Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit 4 Wochen meinen ersten Citroen ( XM Turbo 12D Bj. 07.92)

Ist ja irgendwie ein Super Fahrgefühl, wenn nicht immer die Kleinigkeiten wären.

Nun zu meinen meinen 2 Fragen: 1. Wenn ich Morgens das Fahrzeug starte ist alles ok. Wenn ich dann zum Beispíel nach dem tanken (2 Min. Fahrzeit)

ihn wieder starte leuchtet die Anzeige ABS außer Betrieb, wenn ich ihn sofort wieder ausmache und erneut starte ist wieder alles OK.Woran leigt das, Sensor?, irgendwas Elektronisches?

2. Die federung ist ja einfach traumhaft, außer auf der Autobahn bei ganz kurzen Bodenwellen dann wird es doch ziemlich hart, aber nur die 1. Welle danch wieder wie auf ner Sänfte bis zur nächsten Kurzen Bodenwelle

Ist das Normal oder stimmt da mit den Kugeln was nicht

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

zu ABS:

is so ;-)) - nach dem "rebooten" isses weg, also Zündung aus, wieder an --> weg; scheint auch wetterabhängig zu sein: bei Feuchtigkeit öfter, bei Trockenheit weniger oft;

man kann stattdessen auch ABS-Sensoren, ABS-Steuergeräte etc. fürn paar hundert EUR austauschen, ohne Garantie, dass "ABS ausser Betrieb" nicht sporadisch erneut angezeigt wird.... wirste mit leben müssen; manchmal scheint ein Bremsbelag- und -scheiben-Wechsel für kurze Zeit Abhilfe zu schaffen... nach einiger Zeit kommt´s dann aber wieder...

Geschrieben

Hi citbbk,

danke für die Antwort, werd wohl dann damit leben müßen obwohl es echt nervt,

Geschrieben

Hi,

was die ABS Fehler angeht, hilft normalerweise ein Reinigen der Steckverbinder in den vorderen Radkästen, die gammeln gern.

Allgemein gilt: Alle Steckverbinder lösen, die Kontakte reinigen, Kontaktspray rein, evtl die Stecker etwas nachbiegen, das kann auf keinen Fall schaden.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hi Ralf & Co

ich werde damit garantiert NICHT weiter leben!!! habe das gleiche Problem im Frühjahr gehabt immer, wenns feucht draussen war. Hab mir gedacht "es ist ja nur ein Laempchen" aber bei mir hat das gesammte ABS nicht mehr funktioniert -> abgeschaltet???

Aufjedenfall bin ich eines Morgens bei -10° im Dorf geschlichen, bis an einem kleinen Huegel abwaerts mit Linkskurve ploetzlich alles spiegel glatt war. ich natuerlich gebremst -> nur noch gerutscht (auch nach loesen der bremse konnte ich nicht mehr steuern) auf den Bordstein gerauscht und gerade noch auf einen schneebedekten Gehweg gekommen, bei dem ich dann wieder einigermaßen gripp hatte und ich 1 Meter vor einer strassenlaterne wieder zurueck auf die strasse huepfte!!! Ich, sofort Heim und nach dem Schock noch ne stunde geschlafen. Seit dem Tag ist mein Radlager extrem gespraechig :)

Glueck im Unglueck (<-- was trefflicheres gibt es nicht)

Ciao und keine gelben Laempchen mehr!

Geschrieben

Es gibt möglicherweise noch eine andere Ursache: es kann auch die Sicherung im kleinen Sicherungskasten im Motorraum sein. Denn dort kommt es nach einem gewissen Alter des Fahrzeugs zu Kontaktproblemen kommen. Also erst mal die Sicherung wechseln, auch wenn sie noch ok scheint. Bei der Gelegenheit kann man auch alle Relais unter der Motorhaube (Scheinwerfer, Kühlventilatoren)rausnehmen und die Kontakte mit einer kleinen Drahtbürste reinigen, und dann mit Kontaktspray eingesprüht wieder einsetzen.

