Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Board...

Frage steht ja schon oben. Aber hier nochmal:

Mir ist jetzt aufgefallen, daß mein Y4 absolut einwandfrei läuft, wenn es draussen kalt ist. Als es jetzt die Tage unter 0°C war sprang er immer auf den ersten Schlüsseldreh an, lief sofort gut und die Motorkontrolle ging nicht an. Er stotterte nicht mehr beim Gasgeben und zog sauber durch. Keine Symptome, wie sonst wenn er mich ärgert.

Nun ist es wieder über 0°C und er läuft wieder schlechter.

Aus meiner Sicht kann das demnach nur was mit der Einspritzanlage zu tun haben und da speziell mit eventueller Sensorik, die die Lufttemperatur misst. WO sitzen die Sensoren dafür?

Um was für eine Einspritzanlage handelt es sich eigentlich genau bei einem tct?

Geschrieben

TCT = Turbo- CT. Jeder Turbolader, arbeitet umso effizienter, je kühler die Luft ist, die er ansaugt. Erklärung: Kalte Luft besitzt bei gleichem Ansaugvolumen eine höhere Dichte. Erwärmt sich diese im Lader, steigt mit dem Volumszuwachs zwangsläufig auch der Ladedruck. Um "Kurzatmigkeit" während der warmen Jahreszeit zu verhindern, streicht die Ansaugluft noch zusätzlich durch einen Ladeluftkühler.

Diesen könntest du im Frühjahr einmal säubern, damit er seine Funktion ohne Einschränkungen erfüllt.

Geschrieben

Hallo,

es wird die Lufttemperatur und auch die Wassertemperatur gemessen. Dann wir auch noch bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl angehoben und die Lambdaregelung muß auch erst etwas später funktionieren.

Die Wassertemperatur wird links hinten am Kopf gemessen, da gibt es zwei Sensoren, einer für die Anzeige und einer für die Einspritzung (grüner Stecker). Die Lufttemperatur wird am Saugrohr des ersten Zylinders (der an der Kupplung) gemessen.

Vielleicht einfach ´mal die Kontakte reinigen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich setze diesen LINK nur, damit man sich den ladeluftkühler auch richtig vorstellen kann.

ansonsten ist alles sehr genau beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

mfg fiete

käthe: den sensor etc hinter dem kopf erreicht man am besten von unten !

Bearbeitet von Cit Fiete
Geschrieben

Ja, Stottern beim Gasgeben und Startschwierigkeiten haben nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun, zumindest nicht bei normalem mitteleuropäischem Klima, da ist was anderes faul. Kannst von mir gegen Portoerstattung auch gerne einen Satz Sensoren zum Probieren bekommen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

wenn der Motor warm/lauwarm ist springt er weniger gut an?

Spntan würde mir der Kühlmitteltemperaturfühler einfallen, der gibt dann falsche Werte ans Steuergerät und spritzt zu fett/mager ein --> unruhiger Motorlauf

Geschrieben
Hallo Board...

Frage steht ja schon oben. Aber hier nochmal:

Mir ist jetzt aufgefallen, daß mein Y4 absolut einwandfrei läuft, wenn es draussen kalt ist. Als es jetzt die Tage unter 0°C war sprang er immer auf den ersten Schlüsseldreh an, lief sofort gut und die Motorkontrolle ging nicht an. Er stotterte nicht mehr beim Gasgeben und zog sauber durch. Keine Symptome, wie sonst wenn er mich ärgert.

Nun ist es wieder über 0°C und er läuft wieder schlechter.

Aus meiner Sicht kann das demnach nur was mit der Einspritzanlage zu tun haben und da speziell mit eventueller Sensorik, die die Lufttemperatur misst. WO sitzen die Sensoren dafür?

Um was für eine Einspritzanlage handelt es sich eigentlich genau bei einem tct?

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, seit bestimmt 5-6 Tagen. Warum? Bei mir ist es auch so! Kaum Ruckeln, traumhafter Motorlauf...

Geschrieben

Meine Vermutung: Wasser in oder an einem Sensor, zB Luftmassenmesser - das wird bei ziemlich genau 0° fest... ;)

Mein Vater hatte mal Wasser im Ansaugtrakt bei seinem 164, das führte zu schwer reproduzierbarem, aber sehr heftigem Stottern. Ich habs auch mal erlebt, fühlte sich an, als ob die Zündung sporadisch ausfällt - und das bei 150 km/h.

