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Bester XM Motor


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Geschrieben

Ich habe einen 92er XM TD 12, der natürlich sehr Haltbar ist. Nun wollte ich fragen was der beste Benzin-Motor ist der 167,200 oder der neue 190 PS Motor ?

Haben wir eigentlich auch XM Fahrer aus Hessen ?

Danke

Geschrieben

Der mit 79kw ;-) Das rede ich mir jedesmal ein, wenn ich meine neue Grotte durch das Fenster erblicke! ;-)

Geschrieben

Hatte mal einen 2l Einspritzer mit 121 PS. Lief gut und war nie kaputt. Mit 180.000km von meinem Bruder übernommen und bis 260.000km gefahren. Danach verkauft, weil er mir nicht mehr wirtschaftlich genug war. Der fährt wahrscheinlich heute noch, wenn der Käufer immer brav nach Öl geguckt hat. Hat sich ca. 0,5l auf 1000km genehmigt. :D

Geschrieben

na ja, 'der beste' Motor ist eine sehr relative Aussage. Welche Kriterien zählen ?

Ich würde mal sagen - und das ist subjektiv und kann auch nur subjektiv sein - wenn ich einigermassen Kilometer fahren und das Auto brauchen würde wäre der 'neue' V6 erste Wahl; allein schon, weil er nach objektiven Kriterien (vor allem Verbrauch) bedeutend besser abschneidet.

Den 167 PSler empfand ich als relativ (auf diesem Wort liegt die Betonung) zäh, der reizt nicht sonderlich.

Und als Spassmobil, wenn ich den Verbrauch ab könnte, wäre der alte 200 PSler erste Wahl.

Geschrieben
Hatte mal einen 2l Einspritzer mit 121 PS. Lief gut und war nie kaputt. Mit 180.000km von meinem Bruder übernommen und bis 260.000km gefahren. Danach verkauft, weil er mir nicht mehr wirtschaftlich genug war. Der fährt wahrscheinlich heute noch, wenn der Käufer immer brav nach Öl geguckt hat. Hat sich ca. 0,5l auf 1000km genehmigt. :D

ja, der bewegt sich auch; aber wenn der namenlose threaderöffner einen Turbodiesel hat und ihm ein Sexzylinder vorschwebt wage ich mal die Vermutung zu äussern, daß er an etwas Leistung seine Freude hat.

Und der 2liter Sauger mag sich bewegen und haltbar sein......aber Spass sieht meiner Meinung nach anders aus.

Geschrieben
92er XM TD 12, der natürlich sehr Haltbar ist

...und den kann natürlich nur der 2.1 Saugdiesel toppen.;-)Laufen ja teilweise über ne Million...sind halt nur etwas lahm.

Geschrieben

WENN er läuft dann ist der 167 ps v6 schon klasse, zieht mörderisch gut und auf der bab mit 150-160 sehr schön anzuhören und relativ gesittet im trinkverhalten.

kein rennwagen aber um "mal eben" zu überholen echt klasse.

gruss

thomas

Geschrieben

wie sieht es denn eig. mit dem 2.0 TCT aus ?

Geschrieben
wie sieht es denn eig. mit dem 2.0 TCT aus ?

Das ist der viel bessere 2.0 Benziner, auf jeden Fall. Und unter dem Aspekt Wartungskosten/Leistung/Zuverlässigkeit ist der 2.0 tct wohl zusammen mit dem 167PS 3.0i der beste Motor.

Aber diese Thema wurde hier doch schon x-mal durchgekaut.

Geschrieben
wie sieht es denn eig. mit dem 2.0 TCT aus ?

Den hatte bzw. habe ich noch.

In den drei Jahren, in denen ich ihn gefahren habe, war ich sehr zufrieden. Hatte vorher den 2.5 TD mit dem ich auch zufrieden war, aber der TCT ist dann doch noch spritziger und läuft ruhiger.

Beim 2.5TD ist immer das Problem, dass sie bei schlechter Pflege einen ZK(D)schaden haben können bzw. bekommen können.

Aber das wurde hier ja auch schon oft diskutiert und außerdem suchst du einen Benziner.

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Selbstverständlich ist natürlich der 200PS-Benziner der beste XM-Motor.

Welcher denn sonst?

>>Jürgen ;)

  • Like 1
Geschrieben

@ Jürgen

... absolut! nur die 13-15 Liter werden ja heutzutage als empörend empfunden...

Mir egal, ob jenseits der 200tkm mal ne ZKD gemacht werden muss... er verdient sie sich schon nach wenigen gefahrenen Kilometern durch reine Sympathie ! :D

Geschrieben
Ich habe einen 92er XM TD 12, der natürlich sehr Haltbar ist. Nun wollte ich fragen was der beste Benzin-Motor ist der 167,200 oder der neue 190 PS Motor ?

Haben wir eigentlich auch XM Fahrer aus Hessen ?

Danke

Hi,

die Frage ist etwas schwierig zu beantworten - klar der 200PS-Motor zieht gut durch, leider hatte der auch diverse Probleme, der 190er scheint da besser zu sein (andererseits gibts da mit dem Drumherum Probleme, die sich nicht so einfach lösen lassen..)

Generell würde ich mal behaupten, dass entweder die div. Motoren oder aber die div. Baujahre gewissen Schwankungen unterliegen, so dass es eine pauschale Antwort nicht geben kann.

Ansonsten: Mein XM steht nahe Villmar, schreib mir ne PN, ggf. können wir uns mal treffen...

Gruß

Tower

Geschrieben
Selbstverständlich ist natürlich der 200PS-Benziner der beste XM-Motor.

Welcher denn sonst?

>>Jürgen ;)

Ich würde sagen, daß der 190-PS Riemen V6 ordentlich zieht, wenig verbraucht, und im Xantia (eigene Erfahrung) und auch XM (zusammengelesene Weisheit) quasi nie Probleme macht. Ansonsten hat Jürgen uneingeschränkt Recht ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Gabs hier nicht mal irgendwie einen Thread, in dem die Vor- und Nachteile der verschiedenen V6 zusammengetragen wurden? Kann man irgendwo nachlesen, welche Modelle in welchen Jahren gebaut wurden? Bin nämlich auch verwirrt, zb. was ist mit dem/den Ketten-V6 Y4? Hat der immer 200 PS? Und ist der 200PS Y4 besser als die aus dem Y3? Da hört man nichts gutes von? Und gabs den Break auch später nur mit 167PS und Diravi? Und warum wurden die Teilweise parallel produziert?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

@holger s: die xm-ig seite müßte dazu die passenden informationen haben. ich find den 167ps auch klasse. nicht unbedingt, weil er gut zieht, sondern weil er mir bis jetzt alle meine basteleien verziehen hat und trotzdem jedesmal unbeirrt anspringt - und das mit 3 verschiedenen v6 seit fast 100tkm.

Geschrieben
@holger s: die xm-ig seite müßte dazu die passenden informationen haben. […]

Die listen leider auch nur die Modelle auf, ohne Baujahrangaben und sonstige Details.

Geschrieben

der 167ps isses schon, was soll´s, mal bissel basteln und er läuft.

V6 ist eben V6, was will man da noch rumdiskutieren. es sei dem, es geht um die vernunft......ok.

aber der sound allein entschädigt...........und dann noch das fahren...............

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das 200 PS-Kettenschwein klingt übrigens ganz anders als das 167 PS-Ferkel! Heller und aggressiver! Liegt wohl haupsächlich an den Fächerkrümmern, nebenbei auch am aufwändigen Schaltsaugrohr...

Geschrieben

ja, aber das gemütliche grummeln ist ja das was den kleinen so schön macht. nicht aggressiv, aber gemütlich schnell.....

Geschrieben

Da gibt es doch so einen 2.0i mit TCT 147 PS.

Ab wann muss da Erfahrungsgemäß der Turbo gewartet (ersetzt) werden??

Oder sind die auch für über 200 tkm gut ohne zu mucken??

Gruß Christjo

Geschrieben

Hier ist jemand aus Weilburg.

Bin aber viel im Ruhgebiet unterwegs.

Vom 2,5 rate ich ab. Selbst Motorschaden.

Vom 3l 190PS fährt schön solange er seinen Zahriemen kriegt. Was preislich nicht scön ist, wenn man es nicht selbst macht.

Der 3l 190ps bleibt wegen der Automatik stehen 4hp20.

Hab ich auch hinter mir.

Jetzt fahre ich einen 3l mit Schalter 190ps.

Kollege aus Wetzlar fährt einen tct mit jetzt 370tkm.

Gruß Thomas

Geschrieben
Gabs hier nicht mal irgendwie einen Thread, in dem die Vor- und Nachteile der verschiedenen V6 zusammengetragen wurden? Kann man irgendwo nachlesen, welche Modelle in welchen Jahren gebaut wurden? Bin nämlich auch verwirrt, zb. was ist mit dem/den Ketten-V6 Y4? Hat der immer 200 PS? Und ist der 200PS Y4 besser als die aus dem Y3? Da hört man nichts gutes von? Und gabs den Break auch später nur mit 167PS und Diravi? Und warum wurden die Teilweise parallel produziert?

hi holger

dem ketten-v6 gab's meines wissens in 3 ausführungen: als 200ps in y3 und y3 (24v), mit 170ps (12v) in den ganz frühen y3 und 167ps (12v) in den nachfolgenden y3 und y4.

dann gab's in den späten und letzten y4 auch den riemen-v6 (24v), der auch im xantia und später modifiziert in c5/c6 kam, mit 190ps.

