleben des ACC .

Trotz dem neuem Bereich Tuning/Styling , wandern immer mehr Fahrer von neuen Citroens immer mehr in die Modellspezifischen Foren ab , weil hier zum größten Teil wirklich nur "alte Citroen Enthusiasten" auf ihre Kosten kommen .

Dem muß meiner Meinung nach entgegen gesteuert werden !

Also Bereiche einteilen , und das Fachwissen kompensieren .

(Ein XM-Fahrer der noch nie einen C5 gefahren hat kann einem C5-Fahrer keine Tipps geben !)

Das ist meine Meinung ! Muß nicht eure sein !

Bearbeitet von ACCM CST
Geschrieben

Hallo,

schwieriges Thema.

Bisher lese z.B. ich jedes Thema bei Tips und Tricks.Es wird halt in einem Rutsch durchgeklickt.

Antworten kann ich bis zum erscheinen der "C-Klasse". Mal mehr, mal weniger.

Ich bekomme aber auch sehr viel mit, dadurch.

Eine Unterteilung wäre mir nicht hilfreich, sie würde mir im Gegenteil einiges nehmen.

Diesem Forum, so glaube ich ,auch.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

schwieriges Thema.

Bisher lese z.B. ich jedes Thema bei Tips und Tricks.Es wird halt in einem Rutsch durchgeklickt.

Antworten kann ich bis zum erscheinen der "C-Klasse". Mal mehr, mal weniger.

Ich bekomme aber auch sehr viel mit, dadurch.

Eine Unterteilung wäre mir nicht hilfreich, sie würde mir im Gegenteil einiges nehmen.

Diesem Forum, so glaube ich ,auch.

Gruß Herbert

Genau DA seh ich als Problem , du bist ein XM-Fahrer , du kannst bestimmt zu einigem was den XM angeht sagen . Aber hast du Erfahrungen beim CX oder DS ?

Und weißt Du das der C5 komplett anders funktioniert ?

Und weißt du das der C5 ein Bus-System verwendet ?

Nein ?

Genau das ist das was ich meine !

Geschrieben

Hallo Andreas,

genau das ist das Problem.

Okay, Xm kenn ich,seit ich hier im Forum bin etwas besser.

Zu anderen, "normalen" Autos (AX,ZX,Xsara,etc.) kann ich, aufgrund meines erlernten Berufes auch etwas beisteuern.

Cx,DS,etc. hab ich weniger Ahnung. Es wird aber täglich mehr.

DURCH DIESES FORUM.

Bus-System ist mir auch ein Begriff - wir lesen auch an aktuellen Autos Fehler aus.

(ich denke, mein T4 hat so was auch)

Nur, wenn jetzt unterteilt werden sollte, lese ich dann vorwiegend im Xm/Xantia/Bx- Teil. In die Tuningabteilung,z.B. schau ich vielleicht alle 2 Monate mal rein.

So wie es jetzt ist, stolpere ich über den gesamten Fragen- und Antwortenkomplex.

Das zur Erklärung.

Gruß Herbert

Geschrieben

mir würde eine Unterteilung gar nicht zusagen. Denn so kann ich vieles von anderen Typen mitlesen, was sonst in anderen Unterforen verschwunden wäre. Das ist übrigens eine Erfahrung, keine Annahme.

Gruß Sven

Geschrieben

Wo ist denn das Problem, mal über den Tellerrand zu schauen und in die anderen Modell-Unterforen zu sehen?

Wen das interessiert, der macht das auch.

'Dies und das' und 'Technik' ist mittlerweile so unübersichtlich und quillt über, die anderen werden immer verwaister.

'5 HP im Alltagseinsatz' ist eigentlich auch im falschen Unterforum, bei 'Dies und das' würde es aber untergehen.

Ich bin für eine Aufteilung. Nur was generell nix mit einem bestimmten Modell zu tun hat, wie 'Spritpreise' oder so, kommt in den Allgemeinteil.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...