Zum Inhalt springen

Warum fahrt Ihr gerade eigentlich DAS Citroen-Modell, was Ihr gerade habt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aaalso die einzige Farbe die mir spontan einfallt ist Blööö Maiämi   MOMY

Wenn Du ein vernünftiges Aggregat willst ich hab noch einen 1,9 Turbodiesel aus Peugeot 306 mit 200.000 km komplett incl Betriebe und Kabelgdöns Pumpe und Co hier liegen. 90 PS . Meine Frau wollte den leider nicht in der Orange....large.IMG_2398.JPG.9125e27b4ead6a558169bd726b1b951e.JPGlarge.IMG_2399.JPG.c12290e2aa31b6885bd667c9cd69f6c8.JPG

Geschrieben

ok wenn kein Metalic dann mal bei Skoda umschauen die haben so ein schönes mausgrau

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Aaalso die einzige Farbe die mir spontan einfallt ist Blööö Maiämi   MOMY

Wenn Du ein vernünftiges Aggregat willst ich hab noch einen 1,9 Turbodiesel aus Peugeot 306 mit 200.000 km komplett incl Betriebe und Kabelgdöns Pumpe und Co hier liegen. 90 PS . Meine Frau wollte den leider nicht in der Orange....large.IMG_2398.JPG.9125e27b4ead6a558169bd726b1b951e.JPGlarge.IMG_2399.JPG.c12290e2aa31b6885bd667c9cd69f6c8.JPG

So ein Aggregat nebst 306er und einem etwas längeren BX td Getriebe liegen bereits in meiner Werkstatt. Dennoch danke Dir sehr für das das konstruktiv zielführende Angebot!

Geschrieben

Skoda hat aber noch ein dunkleres  "mausgrau"  als das Beispiel ...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frommbold:

Falls wer noch eine andere Idee hat, will ich gern drüber nachdenken! Nur kein Metallic, das steht ihm glaub ich gar nicht.

Die frühen DS hatten teilweise ziemlich psychedelische Farben, vielleicht findest Du da ja was. Ambre Doré, Jonquille oder Absinthe gehen in Richtung gelb/grün. Oder z.B. Bleu Delphinium; ich kann mir schwer vorstellen, wie eine DS in dem Farbton 1959 gewirkt haben muss.

https://www.nuancierds.fr/danchorama.htm

Ich hatte mal einen GS in Bleu Myosotis, das mochte ich auch sehr. GS sieht ja, finde ich, auch in Nicht-Metallic-Farben am besten aus.

https://www.citroen-forum.nl/forums/viewthread/167431/#1991450

  • Like 3
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Kroack:

Skoda hat aber noch ein dunkleres  "mausgrau"  als das Beispiel ...

Kenn ich nicht. Aber von VW das moonstone grey/ mondsteingrau A7C ist ähnlich hell und das I7F Uranograu (Mülltonnengrau, ohne Aufpreis ) ist dunkler.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus der verlinkten DS Palette könnten auch die blaugrauen Töne gris kandahar oder adroise passen.

Keine Ahnung, wie die Lacker heute organisiert sind. Bekommt man solche Farbtöne heute noch problemlos "bestellt"?

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vater hatte erst zwei CXe (S1 und S2) und danach zwei XM Y4, jeweils mit dem 2,5er Diesel.
Vor allem die CXe (und besonders den S1) fand ich immer cool. Nachdem ich mir als "erstes Auto" beinahe einen Jaguar XJS gekauft hätte (die Vernunft dann aber doch stärker war), habe ich zunächst nach einem CX (S1) gesucht und auch einen probegefahren. Der Verkäufer meinte damals aber, dass der CX als Alltagsauto nicht geeignet sei und der Elektrowurm echt nerven könne.

