Zum Inhalt springen

Warum fahrt Ihr gerade eigentlich DAS Citroen-Modell, was Ihr gerade habt?

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

den GSA habe ich aus nostalgischen Gründen, die Dreckskiste C1 wurde mir von meinem Cheffe aufgedröselt. Aber ich arbeite daran, dass mein Cheffe der Fuhrparkleitung in der Hauptverwaltung die Notwendigkeit eines C3 verkauft. :D :D Denn normalerweise wird dort nur deutsch gekauft, der C1 war wegen des Preises ein Ausrutscher und wurde en gros gekauft.

Geschrieben

den GS - weil er, sehr subjektiv und in keinster Weise begründbar - mir im wörtlichsten Sinn auf jedem Kilometer ein Grinsen ins Gesicht zaubert; kein noch so edles, schnelles oder teures Auto vermittelt mir dieses Vergnügen.

den Xantia - weil ich ihn sehr schick finde, vor allem aber weil ich ein grosses Gewicht auf guten Komfort lege und in der Mittelklasse nicht wirklich viel Auswahl an komfortorientierten Fahrzeugen herscht.

Trotzdem war der Xantia ein 'Ausrutscher'.....eigentlich hätte es seinerzeit ein Diesel sein sollen, die Entscheidung für den V6 war ursprüngleich hauptsächlich kaufpreisgesteuert, wurde aber in bald 6 Jahren nie bereut :-)

Geschrieben

Hallo Leute,

ich fahre den Xsara Picasso, weil ich Einsteigen oder Aussteigen kann, ohne mich bücken oder mich hochziehen zu müssen. Ich fahre im Picasso mit dem Automatikgetriebe äußerst bequem, habe viel Platz und eine recht gute Rundumsicht. Außerdem habe ich immer schon gerne Citroen gefahren.

Geschrieben

Ja wenn ich ehrlich bin weiß ich das auch nicht mehr, als ich ihn bestellte fand ich den sooo schön und genial, doch das war dann schnell vorbei.

Anders beim CX für mich wie geschaffen, das beste Auto der Welt halt.

Hatte auch gleich als 18 jähriger einen gekauft, seitdem komm ich davon nicht mehr los.

Geschrieben

Ich fahre meinen Citroen Ulysse, weil er ein bezahlbarer Fiat ist, der bei jedem Lancia-Händler gewartet werden kann und ich Löwen mag :)

• 15 Jahre später...
splitterimauge
Geschrieben

Warum fahre ich Citroën?

Weil sich ein Gammablitz von alpha-centauri gelöst hat und mich direkt nach meiner Geburt (1978) am Hirn getroffen hat.

Echt wahr!

• Haha 2
Geschrieben

Schöner Thread, hatte ich vorher noch gar nicht gesehen.

DS/ID fahre ich, weil die DS für mich das schönste Auto ist, das je gebaut wurde.

C6 fahre ich, weil der C6 wirklich in der Tradition von DS und CX steht, noch dazu leise und klimatisiert ist.

Xantia fahre ich, weil für Kurzstrecke und Salz im Winter eine DS oder ein C6 zu schade wären - und die Form plus Hydractive-Fahrwerk auch den Xantia attraktiv machen.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb id_ds:

Xantia fahre ich, weil für Kurzstrecke und Salz im Winter eine DS oder ein C6 zu schade wären - und die Form plus Hydractive-Fahrwerk auch den Xantia attraktiv machen.

Dein C5 ist ein Xantia?

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

C4 Grand Picasso I fahre ich, weil er CX Break und CX Familiale in einem ist. Und überdies der "bessere" CX in Bezug auf Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und zeitgemässe Helferlein. (Unvergessen der heisse Sommertag, wo mir beim CX der Innenraum-Lüftermotor verschmorte auf der dritten Gebläsestufe...)

Pluriel fahre ich, weil der das Quäntchen "Unvernunft" ist, das ich mir leisten kann.

splitterimauge
Geschrieben

zugegeben, der Xantia gefällt mir auch sehr, auch wenn ich in Sachen Citroën-History als eher kategorisch gelte. Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads.

Passend eher zum Thema, warum fahrt Ihr gerade den Citroën, den ihr gerade fahrt, wäre die Frage: Ist das wirklich so mit dem Hydractiv-Fahrwerk? Da schaukelt nix mehr? ganz echt?

