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Geschrieben

tag, bin neuling hatte vorher 11cv

neben einigem anderen, unter der klemme chromerand dach über frontscheibe entdeckte ich rost, bevor mir die säulen anrosten möchte ich lieber das dach abheben und darunter nachsehen, aber:

das dach soll geklebt sein, wie gehe ich zum abheben vor, wo sind die schrauben, muss ich mit einem messer die dichtmasse? abkratzen? geht mir der himmel ( sehr guter zustand) sowie die innenumrandung kaputt?, womit klebe ich das dach wieder ein, kann ich die anscheinent rostgefärdeten stellen unter der chromedichtung mit sikaflex abdichten? für tips bin ich dankbar, ich möchte mir mein dach natürlich nicht zerbrechen

uwe

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo,

das Dach ist geklebt und mit einigen Schrauben fixiert.

Eine findest Du vorn in der Mitte, nachdem Du innen den Wulst am Dachrand entfernt hast.

2 weitere sind unter den Halterungen der Innenspiegel versteckt und den Rest findest Du außen unter der Regenrinne.

Nach noch nicht mal 40 Jahren dürfte das Dach ohne große Probleme abgehen. Da es hinten über der Heckscheibe nicht fixiert ist, sollte man an einer hinteren Ecke anfangen, von unten vorsichtig zu drücken.

Ein Problem sind die angebördelten Blechlaschen am Dachrand. Aber dafür soll es neuerdings Ersatz geben.

Einbau einfach mit Sikaflex. Die umlaufende Dichtung kann man entweder kaufen und mit Kontaktkleber vor dem Einsetzen des Dachs an dessen Rand kleben, oder mit dem Klebdichtstoff modellieren.

Beim Ankleben wird das Dach mit Spanngurten fixiert.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, mit Hochdrücken würde ich das nicht probieren. Erstens ist unklar, ob da nicht schon mal in der langen Vergangenheit nach- oder neu verklebt wurde. Zweitens ist das Hebeln von hinten recht gefährlich, weil die Dachhaube brechen kann. Drittens hält die originale Vulkanisierung (Klebung ist eigentlich falsch) doch ziemlich gut, selbst wenn schon mit Rost unterwandert.

Besser und sicherer wenn auch sehr viel langwieriger ist das stückweise "Abstechen"des Dichtgummis. Dazu - so mache ich das - ein handelsübliches Stecheisen und stecke damit außenrum den Gummi von der Dachhaut runter. Dann erst die sieben Schrauben lösen und das Dach vorsichtig anheben. Wenn es immer noch fest sitzt, mit dem Stecheisen oder einem sehr scharfen Messer von innen den Gummi aufschneiden. Dazu diese Dachsäulenverkleidung (Pallaswurst etc.) vorher abklipsen.

Beim Wiederaufsetzen folgendes beachten:

1. ein neuer Dichtgummi kann eingesetzt werden, muss aber nicht.

2. Besser ist, das Dach ohne Dichtung einzusetzen und erstmal festzuschrauben. Dann das Dach ganz exakt am Lackierrand abkleben. Wenn die Edelstahlleisten nicht abgebaut wurden oder werden sollen, auch die se ganz exakt innen abkleben.

3. Grund: das anschließende Verkleben mit schwarzem Sikaflex (ist einfach am besten hierfür) darf zu keiner Schmiererei auf dem Lack oder den Leisten führen !!! Erfordert etwas Übung und feines Händchen, funktioniert aber gut. Und ist die mit Abstand DICHTESTE Lösung mit dem Nachteil, die dann das Dach nur noch sehr mühselig abbaubar ist. Alles eine Frage der Abwägung ..... :):)

Geschrieben

vielen dank, sind es jetzt doch 7 schrauben?, 2 tes problem entdeckt, oberer rahmen windschutzscheibe angegammelt, war nicht gedichtet hinter der rahmendichtung, kann ich direkt in einem machen, ich hoffe der ausbau der frontscheibe ( geklebt und Dichtung? )ist ohne ausbau des armaturenbrettes möglich. vielen dank für eure hilfe, melde mich wenn ich nicht weiter weiss, uwe

Geschrieben

Bei meinem geklebtem Dach lag ein feiner Draht in der Dichtung. Angeblich soll man den unter Strom setzen und dann das Dach abnehmen können. Habe ich aber erst erfahren, als das Dach ab war. Ich hab es mit dem Teppichmesser rausgeschnitten. Kommt dann später mit neuer Dichtung und beidseitig Sikaflex wieder drauf. Die Spangen gibts beim Franzosen in Vechta.

Die Frontscheibe geht so raus, die Halterungen unten im Motorraum abnehmen. Ich weiß allerdings nicht mehr so genau, ob einige Schrauben dazu von innen verschraub sind, ich habe die I-Tafel auch raus. Auf jeden Fall mit neuer Dichtung einsetzen...

