Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kürzlich hatte ich ein unschönes Erlebnis:

C5 (2.2 HDI Autom. Exkl. 11/2002) beim Bäcker abgestellt, um Brötchen zu kaufen. Als ich zurückkam, war der Wagen ca. 5m vom Parkplatz weggerollt und zum Glück ohne Beschädigung 10 cm vor eine Wand stehen geblieben ... puuuuh!

Ursache: Beim Abstellen hatte ich schusseligerweise die Automatik in Stufe "D" belassen. Was mich nur wundert: Warum gibt es keinen Warnton oder ähnliches, wenn man den Schlüssel abzieht und noch eine Fahrstufe eingelegt ist? Das kann doch so nicht richtig sein - schon gar nicht bei einem Auto, das selbst noch eine halb geschlossene Tür beim ZV-Schließen mit lautem Warnton quittiert?! (Oder z.B. auch einen noch steckenden Zündschlüssel bei abgestelltem Motor und geöffneter Fahrertür.)

Hat jemand ähnliche/abweichende Erfahrungen?

Gruß Hansefux

Geschrieben

Sag mal, willst Du vielleicht dem Auto die Schuld daran geben, daß Du die simpelsten Vorgänge beim Fahren, bzw. Parken nicht beherscht?

Haben wir nicht mal in der Fahrschule gelernt, daß man die Handbremse anziehen soll? Sollte man nicht in der Lage sein, selbst mal an etwas zu denken?

Ich fahre selbst Automatik, beim Anhalten zum Aussteigen ist es ein Reflex, den Hebel auf P zu stellen, genau wie ich bei einem Auto mit Steinzeitgetriebe immer die Kupplung trete ehe ich den Motor starte, egal wie sicher ich bin, daß kein Gang drin ist.

Man kanns auch übertreiben mit den Helferlein

Rudolf Kilgenstein
Geschrieben

Es gibt eine Warnung, wenn man den Schlüssel abzieht und den Wählhebel nicht in Parkstellung hat. Mein C5 übertreibt es allerdings in der Hinsicht, er mahnt mich auch dann, den Wählhebel auf "P" zu stellen, wenn das längst erfolgt ist. Dies ist im Moment allerdings die einzige kleine Macke und alleine jetzt kein Grund, die Werkstatt aufzusuchen.

Gruß Rudolf

Geschrieben

@Xantiaheinz: Es gibt eben Menschen, denen das Autofahren nicht angeboren ist ;-) So geschah es vor einigen Jahren, das jemand aus seinem MB W124 ausgestiegen war, um Zigaretten zu kaufen. Leider hatte er sowohl vergessen, den Wählhebel auf "D" zu stellen als auch den Motor abzuschalten! Folge: Auto fuhr 200m weit allein weiter und krachte dann auf meinen Wagen, der am Straßenrand parkte. ;-) So abwegig ist ein solches elektronisches "Helferlein" also keineswegs - schon gar nicht beim C5, der ansonsten mit solchen Dingen vollgestopft ist.

@Rudolf Kilgenstein: Danke für den Hinweis - in welcher Form erfolgt die Meldung denn? Ton/Display? (Mein Display geht beim Abziehen des Zündschlüssels ja aus - AutoPC).

Gruß Hansefux

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das ist jawohl der Hammer:Zitat"Leider hatte er sowohl vergessen, den Wählhebel auf "D" zu stellen als auch den Motor abzuschalten!"

Auch wenn es sich hierbei hoffentlich um ein versehen seitens Hansefux gehandelt hat :D=Fahren,P=Parken!!!!!!

Die böse Automatik:sie macht halt nicht alles von allein.Audi wurde ja fast mal vom USA-Markt gedrängt, weil Kunden behaupteten, der 5000 Automatik sei mordsgefährlich, nachdem sie aller Wahrscheinlichkeit nach Gas und Bremse verwechselt hatten.Doppelt bitter für Audi:auf Grund eines schlechten Zuverlässigkeitsimages in den USA hatte man für diesen Markt die Audi 100 Baureihe in 5000 umbenannt.Nach den angeblichen"unintended acceleration"-Vorfällen war das Image des Audi 5000 bekanntlich vollkommen hinüber.Man wußte sich nicht anders zu helfen, als den Nachfolger wieder Audi 100 zu nennen!

MfG

Wolfgang

Hansefux postete

@Xantiaheinz: Es gibt eben Menschen, denen das Autofahren nicht angeboren ist ;-) So geschah es vor einigen Jahren, das jemand aus seinem MB W124 ausgestiegen war, um Zigaretten zu kaufen. Leider hatte er sowohl vergessen, den Wählhebel auf "D" zu stellen als auch den Motor abzuschalten! Folge: Auto fuhr 200m weit allein weiter und krachte dann auf meinen Wagen, der am Straßenrand parkte. ;-) So abwegig ist ein solches elektronisches "Helferlein" also keineswegs - schon gar nicht beim C5, der ansonsten mit solchen Dingen vollgestopft ist.

