Zum Inhalt springen

Wie aufwendig ist der Keilriemenwechsel am XM 2.5 TD?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal genau in meinen Motorraum hinein geschaut. Mein Keilriemen (Der, der die Klimaanlage, Hydraulik etc. antreibt, in Fahrtrichtung ganz rechts) sieht nicht mehr so toll aus. Ebenso hängt der Spanner etwas "schräg" am Riemen.

Jetzt meine Frage: Wie aufwendig ist beim 2.5TD der Keilriemenwechsel. Krieg ich das als mäßig begabter Schrauber hin und in welcher Zeit. Auf was muss ich achten und was kosten die benötigten Teile ungefähr? Im Haynes ist es ja immer nur schön am ausgebauten Motor zu sehen.

Im voraus vielen Dank für eure Antworten.

gruß Mathias

Geschrieben
Hallo Zusammen,

Was kosten die benötigten Teile ungefähr? Im Haynes ist es ja immer nur schön am ausgebauten Motor zu sehen.

Im voraus vielen Dank für eure Antworten.

gruß Mathias

Hallo Mathias,

Keilrippenriemen 33,49 EURO

Spannrolle 176,57 EURO

Schwingungsdämpfer 80,68 EURO

Diese Teile kann ich Dir komplett für 200 Euro inclusive Versand anbieten.

Kannst auch einzelne Teile haben, einfach Anfragen auch für andere Teile.

Gruß

Volker

Geschrieben

Manchmal kommt es schneller als man denkt.

heute morgen ist der Keilriemenrippen gerissen! Gottseidank genau 200m von daheim weg und es gab keinen Zahnriemensalat. Also ohne großartig zu bremsen noch schnell heim und in die Garage gestellt.

Vielen Dank für den Link zu den Citdoks.

Jetzt noch eine Frage: Was schätzt Ihr an Zeitaufwand für den Wechsel?

gruß Mathias

Geschrieben

Jetzt noch eine Frage: Was schätzt Ihr an Zeitaufwand für den Wechsel?

gruß Mathias

Wenn Du es zum ersten Mal machst, solltest Du ca. zwei Stunden einplanen. Wenn aber nicht alles auf Anhieb klappt kann das auch noch länger dauern. Ich würde auf keinen Fall gegen die Uhr schrauben wollen. Das ist bei der Sache nur zusätzlicher Stress. Nimm dir Zeit und rechne nicht damit, dass alles reibungslos abläuft, dann wird es schon werden.

Geschrieben

So, jetzt habe ich am Sonntagmorgen mir mal den Wagen aufgebockt, das rechte Vorderrad gestrippt und mir die Sache angeschaut.

So eine Scheisse! Als ich den Spanner demontieren wollte war ich schon überrascht, warum die Schraube so leicht geht. Jetzt war also die Schraube, welche das Nadellager fixiert gebrochen, das Nadellager selbst war vollkommen verrostet und hat sich kein halbes Grad drehen lassen. Und das bei einem scheckheftgepflegten Wagen (Wartungsheft alle 10.000 km durchgestempelt bis zur 200.000 km Marke (also vor 16.000 km).

Ich denke mal, daß das Nadellager gefressen hat oder so festgegangen ist und dann irgendwann die Schraube die Belastungen nicht mehr mitgemacht hat. Die Schraube selbst weist im Bereich der Bruchstelle keinerlei Roststellen oder ähnliches auf.

Jetzt muss ich irgendwie den Schraubenstumpf mit einem Linksausdreher rauskriegen oder den Rest ausbohren (Ich freu mich schon bei dem vieeeelen Platz da unten im Radkasten drin....)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und warum heisst es eigentlich, daß es gefährlich ist, wenn der Riemen reißt daß die Steuerkette überspringen könnte? Die Steuerkette ist in dem Bereich ja vollkommen abgedeckt.

Ich brauch jetzt erst mal einen Beruhigungstrunk.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Und warum heisst es eigentlich, daß es gefährlich ist, wenn der Riemen reißt daß die Steuerkette überspringen könnte? Die Steuerkette ist in dem Bereich ja vollkommen abgedeckt.

...

Die Steuerkette ist bei diesem Motor ein Zahnriemen! (Er hat noch einen zweiten Zahnriemen zum Antrieb der beiden Ausgleichswellen im Block.) Gefährlich ist ein zerfetzter Rippenriemen auf jeden Fall, denn die Abdeckung des Zahnriemens ist ja nur aus Kunststoff. Außerdem habe ich mal einen Fall gesehen, wo bereits schmale Streifchen des Rippenriemens, die sich unter die Abdeckung des Zahnriemens gemogelt hatten, zum Überspringen des Zahnriemens führten.

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...