Bin immer noch erstaunt was die Ingenieure da hin bekommen haben.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb magoo:

Dein C5 ist ein Xantia?

Erwischt. Ja, der C5 ist auch noch in der Sammlung. Den fahre ich, weil das für mich persönlich der letzte schöne Citroën ist. Die Lücke zwischen Xantia und C6 ist nicht wirklich da - ich habe mir den Bedarf schöngeredet mit Argumenten wie "der 334.000-Kilometer-Xantia könnte ja mal wieder einen Automatikgetriebe-Schaden haben" und "der C6 ist zu groß für die Parkplätze britischer Bed&Breakfasts". Aber ich gebe zu, die Begründung für den Bedarf ist dünn. Tatsächlich fahre ich auch den C5 sehr, sehr gerne - er ist sogar noch leiser als der C6. Und es fährt nicht immer die Angst mit, dass der Diesel-V6 wie so viele andere plötzlich den Geist aufgeben könnte - habe beim C5 den HDi 200. Fantastischer Motor.

• Like 3
Geschrieben

- C5 III fahre ich, weil es das letzte halbwegs moderne Auto mit HP ist, das auch sonst einigen Komfort bietet, der meine 1300-km-Reisen zwischen alter und neuer Heimat angenehm macht. Und weil es auch das einzige HP-Auto im Fuhrpark ist, bei dem ich kein schlechtes Gewissen habe, es bei jedem Wetter zu bewegen.

- Xantia fahre* ich wieder, weil er im Alltag praktischer ist als das Schiff C5 und mehr Spaß macht: Geht besser um die Kurven und schwebt dabei besser. Darf auch bei fast jedem Wetter fahren, solange kein Salz im Spiel ist.

- XM fahre** ich, weil er mein erster Versuch war, zusätzlich zum C5 noch einen schönen Zentralhydrauliker zu halten. Der macht auch viel Freude, und wenn ** mal erledigt ist (neuer Kat ist schon da), darf er auch als Sonntagsauto bleiben. 

- AX fahre ich, weil es kaum ein besseres Kurzstreckengefährt gibt als sowas kleines elektrisches, das man an normalen Steckdosen aufladen kann. Der neue Ami kostet doppelt so viel, ist aber nur halb so schön und halb so schnell 🙂

Wirklich notwendig wäre eigentlich nur ein Auto. Die anderen sind Hobby und gefallen mir einfach. Der Xantia war mir zugelaufen, nach dem hätte ich mit bereits vorhandenem XM nicht aktiv gesucht...

*monentan nicht, weil die sch@#?! Motorhaube auch mit Gewalt bisher nicht aufgeht

**momentan auch nicht, weil daran erst ein paar Baustellen beseitigt werden müssen: Rost, Abgassystem, Feststellbremse.

• Like 3
Geschrieben

Den Cactus fahre ich, weil es endlich DAS moderne Auto war, worauf ich gewartet habe. Konzept, Ideen, Maße, Gewicht, Verbrauch, Design.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, der Alltags XM wurde vor 2 Jahren verkauft. Aktuell bewege ich den GSA und 2CV4 mehr oder weniger im Alltag (Sonst auch mal zu Fuß oder mit den Öffis). Zurück zu den Wurzeln mit herrlichem Fahrkomfort und guter Teilversorgung. Der Alltags Peugeot 307 HDi steht aktuell abgemeldet in der Garage...die Federung ist nach GSA und 2CV kaum zu ertragen. Muß mir wohl wieder etwas gut Gefedertes aus dem Hause Citroen für die kalte Jahreszeit suchen...

Bearbeitet von drophead
  • Like 3
Geschrieben

Provozierend in den Citroë-enthusiastischen Raum hineinfragend: Was wurde eigentlich aus Werner?       Warum so mutlos?

man wird ja nochmal fragen dürfen ;)

Um den Fragen vorrauszueilen, nein, ich bin nicht Werner. Seine Posts empfand ich allerdings als herzerfrischend, als Berreicherung im ach so angepassten Spießer-Auto-thread. (sowas wie Kritische Theorie, T.W.Adorno wird im MB oder im BMW Forum schon gar nicht besprochen). Ihr seid schon ne ganz Pfiffige-Truppe! Freue mich mit euch streiten und kallauern aber auch ernsthaft diskutieren zu dürfen. Bitte um Nachsicht, wenn ich als Greenhorn geadelt werden sollte.