@Rudolf Kilgenstein: Danke für den Hinweis - in welcher Form erfolgt die Meldung denn? Ton/Display? (Mein Display geht beim Abziehen des Zündschlüssels ja aus - AutoPC).

Gruß Hansefux

Geschrieben

@ZX Volcane Automatik: Nicht bin nicht ich bei laufendem Motor und "D" ausgestiegen, sondern ein Herr in den besten Jahren - und der nun "selbstfahrende" Mercedes ist nach 200m auf meinen Wagen aufgefahren. ;-) Naja, wenn's hinten knallt, gibt's vorne Geld ;-).

Hingegen finde ich, daß es kein Zeichen von Verblödung ist, wenn man beim Parken 'mal vergißt, die Automatik auf "P" zu stellen (natürlich bei abgestelltem Motor ;-)). Da passieren im Straßenverkehr tagtäglich noch ganz andere Dinge...

Gruß Hansefux

Geschrieben

Vergessen des auf p stellens ist nicht zwingend ein Zeichen von Verblödung, aber ein Zeichen für unfähige Fahrer. Ich bleibe dabei, die Automatik hat keine Schuld, bei einer Handschaltung hätte der Dödel eben vergessen einen Gang einzulegen und/oder die Handbremse anzuziehen.

@Wolfgang, Du hast recht, dies schlechte Image kam eindeutig von der Dussligkeit der Fahrer, denn bei keinem der untersuchten Autos haben die amerikanische Behörden einen Mangel festgestellt, die Leute haben wohl wirklich ihre Paddelfüße verwechselt.

Geschrieben

Hallo !

@ Rudolf

Er warnt Dich deswegen noch, weil der Motor aus ist und Du die Fahrertür geöffnet hast. Das sind 2 getrennte Bedingungen zum Warnen.

Aber grundsätzlich muß ich sagen, daß es einfach Schuseligkeit ist, den Gang, die Parkstellung oder die Handbremse nicht anzuziehen bzw. einzulegen. Kann aber im Eifer des Gefechtes u.U. schon mal passieren, denn wir Menschen sind eben mal nicht perfekt. Also wäre/ist so ein akustisches Warnsystem schon sinnvoll.

Die Konsequenzen einer/dieser Nachlässigkeit folgt ja dann auf dem Fuße. Reparaturkosten !

MfG

Lutz

Geschrieben

Dann müsste aber so eine Warnmeldung bei allen Fahrzeugen zur Serienausstattung gehören. Man kann schließlich auch bei einem mechanischen Getriebe vergessen den Gang bzw. die Handbremse zu betätigen.

Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Ihr wollt doch schließlich nicht das die Elektronik fährt sondern IHR. Morgen fordern vielleicht dann noch einige einen Warnton wenn man vergisst zu blinken oder die Tür nach dem aussteigen zu schließen.

Einiges kann man dem Fahrer einfach nicht abnehmen und dazu gehört das Fahrzeug beim verlassen gegen wegrollen zu sichern (ist sogar eine Fahrschulfrage was man da machen muss).

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Nun es soll ja auch Fahrzeughersteller geben da muss man(n) schon die Automatik auf P stellen um den Schlüssel ziehen zu können.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben
xantia_kay postete

Dann müsste aber so eine Warnmeldung bei allen Fahrzeugen zur Serienausstattung gehören. Man kann schließlich auch bei einem mechanischen Getriebe vergessen den Gang bzw. die Handbremse zu betätigen.

*grins* Ausser den einen oder anderen Saab... Ohne Rückwärtsgang drin geht der Schlüssel nicht raus :-)

Aber ein Ding ist IMHO sicher: Technik kann und soll den Fahrer nicht von seiner Verantwortung befreien! Und ein Handschalter warnt einen ja auch nicht bei nicht eingelegten Gang, warum soll das ein Automat wohl machen (ausser dass sie meist nur in P oder N starten)?

Wenn ich (wie mir passiert ist, jeder stellt sich ja manchmal blöd an...) die Innenbeleuchtung anlasse und nach 2 Tagen die Batterie leer ist, dann ärgere ich mich über mich selber und nicht über das Auto!

Nix für ungut Hansefux, habe aus Blödheit so was mal beim Schalter gemacht (Gang nicht drin, Saab-Erfahrung...), der is glücklicherweise nur ca 1,5 Meter aus der Parklücke gerollt. Das erinnert einen für die nächsten 10 Jahre daran, aufzupassen :->

>>

Marcus

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>sebastian
Geschrieben

mal ein wenig neben dem Thema:

Hansefux postete:

"Es gibt eben Menschen, denen das Autofahren nicht angeboren ist ;-) So geschah es vor einigen Jahren, das jemand aus seinem MB W124 ausgestiegen war, um Zigaretten zu kaufen. Leider hatte er sowohl vergessen, den Wählhebel auf "D" zu stellen als auch den Motor abzuschalten! Folge: Auto fuhr 200m weit allein weiter und krachte dann auf meinen Wagen, der am Straßenrand parkte. ;-) So abwegig ist ein solches elektronisches "Helferlein" also keineswegs - schon gar nicht beim C5, der ansonsten mit solchen Dingen vollgestopft ist."

