Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tag, bin neuling hatte vorher 11cv

neben einigem anderen, unter der klemme chromerand dach über frontscheibe entdeckte ich rost, bevor mir die säulen anrosten möchte ich lieber das dach abheben und darunter nachsehen, aber:

das dach soll geklebt sein, wie gehe ich zum abheben vor, wo sind die schrauben, muss ich mit einem messer die dichtmasse? abkratzen? geht mir der himmel ( sehr guter zustand) sowie die innenumrandung kaputt?, womit klebe ich das dach wieder ein, kann ich die anscheinent rostgefärdeten stellen unter der chromedichtung mit sikaflex abdichten? für tips bin ich dankbar, ich möchte mir mein dach natürlich nicht zerbrechen

uwe

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo,

das Dach ist geklebt und mit einigen Schrauben fixiert.

Eine findest Du vorn in der Mitte, nachdem Du innen den Wulst am Dachrand entfernt hast.

2 weitere sind unter den Halterungen der Innenspiegel versteckt und den Rest findest Du außen unter der Regenrinne.

Nach noch nicht mal 40 Jahren dürfte das Dach ohne große Probleme abgehen. Da es hinten über der Heckscheibe nicht fixiert ist, sollte man an einer hinteren Ecke anfangen, von unten vorsichtig zu drücken.

Ein Problem sind die angebördelten Blechlaschen am Dachrand. Aber dafür soll es neuerdings Ersatz geben.

Einbau einfach mit Sikaflex. Die umlaufende Dichtung kann man entweder kaufen und mit Kontaktkleber vor dem Einsetzen des Dachs an dessen Rand kleben, oder mit dem Klebdichtstoff modellieren.

Beim Ankleben wird das Dach mit Spanngurten fixiert.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, mit Hochdrücken würde ich das nicht probieren. Erstens ist unklar, ob da nicht schon mal in der langen Vergangenheit nach- oder neu verklebt wurde. Zweitens ist das Hebeln von hinten recht gefährlich, weil die Dachhaube brechen kann. Drittens hält die originale Vulkanisierung (Klebung ist eigentlich falsch) doch ziemlich gut, selbst wenn schon mit Rost unterwandert.