Viele Probleme sind dann weg.

gruß

mike

Geschrieben

Danke für die Tipps werde alles mal nach und nach Testen,

wo finde ich den die Stecker von den Sensoren, müßen dafür die Räder runter

Gruß Ralf

Geschrieben

So mal schauen, Sicherungen ausgetauscht, Die Kontakte der Relais sahen echt Sch....... aus, danke für den Zusatztipp

Gruß

Ralf

Geschrieben

Einfachste Methode ist oft, die Sensoren mal zu reinigen, wenn dort Dreck drauf ist und die Sache feucht wird gibts wohl öfter Fehlermeldungen und das ABS schaltet sich ab. Bei mir wars das letzte mal ein winziger Metallsplitter der über die beiden Kontaktflächen lag.

Geschrieben

Bei meinem kommt das immerwieder vor.

Am Anfang gab es auch wirklich Probleme mit dem ABS (Bremswirkung setzte zu früh aus -> besonders toll im dichten Stadtverkehr), da hat die Werkstatt aus Kulanz das Steuergerät gewechselt.

Später leuchtete die Warnlampe desöfteren auf, woraufhin die Werkstatt die Kontake gereinigt hat. Das hielt dann etwa 4 Monate, aber seit 2 Wochen leuchtet das Lämpchen desöfteren wieder auf, allerdings ohne jegliche Beeinträchtigung beim Bremsen. Werde wohl demnächst wieder in die Werkstatt müssen, da ich mich nicht traue, irgendwas an dieser ABS/Bremsen Geschichte zu machen (außerdem habe ich eh keine Reparaturanleitung).

Geschrieben

HI,

das ABS wird NICHT immer abgeschaltet, wenn die Warnlampe leuchtet.

Wenn z.B. ein vorderer Radsensor ausfällt, wird die Lampe aktiviert und das ABS bleibt aktiv, denn der intakte Sensor gilt dann für beide Vorderräder.

Grüße,

Meiko

gutesguenstig
Geschrieben

kann aber auch am Spannungsabfall liegen wegen einer schlechten Batterie.

roman.k

Geschrieben

@LonneganN

Hallo,

wenn "ABS ausser Betrieb" angezeigt wird, dann ist es ausser Betrieb!! Warum glaubt ihr dem nicht?? Sobald das lämpchen aufleuchtet und besagte Anzeige kommt, weiß ich halt, das es außer betrieb ist. Ich versteh die Haltung "Ist ja nur ein lämpchen" nicht!!!!

hm-electric

Geschrieben

Hi hm,

also bei meinem XM ist das definitiv nicht ausser Betrieb, wenns auf dem Display steht, das habe ich erst vor zwei Wochen getestet.

Ich denke Mal, das liegt daran, dass der Hersteller des Steuergerätes das nicht extra für den XM entwickelt hat, sondern bestenfalls daran angepasst hat. "Normale" autos haben ja meist keine Klartextanzeige, sondern nur die Warnlampe, und die besagt nur, dass da was nicht in Ordnung ist, und das ist ja auch der Fall. Aber das Steuergerät ist halt auch in der Lage in eine Art Notfallmodus zu gehen, ohne die Funktion komplett einzustellen.

Das sollte jetzt aber (jedenfalls von mir) nicht heissen, das man damit einfach weiterfahren soll.

Bei einer Probefahrt habe ich mal ein ABS erlebt, das (ohne Lampe an) dermassen sch##sse gereglet hat, das ich fast auf eine Vorfahrtsstrasse gerollt wäre, obwohl ich voll auf der Bremse stand. Das ist NICHT lustig.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich mit der Meldung "ABS ausser Betrieb"gleich in meinen inneren Sprotmodus geschalten habe und das auto ueber den Schotter gepruegelt habe...

es war eben verdammt glatt an der besagten kurve und trotz reduzierter Geschwindigkeit (glaub 20 waren es) bin ich ueber den Bordstein gerutscht...

MfG Benjamin

Geschrieben

Hi,

mein XM zeigte zumeist bei schlechtem Wetter und vermehrt nach/in engen Kurven die Meldung "ABS außer Betrieb".

Dabei bremste das Fahrzeug häufig so, daß das ABS aktiv war - d.h. mit "Stotterbremse" aber ohne Notwendigkeit.

Dadurch verlängerte sich natürlich der Bremsweg.