Also war der XM für mich die nächstebeste Wahl. Dass der 2,5er Kopfprobleme hat, habe ich bei den Autos meines Vaters schon gesehen. Einen kleineren Diesel wollte ich nicht, also musste es ein Benziner sein. Zuerst wollte ich einen Turbo CT, habe dann aber gesehen, dass der ES9 im Datenblatt die gleichen Verbrauchswerte hat und TurboCT-Fahrer sich über ihr kurzes Getriebe beschwerten. Also war der ES9 gesetzt. Da Schaltgetriebe meistens länger leben als Automatikgetriebe, hatte ich darauf den Fokus. Eigentlich wollte ich beiges Leder (heute verstehe ich nicht mehr warum) oder die Leder/Alcantare-Kombination. Aber nachdem ich über Wochen etliche Mobile-Inserate durchtelefoniert hatte, blieb nur ein Auto, das einen überzeugenden Eindruck gemacht hat (Leder, schwarz).

Also bin ich mit dem Zug ca. 360 km nach Essen gefahren, habe dort einen der Interessantesten Menschen kennengelernt, der mir bis dahin über den Weg gelaufen ist und habe ihm sein Auto nach einer Probefahrt ohne Preisverhandlung abgekauft. Danach hat er mich in sein Lieblingscafé eingeladen, wo ich mir ehrlich fasziniert seine Lebensgeschichte anhörte.

Die Rückfahrt war dann die tollste Autofahrt aller Zeiten. Ich konnte gar nicht glauben, dass alles so gut geklappt hatte. Der komfortable Gleiter hat mich unterwegs so entschleunigt, dass ich zu Hause an der ersten Ampel von einer Oma im Smart angehupt wurde, weil ich wohl etwas zu langsam losfuhr. :D

Im Rückblick war ich dann auch froh, dass ich nicht den Jaguar genommen hatte. Kurz nach dem Kauf wurde ich nämlich (überraschend) zum Wochenend-Fernpendler. Da hätte mir der Jaguar zweifellos die Haare vom Kopf gefressen. Auch wenn es natürlich unschlagbar cool gewesen wäre wenn ich heute sagen könnte: mein erstes Auto war ein Jaguar XJS V12. :)

Bearbeitet von highharti
  • Like 4
Geschrieben

Hallo,

ich fahre Ur-Xantia und Activa, weil die CX noch nicht fahrbereit sind. ;)

Grüße
Andreas

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

C6 Hdi 205 ab 2007,  weil nach fünf Audis der C6 das Auto war, auf das ich immer gewartet hatte. Ein CX in modern und in zuverlässig, ein Wellness-Center auf Rädern. 
 

C6 V6 (Benziner) ab 2010, weil mir der Hdi 205 eigentlich perfekt, aber auf einmal zu laut war. 
 

C6 Hdi 240 ab 2013, weil der der Benziner dank ValveCare zur Prins Gasanlage einen Motorschaden erlitt und ich eigentlich für den Rest meines Lebens nur noch C6 fahren wollte. 
 

C5 XTR Hdi 180 ab 2017, weil der C6 nach einem neuen Motor bei 80.000 km nach Motorschaden bei 235.000 wieder so einen Motorschaden erlitt und ich einsehen musste, dass er nicht mehr zu retten war. Und weil der C5 die letzte und einzige Möglichkeit war einen Euro 6 Diesel mit HP zu fahren. 
 

C5X Hybrid Shine Pack ab 2023, weil es die letzte Möglichkeit war, die Förderung für einen Hybriden abzugreifen (wegen Lieferverzögerung musste Citroën zahlen), der Wagen in Sachen Assistenz und Ausstattung neue Standards für die Marke setzt und der Komfort trotz Verzicht auf HP mindestens C6-Niveau hat. 
 

Gruß Jan
 

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.9.2024 um 00:02 schrieb Audi 5000:

weil der der Benziner dank ValveCare zur Prins Gasanlage

Da wurde vermutlich zu viel ValveCare zugeführt? Und wer hat die Anlage verbaut, der Motor benötigt kein ValveCare, trotzdem sollte es nicht zu einem solchen Schaden kommen.

Ich fahre seit vier Jahren einen C5 III Benziner mit dem gleichen Motor als Daily ebenfalls mit einer Prins VSI. Den habe ich mit knapp 100tsd übernommen und fahre ihn jetzt ca. weitere 100... es ist das beste Auto was ich nach AX, Passat, Xantia, C5 I besessen habe. Es bringt mich und meine kleine Familie sicher und sehr komfortabel überall hin. Ich fahre berufsbedingt oft Leihwagen oder Fahrzeuge von Kollegen ... gestern wieder eine brandneue geleaste A-Klasse, wie schön danach wieder in den C5 zu steigen. Es gibt selten Fahrzeuge, die ich komforttechnisch dem C5 III vorziehen würde, vielleicht die E-Klasse mit Airmatic aber das gibt mein Geldbeutel bei Weitem nicht her ...  

Bearbeitet von Koelner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe einen BX Gti von 1992.

Warum? Weil es ein cooler Youngtimer ist und weil er sich toll fährt. Leider hat er keine Lederausstattung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre als derzeit noch einzigen Citroen einen 2CV6, weil es für meinen Geschmack aktuell keinen passenden neuen Citroen mehr gibt. So schließt sich der Kreis, der 1973 begann, damals hatte meine Mutter ihren ersten 2CV4 Bj.71 … es folgten in der Familie 4 CX, 3 XM, 3 C5, meist neu gekauft neben einigen Visa und C4.

Und die Ente fahre ich auch, weil sie einfach einem genialen Konzept folgt und auch als alte Kiste einfach am Laufen gehalten werden kann.

Geschrieben

ich habe 1985 mit einer Dyane6 angefangen und zwischenzeitlich ca 65 Citroen gehabt, in der Spitze glaube ich 10 gleichzeitig. Nachdem sich Prioritäten verschoben haben, sind jetzt noch 2 übrig. Wieder eine Dyane 6 Bj 1983, seit 12 Jahren im Besitz. Da ist jede Fahrt Erinnerung und Freude zugleich. Daneben gibts noch einen 2000er Berlingo Chrono mit Faltdach und dem unzerstörbaren 1,8 Liter Motor, der in gutem Zustand inzwischen auch mega selten geworden ist. Aus einer Laune vor 4,5 Jahren gekauft und nicht bereut

  • Like 2
Geschrieben

Ich fahre aktuell als 18. Auto mit Doppelwinkel einen C3 III HDi 100 von 2021 als Zweitwagen. 2 Jahre lang hab ich's mit nur einem Auto probiert, es funktionierte aber so nicht. Also kaufte ich vor einem Jahr den C3 als guten Gebrauchten, und der tut das, was er soll: Er fährt wie die beiden C3 I, die ich auch mal hatte, sparsam, mackenfrei und sehr komfortabel im Vergleich zu meinem 508 II SW. 

fl.

  • Like 1
Geschrieben

Mein Xantia V6 Schalter fährt sich wie ein Neuwagen, er hat immer wieder eine Macke aber Nichts schlimmes, fast eingefahren bei487000km

Geschrieben

warum?

es will ja sonst keiner das ...

C5 Aircross

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre aus absoluter Überzeugung C6, weil es der letzte wirklich zeitlos elegante Citroen ist, mit allen Tugenden der (ehemaligen) Marke: Komfort, Sicherheit, Eleganz, Technik, …

Ich werde noch oft auf dieses wunderschöne Fahrzeug angesprochen: „Ist der neu? Nie gesehen! Seit wann gibt es den? Ein Citroen? Wow!“

Dann tut es mir immer leid zu sagen: seit Dezember 2012 außer Produktion, völlig unterschätzt (Audi/BMW/Daimler freuen sich!), qualitativ erste Sahne! Alles in allem: unschlagbar!

Was soll ich sonst noch sagen?

  • Like 4
  • Danke 2
Geschrieben

Meine Antwort auf "warum" lautet:

Citroën bietet mit dem C5 X einen PKW der z.Zt. zu mir passt. Bei meinen eher seltenen Autokäufen hatte ich Citroën immer auf der Liste, nun hat es gepasst und mich freuts. 

  • Like 2
Geschrieben

Nach AX (1,4 Liter, eine Rakete!), BX Break, CX S1 und S2, C4 S1, C6 (Bestes Auto jemals), Cactus nun nur noch ID 19 und GS Break.

Warum?

Das D-Modell ist der Traum seit meiner Kindheit und ist auch jetzt noch ein großartiger, alltagstauglicher Langstreckenklassiker.

Die GS ist einzigartig, weil sie fortschrittlichste Technik und überragendes Design in die untere Mittelklasse transportierte. Das hat die Marke Citroen herausragend gemacht. Als Break besonders gelungen und außerdem Herzenswunsch meiner Frau.

Kein Alltagscitroen mehr. Aktuell hat Citroen kein einziges Modell im Portfolio, dass mich vom Design auch nur halbwegs anspricht und einen Hauch alter Citroentugenden verkörperte. Außerdem ist da auch kein halbwegs zeitgemäßes Fahrzeug im Programm, zumindest nicht, wenn man Langstrecke (Job, Urlaubsreisen) elektrisch fährt. Das finde ich sehr schade.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Ulrich T:

Außerdem ist da auch kein halbwegs zeitgemäßes Fahrzeug im Programm, zumindest nicht, wenn man Langstrecke (Job, Urlaubsreisen) elektrisch fährt.

DS8? Hätte ich auch Lust drauf, bin aber kein Neuwagenkäufer. Ja, läuft nicht mehr unter Citroen, aber trotzdem... Citroen bekommt auf der großen Plattform wohl erstmal bloß ein SUV (C5AC Nachfolger).

Ich selbst fahre den C5 II V6, weil ich ein leises, bequemes Auto für die langen Strecken wollte. Favorit war eigentlich XM oder Xantia V6, aber als mein Xsara aufs Ende zuging habe ich keinen guten gefunden. Zum Glück muss ich nicht mehr so viel fahren, sodass ich kein allzu schlechtes Gewissen ob des Verbrauchs habe. Mittlerweile hat sich mein Mobilitätsbedürfnis etwas verändert, ich bin mehr mit Boot am Haken unterwegs und nutze da oft den Peugeot 806 "Jahreswagen" (Roland Garros 2,1TD, 47.000km), der sich mittlerweile in der Familie eingefunden hat. Leider nicht so leise, aber dafür als Minimalcamper ausreichend und auch ziemlich bequem. Insofern brauche ich den C5 nicht mehr wirklich in der Form und erwäge, ihn durch was gebrauchtes, kleines elektrisches zu ersetzen, mal schauen. Dann könnte es tatsächlich passieren, dass auch bei mir kein Doppelwinkel mehr vor der Tür steht.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Die ersten Bilder dieses DS8 Dingens haben mich eher abgeschreckt. Auch das Fahrzeugformat verstehe ich nicht. Warum muss das höhergelegt werden? Weshalb keine halbwegs kompakte Limousine, möglichst mit Hatchback? Und so ein schlechtes Verhältnis Glas/Blech!

Was das Auto technisch kann, muss sich dann zeigen. Ob es nach 8 Jahren endlich jemand schafft, was den Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit angeht, zum Model 3 zumindest aufzuschließen? Wäre schön.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ulrich T:

Auch das Fahrzeugformat verstehe ich nicht. Warum muss das höhergelegt werden?

Dafür müsste man wahrscheinlich einen genaueren Blick auf Unterboden und Batterieformat werfen. Irgendwo müssen die Zellen halt hin, keine Ahnung ob das auch geschickter gegangen wäre.

vor 15 Minuten schrieb Ulrich T:

Weshalb keine halbwegs kompakte Limousine, möglichst mit Hatchback?

Kompakter mit Hatchback ist ja der DS4. Noch zu neu um ersetzt zu werden, aber wohl zu alt für den neuen Antriebsstrang mit großer Batterie. Wahrscheinlich werden die technischen Daten der Elektrovariante näher an Astra und 308 liegen - wenn sie überhaupt noch kommt. War ja mal für 2024 angekündigt.

vor 20 Minuten schrieb Ulrich T:

Was das Auto technisch kann, muss sich dann zeigen.

Das stimmt, man hat schon genug Werbeversprechen baden gehen sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...