Habe etwas sehr besonderes gefunden: Zufriedenheit! Zufriedenheit, nach 25 Jahren Autoabstinenz, ein ganz, wirklich ganz (ohne jegliche Ironie) besonderes Auto-mobil gefunden zu haben! Vielleicht sollte ich erwähnen, der CX hat mich gefunden, aber das wird jetzt zu metaphorisch. Sicher ist eins: The story goes on!  Ruhe sanft schöner Prinz, wenngleich ich Dich nie persönlich Kennenlernen durfte. Danke Holger!

Dazu aber mehr in einem eigenen Thread.

Chris.

Geschrieben

Sidekick für die ganz schnellen unter Euch: Werner Nees war ein U-Boot Kommandant, der 1976 verstorben war.

Der Typ hat Euch von Anfang an, an der Nase herumgeführt! Ja Klar, 2003 war das Internet noch nicht so gut wie es heute ist..... aber egal.

Vielleicht wird "Werner" ja irgendwann das Meme des ACC ;)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb splitterimauge:

Dazu aber mehr in einem eigenen Thread.

Zu Holger oder zu Werner? 😉

Bin auf jeden Fall gespannt ... :) 

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein erstes Auto war ein Skoda Favorit. :o. Instandgesetzter Totalschaden Reimport aus Belgien mit Bertone-Logo und 2-3 PS mehr.

Zu derzeit (1991/92) waren meine Eltern auf Suche nach einem neuen Auto und die Wahl fiel auf den ZX Avantage , statt R19. Irgendwann (1997?) stand dann ein gebrauchter grauer ZX Reflex beim Händler und da mir der nun "bekannte" ZX aus eigener "Erfahrung" gefiel , "tauschte" ich diesen gegen den Skoda ein. Weiterhin das Reflex-Klappfachradio gegen das Blaupunkt Lübeck mit Fach aus dem Avantage , danach das Lübeck gegen das Sonyradio aus dem Skoda, Das Lübeck gegen ein VW beta und das beta gegen ein Medion CD-Radio für den Skoda der Schwägerin.

Vom ersten richtigen Gehalt (2001)  kaufte ich dann beim Ford-Händler den grünen Xsara Break  (weil mir die Limo/ Berline der Eltern rücklings zu unübersichtlich war)  und für den ZX gab es 2000 DM. Das Sonyradio wanderte zzgl. LFB-Adapter in den Break und der ZX bekam ein VW alpha vom Verwerter.

2016 war der C5 Tourer als Jahreswagen "erschwinglich" und die Glorifizierung der HP führte dazu, dass der Xsara ausgemustert wurde. Noch nicht gleich, sondern 2-3 Jahre später , denn er durfte noch bei der Schwägerin weiter rosten. (Schweller, Unterboden).

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten 9 Jahren warknapper Kasse (13. Klasse und 2 Diplome) war ich soweit, auch irgendwelches Billiggeraffef (darunter auch ein GS, leider von einem  Freund verunfallt), selbst soweit instandzuhalten, dass man sich damit auch auf weitere Strecken trauen könnte, ohne Mitglied in einem Automobilclub zu sein (bin ich bis heute nicht drin!).

Irgendwie Spaß dran gefunden, floss die erste ( und folgende) Kohle dann in Autos, die nun doppelt so viele Jahre auf dem Buckel hatten, wie meine einstigen. U-20 hab ich  gar nicht mehr gekauft. Nach einigen Modellen stellten sich heraus, dass es äußertst vorteilhaft ist, wenn ein Auto wenigstens eine herausragende Qualität aufweist. Italiener gammelten zwar wie Sau, dafür war der Antrieb (bis auf Alfa) bei geringem Wartungsaufwand äußerst trittfest. Engländer danken ihrem Rahmenaufbau  mit einer Recht ordentlichen Rostresistez, dafür kann man sich dann auf ungehärte Wellen und sonstigen Plunder konzentrieren. Die einzelnen vergangenen Modelle mit ihren Stärken und Schwächen lass ich jetzt mal aus. Aktuell bewegen mich 2 xud9 Sauger durch die Lande, die beide natürlich noch nicht die Hälfte ihrer Lebensdauer bei extrem geringen Wartungsansprüchen erreicht haben. Sowas bietet Luft für Herausforderungen. So etwa, die HP eines BX, der dank regelmäßig wiederholter Hohlraumkonservierung durch den einzigen Vorbesitzer vom Rostbefall her noch sehr gut dasteht. Diese Tradition fortsetzend und nur über die Saison bewegt, wirds bis zum Schweißgeräteeinsatz wohl noch ganze eine Weile dauern.