Die meisten Werkstätten haben nur ratlos die Schultern gezuckt, bis es ein fitter polnischer Mechaniker in Freiburg gefunden hat. Das Wasser schlabberte in der Ansaugbrücke herum und das gab offensichtlich jedesmal einen Aussetzer, wenn etwas davon in den Sensor kam.

Geschrieben
TCT = Turbo- CT. Jeder Turbolader, arbeitet umso effizienter, je kühler die Luft ist, die er ansaugt. Erklärung: Kalte Luft besitzt bei gleichem Ansaugvolumen eine höhere Dichte. Erwärmt sich diese im Lader, steigt mit dem Volumszuwachs zwangsläufig auch der Ladedruck. Um "Kurzatmigkeit" während der warmen Jahreszeit zu verhindern, streicht die Ansaugluft noch zusätzlich durch einen Ladeluftkühler.

Diesen könntest du im Frühjahr einmal säubern, damit er seine Funktion ohne Einschränkungen erfüllt.

Das ist mir alles bekannt. Ich fahre ja fast nur Turbo-Autos. Am besten lief der Uno bei Kälte. Der war regelrecht entfesselt und kaum zu bändigen.

Ich sprach hier nicht von jenem Phänomen, sondern davon, daß er jetzt (+ Grade) einfach nur beschissen läuft. Vorhin auf dem Nachhauseweg, nahm er wieder kein Gas an, stotterte und ruckelte. Wirklich nervig. Plötzlich war's wieder weg und er fuhr richtig gut - so etwa 4, 5 Kilometer. Dann gings wieder los mit Ruckeln und Motorkontrolle...

Wenn er warmgefahren ist, springt er aber trotzdem gut an. Nur meistens verschlechtert sich selbst der Leerlauf manchmal direkt nach dem Anspringen und er stottert sich durchs Drehzahlband. Das hat also def. nix mit dem LLK zu tun.

@Gernot

Das mit der Lage des Sensors, ist schon mal ein guter Tipp und auch jener, wo die Lufttemp. gemessen wird - Danke!

@TorstenX1

Danke für's Angebot! Ich habe ja aber 2 tct XMs - da werde ich mich bei dem anderen bedienen.

Der läuft übrigens, egal bei welchem Wetter, tadellos!

Geschrieben

Hallo Straydog,

schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. da irgendwelche Anzeigen im BC? Das Aufleuchten der Motorkontrolle, sollte doch irgendwas bedeutet - rein an überfrierendes Wasser mag ich nicht glauben...

Gruß

Tower

Geschrieben

Besorg dir mal Eisspray, und wenn der Fehler bei plus Graden wieder auftritt. besagten Fühler abkühlen.wenn´s daran liegt, müsste sich ja was verändern?

Wenn ich mahl Vorsichtig das altbekannte Zündmodul ins Gespräch bringen darf. auch dort mit dem Spray abkühlen.Natürlich jedes Bauteil nacheinander, OK.

Tritt ja eigentlich meistens im Sommer auf,bei höheren Temperaturen,aber wer weiß?

Probieren geht über Studierenicon6.gif

Gruß Klotzi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde mal einige Sensoren (Lufttemp) mit Vereiserspray testen.

Hab ich auch schon durch.

Werte für den TCT hab ich leider keine.

Gruß Herbert

Hallo Klotzi, warst schneller

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Hallo,

Gruß Herbert

Hallo Klotzi, warst schneller

So ist das Leben! dennoch ,er sollte es probieren?

Gruß Klotzi

Geschrieben

@Tower

Ja, Steuergerät wurde letzte Woche bei Citroen ausgelesen. Zeigte 'Gemischaufbereitung' an. Das kann natürlich alles sein. Lambdasonde funktioniert jedenfalls auch wie sie soll, wurde getestet.

Das mit dem Eisspray ist ja mal eine hervorragende Idee. Könnte glatt von mir sein ;):D Im Ernst, das werde ich testen.

@Klotzi

Das Zündmodul und die Spule habe ich schon getauscht. Habe die vom Y3 genommen. Hat nix gebracht. Der Y3 läuft nachwievor gut, der Y4 mit den Teilen des Y3 genauso schlecht wie vorher auch.

Ach da fällt mir ein, daß ich die Teile ja noch zurücktauschen muss - sonst meckert Brezelchen :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...