Zum Inhalt springen

C5 poltern hintden rechts, Rückrufaktion????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt, wo es etwas kälter ist, poltert mein C5 bei Gullideckeln etc. hinten rechts.

Ferdern tut er normal.

Ich habe gesucht aber nichts gefunden.

Gab es da nich mal sowas wie eine Rückrufaktion?

Und was wurde da gemacht?

Ich muss nächste Woche eh hin, zum Tüv, dann könnte man das ja gleich mit in Angriff nehmen.

Greetz und schönen ersten Advent,

Arne

Geschrieben

Der TÜV wird es herausfinden, ob da etwas nicht in Ordnung ist. Das ist doch eine recht preiswerte Diagnosequelle. Vor allem unabhängig!

Dorothea

Geschrieben

wenn dein C5 bei Cit. in der Wartung war sollten alle Rückrufe gemacht sein. gab je nach Modellversion unterschiedlich viele.sollte Dir dein Händler aber sagen können.

Geschrieben

Hi Arne,

poltern ?

Bei meinem C5I hat es hinten auf Kopfsteinpflaster .........hm, gescheppert wie ein loses Blech. Habe aber auch nichts finden können, und habe es dann ignoriert, es war auch nur zu hören, wenn hinten die Fenster unten sind. Die hab ich dann im Winter eher selten unten...

Geschrieben

Danke erst mal für die Antworten. Früher konnte ich mich nicht melden, war ein paar Tage in München.

Zu 2: Klar kann ich warten, bis der TÜV etwas beanstandet. Aber dann müsste ich ja noch mal hin.

Zu 3: Der Wagen ist Checkheftgepflegt. Das heißt aber leider nicht viel, denn der Vorbesitzer ist nicht gerade pfleglich mit dem Wagen umgegangen. Das Checkheft war OK, aber vieles musste trotzdem gemacht werden.

zu 4: Ich fahre nie mit offenen Fenstern. Ist mir zu laut. ;)

Nee, mal im Ernst, das rappeln ist im Innenraum als heftiges Poltern zu hören, irgendwie so, als wenn die Achse durchschlägt. Nur hinten rechts. Fahrverhalten ist OK, nichts zu bemängeln. Höhe des Wagen ist was ich sehen kann OK. Schwingarme scheinen auch OK, da keine X-Beine und keine Geräusche.

Gelaufen hat der Wagen jetzt 93000 KM, Kugeln sind noch die ersten.

Ich bin etwas ratlos.

Greetz, Arnne

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern das die ersten C5 diese Probleme hatten, liegt kein offensichtlicher defekt vor, würde ich kontrollieren ob er die Modifikation an der Hinterachse hat, ich meine das waren ausgleichsgewichte die da einbaut wurden.

Geschrieben
Ich meine mich zu erinnern das die ersten C5 diese Probleme hatten, liegt kein offensichtlicher defekt vor, würde ich kontrollieren ob er die Modifikation an der Hinterachse hat, ich meine das waren ausgleichsgewichte die da einbaut wurden.

Ja, genau, sowas in diese Richtung meinte ich mal gehört zu haben........, wusste aber nicht mehr genau was es war.

Danke Dir.

Greetz, Arne

Geschrieben

Moin,

woran kann ich denn erkennen, ob diese Rückrufaktion schon gemacht wurde?

Bei Cit hat man mir gesagt, für meinen Wagen wurden alle Rückrufaktionen schon gemacht. Aber man weiß ja nie, einmal kontrollieren ist wohl besser ...

Gruß

Arne

Geschrieben

Da gab es eine Serviceaktion ich meine das war die Aktioncode "XKP" ?!

Da wurde hinten 2 oder 3 Kugeln ausgewechselt & die Reserveradmulde wurde mit

Schaumgummi ausgepolstert. Das war bei meinen damaligen C5 V6 Bj.2001, im März 2006.

Festgestellt wurde das bei der 2 jahresinspektion.

MfG Joschy

Geschrieben

Und wenn das mit den Gewichten nichts gebracht hat, haben sie dem neue, weichere Kugeln draufgeschraubt

Geschrieben

... und bei meinem C5 wurden seinerzeit auch gleich noch die Rücksitzbank und -lehne entklappert. Ich erinnere mich an Gummiplatten, die unterm Sitz auf das Blech geklebt worden sind.

fl.

Geschrieben
Und wenn das mit den Gewichten nichts gebracht hat, haben sie dem neue, weichere Kugeln draufgeschraubt

Nein, der Stahl hatte immer die gleiche Güte (Härte-)klasse.

roman

Geschrieben
Nein, der Stahl hatte immer die gleiche Güte (Härte-)klasse.

roman

Hast du den Smilie vergessen?

Gruß

Arne

Geschrieben

Klappern der Hinterachse - Mechanische Geräusche bei 30-40 km/h auf Kopfsteinpflaster o.ä.

Befestigung Hinterachse - Karosserie prüfen - Teileaufrichtung prüfen" -keine Besserung: Federkugeln wechseln.

Geschrieben

Bei meinem C5 Break wurden die hinteren Kugeln dreimal getauscht:

- Werkskugel bei Auslieferung: Klappern beim Überfahren von Schlaglöchern.

- Zweiter Satz Kugeln: Beim Überfahren von Schlaglöchern bei bestimmter Geschwindigkeit extrem lautes Schlagen, als ob jemand mit einem Gummihammer an den Unterboden schlägt.

- Dritter Satz Kugeln: Seitdem alles in Ordnung.

P.S.: Zwischendurch wurde auch noch die Hinterachse wegen schräg abgefahrenen Reifen getauscht. Aber das ist eine andere Geschichte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...