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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Langsam wird es ernst. Ich "will" nach meinem "toll gelaufenen" Heizungskühlertausch am X2 jetzt also auch das Scheibeneinkleben lernen. Dazu hab ich schon einiges gelesen, mir sind aber nach wie vor ein paar Sachen nicht ganz klar. Ich schreibe einfach mal auf, was ich mir angelesen hab und bitte um Korrekturen und Tipps.

Benötigtes Material:

- dicke Handschuhe und Schutzbrille

- Schneiddraht zum Ausglasen

- 2 Saugnäpfe zum Scheibe halten

- Reinigungsmittel (welches? Bremsenreiniger oder Spiritus darfs wohl nicht sein...)

- (Gewebe-)Klebeband zum fixieren der Scheibe und zum Abkleben

- einen willigen Helfer

- Scheibenkleber + geeignetes Pressdings (Welcher Kleber ist geeignet?)

- Primer (Aktivator) + Tupfer (welchen nehmen? Wovon hängt das ab?)

Vorgehen:

1. A-Säulenverkleidung abbauen, Dachhimmel lösen

2. Scheibenwischer ab, Luftleitplastikschiene abschneiden

3. Gummidichtungen rund um die Scheibe rausziehen (sind die verklebt?) An dieser Stelle kann man sich zB aus Holz kleine Schablonen anfertigen, mit deren Hilfe man später den Seitenabstand einstellen kann.

4. Rund um die Scheibe das "Blech" abkleben um Kratzer zu vermeiden

5. Mit einem nadelartigen Gegenstand an geeigneter Stelle ein kleines Loch zwischen Karosse und Glas in den alten Kleber bohren und Schneiddraht durchstecken

6. Zusammen mit dem Helfer die Scheibe herausschneiden und abheben

(Wie bekommt man den Spiegel ab?)

7. Scheibenrahmen reinigen. Eventuelle Roststellen beseitigen, lakieren und gut durchtrocknen lassen. Als Tipp habe ich bei einem namhaften Kleberhersteller (Wü***)gelesen, einen Millimeter der des alten Gummis stehen zu lassen.

8. Neue Scheibe an der Klebestelle gut vorreinigen

- Die Folgenden Schritte sind zeitkritisch. Man muss die Ablüftzeit des Primers und die Härtungszeit des Klebers beachten. Der Primer muss mindestens eine gewisse Zeit ablüften, der Kleber hingegen muss schnellstmöglich verarbeitet werden.

9. Rahmen und Scheibe mit Primer behandeln (also rundum mit dem Tupfer auftragen)

10. Kleberwulst rundum mit Hilfe der Presse und Dreiecksaussatz auf die Scheibe oder den Rahmen aufbringen. Hier soll man sich an die "Herstellerangaben" bezüglich der Wulstdicke halten. Welcher sind das beim Xantia?

11. Zusammen mit dem Helfer die Scheibe möglichst vorsichtig einsetzten. Und zwar so, dass sie am besten sofort an der richtigen Stelle sitzt. Zu beachten sind die Abstände zum Rahmen - die Scheibe muss den richtigen Abstand haben. Wenn sie den Rahmen irgendwo berührt oder zu nahe ist, kann sie später reissen. An der Unterkante sind 2 Plastikpuffer, an denen die Scheibe aufliegt. Für den Seitenabstand kann man die Holzschablonen einsetzten.

12. Jetzt kann man die Scheibe vorsichtig (!) und gleichmässig (!) andrücken (muss man das??) Nicht in der Scheibenmitte drücken, sonst KRACK!

13. Scheibe mit Klebeband fixieren und den Kleber aushärten lassen. Die Dauer hängt vom Kleber, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Da hab ich auch ne Frage zu: Welche Temperatur braucht man denn mindestens?

14. Gummidichtungen wieder einsetzten, alles Zusammenbauen und "hoffen".

Gedanken zum Kleber:

1k-Kleber ist leichter zu verarbeiten, braucht aber länger zum Härten. Je wärmer und feuchter, desto schneller. bei 21° und 30% braucht er 4 Stunden. Wie lange braucht er aber bei +- 4° ?

2K-Kleber braucht bei 15° 1-2 Stunden, Luftfeuchte egal. Aber was kostet eine passende Pistole?

