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Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo,

könnte es auf Kulanz gehn, beim C3 gab es z.B. eine Rückrufaktion deswegen. Weis natürlich nicht, kommt halt drauf an wie viel KM du hast, welche Straßenverhältnisse bei dir sind ect...

Gruß

Geschrieben

wichtig ist auch, ob alle Inspektionen entsprechend gemacht wurden ...

Geschrieben

Wegen der Federbrüche selbst gab es keine Rückrufaktion. Es gab aber einen Rückruf, um Federteller einbauen zu lassen, die die Folgen der Brüche weniger gefährlich machen sollten. Bei meinem Ex-C3 gab's seinerzeit nach dem Bruch Kulanz, aber ich weiß nicht, ob das heute noch so ist.

fl.

Geschrieben

Hallo,

das ist an sich ein "nicht betroffenes Baujahr". Mein 2006er Pluirlel hat ja z.B. die Federteller auch nicht bekommen.

Ich würde aber einmal ganz freundlich fragen.

Gernot

Geschrieben

So, jetzt hat es mich auch erwischt: mein C3 hat nach 6 1/2 Jahren Kurzstreckenbetrieb seinen ERSTEN Defekt. Die Feder vorne links ist gebrochen. Er hat zwar schon vor Jahren den zusätzlichen Stützteller bekommen, die Federn wurden aber nicht getauscht. Auch da wird wohl nichts mehr mit Kulanz drin sein, oder?

Mal was Ernstes: wie weit darf ich mit dem Ding noch fahren ohne einen Unfall zu riskieren??

Rainer

Geschrieben

Wie komme ich dann die 45 km zur Werkstatt??

Geschrieben

Mit der Mobilitätsgarantie. Also abholen lassen. Dann gibt's auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur. Wenn du selber hinfährst, nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Inspektionen vertragsgerecht ausgeführt wurden.

Gruß

Holger

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

...Hi,

die gelbe/goldene Karte mit den 4 Buchstaben oder ein Schutzbrief (ist eigentlich in jeder guten Kfz Versicherung mit drin) ,die helfen dir auch kostenfrei zur Werkstatt zu kommen.

VG

Schrauber

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin selbst in die Werkstatt gefahren und habe die Federn austauschen lassen. Ein netter Brief an Citroen in Köln und ein Telefongespräch meines Händlers haben bewirkt, daß sich Citroen aus Kulanzgründen mit knapp 180,-- € an der Reparatur beteiligt. Damit bin ich echt zufrieden!

Rainer

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

180,- € von welchen Gesamtkosten?

... nur so interessehalber...

>>Jürgne

Geschrieben

nun ja, alles in allem 414,98 €. Setzt sich zusammen wie folgt:

Arbeit 179,20

Federn 110,00

Kleinteile 59,52

Vater Staat 66,26

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So nun hat es mich auch erwischt. Ich fahre nichts ahnend zum TÜV - Diagnose Federbruch vorne rechts. Mich graust die Vorstellung damit wohl schon einige Zeit über die Autobahn gefahren zu sein.

Ein netter Brief an Citroen in Köln und ein Telefongespräch meines Händlers haben bewirkt, daß sich Citroen aus Kulanzgründen mit knapp 180,-- € an der Reparatur beteiligt. Damit bin ich echt zufrieden!

Darf ich fragen was du so grob inhaltlich an Citroen geschrieben hast. Meine Werkstatt meinte das es nach 7 Jahren wohl keine Chance mehr auf eine Beteiligung Citroens an den Reparaturkosten geben würde.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

was für kleinteile haben sie den benuzt das sie auf 59.52euro kommen.kommt mir einwenig viel vor.

Geschrieben

Bei mir wurden gleich noch die Kugeldrucklager die das obere Widerlager für das Dämpfungssystem bilden mit ausgetauscht (Stückpreis 27€). Das sind halt auch Verschleißteile und der Unterschied zu vorher ist für mich deutlich spürbar.

Geschrieben

Moin,

Hä ?

Wie ?

Was ?

Redet ihr über die Stossdämpferfeder ??

Die ist an dem Bock meiner Maus C3 (Baujahr ... 2002 ?) auch gebrochen.