ich kenne den riemen-v6 vom c5 her (dort hat er 207ps). kultiviert, zieht regelmässig durch, ist aber nicht besonders sparsam und die 40 mehr-ps gegenüber dem 12v ketten-v6 spürst du kaum. der ketten-v6 ist kein reisser, hat aber allemal genügend kraft zum zügigen überholen auch in kritischen situationen und fühlt sich sehr souverän beim fahren an. der sound passt hervorragend zum fahrzeug.

auch der riemen-v6 hat so seine krankheiten (zündspulen, kühler, motorelektrik etc.), der ketten-v6 läuft, vernünftig bewegt, sehr problemlos. nur beim 200ps-kettenmonster ist vorsicht geboten (steht hier genügend im forum).

wenn 4-zylinder, dann nur tct nehmen. die kleinen sind auch nicht so unproblematisch und sind meiner meinung nach zu schwach, zu wenig drehmoment für einen xm.

bei den dieseln ist der 2.1 die zuverlässigere, der 2.5 die problematischere, aber auch spassigere wahl (auch hier nachzulesen).

gruss marc1234

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich muss diesen alten Thread noch mal rausholen.

Heute ist unser geliebter XM tct Break mit einem (Schalt-)Getriebeschaden liegengeblieben. Den XM haben wir seit fünf Jahren und er ist zwar eigentlich durchrepariert (Traggelenke, Stabi-Koppelstangen, Bremsen, Auspuff, AW-Manschetten, Zahnriemen und Wasserpumpe), aber man merkte schon, dass er ein altes Auto ist – bei 277280 km kein Wunder. Zudem wären für den TÜV-Termin im Dezember Schweißarbeiten am Schweller nötig (der übliche Mist mit der Wagenheber-Aufnahme), was vermutlich bedeutet, dass der Wagen ein Totalschaden ist. Doof, weil wir lieben den Wagen, denn er ist zuverlässig und wir sind jedes Jahr ein- zweimal damit nach Italien gefahren. Es ist ein super Auto …

Kurzum: Ein neuer XM muss her. Da der Gebrauchtwagenmarkt durch undurchdachte Maßnahmen der Bundesregierung sehr ausgedünnt ist, stellt sich die Suche nach einem neuen gebrauchten tct etwas schwierig dar. Zumal der tct eh selten ist und als Break allemal.

Deswegen mal die Frage an die, die wirklich die V6-Motoren kennen: Welcher V6 kommt dem tct-Ideal (langlebig, überschaubare Wartungskosten, guter Charakter) am nächsten? Ich liebe zwar den Turbo im tct, aber eine behutsamere Leistungsentfaltung finde ich jetzt auch nicht schlimm. Nur – so behutsam wie im 2.0i soll sie halt nicht sein. Ist also der 167-Ketten-V6 ein für mich passender XM (gibts den als y4?)

Ich kenne ja auch z.B. den 2.0i zu genüge, aber der ist einfach nur anstrengend, allerdings billig. Wenn er kaputt ist, ist er allerdings kaputt. Für mich deshalb nur eine Notlösung. Ich hatte allerdings mal einen 2.0i Automatik, und mit diesem Getriebe schien mir der Motor viel angenehmer als mit Schaltgetriebe.

Die Frage zur Nacht: Was soll ich tun: Ist der V6 167PS für mich ein brauchbarer Ersatz für den tct?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Holger,

das wichtigste war ja oben schon gesagt:

Der 190 PS-Zahnriemenmotor ist unter den 6-Endern der modernste, sparsamste und zumindest motormässig sehr, sehr unproblematisch. Dafür ist die Peripherie (Kühler) teilweise anfälliger geworden und es fällt alle 120.000 ein sehr teurer Zahnriemenwechsel an. Wenn man es nicht selber machen kann...

... Ist also der 167-Ketten-V6 ein für mich passender XM (gibts den als y4?)...
Aber klar doch, den gab es noch im Y4. Vom Erscheinen des Y4 im Modelljahr 1994 bis zum Modelljahr 1997. Wegen des schleppenden XM-Verkaufs gab es auch wesentlich spätere Erstzulassungen, aber irgendwann für das 98er Modelljahr erfolgte dann die Ablösung durch den Zahnriementiger.

Meine Nomenklatur:

200 PS: Das Kettenmonster-Brüllschwein*, das böse Biest.

167 PS: Das Kettenmonster (-Ferkelchen), meist gemütlich vor sich hingrummelnd.

190 PS: Der Zahnriementiger, elegant fauchend.

>> Jürgen ;)

* Edith: Wieso eigentlich Brüllschwein?

Käthe: Weil das Inferno unter der Haube bei Volllast ab 4.000/min nur damit annähernd beschreibbar ist. :) :)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer

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