Eine Reinigung der Sensoren und der Steckkontakte führte zu einer Besserung (anfänglich sehr seltene Meldungen).

Nachdem ich die Kabel an den ABS-Sensoren bis zum ersten Stecker durch neue hochflexible Silikonkabel ausgetauscht hatte, gab es nie mehr eine Fehlfunktion des ABS.

Offensichtlich brechen mit den Jahren immer mehr Adern in den Kabeln. Somit kommt es zu einem Spannungsabfall. Durch Feuchtigkeit wird der ges. Spannungsabfall noch verstärkt.

Ein Ersatz der (mit jedem lenken) bewegten Kabel schafft hier Abhilfe.

Gruß,

Frank

Geschrieben

Beim Aufleuchten der ABS Lampe ist die ABS Funktion nicht zwingend außer Bertrieb. Beim letzenmal hab ich mit leuchtender Lampe auf einer Wiese eine Vollbremsung gemacht und es stotterte wunderbar, ausgefallen war der Sensor vorn links, nach Reinigung war alles ok.

Im Moment zickt er wieder mit sporadischem Aufleuchten rum, der Test hat gezeigt, daß die Bremse diesmal blockiert.

Morgen sind also mal wieder die Räder runter und die Dinger werden gereinigt, denn Freitag gehts in die Bretagne.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch bei mir gabs häufiger die Meldung. Ich habe kürzlich neue Scheiben und Beläge vorne eingesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich den Zahnkranz und den Sensorkopf gereinigt. Wichtig ist der Abstand zwischen Sensor und Zahnkranz (ich glaube 0,5mm) Wenn der zu klein ist, bleibt da häufiger Dreck zwischen. Mein Vorbesitzer hat die Staubschutzmanschette neu gemacht und dabei mit Fett rumgesaut. Der Zahnkranz und der Sensor waren gut eingefettet :-(.

Seitdem ich gereinigt habe funktioniert ABS, keine Meldung mehr.

Grüsse

Uli

Geschrieben

Hi,

haben wohl mehrere dieses Problem.

War ein paar Tage beruflich unterwegs konnte deshalb nicht Antworten.

Also Steckverbindungen und so hab ich alles gereinigt nachgebogen usw.

bis jetzt hat nichts geholfen

Werd jetzt mal an die Sensorenreinigung gehn, wenn mir einer sagen kann

wo die genau sitzen. und kann mann die einfach lösen und wieder einbauen

oder wie oder was?

Gruß

Ralf

Geschrieben

Bei meiner Cit.-Werkstatt war auch mal - nach Auslesen des Fehlerspeichers - die Rede vom Austausch des Sicherheitsrelais, was immer das ist. Ich bezweifle aber, dass das hilft.

-> "Rebooten": Fehleranzeige weg... so ist es bei meinem Wagen jedenfalls. Kennt man ja von Windows...

Geschrieben

...gilt für Y4, Y3 kann natürlich wieder anders sein...

Geschrieben

Tja manchmal reicht auch einfach den fehlerspeicher löschen,.... (zb beim xantia....)

Gruß Gatty

Geschrieben

Hallo Ralf,

die Sensoren sitzen hinter den Bremsscheiben. Kannst Du am besten sehen, wenn das Rad ab ist.

Es sitzt dahinter ein großer Zahnkranz, an einer Stelle sitzt ein Sensor, von dem ein Kabel weggeht. Das Kabel sollte knickfrei verlegt sein.

Der Sensor hat einen definierte Abstand zum Zahnkranz. Wenn das Rad blockiert, misst der Sensor keinen vorbeifahrenden Zahn mehr, Die Brnemskraft wird unterbrochen und die Bremse stottert.

Der Sensor ist mit einer kleinen Schraube in einem Halter befestigt. Hier kann der Abstand definiert werden. War bei mir festgegammelt. Wenn Du mit einem Lappen zwischen Sensor un Kranz ein bischen wienerst, müsste es gut sein. Den Kranz kannst Du auch noch etwas vom Dreck befreien. Fett sollte keines drauf sein, da bleibt der Dreck kleben.

Ich hoffe, es hilft.

Gruss

Uli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...