Zum Inhalt springen

Bester XM Motor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade Breakes sind in gutem Zustand eine Seltenheit geworden. Die werden meisst gefahren, bis sie sprichwörtlich auseinanderfallen.

Was ich sagen will: Wenn du der Meinung bist, dass euer XM gut in der Wartung ist, dann solltest du dir zumindest die Preise für die fälligen Reparaturen geben lassen, bevor du dir nen "neuen" holst - in den du dann nochmal 1-2000 Euro an Reparaturen stecken musst...

Ansonsten kann ich zu den Motoren nur sagen: Ich bin mit dem 3.0i (Ferkelchen - um mich Jürgens Spreche zu bedienen) bisher sehr zufrieden. Motorseitig keine Probleme - aber die Automatik ist ne andere Geschichte.

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich nur zustimmen: Mit TCTs ist's mau. Ich stehe früher oder später auch blöd da, wenn meiner mal den Geist aufgeben sollte. Ich schau immer mal bei mobile rein, aber einen TCT, wie ich ihn mir wünschen würde (bräuchte ich einen neuen), gibt es einfach nicht.

Nur runtergerrockte Kisten in Magerausstattung. V6 ist mir zuviel des guten, nicht unbedingt wegen des Verbrauchs alleine (der TCT schluckt auch genug), sondern insgesamt Unterhalt / Wartung / Reparaturen...

@ Holger

Zu deiner Frage: Y4 gab es noch als Ketten-Ferkel (icon10.gif), aber man findet wieder mehr Limos mit V6 aktuell bei mobile icon11.gif. Zwei V6-Break habe ich nur gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122935876&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

UNd ein Riemen-Tiger:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122386131&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Um deinen XM ist's schade. Das Getriebe hat bei meinem auch schon den Geist aufgegeben, da standen wir damals auch vor der Entscheidung Verschrotten oder Reparieren... Zum Glück konnte mir der Vorbesitzer eine gute Werkstatt empfehlen, die dann für rel. kleines Geld ein Gebrauchtgetriebe eingebaut hat. Jetzt läuft sie seit einiger Zeit wirklich problemlos, einiges wurde dran gemacht (ZR, WAPU, Anlasser, Keilriemen, Federkugeln...), aber man merkt - wie du schon erwähnt hast - die Dame wird doch langsam alt und kann ihre aktuell 274.500 Km nicht mehr ganz leugnen...

Dir, Holger, wünsche ich viel Glück bei der Suche nach einem Ersatz für deinen TCT !...

Auf der anderen Seite wäre es doch ärgerlich um deinen Break, bei dem, was alles dran gemacht wurde. Nicht doch nochmal reparieren? Bei meinem haben sich die Kosten fürs Getriebe + neue Kupplung + (recht zivile) Einbaukosten doch gelohnt, denn seitdem hat Madame schon wieder um die 30.000 abgespult - ohne Probleme.

Lg Marcel

P.S. Werde ne Gedenkminute einlegen, wenn sie demnächst bei den 277.280 (hoffentlich heil) angekommen ist icon10.gif

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Das mit dem besten Motor kann ich selbst schlecht beantworten,da Ich weder einen Diesel noch denn 2.0i Benziner 132 PS oder die V6 selbst gefahren binicon9.gif

Selbst habe Ich allerdings eine XM Y4 TCT Limousine Bj.11/97 mit derzeit ca.235 t/kmicon10.gif

Und sag jetzt einfach mal das es für eine XM eine gute Motorisierung ist,denn die mit 132 PS werden kaum weniger Sprit verbrauchen,aber der Fahrspaß eines TCT ist doch gegeben.

Und der Motor selbst ist als Langläufer bekannt,deshalb hab Ich auch meinen TCT mit 218 t/km gekauft und zwar einiges an Verschleißteilen investieren,aber der Motor selbst braucht bis jetzt weder Öl noch baut Er an Leistung abicon7.gif

Gruß und ein Glückliches Händchen beim XM-Kauficon3.gif

ACCM-Christjoicon6.gif

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also rein wirtschaftlich gesehen ist der 190 PS Motor die bessere Wahl da er im Xm wirklich wenig Sprit braucht .Natürlich auch noch ordentlich läuft.Mit dem Automaten fahre ich Richterswil Zgorcerlec (Görlitz) 840 Km und habe noch ca für 100 km Sprit.Mit dem Schalter habe ich es schon bis Gliwice ca.1050-1150 Km geschaft.Mit allen meine Kettenmonstern (167/200 PS) nie .Die Zahreimengeschicht ist auch nicht mehr so teuer sind die Teile Preise doch gefallen sind ,bedenke was Du an Benzin in 120000 km sparst , da liegt locker ein Zahnriemenwechsel drin .Nun jeder hat eine andere Meinung aber ich fahre jetzt 20 Jahre XM und kann schon ein wenig differenzieren .

