Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe da einen XM TD Automatik in der Kundschaft. Dessen Automatikgetiebe macht Probleme. Und zwar so... Stufe "D" eingelegt. XM fährt an, schaltet aber gefühlt in den 2. oder 3. Gang und fähr dann recht untertourig los. Wenn man dann bremst, kann es sein das man den Motor abwürgt, so als ob man beim Schaltwagen die Kupplung nicht tritt. Hin und wieder kann man die Stufe"R" einlegen und der XM fährt nicht rückwerts.... es tut sich nix.... Bekommt man dann aber meistens wieder hin wenn man den Motor ausstellt, Auf "P" startet und dann nochmal "R" einlegt, dann geht´s rückwerts (aber nicht immer).

Er sagte mir das er mal mit etwas wenig Getriebeöl gefahren wäre, weil ein Schlauch zum Ölkühler undicht war und langsam das Getriebeöl ausgelaufen ist. Steht jetzt aber wieder im normalen Bereich. Getriebe/Wandler defekt? Oder kennt jemand abhilfe????

Viele Dank, Christian

Geschrieben

Wenn die Fahrstufe eingelegt ist leuchtet ja auch der Buchstabe/Zahl im Cockpit, somit müsste das ja passen.

Gruß, Christian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, also wenn es mein Auto wäre hätte ich als erstes den Seilzug überprüft , wenn OK müße ich den Steuerblock von einem Anderem umbauen und dann hoffen dass es funktioniert.

Dumme Frage! Ölwechsel gemacht ? Filter kontrolliert?

Gruß Fabian

Geschrieben

Nach dem Ölwechsel frag ich mal, meinst Du daran könnte es liegen? Das ist ja nicht so viel arbeit. Der Besitzer will nicht mehr viel reinstecken, aber das Auto ist soweit OK... wäre schade drum. Nach dem Seilzug schau ich trotzdem mal.

Danke und Gruß!

Geschrieben

ich würde auch auf seilzug tippen. oder warten, ob dem elektroniker was einfällt ;-) TIM!!

Geschrieben

und da is er...

Moin!

Alsoooo: zu wenig öl, oder zuviel ist für das gute alte 4hp18 Tödlich!!! beides bringt luft in die Hochdruckteile, und das ist nicht gut. Auch wenn man das auto abwürgen kann, es ist nicht der Wandler. (Das ist das einzigste Teil was an dem Getriebe wirklich nicht kaputt geht.) Es kann gut sein das der Fliehkraftregler etwas abbekommen hat. Kann aber auch sein, das der Schrauber, der die defekte Ölleitung repariert hat, entweder den Kickdownzug strappaziert hat, oder es ist dreck in den Getriebe kreislauf eingedrungen. Wenn ja muß der Steuerblock ausgebaut, zerlegt, und gereinigt werden. (Ober Profi arbeit!!!) Diese arbeiten gehen ohne ausbau des Getriebes. Möglich wäre noch ein blockierter Freilauf, da kommt man nur ran wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt wird.

Gruß

Tim

Geschrieben

ach noch was:

Getriebeölstand muß mehr als Korrekt sein, bitte kontrollieren Warm/ Kalt.

Züge checken, Filter checken. Richtiges Öl drin? ich empfehle ATF III Keine andere Brühe bitte...

Gibt es einen Ruck beim schalten?

Gruß

Tim

Geschrieben

Das Öl ist ziemlich schwarz, riecht aber nicht verbrannt. Filter werd ich mal spülen und dann nochmals den Ölstand checken. Wenn da Dreck rein gekommen ist, ist´s natürlich fatal...

Wenn ich die Fahrstufe einlege, geht nen ordentlicher Ruck durchs Auto.

Gruß, Christian

Geschrieben
Das Öl ist ziemlich schwarz

Gruß, Christian

Es müßte aber rot sein.

Wechseln und den Filter reinigen.

Was haben die da reingeschüttet ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Tja, dann schlag ich ihm mal vor das Öl zu wechsel(wie viel geht da rein? bzw. alles wird ja nicht raus gehen....). Hoffe mal das es hilft. Sonst muß ich ihm nen Getriebe verkaufen... nur ich denke das will er nicht mehr reinstecken ....

Geschrieben

je nach dem wo man aufschraubt kommt mehr oder weniger.

beste art es zu wechseln ist das alte öl aufzufangen, mindestens ein 5 liter eimer, sauber versteht sich und es abzumessen und genau die selbe menge wieder einfüllen die rausgekommen ist, wenn der stand vorher gut war ist er jetzt immer noch im grünen.

Geschrieben

....und bei schwarzem Öl, würde ich drei bis viermal wechseln. Jedesmal so hundert Kilometer zwischendurch fahren, damit sich die neue Brühe mit der alten vermischt. Habe ich bei meinem so durchgeführt und habe jetzt absolut ruckfreie Schaltvorgänge

Geschrieben

Starker Ruck beim einlegen in der fahrstufe: Getriebe ersetzen, oder komplett überholen.

Da hilft auch kein Ölwechsel mehr.... sorry.

Gruß

Tim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...