Aber ganz unten. Quasi nur ein halber Ring. Das war im Januar.

Seitdem ist sie fast 20.000 Km gefahren .... unfassbar.

€179 für die Federn ?

Das ist happig.

Kulanz ?

Sie hat eigentlich alle Inspektionen machen lassen. Und überhaupt !

Das sollte inspektionsunabhängig sein ...

Gibt es dazu einen Link v. Citroen o.a. der mich über die technischen Hintergründe (zusätzlicher Stützteller ?!? Kugeldrucklager ?!? etc ) aufklärt ?

Viele Grüsse

rainer

Geschrieben

Hi Buckelmann,

nochmal:

ARBEIT waren 179,20 €

FEDERN 2 Stück à 55,-- €

Befestigungssatz 2 x 27,10 €

Muttern 4 x 1,33 €

Also wenn Du Deine Maus liebst würde ich sie nicht mehr fahren lassen sondern schnellstmöglich den C3 reparieren lassen.

Mein Brief an Citroen war wirklich freundlich; ich versuche es zunächst immer auf die sanfte Tour. Erst meine Citroen-Historie seit 30 Jahren dargestellt, dann meinen C6 gelobt, dann Stellung zum C3 bezogen wie folgt:

"An meinem C3 (EZ 11/2002) wurde vor einigen Jahren wegen möglicherweise brechender Federn in einer Nachrüstaktion ein Stützteller montiert. Die qualitativ minderwertigen bzw.schadhaften Federn wurden jedoch nicht ersetzt! Ich fand dieses Vorgehen schon damals recht bedenklich, da die Federung einen sicherheitsrelevanten Bestandteil eines Fahrzeuges darstellt und jegliche Mängel unbedingt behoben werden müssen, zumal dann, wenn eine nachweisliche Fehlkonstruktion vorliegt. Ein Automobilhersteller Ihres Formats sollte sich stets um die Sicherheit seiner Fahrzeuge und die Zufriedenheit seiner Kunden kümmern, um seinem Anspruch an Fortschrittlichkeit und „Créative Technologie“ gerecht zu werden. Jegliches Risiko bezüglich Sicherheit muß vermieden werden!"

Der Anruf von Köln erfolgte zwei Tage nachdem ich den Brief abgeschickt habe, eine Zusage zur finanziellen Unterstützung hatte ich dann nach ca. 10 Tagen. Kulanz gibts scheinbar doch noch!

Rainer

Geschrieben
Hi Buckelmann,

nochmal:

ARBEIT waren 179,20 €

FEDERN 2 Stück à 55,-- €

Befestigungssatz 2 x 27,10 €

Muttern 4 x 1,33 €

Also wenn Du Deine Maus liebst würde ich sie nicht mehr fahren lassen sondern schnellstmöglich den C3 reparieren lassen.

Mein Brief an Citroen war wirklich freundlich; ich versuche es zunächst immer auf die sanfte Tour. Erst meine Citroen-Historie seit 30 Jahren dargestellt, dann meinen C6 gelobt, dann Stellung zum C3 bezogen wie folgt:

"An meinem C3 (EZ 11/2002) wurde vor einigen Jahren wegen möglicherweise brechender Federn in einer Nachrüstaktion ein Stützteller montiert. Die qualitativ minderwertigen bzw.schadhaften Federn wurden jedoch nicht ersetzt! Ich fand dieses Vorgehen schon damals recht bedenklich, da die Federung einen sicherheitsrelevanten Bestandteil eines Fahrzeuges darstellt und jegliche Mängel unbedingt behoben werden müssen, zumal dann, wenn eine nachweisliche Fehlkonstruktion vorliegt. Ein Automobilhersteller Ihres Formats sollte sich stets um die Sicherheit seiner Fahrzeuge und die Zufriedenheit seiner Kunden kümmern, um seinem Anspruch an Fortschrittlichkeit und „Créative Technologie“ gerecht zu werden. Jegliches Risiko bezüglich Sicherheit muß vermieden werden!"

Der Anruf von Köln erfolgte zwei Tage nachdem ich den Brief abgeschickt habe, eine Zusage zur finanziellen Unterstützung hatte ich dann nach ca. 10 Tagen. Kulanz gibts scheinbar doch noch!