Primer: Da hab ich gar keinen Plan. Die unterscheiden sich nach verwendetem Kleber. Aber auch nach Scheibe irgendwie. Es gibt schwarz und transparent, Für klare und geschwärze, gummierte und keramisierte Scheiben.... was nu?

Schneidedraht: 4-Kant oder nicht?

Was machen mit dem Spiegel? Ich hab ja nen Schlacht-Xantia. Ich hoffe, dort die gute Scheibe ohne Verluste rauszubekommen. Aber der X1 hat nen anderen Spiegel als der X2...

Fragen über Fragen ;(

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann, müssen mindestens 15°C Umgebungstemperatur herrschen. Und Teroson hat komplette Sets.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Nein, ich habe das noch nie gemacht und würde mich da auch nicht rantrauen (wg. Verspannungsgefahr).

Geschrieben

Bei diesen Temperaturen ne WSS heil rauszuschneiden wird schwierig.

Hab mal eine Augebaut alles war gut, auf Ständer gelegt Klinge geholt.Riss drin. Innenverkleidungen müssen nicht zwingend entfernt werden, ich lege Kunststoffplatten dazwischen findet auch das Cockpit schöner. Aussenleisten werden u.U vor dem Kleben auf die WSS gesteckt. Einkomponentenkleber reicht völlig Wartezeit 1-3 Std. bei Beifahrerairbag länger. Ach ja 1mm alten Kleber stehenlassen keinen Primer auftragen, der würde auf Kleber als Trennschicht dienen.

Aber ganz ehrlich wenn du das noch nie gemacht hast schau lieber einem Profi bei der Arbeit zu.

Geschrieben

Hallo Matthias,

zum Ablauf.

Hol dir einen Scheibenkleber mit Aktivator(Primer) für !! bereits vorhandene Kleberreste.

Das Zeug ist in einer Tube mit Schaumstoff vorne dran, so wie Schuhcreme o.ä.

Zum rausschneiden den 4Kantdraht nehmen und nicht aufregen, wenn der öfter reisst.

Nur aufpassen beim ziehen. Es gab schon welche, die sich selbst dabei ausgeknockt haben.

Die Ahle zum durchstechen und den Draht einziehen nicht vergessen.

Den Scheibenkleber im Wasserbad erwärmen, sonst bringst Du ihn nicht aus der Kartusche.

Die vorhandenen Kleberreste an der Karosserie und der Scheibe mit einem stabilen und scharfen Messer mit Abbrechklinge bis auf ungefähr 1 mm entfernen. Lange Abbrechklinge deshalb, Du kommst sonst nicht hin und mußt sie eh leicht biegen.

Wenn der Kleber warm ist, denn Aktivator(Primer) beidseitig auftragen.

Dann den Kleber gleichmäßig auf die Scheibe auftragen und diese einpassen.

Besorg Dir noch die passenden Abstandshalter für unten, sonst sitzt sie nicht richtig.

Dann am besten größere Styroporteile rechts und links auf die Scheibe und diese dann mit Klebeband oder Spanngurten Vorsichtig !! etwas andrücken.

Wie gesagt: Wenn noch Kleberreste da sind,mußt Du den richtigen Aktivator (Primer) verwenden.

Gruß Herbert

Geschrieben
(Wie bekommt man den Spiegel ab?)

Eher gar nicht.

Der ist zweigeteilt. Da gibt es zum einen den auf die Scheibe geklebten Halter, der bei Ctroen 3 Euro oder sowas kostet. Auf den wird dann der eigentliche Spiegel einfach aufgeschoben.

redneb

Geschrieben

Danke für die vielen nützlichen Hinweise.

Die Kleberreste an der Spenderscheibe muss ich aber entfernen, oder?

Wg. des Spiegels: das hatte ich gehofft. Dieser Halter wird wohl bei X1/X2 gleich sein?

Vielleicht sollte ich mit dem Tausch bis zum Frühjahr warten... hm... die Garage kann ich beheizen. Die Halle mit dem Spender nicht. Ist das Rausschneiden wirklich so Temperaturkritisch? Dann wundert es mich nicht mehr, dass die Originalscheibe derart schnell gerissen ist...

Geschrieben

Hallo Matthias,

Wenn du den richtigen Primer nimmst, lass auch an der Scheibe 1 mm Kleber dran.

Ich würde den Kleber nicht wegmachen. Dabei zerstörst du den schwarzen Rand.

Gruß Herbert

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