Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute morgen wollt ich zum Reifenwechsel fahren und die Batterie wollte nicht mehr.

Nun also meine Frage welche Batterie braucht der 90 PS HDI? Wieviel Ampere muss sie haben?

Bis jetzt hat er nämlich noch die originale von Varta drin, auf der steht: Varta 12 V L2 400.Und die hat 8 (!) Jahre gehalten.

Und gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Batteriewechsel?

Danke im Voraus

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben

Diese (in D seltene) Varta sollte 65 Ah haben. Kommt der Wagen ursprünglich aus BeNeLux?

Bei meinem td habe ich ne 74 Ah 574012(gleiche Außenmaße) drin.

Geschrieben

Danke für die Antwort.Der Wagen kommt aus dem sonnigen Süden Italiens:-)

Deshalb hat er auch (glücklicherweise) keinen qualmenden Zuheizer und keine Standheizung.

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben
Diese (in D seltene) Varta sollte 65 Ah haben. Kommt der Wagen ursprünglich aus BeNeLux?

Bei meinem td habe ich ne 74 Ah 574012(gleiche Außenmaße) drin.

Das glaube ich auch, dass sie 74 Ah haben sollte. Dann hält sie wieder so lange.

Dorothea

Geschrieben
Das glaube ich auch, dass sie 74 Ah haben sollte. Dann hält sie wieder so lange.

Hat auch eine Recherche bei ATU ergeben.Aber darf die denn mehr Ampere haben als erlaubt?

Geschrieben

Vom Hersteller werden mindest Angaben gemacht, mehr A/h schadet nicht. Wichtiger ist der Kältaprüfstrom, A je höher der Wert desto später knickt die Batterie ein.

Geschrieben

Hallo,

Tipp am Rande: Die Kapazität von Batterien wird in "Ampèrestunden" angegeben. Eine 50 Ah Batterie kann eine Stunde lang 50 A abgeben. Oder 12 Minuten 250 A.

Man kann in Autos die größte Batterie einbauen, die hineinpaßt. Das ist gar kein Problem. Kritisch wäre es, eine Batterie einzubauen, die so viel Kapazität hat, daß 10 % der Kapazität (das ist der Ladestrom, der sich bei etwa 14 V in etwa ergibt) den Maximalstrom des Generators überschreiten. Das wäre so bei 700 Ah erreicht. Aus Gründen der Unfallsicherheit darf die Batterie aber auch nicht so groß sein, daß sie nicht mehr richtig festgeschraubt werden kann.

Gernot

Geschrieben

Super. Danke.Und ist beim Wechsel sonst noch etwas zu beachten, zuerst Plus/Minus-Pol usw....?

Geschrieben

Hallo,

zurerst Minus lösen und entfernen, dann Plus lösen und abziehen.

Neue Batterie einsetzen.

Dann Plus auflegen und anschrauben, dann erst Minus auflegen und festziehen.

Sinn der Prozedur ist es, Kurzschlüsse gegen Masse mit dem Schraubenschlüssel zu verhindern. Polfett wäre nett.

Gernot

Geschrieben

Alles klar. Danke.Hoffe nur, dass mein Radio nicht kodiert ist, sonst...

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben
Hat auch eine Recherche bei ATU ergeben.Aber darf die denn mehr Ampere haben als erlaubt?

Ah bezeichnet die Leistung. Und da könntest Du durchaus auch eine noch stärkere batterie nehmen.

Aber die Spannung von 12 Volt muss stimmen.

Meine Ente und ich glaube, auch der Ami 6, hatten eine 6-Volt-Anlage.

Dorothea

Geschrieben
Hallo,

zurerst Minus lösen und entfernen, dann Plus lösen und abziehen.

Neue Batterie einsetzen.

Dann Plus auflegen und anschrauben, dann erst Minus auflegen und festziehen.

Sinn der Prozedur ist es, Kurzschlüsse gegen Masse mit dem Schraubenschlüssel zu verhindern. Polfett wäre nett.

Gernot

Danke für den Tip Gernot,

ich hätte es andersherum gemacht, jetzt weiß ich mehricon12.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

*klugscheißmodus an*

Um genau zu sein:

ALLE 2-Zylinder-Boxer, egal ob Ami oder Ente hatten ab 1970 eine 12V-Anlage.

*klugscheißmodus aus*

Das heißt quasi, das fast alle Enten in D mit 12V rum fahren.

MfG DS

PS: Meine Batterie in der Ente geht jetzt ins7.Jahr

Geschrieben

Hallo Tower,

was passiert, wenn du vom Minuspol zur Karosserie was anlegst ? Nix.

Was passiert, wenn du vom Pluspol zur Karosserie was anlegst ? Kurzschluß.icon11.gif

Batterie jeweils an beiden Polen angeschlossen.

Hallo Gernot,

Polfett ist nett.icon12.gif Aber nur nach der Montage der Klemmen an den Polen.

Dazwischen hat es , vor allem bei den etwas drucklaschen Cit.-Drehanschlüssen nichts zu suchen. Es isoliert nämlich und der Kraftschluß reicht nicht aus um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.

Gruß Herbert

Geschrieben
*klugscheißmodus an*

Um genau zu sein:

ALLE 2-Zylinder-Boxer, egal ob Ami oder Ente hatten ab 1970 eine 12V-Anlage.

*klugscheißmodus aus*

Das heißt quasi, das fast alle Enten in D mit 12V rum fahren.

[…]

Aha. Wo war die Frage bzw. die anders lautende Aussage dazu?

Geschrieben
Hallo Tower,

was passiert, wenn du vom Minuspol zur Karosserie was anlegst ? Nix.

Was passiert, wenn du vom Pluspol zur Karosserie was anlegst ? Kurzschluß.icon11.gif

Batterie jeweils an beiden Polen angeschlossen.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

seit ich mir neulich die 220V aus der Steckdose gezogen habe, bin ich doppelt vorsichtig - es summt immer noch in meinen Finger...icon12.gif

Aha. Wo war die Frage bzw. die anders lautende Aussage dazu?

Eben war sie noch da, ggf. anderer Thead...

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

falls Du diese Batterie verbaut hast,

291108batterie003zz9.jpg

Ist die von Cit. ??

Gruß Herbert

PS. Ich empfehle ne 72er Berga. Ist grad bei hela/Globus im Angebot. Passt rein, hält und hat trotzdem 5 Jahre Garantie.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, zufälligerweise nicht diese:-) Meine ist ne original Varta,natürlich FRANZÖSISCHES Modell.

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben
Aha. Wo war die Frage bzw. die anders lautende Aussage dazu?

Siehe #11

Geschrieben
Hallo Tower,

...

Hallo Gernot,

Polfett ist nett.icon12.gif Aber nur nach der Montage der Klemmen an den Polen.

Dazwischen hat es , vor allem bei den etwas drucklaschen Cit.-Drehanschlüssen nichts zu suchen. Es isoliert nämlich und der Kraftschluß reicht nicht aus um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.

Gruß Herbert

Ich glaube nicht, dass Polfett isoliert. Es soll ja verhindern, dass sich die Anschlüsse mit den Polen durch Eindringen von Wasser verbinden (den terminus technicus weiß ich nicht). Die Kriechöle sollen ja die elektrischen Verbindungen auch frei von Wasser halten. Das sind Spezialöle mit geringer Oberflächenspannung.

Dorothea

Geschrieben
Siehe #11

Er sagt:„Meine Ente und ich glaube, auch der Ami 6, hatten eine 6-Volt-Anlage.†Was ist daran falsch?

Geschrieben
Er sagt:„Meine Ente und ich glaube, auch der Ami 6, hatten eine 6-Volt-Anlage.†Was ist daran falsch?

Er

Geschrieben

Stimmt, denn ich habe das gesagt.

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...