Zum Inhalt springen

Unterbodeninspektion C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hier ein kleiner Auszug: Wie gesagt ist unbedenklich, aber die Qualität gibt mir zu denken

Bild%20001_640.jpg

Definitiv NICHT akzeptabel!

Geschrieben
BAKRAMNPR.JPG

Ja Gernot, unten meine Lieblingsseite, die Rosti-Horror-Pictureshow! Geil!!!!

http://web.telia.com/~u84003985/CITROEN/CXROST.HTM

P.S. Mir kommen nur noch alte Karren aus dem Süden ins Haus (pardon, vors Haus) und Laub auf die Beete. ;)

Gruß

Hallo,

zwischen etwas Flugrost an ein paar Schräubchen und Armaturen und einem weggefaulten Träger liegen doch wohl Welten. Aluminium schützt sich z.B. durch eine Oxydschicht vor Korrosion. Und selbst an einem CX findet man keine durchgerosteten Muttern oder Armaturen. Mein XM hatte jedenfalls solchen C6_CXROW Flugrost an den Leitungen und Haltern, als ich ihn mit 12 kaufte und er sah mit 18 noch genauso aus, als ich ihn wieder entsorgte. Unter meinem 96er Xantia sah es nach drei Jahren auch so aus. Der fährt heute noch hier herum.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

zwischen etwas Flugrost an ein paar Schräubchen und Armaturen und einem weggefaulten Träger liegen doch wohl Welten. Aluminium schützt sich z.B. durch eine Oxydschicht vor Korrosion. Und selbst an einem CX findet man keine durchgerosteten Muttern oder Armaturen. Mein XM hatte jedenfalls solchen C6_CXROW Flugrost an den Leitungen und Haltern, als ich ihn mit 12 kaufte und er sah mit 18 noch genauso aus, als ich ihn wieder entsorgte. Unter meinem 96er Xantia sah es nach drei Jahren auch so aus. Der fährt heute noch hier herum.

Gernot

Soll wohl heißen, wenns nicht kautt geht ist solch nachlässige Verarbeitung bei einen relativ jungem Fahrzeug akzeptabel, ja is schon klar.

Wenn das nach 5 Jahren oder so wäre hätte ich auch gesagt, ok is halt so aber nach so kurzer zeit.

Da hätten die im Werk nach der Montage doch noch etwas Wachs druntersprühen sollen oder ist das Haltersache ?

Geschrieben

Sei froh, daß das keine Mercedes-C-Klasse durch, der wär dann schon durch ;)

MfG DS

Geschrieben
Sei froh, daß das keine Mercedes-C-Klasse durch, der wär dann schon durch ;)

MfG DS

Ganz falsch :-)) soll ich dir ein Foto meiner 98er C Klasse von unten schicken ?

Man sollte nicht maßlos übertreiben....und ab und zu die rosarote Citroen Brille

absetzen um auch mal die Realität zu sehen.... :-)

Geschrieben

@CX-ROW: Was sagt denn nun der Händler dazu?

@TNCRACER: Richtig, man sollte auch mal die Realität sehen. Du kannst aber nicht leugnen, dass (insbesondere jüngere) Mercedes-Modelle ein Rostproblem haben.

Geschrieben

Ein Auto darf nach 1,5 Jahren nicht so aussehen, egal ob Citroen oder Dacia. Ich wundere mich ein wenig über die Diskussion.

Geschrieben

Das werd ich dem zur nächsten Inspektion (in 4tkm) mitteilen, bin mal gespannt was danach wieder nicht funzt :)

Aber eines ist sicher bei der ersten HU werden bestimmt die Leitungen bemängelt

Geschrieben
Aluminium schützt sich z.B. durch eine Oxydschicht vor Korrosion. Und selbst an einem CX findet man keine durchgerosteten Muttern oder Armaturen. Mein XM hatte jedenfalls solchen C6_CXROW Flugrost an den Leitungen und Haltern, als ich ihn mit 12 kaufte und er sah mit 18 noch genauso aus, als ich ihn wieder entsorgte.

Vielleicht war es schon der zweite Satz Leitungen?

Mein CX hat nach 8 Jahren (1996) komplett neue Leitungen (Brems/Hydraulik) verpasst bekommen, weil der TÜV nicht mehr mitgespielt hat.

Da haben mir aber die Taschen geblutet.

Geschrieben
Das werd ich dem zur nächsten Inspektion (in 4tkm) mitteilen, bin mal gespannt was danach wieder nicht funzt :)

Aber eines ist sicher bei der ersten HU werden bestimmt die Leitungen bemängelt

Ich würde das auch reklamieren, und zwar nachdrücklich. Ich kann Dich verstehen, habe mit dem letzten Neuwagen viel Ärger gehabt. Ich habe die blöden Sprüche hassen gelernt. "Ja ist ein Automatik, da halten die Scheiben nicht länger als 20.000km". "Ach Sie fahren viel Autobahn, dann ist klar warum der vorne schon rostet". "Ach Sie bekommen schon den 2. Satz Traggelenke, parken Sie am Bordstein?"

Nie wieder.

Gruß

Hendrik

Geschrieben
hier ein kleiner Auszug: Wie gesagt ist unbedenklich, aber die Qualität gibt mir zu denken

Bild 001_640.jpg

Und warum berichtest Du darüber ? Ist doch unbedenklich. :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Und warum berichtest Du darüber ? Ist doch unbedenklich. :-)
Just for entertainment.... :P

Wie sagt man noch: selbst schlechte Werbung ist Werbung :D oder so ähnlich...;)

Geschrieben
Bitteschön meine 1998er C Klasse :-) Erstzulassung 05 / 1998 131000 Km

Rost null ... auch unten nix :-)

Immerhin hast Du den Smiley nicht vergessen ;)

Einzelfaelle sagen ueberhaupt nichts aus. Entscheidend ist die Wiederholqualitaet

ueber grosse Stueckzahlen hinweg.

Du kannst ja gerne beim naechsten Westhofen meinen 80er Pallas begutachten.

Der ist in einem Zustand, da schmeisst CX-ROW seinen neuen C6 sofort weg ;)

Trotzdem kaeme ich nie auf die Idee zu behaupten, dass CXe besonders gut

gegen Rost geschuetzt waeren.

Fakt ist, dass Schremppmedesse massive Rostprobleme hatten, die auch im

Strassenbild deutlich zu sehen waren. Daimler hat seeeeehr kulant reagiert

und groooosszuegig nachgebessert. Nicht aus Nettigkeit, sondern damit die

imageschaedigenden Rostlauben aus dem Sichtfeld verschwinden.

Nicht wenige Bekannte und Nachbarn (wohne im "salzreichen" Schwarzwald),

hatten mit ihren Benzen schon nach 4 Jahren massive Durchrostungen. Und das an

unmoeglichen Stellen, z.B. oben an der Tuere unterm Seitenspiegel.

Derlei Rostanfaelligkeit habe ich zuletzt in den 70ern und 80ern gesehen.

Daddies Audi 100 wurde beim zweiten Tuev die Plakette verweigert und

bei meinem CX Prestige war nach 6 Jahren die grosse Schweissorgie angesagt.

Sowas darf es heute einfach nicht mehr geben.

Gab es aber...

Geschrieben

Natürlich gab und gibt es Rostprobleme...ich sagte ja auch nur das mein 98er bisher davon

verschont wurde....

Die ältere E Klasse ( W 210 ) hatte auch massive Rostprobleme,bei meinem Kollegen

mußten bei seiner E Klasse ( 1999 ) alle 4 Türen getauscht werden.

Dennoch stellen viele hier im Forum einen Citroen als heilige Kuh hin.Ich bin nun

rund 23 Jahre div. Citroen Modelle gefahren,und kenne auch hier die teilweise

massiven Schwachstellen....und da ich kein Schrauber bin...und die meisten

Werkstätten mit einem "Zentralhydrauliker " Probleme haben....ist meine Zeit

gekommen keinen Citroen mehr zu fahren.

Das was nach dem CX / XM / Xantia als Citroen vorgestellt wurde ist nicht

mehr meine Welt....

Geschrieben

Dennoch stellen viele hier im Forum einen Citroen als heilige Kuh hin.

zumindest was diesen Thread betrifft, duerfte die Einschaetzung eher eine andere sein.

Hier geht es um einen neuen C6, der bereits mit einer Unterbodenpatina aufwartet,

die man vielleicht bei einem 10 Jahre alten XM erwarten wuerde.

Meine Einlassung zu diesem Thema war, dass das heute so ueblich ist, weil fuer die

prognostizierte Nutzungsdauer von durchschnittlich 10 Jahren ausreichend.

Da man es nicht sieht (wer kriecht schon unter Autos?), wird dort auch nicht auf

Schoenheit geachtet, sondern so billig produziert, wie irgend moeglich.

Was in 10 Jahren ist, wenn man da mal dran muss, ist dem Hersteller reichlich egal --

und dem heutigen C6-Leasingnehmer auch ;)

Bei den Kisten der 90er hatte man das vor lauter Qualitaetsoffensive noch nicht so

"im Griff". Hatte neulich beim kollektiven Reifenwechseln die Gelegenheit, unter einen

10 Jahre alten A4 zu spaehen. Der sah von unten wie neu aus.

Uebrigens ganz genauso wie mein Xantia. Zehn Winter und keine angefressenen

Hydraulikleitungen. Der haelt nochmal 10 Jahre.

Und genau das ist das Problem...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
....und da ich kein Schrauber bin...und die meisten

Werkstätten mit einem "Zentralhydrauliker " Probleme haben....ist meine Zeit

gekommen keinen Citroen mehr zu fahren.

...

Andersherum würde es doch passen: Da Cit keine Zentralhydrauliker mehr herstellt und die modernen Cits - an denen man wie an allen anderen kaum noch schrauben mag - sich vom üblichen Mainstream hauptsächlich durch den günstigeren Preis abheben, könnte man sie doch heute relativ sorgenlos fahren...

>>Jürgen