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Geschrieben

Ich bin seit gestern stolzer(dachte ich)Besitzer eines Cytroen BX 1,4 .

Das Auto war einige zeit abgemeldet, wurde aber immer regelmäßig bewegt.

Bei der Übernahme war noch alles in ordnung.

Ich mußte eine Vollbremsung machen und dann ging die Hydraulikwarnleuchte an und Stop

Aber da ich nach Hause mußte und sie teilweise am flackern war und noch alles funktionierte, habe ich sie ignoriert.

Der Verkäufer sagte auch was von Citroenkrnakheit, das teilweise warnlampen angehen, die dann aber nicht zu bedeuten haben.

Heute habe ich mir dann den Stand der Hydraulikflüßigkeit angeschaut und hatte festgestellt, das der zeiger ganz unten war.

Daraufhin habe ich eine dose hydraulikflüßigkeit nachgekippt.

Jetzt das verheerende - der flüßigkeitsanzeiger hatte nur geklempt und ich hatte auf einmal viel zu viel drin.

ich bin dann noch zu einem geschäft gefahren, um mir so eine pumpe zu kaufen.

aber bis dahin kam ich eigentlich nicht mehr, da ich jetzt plötzlich einen Hydrauliktotalausfall hatte.

Kein hochpumpen und keine bremsen mehr.

hab ich jetzt mit der zuviel flüßigkeit alles kaputt gemacht ??

und ist noch was zu retten ???

vielendank im vorraus

gruß vom puhbaer36

Geschrieben

Das ist leider der Fall, dass die Hydraulik-Warnleuchte manchmal flackert, auch wenn der Füllstand noch o.k. ist. Dann kann man noch lenken und das Fahrzeug hat die normale Fahrhöhe, d.h. die kotflügel schleifen nicht auf den Rädern.

Hast Du beim Einfüllen das Fahrzeug auch auf Reparaturstellung gebracht und den Motor laufen lassen? Das musst Du nämlich.

Zu viel Hydraulik-Flüssigkeit wird üblicherweise rausgedrückt, was dann eben eine üble Schweinerei macht.

Ob die Hydraulik durch zu viel Flüssigkeit kaputt gehen kann, weiß ich nicht, glaube es eigentlich eher nicht.

Ist denn die Hydraulik-Flüssigkeit ausgelaufen? Oder ist die Hydraulik-Pumpe ausgefallen?

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

Druckspeicher defekt.

Ich würde einen Rundumschlag machen. Alle Kugeln testen(lassen) und die defekten ersetzen.

Von zu viel LHM kommt das Desaster jedenfalls nicht.

Plötzlicher Pumpentod ??? Filter zu, Ansaugschlauch defekt, ....

Nimm jemand dazu, der sich damit auskennt. Müßte doch jemand in deiner Nähe sein, bei der Streuung.icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Heute habe ich mir dann den Stand der Hydraulikflüßigkeit angeschaut und hatte festgestellt, das der zeiger ganz unten war.

Daraufhin habe ich eine dose hydraulikflüßigkeit nachgekippt.

Jetzt das verheerende - der flüßigkeitsanzeiger hatte nur geklempt und ich hatte auf einmal viel zu viel drin.

ich bin dann noch zu einem geschäft gefahren, um mir so eine pumpe zu kaufen.

aber bis dahin kam ich eigentlich nicht mehr, da ich jetzt plötzlich einen Hydrauliktotalausfall hatte.

Kein hochpumpen und keine bremsen mehr.

hab ich jetzt mit der zuviel flüßigkeit alles kaputt gemacht ??

und ist noch was zu retten ???

vielendank im vorraus

gruß vom puhbaer36

Ähm, irgendwie geht aus dem Post nicht hervor, was Sache ist:

LHM misst man in Höchststellung (Wahlhebel neben der Gangschaltung - auch beim BX?)