Dann bin ich zufällig wohl auf die Eierlegende Wollmilchsau gestoßen. Den PEUGEOT 205, allerdings mit Kastenaufbau. XUD unter der Haube und von Werk aus gammelresistent ohne Ende. Er dient als Ganzjahreswagen und für den Transport von Schmutigem, wie Feuerholz, Zenentsäcken etc.. Da die Werksqualität der Karosse auch nicht endlos hält, wird auch er alle 2 Jahre mit Fluid und Seilfett konserviert. Wenn Wagen sonst keine Arbeit verlangt macht man sich eben welche. Also erstmal mit Colourglas, beheizte Ledersessel, Sound und andere nützliche Kleinigkeiten nachgerüstet. Die Achsen bestehen (bis auf die überholten Brenzangen) aus einigen getrahlten Teile, alle anderen sind neu (gibt's ja fast umsonst). Der weiße Lack ist eigentlich noch völlig, nur ist weiß keine Farbe, deshalb bekommt er demnächst mal ein neues Kleid spendiert.

Da ich mich bei dem Wagen technisch doch ein wenig unterfordert fühle (den großen Armaturenbrettservice hat er ja auch schon hinter sich), soll's unter der Motorhaube ein wenig anspruchsvoller werden. Dazu kommt wohl bald mal ein eigener Tread. Wird allerdings noch eine Weile dauern, da ich zwischendurch noch mal eben ein altes 180 qm Bauernhaus auf KfW 47 Standard bringe.

(Bis dahin freu ich mich drüber , wie die beiden XUDs anspruchslos, zuverlässig und sparsam fast täglich ihre 190 km abspülen)

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Geschrieben

@frommbold Ich würd ihn weiss lassen. Weiss ist eine schicke Farbe für schicke Autos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Hat @Ebby Zutt einen davon nicht in orange

Nö, sowas hatte ich nie; in der Frühgeschchte mal R4 Fourgonette ; aktuell 2 Xantia & 2 Grand Picasso ( wovon 1 verkauft werden soll). 
Aber zu der eigentlichen Fragestellung kann ich was sagen:
 Die Xantia sind mir günstig ( in der Anschaffung) zugelaufen; Kombi ( Break) war schon immer meine bevorzugte Form. Die HP habe ich schon lange (4 XM) vorher) zu schätzen gewusst.
Und für die langen Strecken ist der GP ein angenehmes Fahrzeug ( der ältere 1.6 HDI 120 geht jetzt mit 280 000 und der Neuere… ich gebe zu, ich hab mich auch bei anderen Herstellern nach solcher Größe umgesehen. Entweder viel zu teuer, oder du sitzt drin wie eingemauert, oder hoppelt, oder der befreundete Schrauber winkte bei dem Motor ab).

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja, war auch  einer mit Werkstatt, aber ohne Holz.

Geschrieben

Der orangene 205 wird verkauft ( Scheidungsopfer )

Es gab mal noch einenauf Ebäähklein  mit Berlingoähnlichen Doppeltüren hinten....allerdings aus Frankreich.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die gleiche Karosserievariante wie kroack, das Hochdach schon an der Frontscheibe angesetzt, der hintere Aufbau ohne Überbreite - für mich die optisch gefälligste Variante.

Farbe ist natürlich Geschmacksache, ich liebe die bunten Farben (im ganzen Haus sind auch nur Stück und die Decken weiß). Ich dachte an das alte Peugeot Maisgelb, wie der hier:

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-304/2837662108-216-8723

Wobei die Darstellung des Farbtons am Motorraum am ehesten der Realität entspricht. Er ist einen Hauch weniger grell, als auf den anderen Abbildungen.

Falls wer noch eine andere Idee hat, will ich gern drüber nachdenken! Nur kein Metallic, das steht ihm glaub ich gar nicht.

Bearbeitet von frommbold