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C5 - ein typischer Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es scheint ja so zu sein, dass man einen C5 im Augenblick "hinterhergeschmissen" bekommt.

Was sind die Schwachstellen?

Ist es eigentlich ein typischer Citroen, wie CX und XM?

Oder ist es mehr ein Peugeot?

Wie ich mir habe sagen lassen, hat mein Xantia X1 einen anfälligen Peugeot-Motor, aber nur von Citroen das Fahrwerk, also die hydropneumatische Federung. Stimmt das?

Dorothea

Geschrieben
Wie ich mir habe sagen lassen, hat mein Xantia X1 einen anfälligen Peugeot-Motor, aber nur von Citroen das Fahrwerk, also die hydropneumatische Federung. Stimmt das?

Also der Xantia teilt sich die selbe Plattform mit dem 406er, Fahrwerk ist allerdings absolut anders konstruiert, da hydropneumatisch(und dadurch besser gefedert als jeder Wagen mit Stahlfederung:-)) Motoren sind ebenfalls gleich, da PSA-Entwicklungen, und die sind , vor allem die Diesel und mit Ausnahme des 2.5td und des V6 24V,alle sehr haltbar.

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben
Selbiges bezieht sich auf die PSA-Motoren, und die sind , vor allem die Diesel und mit Ausnahme des 2.5td und des V6 24V)alle sehr haltbar.

MFG

Citro-Hydro

Hääähhh ???

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Hääähhh ???

PSA = Peugeot Societé Anonyme = Kooperation von Peugeot und Citroen = gleiche Motoren.

Und das bei dem 2.5er die Zylinderköpfe kaputtgehen ist wohl auch bekannt.Und die V6 24V haben doch auch Probleme mit der Ölschmierung, wenn ich mich nicht irre.Oder nicht?

So schwer zu verstehen ?

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben
PSA = Peugeot Societé Anonyme = Kooperation von Peugeot und Citroen = gleiche Motoren.

Und das bei dem 2.5er die Zylinderköpfe kaputtgehen ist wohl auch bekannt.Und die V6 24V haben doch auch Probleme mit der Ölschmierung, wenn ich mich nicht irre.Oder nicht?

So schwer zu verstehen ?

Hallo,

ich hatte den V6 unterstrichen. Meiner hat da keine Probleme.

Das war gemeint.icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, klar.

Stichwort Nockenwelle.Heisst ja nicht, dass alle davon betroffen sind .:-)

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben

äh - 24VKettenvausechs und 2,5l-TD im Xantia?!? ;)

Im Xantia sind mir keine besonders anfälligen Motoren bekannt... Mag aber sein, daß andere das anders sehen, ich bin da kein Experte...

Gruß

Jan

Geschrieben
äh - 24VKettenvausechs und 2,5l-TD im Xantia?!? ;)

Im Xantia sind mir keine besonders anfälligen Motoren bekannt

Meinte jetzt PSA-Motoren im Allgemeinen, ist klar dass diese beiden im Xantia nicht verbaut wurden.

Geschrieben

Die aktuellen C- Modelle von Citroen haben mit der eigentlichen Philisohie von damals eh nicht mehr viel zu tun, verkaufen um jeden preis ist das motto und mit Citroen haben die auch nicht mehr viel zu tun, bis auf das Markenemblem vielleicht.

Die damaligen Citroen fuhren ziemlich gut, die neuen naja, einheitsbrei halt und wer das gegenteil behauptet hat nie einen richtigen Citroen gefahren.

Geschrieben

also so richtige schwachstellen kann ich bei den 2 c53n in meiner familie nicht entdecken, gut bremsenquietschen, aber daran gewöhnt man sich. wir fahren einmal den C5 I 2.0 HDI und als C5 II 1,6 HDI, also jeweils die kleinste Motorisierung und Ausstattung. bis jetzt keinerlei Probleme, laufen wie ein Uhrwerk... Sicher der Xantia hat noch nen Vorsprung in der Federung, der C5 ist schon recht hart im vergleich zum Xantia.

Geschrieben

ist der C5 ein typischer Citroen ?

Sehr allgemein gehaltene und schwierig zu beantwortende Frage.

Vor allem hier.icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Ich entnehme daraus, dass weder der Xantia noch der C 5 direkte Fortentwicklungen der DS, des SM, des CX und des XM sind.

Warum ist der C 5 so hart?

Geschrieben

Weil die stur konservativen Normalos dat so wollen, ein Auto muß hart gefedert sein, breit, bullig und ein grimmigbrutales Gesicht haben, und die Sitze haben hart wie ne Holzbank zu sein. Halt der ganze konservative Kommerzmüll.

Hab zuHause eine Mappe von Citroën liegen von 1982, wo Testberichte drin sind. Also der BX war zu weich,es wurde aber drauf hingewiesen, daß der BX "zum Glück nicht mehr ganz so schaukelig ist wie der GSA", unablesbarer Tacho, Satelliten, die schlecht zu bedienen sind, bla bla bla...

MfG DS

Geschrieben

Das habe ich auch gelesen, dass der C 5 wahlweise mit Stahlfeder-Dämpfung geliefert werden kann.

Bei Mercedes und Opel kann man sich andererseits für einen kräftigen Aufpreis die hydropneumatische Federung einbauen lassen.

Was heißt konservativ? Ich werde nie begreifen, wieso die Normalos nicht begreifen, dass diese Federung, wie sie Citroen verwendet, einfach die Bandscheiben schont, weil es keine kleinen harten Schläge auf die Wirbelsäule gibt. Das ist doch vollkommen logisch.

Orthopäden würden die hydropneumatische Federung verschreiben, wenn die Krankenkassen die Kosten übernehmen würden.

Dorothea

Geschrieben

bei Mercedes,Audi und Co ist es dann ne Luftfederung.

die Frage ob es ein richtiger Citroën ist. was ist denn ein falscher Citroën? ne Kopie aus Fernost?icon12.gif

Geschrieben

ein "falscher" Citroën wäre der C-Crosser, weil es ein Mitsubishi ist

oder der C1 weil es ein Toyota ist...

der C5 ist ein "richtiger" Citroën, mit all seinen Macken und Qualitäten eben.

Geschrieben

Hier mal eine Antwort:

Nee ist er auf keinen Fall, könnte auch Lada dranstehen

Geschrieben
... wieso die Normalos ...

Willkommen im schwul-lesbischen Autoforum!

Geschrieben
was ist denn ein falscher Citroën? ne Kopie aus Fernost?icon12.gif

Alle PSA-Citroens..

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