An meinem Dachrahmen war teilweise der stehende Teil weggerostet, die waagerechten Teile waren ok. Ich habe das Fehlende neu angeschweißt. Ging erheblich besser, als ich zuerst gedacht hatte. Wenn Du das machst, auf jeden Fall vor dem Dacheinbau diese neu angeschweißten Teile auf Paßform mit den Chromabdeckungen prüfen und ggf abschleifen. Nacher ist das ziemlich schwer, ohne Beschädigungen diese Kanten zu stutzen...

Gruß Sven

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Bei meinem geklebtem Dach lag ein feiner Draht in der Dichtung. Angeblich soll man den unter Strom setzen und dann das Dach abnehmen können. Gruß Sven

Yes, das ist die Theorie. Praktischerweise wurde das Dach so eingebaut ("vulkanisieren"). Ebenso praktischerweise ist der Draht aber verrostet und deshalb nicht mehr stromleitend. Hast also nix verpasst .....

Die Veteranenscheune
Geschrieben

ZITAT :

"oberer rahmen windschutzscheibe angegammelt, war nicht gedichtet hinter der rahmendichtung, kann ich direkt in einem machen, ich hoffe der ausbau der frontscheibe ( geklebt und Dichtung? )ist ohne ausbau des armaturenbrettes möglich."

Hi Uwe,

kein Problem.

Die Frontscheibe sitzt oben und an den Seiten nur in der Dichtung.

Unten gibt es eine original Citroen Dichtungspampe und die Halter von aussen.

KEINE Schrauben von innen..

Wenn Du die Halter abgeschraubt hast ist es normalerweise kein Problem die Dichtung mit dem Cuttermesser einzuschneiden und dann die Scheibe zu entfernen.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Schneiden an der Scheibe wäre ich aber SEHR vorsichtig. Eine einzige Verletzung am Rand der Scheibe und sie hat einen Riss (falls VSG) oder ist nur noch Krümel (ESG-Scheibe). Das würde ich auf gar keinen Fall riskieren. Übrigens wird die unten mit einer Dichtmasse eingedichtet, ich hatte unten gar keine Dichtung. Diese Dichtmasse ist über die Jahre so spröde geworden, dass ich sie mit einem Holz-Spatel abdrücken konnte. Im Zweifel die Scheibe erst nach Ausbau von den Rückständen befreien.

Und sehr schwer ist sie auch nicht - sie ist erstaunlich 'klein' wenn sie draußen ist...

Gruß Sven

ok, jetzt habe ich es richtig gelesen, das stand DichtungsPAMPE - das ist genau das, was ich auch gemeint hatte....

Bearbeitet von ACCM SvenS
Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, und wenn die Scheibe wieder eingebaut wird, bitte auf keinen Fall ScheibenKLEBER á la Sikaflex nehmen. Denn wenn die Scheibe unten nicht nur gedichtet, sondern sogar geklebt ist, ist sie so gut wie nicht mehr zerstörungsfrei auszubauen. Klassischer Fehler .......

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nochn problem, wo sind die vorderen kotflügel befestigt, müssen ja dauernd ab?

achskörper radlager vorne anscheinend defekt, wo gibt es gutes gebrauchtes?, ansonsten horrorteuer als AT?

Geschrieben

hallo uwe,

der vordere kotflügel ist nur mit zwei schrauben fest.

eine vorne am haubenverschluss und eine vorne im radkasten.

beide lösen, die elektrischen kabelverbindungen am oberen hinteren ende lösen und kotflügel abnehmen.

radlager sind bei der DS ein spezeilles thema. sie sind sehr gross im durchmesser und können nicht einfach "getauscht" werden, denn sie sind mit einer nutmutter gesichert, die bei der montage mit 1000Nm festgezogen wurde.

das geht zerstörungsfrei nur mit aufwändigem werkzeug auf/zu. bleibt nur die suche nach gutem ersatz oder die 550€ für eine überholte in die hand zu nehmen.

mehr dazu hier http://www.citroen-ds-id.com/index.html?ds/DS_Pivot_Hub.html

grüße

thomas

Die Veteranenscheune
Geschrieben

ZITAT:

"der vordere kotflügel ist nur mit zwei schrauben fest.

eine vorne am haubenverschluss und eine vorne im radkasten.

beide lösen, die elektrischen kabelverbindungen am oberen hinteren ende lösen und kotflügel abnehmen."

Dem ist noch hinzuzufügen das Du die Seilzüge zu den Schwenkscheinwerfern und der Höhenregulierung aushängen musst, und die Quertraverse unter dem Reserverad muss ab.

Dann ganz vorne nach evtl. vorhandenen Kabeln sehen, und die Schläuche der Belüftung an der Stoßstange abziehen.

Viel Erfolg !

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