Rainer

Herzlichen Glückwunsch!

Glückwunsch auch weil der Wagen nicht Erstzulassung 2004 war.

Denn da zeigt sich der Federriss wegen nicht nachgerüstetem Teller brutaler :

Die abrutschende Feder zerschlägt Teile des Fahrwerks und/oder Bremsschlauch sowie den Vorderreifen.

Wenn man das überlebt hat(weil der Vorgang im Stand passiert ist)

darf man anschließend über 1000,-Euro für die Reparatur bezahlen zuzüglich Abschleppkosten..........

Das KBA ist an der Sache dran.Mal sehen,was da rauskommt.

Weiterhin viel Glück

Sepp

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein C2 Baujahr 2005 hatte vor einer Woche einen federbruch vorne Links.

das auto hat 60.000 km. Ich bin 60 Kmh gefahren. Mit einmal ist die Feder gebrochen und dabei hat es den Reifen zerschnitten.Das Auto musste abgeschleppt werden. An der Feder war an der bruchsrelle ein alter Haarriss zu sehen.

Gesamtkosten :

185 € abschleppen

165 € Material

2 Federn

1 reifen neu

Den Arbeitslohn hat der Händler (kein Citröen Händler)aus Kulanz übernommen bei dem ich das Auto vor 4 Monaten gekauft habe mit dem Hinweis er bräuchte eigentlich gar nichts zu bezahlen da es sich um ein Verschleisteil handelt.

Ein Haarriss ist meiner Meinung ein Werksfehler und kein normaler Verschleiss?

das auto hatte bis heute alle Durchsichten? Was kann man Hier tun?

Geschrieben

der Haarriss war vor 4 Monaten mit Sicherheit schon zumindest geringfügig vorhanden.

Innerhalb von 6 Mon. nach Kauf gilt die sogenannte Beweislastumkehr, bei dem der Händler Dir beweisen muß, daß der Riss damals noch überhaupt nicht existierte.

In der Regel wird ihm das nicht gelingen, und er muß Dir den gesamten Schaden ersetzen.

Zur Not: zum Anwalt

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Moin,

was steht denn genau in deinem Kaufvertrag? Es ist im Grunde richtige wenn, der Kaufvertrag zwischen einer Privatperson und dem Händler (gewerblich) (dies gilt nicht von privat zu privat!!!)geschlossen wird und dieser vor dem Verkauf nicht erwähnt, dass er das er das Kfz ohne 1 jährige Gewährleistung verkauft und dies auch nicht im KV festhält gelten für ihn die gleichen Spielregeln, wie für jeden anderen gewerblichen Händler.

Und wenn der Händler sich nicht nicht bei Citroén über die ORGA Nr informiert, welche Problemfälle es gibt und ob das Auto alle Rückrufaktionen mitgemacht hat, dann ist dies nicht den Käufer sein Problem sonderen allein dem Händler seins. Denn ein gerwerbetreibender Händler ist verpflichtet eine 1-jährige Gewährleistung zu geben. Sollte er dies nicht tun und es nicht im Kaufvertrag festhalten, dass die 1-j. GW ausgeschlossen ist begeht er eine "arglistigE Täuschung" d.H. der Käufer hätte , dass Recht vom KV zurückzutreten und und und , und das könnte teuer für den Händler werden.

VG

Schrauber

Geschrieben

Hatte bei unserem C3 1,6 16v das gleiche Problem. Beide Seiten Federbruch. Habe die großen Federteller auch schon vorher bekommen. Habe die Arbeit selber gemacht. Sind nun 30er Federn von H&R verbaut. Die sehen deutlich wertiger aus als der alte Serienkram. Den Schutzteller habe ich verbaut gelassen. Man weiß ja nie. Anschließend Achsvermessung und Licht einstellen. Wie neu.

Geschrieben

Also 415Euro,das kommt mir viel vor.

Habe meinen C4 Tieferlegen lassen.

4Federn + Einbau + Achsvermessung + Tüv = 300Euro beim Reifendienst um die Ecke.

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