M f G Mike

Geschrieben
Gabs hier nicht mal irgendwie einen Thread, in dem die Vor- und Nachteile der verschiedenen V6 zusammengetragen wurden? Kann man irgendwo nachlesen, welche Modelle in welchen Jahren gebaut wurden? Bin nämlich auch verwirrt, zb. was ist mit dem/den Ketten-V6 Y4? Hat der immer 200 PS? Und ist der 200PS Y4 besser als die aus dem Y3? Da hört man nichts gutes von? Und gabs den Break auch später nur mit 167PS und Diravi? Und warum wurden die Teilweise parallel produziert?

Kann man irgendwo nachlesen, welche Modelle in welchen Jahren gebaut wurden? hier:

http://www.taec.nl/walker/

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man irgendwo nachlesen, welche Modelle in welchen Jahren gebaut wurden? hier:

http://www.taec.nl/walker/

Hmmh...

Da steht "2.0i 16V Turbo" icon12.gif Soll das der TCT sein? Der hat aber nur 8 Ventile, es gab ihn mit 141 (Y3) und 147 PS (Y4). Der Ketten-Tiger mit 190 PS fehlt.

Was ist eigentlich das eigentlich für ein 2.0i mit dem Motor-Code "R6A", "not Germany" mit 130 statt normal 121 PS?

Der andere 2.0 Liter ("R2A) mit der Bemerkung "not Germany" und 115 PS dürfte der Monopoint sein, oder?

Hätte da eine andere Liste von der XM-IG, bei der man aber etwas braucht, bis man durchblickt, dafür aber mit Produktionszahlen:

http://www.xm-ig.de/html/zahlen.html

Lg Marcel

Edit: die Produktionszahlen des Break nach 1995/1996 sind ja mickrig, erklärt zu einem guten Teil vielleich auch, warum man gebraucht recht wenig findet.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

@Herby

Moijn, Moijn - guter Tip! Fehlt leider nur der 3L-190-PS-V6, aber da Walker ja Auspuffe produziert, ist das beim 200PS ja vielleicht gleich?

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hab derzeit nen Y3 TCT,davor mal ganz kurz nen Y4 V6 mit 200PS,wer behauptet das der ganz ordentlich knallt,der hat noch keine Autos gefahren die richtig gut gehen!Der 2l Turbo ist meiner Meinung nach schon das Minimum für so ein schweres Auto,will nicht wissen wie schlecht der XU10J2 mit 121 PS zu fahren ist!

Geschrieben
Hab derzeit nen Y3 TCT,davor mal ganz kurz nen Y4 V6 mit 200PS,wer behauptet das der ganz ordentlich knallt,der hat noch keine Autos gefahren die richtig gut gehen!Der 2l Turbo ist meiner Meinung nach schon das Minimum für so ein schweres Auto,will nicht wissen wie schlecht der XU10J2 mit 121 PS zu fahren ist!

Nu' ma langsam mit den jungen Pferden. So'n XM ist keine Rennwagen icon10.gif.

Ich finde der TCT geht gut ab, zumindest so gut, wie ich es von solch einem eher komfortbetonten Auto erwarten würde.

Einzig der viel zu kurze 5. Gang des TCT stört und sorgt nur für einen hohen Geräuschpegel...

Wobei der TCT auch so ein ordinär röhrender Vierzylinder bleibt, da hätte ich schon gerne nen V6 icon12.gif...

Lg Marcel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hab derzeit nen Y3 TCT,davor mal ganz kurz nen Y4 V6 mit 200PS,wer behauptet das der ganz ordentlich knallt,der hat noch keine Autos gefahren die richtig gut gehen! ...
Dann war Dein kurzzeitiger ZPJ4 (200 PS) nicht in Ordnung oder Du hast schlichtweg ein falsch geeichtes Sensorium (Popometer etc.)!

>>Jürgen

Geschrieben

ich hatte bisher drei XM.

2,0i, V6 (167PS) und den 2,5td.

Der 2Liter war ohne Turbo sehr schwach. Der V6 hatte ein tolle Laufkultur mit ausreichenden Fahrleistung bei recht moderatem Verbrauch (11,8L im Durchschnitt).

Aber am besten hat mir der 2,5L Turbodiesel gefallen! Unten herum (ab 1500 U/pm) sehr durchzugstark, sparsam und absolut zuverlässig. Den würde ich noch mal kaufen.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Bin auch über 120.000 km 2,5l TD als Alltagsfahrzeug gefahren --> Sehr zufrieden.

Nun als Schönwetterfahrzeug ein Y3 V6.24 --> bis jetzt sehr zufrieden (-: