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Geschrieben

Aus einem anderen Forum.

Reinigung des Kühlsystems mit Citronensäure und parallel dazu ein Test auf Heizung und Herd ob Zitronensäure Aluminium und Stahl angreift bzw. was passiert.

Fand ich interessant...

http://www.superpanda.de/inhalt.php?inhalt=posts&threadID=5635&kategorie=1&fstart=0

Da ja hier einige Preziosen mit einer leichten Schwäche für Temperaturen unterwegs sind, dachte ich in Hinblick auf diese hinterher blitzsaubere Mutter, daß das durchaus den einen oder anderen interessieren könnte.

Wer eh vorhat mal seinen Kühler, Öl-Wasser WT, Heizungskühler und die Kühlmittelpumpe zu tauschen, der könnte sowas vorher machen.

Daß ältere Kühler die nur noch durch Ablagerungen dicht halten hinterher evtl. undicht sind würde mich nicht wundern, das sollte man einkalkulieren.

Attraktiv daher evtl. bei großen Dieseln bevor Neuteile reinwandern.

Geschrieben

wären vielleicht auch die Entkalkungstabletten für Kaffeeautomaten eine Möglichkeit ?

Oder ist da Zitronensäure der Hauptbestandteil ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

falls jemanden die chemische Seite des Vorgangs interessiert:

Die Zitronensäure komplexiert meines Wissens die Eisen(III)-ionen des Rosts (FeO(OH)) zu einem Eisencitratkomplex.

Meistens ist in solchen "Mittelchen" auch noch ordentlich Vitamin C (Ascorbinsäure), die die Eisen(III)-salze zu Eisen(II)-salze reduziert. Deshalb verschwindet die rötliche Färbung der Eisen(III)-salze und die Lösung färbt sich grünlich. Denn Eisen(II)salze sind in der Regel grün.

Gruß

Arne

Geschrieben
Wer eh vorhat mal seinen Kühler, Öl-Wasser WT, Heizungskühler und die Kühlmittelpumpe zu tauschen, der könnte sowas vorher machen.

Daß ältere Kühler die nur noch durch Ablagerungen dicht halten hinterher evtl. undicht sind würde mich nicht wundern, das sollte man einkalkulieren.

Attraktiv daher evtl. bei großen Dieseln bevor Neuteile reinwandern.

Einkalkulieren passt ja sehr guticon10.gif

wären vielleicht auch die Entkalkungstabletten für Kaffeeautomaten eine Möglichkeit ?

Oder ist da Zitronensäure der Hauptbestandteil ?

Gruß Herbert

Hallo Herbert, hallo Petra,

wer Geld im Haushalt sparen will nimmt einfach Essigessenz verdünnt mit Wasser - funzt genauso wie die blöden Tabs etc.icon10.gif Ansonsten reines Zitronensäurepulver...ist auch billiger als Tabs.

Was bei Kaffeemaschinen - wo ja auch viele Plastik und Gummiteile drin sind, funktioniert, kann bei PKW nicht schaden - m.M.. Dennoch würde ich zu einem Mittelchen vom Händler raten!

Gruß

Tower

Geschrieben
Einkalkulieren passt ja sehr guticon10.gif

Hallo Herbert, hallo Petra,

Was bei Kaffeemaschinen - wo ja auch viele Plastik und Gummiteile drin sind, funktioniert, kann bei PKW nicht schaden -

Gruß

Tower

genau deshalb meine Frage.

Der Kaffeeautomat war zu teuer, als das ich mich da auf Experimente einlassen würde.

Auto dito.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

das mit der Zitronesäure an und für sich ist ja nichts neues.

Nur hatte ich immer so meine Bedenken, da ich Angst hatte das Aluminiumteile angegriffen oder zersetzt werden könnten.

Daher fand ich diesen Test interessant.

Was man selber in seine Karre reinschüttet, ist auch von Alter und Wertigkeit sowie persönlicher Präferenz, Vorlieben und in dem Fall vielleicht chemischer Kenntnis abhängig.

Es sollte also auch keine Emfehlung an jeden sein das Zeug jetzt da reinzuschütten.

Mir hat das Ergebnis mit sauberer Stahlmutter und unberührtem Alu aber gut gefallen und daher scheue ich mich wenig davor zurück das in meiner 1.8 'er Dieselschrottkiste auszuprobieren.

Ich glaube auch, daß die meisten Kühlsystem Reiniger zu einem hohen Prozentsatz aus Citronensäure bestehen & gemessen daran sind sie wohl nicht besonders billig.

Wie alles wo der Suffix Auto- vorne dranhängt...

Teurer geht das Ganze nur als Motorrad- ;-)

Scheint auch eine Dosierungssache zu sein, da sich wie im Link angegeben die Wirksamkeit der Säure erschöpft.

So kann man das ohne größere Kosten mehrmals machen und hat wie angegeben auch eine schöne Erfolgskontrolle.

Interessant fand ich auch den Hinweis, daß der Kühler so neu sein kann wie er will, wenn der Zylinderkopf zugesetzt ist ohne End & seine Temperatur nicht mehr richtig loswird, kann er evtl. trotzdem überhitzen.

Ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg über die Mittelchen entfachen, sollte nur ein Hinweis sein & mich hat es jedenfalls angesprochen.

Daher wollte ich es Euch nicht vorenthalten.

Wer jetzt im Moment Temperaturprobleme hat, der kann damit vmtl. nicht mehr viel kaputtmachen... ;-)

Hi Tower,

nein...einKALKulieren war mir selber entgangen.

Schade eigendlich... :-)

Geschrieben

Hi Herbert,

die Jura Tabs sind auch aus Citronensäure.

Fraglich ist die Konzentration...evtl. läßt sich das nach Auflosung in deiner definiereten Menge Wasser mit dem PH-Streifen klären, dann könntest Du die Tablette einer definierten Menge Zitronensäure zuordnen und es selber machen.

Ohne Säure geht es wohl nicht, die Frage ist wann das kritische Maß erreicht ist.

Das Reinigen scheint auch bei den Espressomaschinen für längeres Leben zu sorgen als der vollständige Verzicht und somit Verkalkung.

Geschrieben
Hi Herbert,

die Jura Tabs sind auch aus Citronensäure.

woher weißt Du das mit der Jura ?icon11.gif

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der edelste Vollautomat.

I guess you don't take second best.

;-)

Ich hab schon ein paar von den Dingern zerlegt.

Irgendwann kommen die O-Ringe der Brühgruppe (Wasseraustritt unten...), da gibt's verbesserte Versionen und andere Ersatzteile im Net mit sehr guter Anleitung als PDF.

Hab auch eine, mittlerweile weiß ich daß AEG, Siemens, Phillips und noch ein paar baugleiche Geräte im Handel haben.

Wußte ich damals aber noch nicht...

Bin auch Kaffee-Junkie. :-)

Bearbeitet von torstoi
Geschrieben

Hallo Torstoi,

vorher ne AEG. Hat nichtmal 1 Jahr gehalten. Trotz Pflege.

Nie mehr.

Bei der Z5 ein mal im Jahr die Brühgruppe raus, reinigen,fetten, läuft.

Ich teste die Tabs mal. Hab ja genügend rostige Sachen am Xm ;-))

Sollten die auch verträglicher für Gummi,Kunststoff,Kupfer,etc. sein ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Herbert,

also ich würde die Jura Tabs für nichts anderes als die Jura verwenden.

Ich finde die Dinger ziemlich teuer & ich persönlich glaube nicht, daß da was anderes drin ist als Zitrosäure.

Nur hast Du im Tab vmtl. eine Dosierung (Menge) die gewährleistet, daß Deinem Maschinchen kein oder nur verschwindend geringer Schaden entsteht.

Pflegende Säure wirds nicht geben, wenn die Säuremenge sich mit dem Grad an Verkalkung genau deckt, dann wird die Säure wenig anderes angreifen.

Wenn Du frei Schnauze Citrosäure teelöffelst, dann läuft Du halt Gefahr, daß mit der Hälfte der Säure Dein Kalk schon raus ist und der Rest sucht sich andere Reaktionspartner.

Ich vermute bei genügend hoher Dosierung geht es auch ans Alu ran.

Daher meine Vermutung, daß das einzige + der Tabs ihre Dosierung auf Erfahrungswerten bei Jura ist, aber keine andere Chemikalie als Citrosäure.

Deshalb würde ein z.B. Autokühlsystem über nur einen Jura Tab vmtl. auch nur müde kichern und 100 Jura Tabs frühstücken erst Deinen Kühler und dann den ganzen Block. ;-)

Guck Dir die Seite mal genauer an, lohnt sich.

http://www.kuntze-online.de/

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