Nach dem Auffüllen bist Du noch zu einem Geschäft gefahren (nehme mal an, Du hast LHM aufgefüllt?) - ging der Wagen da noch - oder hast Du ne grüne Spur hinter Dir hergezogen? (was ist "eigentlich", was ist "kein Hochpumpen"?). Wenn Du nicht alles LHM verloren hast auf dem "eigentlich unhochgepumpten Weg", sollte zumindest die Bremse noch ein paar Mal funktionieren...Bist Du Heim gelaufen?

Zuviel LHM quatscht eigentlich irgendwo - am Fässchen, wo man es auch einfüllt - raus, ein Schaden dahingehend wäre mir neu, aber da bin ich nicht firm drin. Ansonsten stimme ich Doro zu.

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

Kein hochpumpen und keine bremsen mehr.

Hi,

kurz gesagt: Kein Hydraulikdruck.

LHM ist ja offenbar genug drin. Zuviel macht nichts außer Flecken, davon geht nichts kaputt.

Schau zuerst mal, ob der Keilriemen der u. a. die Pumpe antreibt überhaut noch da ist.

Gruß

Torsten

ach ja, auch bei einem Citroen haben Warnlampen etwas zu bedeuten. Die Ingenieure sind alles andere als Deppen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,

Druckspeicher defekt.

Ich würde einen Rundumschlag machen. Alle Kugeln testen(lassen) und die defekten ersetzen.

Von zu viel LHM kommt das Desaster jedenfalls nicht.

Plötzlicher Pumpentod ??? Filter zu, Ansaugschlauch defekt, ....

Nimm jemand dazu, der sich damit auskennt. Müßte doch jemand in deiner Nähe sein, bei der Streuung.icon7.gif

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

Druckspeicher auf einen Schlag tot? Leider geht aus dem Text wenig hervor...

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo Tower,

ich kann es auch nicht wissen.icon9.gif

Torsten hat ja noch ne gute Idee.icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Herbert,

Druckspeicher auf einen Schlag tot? Leider geht aus dem Text wenig hervor...

Gruß

Tower

Hi,

auch dann würde weiterhin Druck aufgebaut werden, das Auto würde sich hochpumpen und bremsen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Habe eben den Liter LHM abgepumpt.

Konnte vorm auffüllen noch ein sich drehendes teil im boden des Füllbehälters beobachten.

(vielleicht war ja wirklich zuwenig drin?)

ich habe mich beim auffüllen an die anleitung gehalten.

Aber der Füllanzeiger klemmte wohl

Nu passierte im füllbehälterboden gar nicht mehr.

zumindest kann ich es nicht sehen.

unten laufen zwei Keilriemen. hat er noch mehr?

Geschrieben

Was für Hydraulikflüssigkeit wurde eingefüllt?

Geschrieben
Hi,

auch dann würde weiterhin Druck aufgebaut werden, das Auto würde sich hochpumpen und bremsen.

Gruß

Torsten

Stimmt irgendwie.icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielleicht kann Dir jemand helfen, wenn Du sagst, wo der Wagen zu finden ist?

Mögliche Ursachen wie teils schon geschrieben:

- Hauptspeicher tot [dann würde aber wenigsten bei höherer Drehzahl was passieren]

- Hydraulikpumpe arbeitet nicht

-> Keilriemen?

-> Pumpe selbst

- Hydraulikleitung defekt -> Druck kann gar nicht aufgebaut werden

-> Folge: massiver LHM-Verlust

Grüße von

ACCM Matthias

aus Deutschland -> Sachsen -> Chemnitz

Geschrieben
Habe eben den Liter LHM abgepumpt.

Wie sah denn das LHM aus?

giftgrün oder schon mehr dreckig?

Ansaugschlauch verstopft?

[Ahnungslos]

Grüße

ACCM matthias

Geschrieben

LHM wurde eingefüllt.

sie sah eigentlich noch recht grün aus.

ich denke mal, das liegt an der pumpe, da sich da nichts mehr bewegt?