-->

Es beging einst(vor ein paar Jahren) in Berlin ein schlechter Mensch einen Taxiüberfall. Anschließend wollte er die alte E-Klasse (W124) auch noch klauen. Also Fahrer raus, Räuber rein. Aber: Leider kam er mit dem Auto nicht weg obwohl der Schlüssel steckte, der Wagen lief und nicht defekt war...

Er ist dann ausgestiegen und wollte zu Fuß türmen, was der Taxifahrer aber zu verhindern wusste. Dann lernte er die Leute in grün kennen. Man sollte halt nur Mercedes klauen wenn man das mit der ... kennt.

Na wer kann sichs denken...? :-)

Das Ganze stand mal vor ein paar Jahren beim Vermischten in der Zeitung, habe sehr gelacht.

@FalcoAC

Bin mal ´nen Audi A4 Automatik gefahren, da glaube ich war es so, habe nämlich ´ne ganze Weile gebraucht um den Schlüssel rauszukriegen bis ich auf die Idee kam auf mal P zu schalten. (fahre sonst nie Automatik)

Grüße Sebastian

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Feststellbremse ist eine tolle Sache,aber nur bei automatik.

MfG

Wolfgang

sebastian postete

mal ein wenig neben dem Thema:

Hansefux postete:

"Es gibt eben Menschen, denen das Autofahren nicht angeboren ist ;-) So geschah es vor einigen Jahren, das jemand aus seinem MB W124 ausgestiegen war, um Zigaretten zu kaufen. Leider hatte er sowohl vergessen, den Wählhebel auf "D" zu stellen als auch den Motor abzuschalten! Folge: Auto fuhr 200m weit allein weiter und krachte dann auf meinen Wagen, der am Straßenrand parkte. ;-) So abwegig ist ein solches elektronisches "Helferlein" also keineswegs - schon gar nicht beim C5, der ansonsten mit solchen Dingen vollgestopft ist."

-->

Es beging einst(vor ein paar Jahren) in Berlin ein schlechter Mensch einen Taxiüberfall. Anschließend wollte er die alte E-Klasse (W124) auch noch klauen. Also Fahrer raus, Räuber rein. Aber: Leider kam er mit dem Auto nicht weg obwohl der Schlüssel steckte, der Wagen lief und nicht defekt war...

Er ist dann ausgestiegen und wollte zu Fuß türmen, was der Taxifahrer aber zu verhindern wusste. Dann lernte er die Leute in grün kennen. Man sollte halt nur Mercedes klauen wenn man das mit der ... kennt.

Na wer kann sichs denken...? :-)

Das Ganze stand mal vor ein paar Jahren beim Vermischten in der Zeitung, habe sehr gelacht.

@FalcoAC

Bin mal ´nen Audi A4 Automatik gefahren, da glaube ich war es so, habe nämlich ´ne ganze Weile gebraucht um den Schlüssel rauszukriegen bis ich auf die Idee kam auf mal P zu schalten. (fahre sonst nie Automatik)

Grüße Sebastian

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>sebastian
Geschrieben

Ganz genau!

Mercedes hat die aber (soweit mir bekannt) in allen Schaltfahrzeugen (W124) verbaut. Meine erste Fahrt nachdem ich mir meine Fahrerlaubnis abgeholt hatte war in so einer E-Klasse mit 2,5l Diesel und 90PS. Da ist mir das eine oder andere mal recht warm gewesen... aber nach ein paarmal fahren gehts problemlos.

Grüße Sebastian

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Na ja um ehrlich zu sein hab ich das mit meiner BX auch mal gebracht: Am Berg parken, keine oder zuwenig Handbremse, KEIN GANG, und ich bin Einkaufen gegangen. Als ich zurück kam: helle Aufregung, meine Wagen hat einem Alfa Romeo den Blinker ausgehebelt und die Kotflügel ausgebeult etc. etc. für Blödheit brauchts halt keine Automatik....

Ich trete auch generell in Schaltfahrzeugen die Kupplung vor dem Dreh am Zündschlüssel , was wiederum zu einem Schaden bei der Abholung meiner Xantia führte ...Werkstatt benutzt NIE Handbremse, Wagen rollte rückwärts auf einen Stein....also vor dem OBLIGATEN Tritt aufs Kupplungspedal Feststellbremse betätigen....usw. usw. usw.