Ansaugschlauch ?

nochmal die frage:hat der noch mehr als zwei keilriemen?

Geschrieben

Konnte vorm auffüllen noch ein sich drehendes teil im boden des Füllbehälters beobachten.

Da dreht sich nichts, außer evt. einem LHM-Strudel. Aber wenn du den Boden sehen konntest bei flachliegendem Fahrzeug, ist erheblich zuwenig LHM drin.

unten laufen zwei Keilriemen. hat er noch mehr?

Nein. Der eine Riemen treibt die Hochdruckpumpe an. Wird diese gedreht wenn der Motor läuft ?

Geschrieben
Hi,

auch dann würde weiterhin Druck aufgebaut werden, das Auto würde sich hochpumpen und bremsen.

Gruß

Torsten

Meine ich dochicon12.gif

Stimmt irgendwie.icon7.gif

Gruß Herbert

s.o.

LHM wurde eingefüllt.

sie sah eigentlich noch recht grün aus.

ich denke mal, das liegt an der pumpe, da sich da nichts mehr bewegt?

Ansaugschlauch ?

Naja,

die sollte mal spästestens alle Minute sowas wie ein Klacken produzieren, mach sie das?

Ansonsten halt Dich an Jelle, der wird es schon wissen / findenicon12.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Ja, es drehen sich beide.

Und nein, ein geräusch in der nähe des auffüllbehällters ist nicht zu hören.

Geschrieben

Das "Geräusch" sollte von der Pumpe und vom Druckregler kommen.

Gruß Herbert

Geschrieben

habe vielleicht des rätsels lösung.

man hat mir vielleicht doch das verkehrte öl verkauft.

habe mir die dose gerade noch mal angesehen.

man hat zentral-hydrauliköl von liqui-moli verkauft, obwohl ich nach LHM gefragt habe.

Beißt sich das (war auch grün) ??

wenn es sich beißt, was nun??

wie bekomme ich das falsche öl wieder heraus?

Geschrieben

wenn Du die Drehzahl erhöhst [ca. 3000 U/min] kommt er dann hoch [der BX!]?

Geschrieben
habe vielleicht des rätsels lösung.

man hat mir vielleicht doch das verkehrte öl verkauft.

habe mir die dose gerade noch mal angesehen.

man hat zentral-hydrauliköl von liqui-moli verkauft, obwohl ich nach LHM gefragt habe.

Beißt sich das (war auch grün) ??

Stehen irgendwelche Freigaben drauf?

Geschrieben

Moin!

Am Hydraulikbehälter ist genau ein Schlauch mit Schlauchschelle befestigt.

Den vorsichtig abmachen, mittels Trichter LHM einfüllen, von zweiter Person Motor starten lassen. Wird nen Moment dauern, aber irgendwann saugt die Pumpe wieder LHM an. Dann nochmal nen Schluck LHM in den Trichter und Motor aus. Schlauch wieder anschließen (muss dicht werden!), Motor starten und im Stand etwas laufen lassen. Wenn sich das FZG wieder auf Normalhöhe befindet (wovon ich ausgehe das er das tut) dann etwas Gymnastik machen (auf Höchstellung, auf Tiefststellung, wieder auf Fahrstellung).

Vorher: LHM-Behälter etwa zu 2/3 vollmachen. Weiteres LHM bereithalten. Wenn das FZG auf Höchststellung ist, soviel LHM in den Behälter nachfüllen, bis die orangene Scheibe zwischen den beiden roten Markierungen steht.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

wie bekomme ich das falsche öl wieder heraus?

- Fahrzeug in Tiefstellung

- LHM-Behälter ausbauen und entleeren

- mit bspw. Bremsenreiniger reinigen

- alle Filter reinigen

- Hydrauincage [Hydroclean] einfüllen

- 1000 km fahren

- Hydroclean raus

- LHM rein

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